Items where Subject is "L Education > L Education (General)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Item Type
Number of items at this level: 165.

Journal Article

Adje, Mishael; Steinhaueser, Jost; Laekeman, Marjan; Rogan, Slavko; Karstens, Sven (2023). Evaluation of a blended learning approach on stratified care for physiotherapy bachelor students BMC Medical Education, 23(1), p. 545. BioMed Central 10.1186/s12909-023-04517-5

Asher, Roberta; Jakstas, Tammie; Lavelle, Fiona; Wolfson, Julia; Rose, Anne; Bucher, Tamara; Dean, Moira; Duncanson, Kerith; Van der Horst, Klazine; Schönberg, Sonja; Slater, Joyce; Compton, Leanne; Giglia, Roslyn; Fordyce-Voorham, Sandra; Collins, Clare; Shrewsbury, Vanessa (2022). Development of the Cook-EdTM Matrix to Guide Food and Cooking Skill Selection in Culinary Education Programs That Target Diet Quality and Health Nutrients, 14(9), pp. 1-20. Molecular Diversity Preservation International (MDPI)

Blau, Monika; Kast, Susanne (2022). Begegnung der Generationen trotz Pandemie NOVAcura : Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung(4), pp. 51-53. Hogrefe

Brauchli Geiss, Simone Cécile (2023). Soziale Arbeit in interprofessionellen Jugendstrafbehörden: Einblicke in Erfahrungen von Fachkräften in Deutschschweizer Jugendanwaltschaften Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendgerichtshilfe, 34(1), pp. 40-47. Deutsche Vereinigung fuer Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen

Brauchli Geiss, Simone Cécile; Ramos, Anne Carolina (2022). Editorial: Generational Relations: Life Paths and Experiences of Socialisation Gesellschaft - Individuum - Sozialisation: Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 3(1) 10.26043/GISo.2022.5.0

Burr, Christian Markus; Jäger, Matthias; Suter, Caroline; Berchtold, Judith; Zwicknagl, Andrea (2022). Position paper: Peer support and involvement of people with lived experience with mental health problems and recovery in psychiatry Swiss Archives of Neurology, Psychiatry and Psychotherapy, 3(173) EMH Swiss Medical Publishers 10.4414/sanp.2022.03252

Charzyński, Przemysław; Urbańska, Magdalena; Capra, Gian Franco; Ganga, Antonio; Holmes, Peter; Szulczewski, Melanie; Baatar, Undrakh-Od; Boularbah, Ali; Bresilla, Betim; Cacovean, Horea; Datta, Ashim; Gadsby, Helen; Gargouri, Kamel; Gebregeorgis, Eyob Gebrehiwot; Giani, Luise; Grover, Samantha; Juliev, Mukhiddin; Kasparinskis, Raimonds; Kawahigashi, Masayuki; Kellermann, Liv Anna; ... (2022). A global perspective on soil science education at third educational level; knowledge, practice, skills and challenges Geoderma The Global Journal of Soil Science, 425(425), p. 116053. Elsevier 10.1016/j.geoderma.2022.116053

Chiapparini, Emanuela; Koller, Andrea (2024). The benefits and use of all-day schools at secondary level from the perspective of young people (In Press). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Springer VS

Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (2019). All-day schools and social work: A Swiss case study International Journal for Research on Extended Education, 7(1), pp. 60-68. Verlag Barbara Budrich

Cignacco Müller, Eva; Heine, Dörthe; Sutter, Lena (2023). Der Master of Science Hebammen: Transfer zwischen Theorie und Praxis Obstetrica: das Hebammenfachmagazin, 120(3), pp. 62-64. Schweizerischer Hebammenverband (SHV)

Denecke, Kerstin; Glauser, Robin Paul; Reichenpfader, Daniel (2023). Assessing the Potential and Risks of AI-Based Tools in Higher Education: Results from an eSurvey and SWOT Analysis Trends in Higher Education, 2(4), pp. 667-688. 10.3390/higheredu2040039

Felsing, Ulrike; Chiquet, Vera; Fornaro, Peter (2023). A Participatory Interface for a Photo Archives Archiving Conference, 20(1), pp. 109-111. Society for Imaging Sciences and Technology 10.2352/issn.2168-3204.2023.20.1.23

Fry, Patricia Elizabeth; Schmid, Franziska; Thieme, Susan (2021). «Social Learning Videos» vermitteln Handlungswissen ProClim Flash(74), pp. 10-11. Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT)

Gautschi, Nadine (2019). Roma an Schweizer Schulen Bildung Schweiz(12), p. 36. Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer

Haab Zehrê, Katharina; Sotoudeh, Shirin (2019). Lernfeld interreligiöser Dialog Perspektive Mediation: Beiträge zur Konfliktkultur, 16(3), pp. 167-173. Verlag Österreich 10.33196/pm201903016701

Kast, Susanne (2017). Pflegefachpersonen sind erfolgreiche Wiedereinsteigende. NOVAcura : Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 48(7), pp. 51-53. Hogrefe 0.1024/1662-9027/a000072

Kast, Susanne (2018). Lebenslanges Lernen in den Gesundheitsberufen NOVAcura : Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 49(7), pp. 43-46. Hogrefe

Kast, Susanne (2018). Intergenerationelle Begegnungen zwischen Kitakindern und Bewohnenden eines Alters- und Pflegeheims NOVAcura : Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 49(10), pp. 25-28. Hogrefe 10.1024/1662-9027/a000085

Kast, Susanne (2019). "Nicht nur das Alter zählt, sondern auch meine IT-Bedürfnisse" Ein Interview mit Frau Hurt-Eschle und Frau Gerber NOVAcura : Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 50(10), pp. 62-64. Hogrefe 10.1024/1662-9027/a000095

Lahner, Felicitas-Maria; Schauber, Stefan; Lörwald, Andrea Carolin; Kropf, Roger; Guttormsen, Sissel; Fischer, Martin R.; Huwendiek, Sören (2020). Measurement precision at the cut score in medical multiple choice exams: Theory matters Perspectives on Medical Education, 9(4), pp. 220-228. Springer 10.1007/s40037-020-00586-0

Lörwald, Andrea; Lahner, Felicitas-Maria; Stricker, Daniel; Huwendiek, Sören (2021). Completing the picture on student performances in OSCEs: A mixed-methods study on integration of a standardized patient rating Patient Education and Counseling, 104(1), pp. 85-91. Elsevier Science 10.1016/j.pec.2020.06.026

Monteverde, Settimio (2022). Problem-Based Learning in der Ethiklehre am Beispiel des Bachelorstudiums Pflege Ethik in der Medizin, 34(3), pp. 361-372. Springer 10.1007/s00481-022-00691-0

Monteverde, Settimio (2024). Politikkompetente Pflege und Pflegebildung - ein kritisches Plädoyer PADUA, 19(1), pp. 20-24. Hogrefe 10.1024/1861-6186/a000779

Origlia Ikhilor, Paola; Sigrist, Thomas (2015). Interdisziplinarität: eine Physiotherapeutin unter Hebammen Hebamme.ch(10), pp. 18-19. Schweizerischer Hebammenverband (SHV)

Pfister, Mirjam (2021). Chance für heterogene Klassen Digitalisierung B&B Agrar Zeitschrift für Bildung und Beratung, 74(4), pp. 29-31. Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)

Pfister, Mirjam; Dünner, Daniel (2018). Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen: Die Wirkung auf Lernende und Lehrpersonen Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(11-12), pp. 27-33. Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

Pfister, Mirjam; Stähli, Roland (2019). Digitale Medien an Berufsfachschulen – Wo steht die Schweiz? B & B Agrar, pp. 1-3. Aid Infodienst - Ernaehrung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V.

Rogan, Slavko; Taeymans, Jan; Zuber, Stefan; Zinzen, Evert (2021). Impact of guided self-study on learning success in undergraduate physiotherapy students in Switzerland – a feasibility study of a higher education intervention BMC Medical Education, 21(362), pp. 1-8. Springer 10.1186/s12909-021-02794-6

Rohs, Matthias; Heinbach, Gesa; Tokarski, Bianca (2023). Governance of university continuing education in Germany. A scoping review of research in a game-changing area Zeitschrift für Weiterbildungsforschung ZfW, 46(1), pp. 25-42. Springer 10.1007/s40955-023-00244-y

Romani, Markus; Proske, Dirk (2023). Das Bauingenieurstudium in der Schweiz: Aktuelle Entwicklungen Ernst und Sohn Special 2023: Attraktive Arbeitgeber im Bauingenieurwesen, 4(1), pp. 28-30. Ernst und Sohn

Sauerwein, Markus N.; Thieme, Nina; Chiapparini, Emanuela (2019). What about the all-day school? A research review with a social pedagogical comment Soziale Passagen, 11(1), pp. 81-97. VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/s12592-019-00318-0

Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela (2020). Chancen und Herausforderungen der Schulsozialarbeit für die Kooperation mit sozialpädagogischen Fachpersonen an Tagesschulen Jugendhilfe, 58(3), pp. 272-277. Luchterhand

Waeber, Patrick O.; Melnykovych, Mariana; Riegel, Emilio; Chongong, Leonel V.; Lloren, Regie; Raher, Johannes; Reibert, Tom; Zaheen, Muhammad; Soshenskyi, Oleksandr; Garcia, Claude (2023). Fostering Innovation, Transition, and the Reconstruction of Forestry: Critical Thinking and Transdisciplinarity in Forest Education with Strategy Games Forests, 14(8), pp. 1-23. MDPI 10.3390/f14081646

Zanella, Augusto; Ponge, Jean-François; Jabiol, Bernard; Sartori, Giacomo; Kolb, Ekart; Le Bayon, Renée-Claire; Gobat, Jean-Michel; Aubert, Michaël; De Waal, Rein; Van Delft, Bas; Vacca, Andrea; Serra, Gianluca; Chersich, Silvia; Andreetta, Anna; Kõlli, Raimo; Brun, Jean Jacques; Cools, Nathalie; Englisch, Michael; Hager, Herbert; Katzensteiner, Klaus; ... (2018). Humusica 1, article 5: Terrestrial humus systems and forms — Keys of classification of humus systems and forms Applied Soil Ecology, 122, pp. 75-86. Elsevier 10.1016/j.apsoil.2017.06.012

Zwicknagl, Andrea; Burr, Christian Markus (2023). Neuroleptika absetzen und reduzieren: Ermöglichen von sicheren Räumen zum Hinhören und Austausch Psychiatrische Pflege, 8(1), pp. 17-19. Hogrefe 10.1024/2297-6965/a000469

Newspaper or Magazine Article

Bachmann, Manuel David; Rhyner, Aaron; Studer, Judith (January 2022). Tagebuch einer Studienreise impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 8-9. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela (2020). Tagesschulen aus der Perspektive der Sozialen Arbeit impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 15-18. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela (2021). Bildungsbeitrag von sozialpädagogischen Fachpersonen an Tagesschulen impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 30-31. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela; Abraham, Andrea (2023). Zugehörigkeit fremdplatzierter Kinder und Jugendlicher impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 18-20. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela; Augsburg, Ralf (5 September 2017). Pädagogische Professionen in der Tagesschule ganztagsschulen.org Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Chiapparini, Emanuela; Junker, Kathrin; Müller de Menezes, Rahel (27 April 2022). Elternbildung – ein gesellschaftliches Tabu? knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela; Schuwey, Claudia; Müller de Menezes, Rahel (2021). Wenn man an einem dunklen Ort wieder Licht sieht knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Disler, Stephanie; Studer, Judith; Zdunek, André (January 2022). Der künftige Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit nimmt Gestalt an impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 10-12. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Duttweiler, Stefanie (September 2020). Genderreflektierende Offene Jugendarbeit – eine bleibende Herausforderung impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(3), pp. 17-18. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Ferretti, Andrea; Mommartz, Sabine (April 2023). Musikalische Identitätsentwicklung Schweizer Musikzeitung(4), p. 27. NZZ Fachmedien

Fritschi, Tobias (February 2020). Nachhaltige Erwerbsintegration durch Befähigung Sozial Aktuell(2/21), pp. 26-28. Avenir Social

Fritschi, Tobias (26 August 2020). Steuergeschenke an reiche Eltern? knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Bern: BFH, Departement Soziale Arbeit

Grösser, Stefan (November 2022). Experteninterview zum FH-Studium Primus für Maturand*innen, p. 48. MEDIAD GmbH, Altstätten

Holm, Jürgen; Lehmann, Michael (December 2020). Kreativ und innovativ hoch drei Clinicum, pp. 74-77.

Jas, Mona; Kraus, Karin (2023). Kunstvermittlung im Kontext der UN-Kinderrechte HKB-Zeitung(4), pp. 10-12. Berner Fachhochschule BFH, Hochschule der Künste Bern

Kast, Susanne (September 2022). Arbeitswelten 60plus: Mit Leidenschaft und Neugier weiterarbeiten impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(3), p. 31. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Kraus, Karin (2023). Vom pionierhaften Weiterbildungsstudiengang zur nationalen Initiative und zu den ersten Lapurla-Awards HKB-Zeitung(4), pp. 13-14. Berner Fachhochschule BFH, Hochschule der Künste Bern

Mazmanyan, Mariam; Chiapparini, Emanuela (18 January 2022). More engagement of social workers in inclusive education? knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Müller, Irena (October 2023). Curating Resonances through Creating Relationships OnCurating: Notes on Curating(57), pp. 22-36. on-curating.org

Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela (2022). Partizipation von armutsbetroffenen Personen Sozial Aktuell(5), pp. 22-23. Avenir Social

Origlia Ikhilor, Paola; Sigrist, Thomas (June 2015). Eine Physiotherapeutin unter Hebammen frequenz: Das Magazin des Departements Gesundheit(6), pp. 34-36. Berner Fachhochschule BFH, Departement Gesundheit

Pichelin, Frédéric (2022). "Wir wollen Leute ausbilden, die anders denken" spirit biel/bienne: Das Magazin der technischen Disziplinen der Berner Fachhochschule, 1, pp. 8-9. Berner Fachhochschule BFH, Architektur, Holz und Bau/Technik und Informatik

Rüegg, René (2020). Studierendenbefragung während des Lockdown impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(3), p. 7. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (April 2019). Lebensqualität in Tagesschulen. Zum Wohlbefinden von Schulkindern in der Stadt Zürich Sozial Aktuell, 51(5), pp. 27-29. Avenir Social

Studer, Judith (2019). Persönlichkeit entwickeln - ja, aber wie? impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 9-10. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Studer, Judith (January 2021). Auf dem Weg zum zukünftigen Studiengang impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 4-6. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Studer, Judith (2023). Warum und wie die BFH Praxisprojekte fördert impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 28-31. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Studer, Judith; Schmuckli, Silvia; Schanz-Bärtschi, Claudia; Lerjen, Kevin (2014). Development Center im Bachelor: Stimmen zur ersten Durchführung impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 4-5. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Studer, Judith; Wild, Martin (2014). Learning Outcomes - 5 Schritte zur Kompetenzorientierung Zoom - Zeitschrift des Zentrums für universitäre Weiterbildung der Universität Bern(4), pp. 47-50.

Book Section

Abplanalp, Esther; Sotoudeh, Shirin; Studer, Judith (2023). Praxen, Tugenden und Phronesis: Ein Ansatz zur normativ orientierten Reflexion im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung In: Studer, Judith; Sotoudeh, Shirin; Abplanalp, Esther (eds.) Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern 2: Reflexionsprozesse verstehen und begleiten (pp. 14-30). Bern: hep Verlag

Chiapparini, Emanuela (2019). Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt In: Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien. Jahrbuch Ganztagsschule: Vol. 2019/2 (pp. 200-211). Schwalbach am Taunus: Debus Pädagogik Verlag

Chiapparini, Emanuela (2022). System Schule: Entwicklungen und Aufträge In: Hauri, Andrea; Iseli, Daniel; Zingaro, Marco (eds.) Schule und Kindesschutz (pp. 135-140). Bern: Haupt-Verlag

Chiapparini, Emanuela (2023). Der unterschätzte Bildungsbeitrag sozialpädagogischer Fachkräfte. Empirische Vergewisserungen zu (Nicht-)Zuständigkeiten an Tagesschulen in der Schweiz In: Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina; Wittfeld, Meike (eds.) Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Edition Soziale Arbeit (pp. 54-66). Weinheim: Beltz Juventa

Chiapparini, Emanuela; Sauerwein, Markus; Grasshoff, Gunther (2023). Soziale Arbeit in der schulischen Arena: Laisierung oder Professionalisierung sozialpädagogischer Expertise? In: Kommission Sozialpädagogik (ed.) Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? (pp. 128-140). Weinheim: Beltz Juventa

Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea (2023). «Ein noch stärker auszuschöpfendes Potenzial!»: Umfassende Bildung durch die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Fachpersonen Betreuung an Tagesschulen: die Sicht der sozialpädagogischen Fachpersonen In: Schuler Braunschweig, Patricia; Kappler, Christa (eds.) Tagesschulen im Fokus Akteur*innen, Kontexte, Perspektiven. Bern: hep

Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Kappler, Christa; Schuler, Patricia (2020). Erweiterte institutionalisierte Freizeit an Tagesschulen und ambivalente Bedeutsamkeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern, sozialpädagogischen Fachkräften, Lehrkräften und Eltern In: Schilling, Elisabeth; O'Neill, Maggie (eds.) Frontiers in Time Research - Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung (pp. 211-234). Wiesbaden: Springer VS

Contratto Angleraux, Graziella (2021). Zum Geleit In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 9-10). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839452769

Fischer, Manuel; Grimm, Amina; Ksinsik, Jule; Wyss, Katja; Zyssert, Simon (2023). Critical Service Learning im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unter Integration der drei Perspektiven Studierende, Hochschule und Praxispartnerinnen und -praxispartner In: Bekcer, Ingrid; Kastner, Franziska; Studer, Judith (eds.) Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen: perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt. Bern: hep Verlag

Fry, Patricia Elizabeth; Thieme, Susan (2021). From the Sage on the Stage to the Guide on the Side : Studierende als aktive Partner*innen für langfristigen Wissenserwerb. In: Transdisziplinarität praktisch erleben: Prinzipien für die geographische Hochschullehre. utb: Vol. 5668 (pp. 275-288). Bern: Haupt

Gögl, Hans-Joachim; Müller, Irena (2021). Eine Dramaturgie der Nähe. Zur Entwicklung neuer Konzertformate bei den Montforter Zwischentönen In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 67-76). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839452769

Müller, Irena (2021). Resonanzaffine Public Relations. Für eine Publikumsresonanz als interaktive und transformative Beziehungsform In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 43-65). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839452769

Müller, Irena (2023). Enabling Performers: Wie kreative Praktiken Musikstudierende in ihrer künstlerischen Entwicklung befähigen In: Göllner, Michael; Krupp, Valerie; Oravec, Lina; Schmid, Silke (eds.) 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Musikpädagogische Forschung: Vol. 44 (pp. 365-380). Münster: Waxmann 10.31244/9783830997641.21

Müller, Irena (2023). Resonanzaffine Musikvermittlung: Ein dynamisches Modell für starke Musikerlebnisse In: Göllner, Michael; Honnes, Johann; Krupp, Valerie; Oravec, Lina; Schmid, Silke (eds.) 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Musikpädagogische Forschung: Vol. 44 (pp. 195-212). Münster: Waxmann 10.31244/9783830997641.12

Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (2021). Einleitung In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 13-17). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839452769

Rüegg, René (2019). Kritisches Denken: Die Kunst, richtig statt das Richtige zu denken In: Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis (pp. 59-72). Bern: hep verlag

Steiner, Cynthia Cristina; Chiapparini, Emanuela (2023). Aushandlung zwischen Peer-Kultur und regelkonformem Verhalten im Unterricht In: Richter, Sophia (ed.) Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld: Pädagogische Perspektiven (pp. 143-156). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich

Stepf, Lisa; Weber, Barbara Balba (2021). Das Konzert ist tot! Oder war das gestern? Ein pandemisches Gespräch In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 219-224). Bielefeld: Transcript

Studer, Judith (2019). Didaktische Prinzipien zur Gestaltung einer Lernumgebung mit dem Ziel der Förderung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen In: Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis. (pp. 23-42). Bern: hep-verlag

Studer, Judith (2022). E-Portfolioarbeit im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung In: Fahr, Uwe; Kenner, Alessandra; Angenent, Holger; Eßer-Lüghausen, Alexandra (eds.) Hochschullehre erforschen: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter (pp. 215-234). Heidelberg: Springer 10.1007/978-3-658-34185-5_12

Studer, Judith; Hinssen, Martina (2023). Persönlichkeitsentwicklung in Praxis- und Hochschulausbildung In: Pulver, Caroline; Abplanalp, Esther (eds.) Lernen in der Praxis: Die Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeir (pp. 105-124). Luzern / Luzern: Lambertus /interact Verlag

Thieme, Susan; Fry, Patricia Elizabeth (2021). Transdisziplinarität praktisch erleben: Prinzipien für die geographische Hochschullehre In: Transdisziplinarität praktisch erleben: Prinzipien für die geographische Hochschullehre. utb: Vol. 5668 (pp. 105-118). Bern: Haupt

Uebernickel, Falk; Hehn, Jennifer; Kohler, Marc (2018). Design Thinking, problembasiertes Lernen und die Rolle von Räumen In: Open Grid - Open Mind (pp. 80-83). St. Gallen: HSG Stiftung

Weber, Barbara Balba (2021). Wechselwirkungen. Ein Konzertexperiment für Stammpublikum und eine eingeschleuste Gruppe 20- bis 30-Jähriger In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 139-158). Bielefeld: Transcript

Wild, Martin (2016). Praxis- und Wissenschaftsorientierung als Herausforderungen für das wissenschaftliche Personal an Fachhochschulen In: Zimmermann, Therese E.; Jütte, Wolfgang; Horváth, Franz (eds.) Arenen der Weiterbildung (pp. 200-215). Bern: hep

Book

Studer, Judith; Abplanalp, Esther; Disler, Stephanie (eds.) (2019). Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern : Aktuelles aus Forschung und Praxis. Bern: hep-verlag

Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) (2021). Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2. Bielefeld: Transcript

Becker, Ingrid; Kastner, Franziska; Schank, Christoph; Studer, Judith (eds.) (2023). Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen: perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt Bern: hep

Studer, Judith; Sotoudeh, Shirin; Abplanalp, Esther (eds.) (2023). Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern - Reflexionsprozesse verstehen und begleiten Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern: Vol. 2. Bern: hep

Schmidinger, Helmut; Müller, Irena; Schinnerl, Dagmar (eds.) (2022). Bitten der Kinder: Materialien zur Musikvermittlung [Textbook] . Kefermarkt: Studio Weinberg

Abplanalp, Esther; Ackermann, Günter; Cavegn, Bettina; El-Maawi, Rahel; Engler Vonlanthen, Pascal; Güntert, Santino; Knecht, Bernhard; Müller, Herbert; Palak-Otzoup, Lisa; Schauder, Andreas Abplanalp, Esther (ed.) (2014). Lernen in der Praxis : Die Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeit Luzern: interact

Brauchli Geiss, Simone Cécile (2021). Das Wohl der Kinder und die Selbstbestimmung der Eltern: eine qualitative Untersuchung zur Sozialpädagogischen Familienbegleitung in der Schweiz Weinheim und Basel: Beltz Juventa 10.5167/uzh-189883

Chiapparini, Emanuela (2012). Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule Opladen, Berlin & Toronto: Budrich UniPress 10.3224/86388006

Herren, Dominique (2014). Das Selbststudium begleiten : ein Leitfaden für Hochschuldozierende : Praxisbeispiele - Problemstellungen - Lösungshinweise Bern: hep

Studer, Judith (2019). Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen : Eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung der Sozialen Arbeit Wirtschaftspädagogisches Forum: Vol. 64. Detmold: eusl

Report

Chiapparini, Emanuela; Hugentobler, Anja; Hofmann, Lisa (2024). «Unglaublich, dass es in der Schweiz so krasse Unterschiede gibt.» Weiterentwicklung und Testung der «Toolbox zum Thema Armut» zur Sensibilisierung von Oberstufenschüler:innen zum Thema Armut Bern: Edition Soziothek

Chiapparini, Emanuela; Junker, Kathrin; Müller de Menezes, Rahel (2021). Innovationsstudie zu Elternbildungssettings und der Erreichbarkeit von Eltern. Benr: Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela; Junker, Kathrin; Müller de Menezes, Rahel (2021). Étude d'innovation sur les paramètres de la formation des parents et l'accessibilité des parents: Rapport final Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Duttweiler, Stefanie; Ammann Dula, Eveline; Rhyner, Aaron; Bodmer, Dominik (2022). Genderreflektierende Offene Jugendarbeit: Erkenntnisse eines partizipativen Forschungs- und Weiterbildungsprojektes Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Flückiger, Daniel; Ammann Dula, Eveline; Müller de Menezes, Rahel (2023). Rekonstruktive Forschungsmethoden in der Lehre: Eine Beforschung der Fallwerkstätten durch die involvierten Lehrpersonen nach der Idee von Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Gurtner, Andrea; Tokarski, Bianca; Clerc, Isabelle; Scheidegger, Lena (2019). Bildung: Curricula. Integration von Bildungsinhalten in die Curricula der verschiedenen Weiter- und Fortbildungsgänge im Gesundheitswesen Bern: Berner Fachhochschule Wirtschaft

Koch, Rika (2023). Öffentliche Beschaffungen im Bildungssektor: Studie im Auftrag der Fachagentur Educa zur Verortung der (IKT-) Beschaffungen von Schulen nach dem revidierten öffentlichen Beschaffungsrecht Bern: Berner Fachhochschule, Wirtschaft

Rüegg, René; Eggli, Andrea (2020). COVID-19-Studierendenbefragung Bericht der Berner Fachhochschule zur «International COVID-19 Student Well-being Study» Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Mathis, Sybille; Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Elvstrand, Helen; Lago, Lina; Jansson, Magnus (2021). Aushandlungsprozesse pädagogischer Zuständigkeiten in der Tagesschule Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF

Schuwey, Claudia; Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela; Kerr, Sonja (2021). Évaluation 2019-2021 «Femmes-Tische et Hommes-Tische». Formation multilingue et informelle pour personnes en toutes situations de vie (Promotion Santé Suisse, feuille d’information 62). Berne: Promotion Santé Suisse

Schuwey, Claudia; Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela; Kerr, Sonja (2021). Evaluation 2019–2021 «Femmes-Tische und Männer-Tische» Mehrsprachige, informelle Bildung für Menschen in allen Lebenslagen» (Gesundheitsförderung Schweiz Fakten). Bern: Gesundheitsförderung Schweiz (GFCH)

Schuwey, Claudia; Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela; Kerr, Sonja (2021). Valutazione 2019-2021 «Femmes-Tische e Männer-Tische» Formazione multilingue e informale per persone in tutte le situazioni di vita (Promozione Salute Svizzera, Foglio d’informazione 62). Berna: Promozione Salute Svizzera

Stauffer, Madlaina; Haab Zehrê, Katharina; Steiner, Cynthia Cristina (2019). Evaluation Projekt "Generationenkonflikte" Bern: Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Stauffer, Madlaina; Haab Zehrê, Katharina; Steiner, Cynthia Cristina (2019). Evaluation Projekt "Wenn die Fetzen fliegen... : Fairness und Hilfe, wenn Eltern streiten" Bern: Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Studer, Judith; Korell, Ilona Annik; Burgener, Ninja Maria; Chiapparini, Emanuela (2022). Öffnung der Hochschulausbildung nach «Aussen»: eine explorative Studie zur Identifizierung von Wirkungspotenzialen, Stolpersteinen und Voraussetzungen des Einbezugs des Praxisfelds der Sozialen Arbeit und der Bevölkerung in die Hochschullehre Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Conference or Workshop Item

Chiapparini, Emanuela (2020). Tagesschule fördert eine gewinnbringende Zusammenarbeit von Lehrpersonen und sozialpädagogischer Fachpersonen In: Pädagogischer Austausch für Mitarbeitende der Abteilung Volksschule, Kanton Aargau, Departement Bildung, Kultur und Sport. Aarau. 22.09.2020.

Chiapparini, Emanuela (2019). Potentiale und Anforderungen zur Förderung des Kindeswohls an Tagesschulen In: Schützen, Klären, Kooperieren. Bern. 27./28. Juni 2019.

Chiapparini, Emanuela (2021). Kooperation: Sozialpädagogen*innen auf Augenhöhe mit Lehrkräften oder „Erfüllungsgehilfen“ In: Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik 18.-19.3.2021 in Kooperation mit der Universität Erfurt „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“. Online. 18.03.2021-19.03.2021.

Chiapparini, Emanuela (2021). Herausgeforderte Jugendliche und junge Erwachsene während der Covid-Pandemie In: Runder Tisch «Junge Erwachsene in der Sozialhilfe BEO». Spiez/online. 07.04.2021.

Chiapparini, Emanuela (20 May 2021). Wirksame Modelle der Partizipation in öffentlichen und politischen Diskursen und gemeinschaftlichen Selbsthilfestrukturen! Beteiligung von betroffenen Personen in der Armutsprävention und -bekämpfung In: Fachtagung Caritas Schweiz, Caritas Netz Webinar. online/Luzern. 20.05.2021.

Chiapparini, Emanuela (7 December 2021). Beteiligung von Nutzer_innen im Kontext der Armutspolitik In: Ringvorlesung in Kooperation zwischen TU-Dortmund, EFH Dresden, Universität Duisburg-Essen und der Universität Hamburg. online. 07.12.2021.

Chiapparini, Emanuela (26 October 2021). «Die Zusammenarbeit ist notwendig und gewinnbringend, vorausgesetzt, dass…» In: Vernetzungsanlass der Schulsozialarbeit und die Tagesstrukturen, Volksschulen Basel. Basel. 26.10.2021.

Chiapparini, Emanuela (27 October 2021). Das Bildungsverständnis in der schulergänzenden Betreuung – Grundlagen aus dem Fachdiskurs In: Fachtagung von kibesuisse und der Berner Fachhochschule: «Bildung in der schulergänzenden Betreuung – Was heisst das konkret?». Bern. 29.10.2021.

Chiapparini, Emanuela (28 October 2021). Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen in der Schweiz In: Austauschtreffen „Kooperation im Ganztag“. online; DJI und Universität Bielefeld.

Chiapparini, Emanuela (9 November 2021). "Wenn ihr mich fragt …" Grundlagen der Mitwirkung in der Sozialen Arbeit In: Master-Event «Chancen aktiver Partizipation in der Sozialen Arbeit. Betroffene als Expertinnen und Experten». Bern. 09.11.2021.

Chiapparini, Emanuela (4 July 2022). Zusammenarbeit an Tagesschulen in der Schweiz und in Community Schools in New York In: Grazer Grundschulkongress 2022. Graz.

Chiapparini, Emanuela (9 June 2022). Passion, Risikofreude und Netzwerk. Schlüsselmomente meiner Promotionszeit. In: Kolloquiumsreihe 2022, ZQF Zentrum für qualitative Sozialforschung, Universität Zürich. Universität Zürich, Zentrum für Qualitative Sozialforschung.

Chiapparini, Emanuela (7 September 2022). Il concetto di formazione nell’accoglienza extrascolastica: principi fondamentali nel discorso professionale In: Incontro di scambio professionale «Formazione nell’accoglienza extrascolastica – Che cosa significa in pratica?». Bellinzona. 07.09.2022.

Chiapparini, Emanuela (2022). (Keine) Zeit für Elternbildung?! In: Treffpunkt Katechetik, Reformierte Kirche Kanton Zürich. Zürich. 17.11.2022.

Chiapparini, Emanuela (23 November 2022). Einbezug von Praxispartner*innen & Klient*innen sozialarbeiterischer Tätigkeiten in der Lehre In: 24. Modulverantwortlichen Treffen. Zürich. 23.11.2022.

Chiapparini, Emanuela (17 November 2022). Qualität in der Betreuung In: Vernetzungstreffen: Qualität in Unterricht, Betreuung und in der Zusammenarbeit. Zürich, Glockenhof. 17.11.2022.

Chiapparini, Emanuela (28 June 2023). Die Nutzung und der Nutzen von nicht-unterrichtlichen Tagesschulangebote aus der Perspektive von jugendlichen Schüler*innen In: Jahreskongress 2023 der SGBF und SGL: Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. Zürich. 28.06.2023.

Chiapparini, Emanuela (30 June 2023). Wandel des Qualitätsbegriffs ausserunterrichtlicher Angebote: Bildung, Aushandlung und Beteiligung In: Jahreskongress 2023 der SGBF und SGL: Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. Zürich. 30.06.2023.

Chiapparini, Emanuela (13 October 2023). Perspektivwechsel als ein Schlüsselmoment von gelingenden Beteiligungsprozessen (Keynote) In: Fachtag: Expert:innen in eigener Sache in Lehre, Forschung und beruflicher Bildung. Heidelberg. 13.10.2023.

Chiapparini, Emanuela (29 June 2023). Multiprofessionelle Zusammenarbeit In: Jahreskongress 2023 der SGBF und SGL. Bern. 29.06.2023.

Chiapparini, Emanuela (16 January 2024). Interprofessionelle Zusammenarbeit an Tageschulen In: Abendveranstaltung der Volksschule Stadt Luzern. Luzern. 16.01.2024.

Chiapparini, Emanuela (29 January 2024). Begrüssung und thematische Verortung der Fachkräftefindung und -bindung In: Kibesuisse-Fachtagung: Mehr als eine Lösung: Kreative Ansätze im Umgang mit Fachkräftegewinnung und -bindung. Bern. 29. Januar 2024.

Chiapparini, Emanuela; Bitsch, Kevin (24 November 2022). Perspektivwechsel Armut: wie Perspektivenvielfalt einen Mehrwert in der Projektentwicklung der Armutspolitik ermöglich In: Abendveranstaltung: Perspektivwechsel Armut. BFH, Hallerstrasse 10, Bern. 24.11.2022.

Chiapparini, Emanuela; Giancotti, Claudio; Maurer, Matthias (26 May 2023). Mehrwert durch Fachwissen sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext multiprofessioneller Kooperation in inklusiven Tagesschulen in der Schweiz In: Fachforum: Vermessung multiprofessioneller Kooperation im inklusionsorientierten Ganztag. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Chiapparini, Emanuela; Hopmann, Benedikt; Kutscher, Nadia; Mazmanyan, Mariam; Thieme, Nina (15 March 2022). Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Verhältnis: Grenzen, Abgrenzungen, Entgrenzungen In: DGFE-Kongress 2022 ENT-GRENZ-UNG. Bremen/online. 13.-16-03-2022.

Chiapparini, Emanuela; Junker, Kathrin (22 January 2022). L'étude «Dispositifs de formation des parents et accessibilité desparents" In: Nationale Fach- und Praxistagung "Keine Zeit für Elternbildung? Mit flexiblen Angeboten Eltern erreichen. Online. 22.01.2022.

Chiapparini, Emanuela; Näpfli, Jasmin (September 2024). Quality in Extended Education - Benefits and Use of Extended Education from the perspective of children and young people (Submitted). In: WERA Task Force GLOBAL RESEARCH IN EXTENDED EDUCATION Conference 2024. Griffith University, Brisbane, Australia. September 11th-14th 2024.

Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (24 May 2019). Ambivalente Grenzverschiebung der pädagogischen Zuständigkeiten von Familie an Tagesschulen bezüglich Schulleistungen und Persönlichkeitsbildung In: 8. Jahrestagung der DGfE-Sektion "Kommission Sozialpädagogik frühe Kindheit": „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“. Lünenburg. 24.5.2019.

Chiapparini, Emanuela; Thieme, Nina (2021). Ein- und Ausschlussprozesse Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Kooperationen an Tagesschulen. Symposium In: Trinationalen Tagung der DGSA/OGSA/SGSA. Online.

Chiapparini, Emanuela; Thieme, Nina; Sauerwein, Markus (28 June 2023). Multi-Professionalisierung des pädagogisch tätigen Personals und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen als Motoren des Wandels im Kontext ganztägiger Bildung – Erwartungen, Entwicklungen, Enttäuschungen In: Kongress SGBF/SGL 2023 - «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel». Zürich, Pädagogischen Hochschule. 28.6.2023.

Doerfel, Marion; Sinclair, M.; Zyryanov, V.; Gerlach, J. (2015). Education, science and practice: international student workshops focus on successful infrastructure solutions to improve VRUs' safety In: Internationale Konferenz. Seoul, Southkorea. 01.11.2015.

Fischer, Manuel; Zysset, Simon; Graf, Marie-Claire (8 September 2022). Critical Service Learning in the context of Education for Sustainable Development (ESD) integrating the three perspectives of students, university and practice partners In: Higher Education Summit 2022: Daring to Transform Learning for a Future-proof Economy. Hasselt, Belgium. 6-8 September 2022.

Mazmanyan, Mariam; Chiapparini, Emanuela (24 September 2021). The role of school social workers in the process of provision of inclusive education in Canton of Bern In: 3-rd WERA-IRN Extended Education Conference: Extended Education - Toward a Sustainable Future. Online. 23.09.2021-25.09.2021.

Mazmanyan, Mariam; Chiapparini, Emanuela (15 March 2022). Expertise beyond teaching? Insides of the Interdisciplinary cooperation in the context of inclusive education in Canton of Bern In: DGFE-Kongress 2022 ENT-GRENZ-UNG. DGfE

Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela (17 October 2022). «Wenn ihr mich fragt…»: Beteiligungsprozesse in der Sozialen Arbeit gestalten In: Alumini-Veranstaltung: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit. Bern. 17.10.2022.

Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela (23 April 2021). Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen: Befunde aus der Schweiz In: Trinationale Tagung der DGSA/OGSA/SGSA. Online. 23.04.2021-24.04.2021.

Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela (25 September 2021). Sustainability through Multi-Professional Cooperation in All-Day Schools from the Perspective of Social Workers In: 3-rd WERA-IRN Extended Education Conference: Extended Education - Toward a Sustainable Future. Online. 25.09.2021-25.09.2021.

Stähli, Roland (2017). Selbstreflexion von Lehrpersonen. Wichtige Basis für erfolgreiche Qualitätsentwicklung und Entscheidungsfindung In: 18. Hochschultage Berufliche Bildung Bedeutungswandel der beruflichen Bildung durch Akademisierung? : Tagungsband. Dresden: TUDpress Verlag der Wissenschaften

Stähli, Roland; Ziesak, Martin (2020). Opportunities and limitations of accreditation processes as part of quality assurance - experiences and consequences from HAFL BFH Switzerland" in QUALITY MANAGEMENT AND ACCREDITATION for study programmes in forest sciences and related disciplines In: Proceedings of the SILVA Network Conference. SILVA Publications: Vol. 16 (pp. 40-47). Dresden, Germany: Technische Universität Dresden / Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsblibiothek

Tofilovska, Lilly; Chiapparini, Emanuela; Müller de Menezes, Rahel (20 October 2021). «Si vous me demandez...» - Intégrer les connaissances et l'expérience des personnes concernées In: Mois de la précarité / Armut verhindern. Biel. 20.10.2021.

Ziesak, Martin; Bürgi, Patric; Lehmann, Robert (2015). A new approach to include universities in the life-long-learning process: Examples from HAFL, Switzerland In: From teaching to learning - When will we takeit seriously in forest Sciences education?: Proceedings of the SILVA Network Conference. Silva Publications: Vol. 11 (pp. 58-62). Silva Network

Working Paper

Bennett, Jonathan; Neuenschwander, Peter; Meier, Michael; Romano, Diana (February 2020). Laufbahnmodelle in der zweiten Lebenshälfte für Mitarbeitende der Stadt Bern Berner Fachhochschule, Institut Alter

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira; Schär, Sonja (January 2021). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik. Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems. Abschlussbericht des Projektes GenUIT Bern: Berner Fachhochschule Wirtschaft, PHBern

Chiapparini, Emanuela (2018). «5 Fragen an… Emanuela Chiapparini» (Blog Verlag Barbara Budrich). Opladen: Barbara Budrich

Daniel, Dünner; Natalie, Raeber (12 February 2024). Schlussbericht und Handlungsempfehlungen zum Aufbau einer online Austauschplattform für Lehrpersonen (Unpublished) Zollikofen: Berner Fachhochschule, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL)

Dünner, Daniel; Raeber, Natalie; Dubach, Stefan; Pfister, Mirjam (9 December 2021). Hemmende und fördernde Faktoren beim Austausch von Unterrichtsmaterialien auf Online-Plattformen : eine Online-Befragung von Schweizer Lehrpersonen (Unpublished) Zollikofen: BFH-HAFL, Fachgruppe Unterricht und Beratung

Raeber, Natalie; Pfister, Mirjam; Dünner, Daniel (9 December 2021). Hemmende und fördernde Faktoren beim Austausch von Unterrichtsmaterialien auf Online-Plattformen : eine Literaturübersicht (Unpublished) Zollikofen: BFH-HAFL, Fachgruppe Unterricht und Beratung

Doctoral Thesis

Wild, Martin (2004). Differenzierung und Organisation der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : eine vergleichende Studie von Ausbildungen in der deutschen Schweiz (Dissertation)

Journal or Series

Beck, Thomas; Zellweger, Katja; Essig, Maria Luisa Rosa; Manthey, Stefanie; Jas, Monsa; Kraus, Karin; Schleiss, Myriam; Nussbaumer, Raphael; David, Olivier; Schmid, Alina; Imfeld, Laura Seraina (2023). HKB-Zeitung. UN-Kinderrechtskonvention – Chancengerechtigkeit durch kulturelle Teilhabe, (4). Berner Fachhochschule BFH, Hochschule der Künste Bern

Kraus, Karin; Ferretti, Andrea (2017). Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!» Aspekte und Bausteine einer gelingenden Kreativitätsförderung ab der frühen Kindheit: Impulse zum transdisziplinären Dialog. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz, 2017. Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, SChweizersiche UNESCO-Kommission

Audiovisual Material & Event

Sidler, Celia; Noorlander, Nathalie (2023). INVOLVE! Materialität, Involvierung und multisensorische Erfahrung [Performance or Exhibition]. In: INVOLVE! Materialität, Involvierung und multisensorische Erfahrung. Kunstakademie Münster: Hochschule für Bildende Kunst. 10.05.2023

This list was generated on Thu Apr 25 03:37:26 2024 CEST.
Provide Feedback