Up a level |
Adje, Mishael; Steinhaueser, Jost; Laekeman, Marjan; Rogan, Slavko; Karstens, Sven (2023). Evaluation of a blended learning approach on stratified care for physiotherapy bachelor students BMC Medical Education, 23(1), p. 545. BioMed Central 10.1186/s12909-023-04517-5
Asher, Roberta; Jakstas, Tammie; Lavelle, Fiona; Wolfson, Julia; Rose, Anne; Bucher, Tamara; Dean, Moira; Duncanson, Kerith; Van der Horst, Klazine; Schönberg, Sonja; Slater, Joyce; Compton, Leanne; Giglia, Roslyn; Fordyce-Voorham, Sandra; Collins, Clare; Shrewsbury, Vanessa (2022). Development of the Cook-EdTM Matrix to Guide Food and Cooking Skill Selection in Culinary Education Programs That Target Diet Quality and Health Nutrients, 14(9), pp. 1-20. Molecular Diversity Preservation International (MDPI)
Blau, Monika; Kast, Susanne (2022). Begegnung der Generationen trotz Pandemie NOVAcura : Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung(4), pp. 51-53. Hogrefe
Brauchli, Simone (2023). Soziale Arbeit in interprofessionellen Jugendstrafbehörden: Einblicke in Erfahrungen von Fachkräften in Deutschschweizer Jugendanwaltschaften Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendgerichtshilfe, 34(1), pp. 40-47. Deutsche Vereinigung fuer Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen
Brauchli, Simone; (2024). Sabine Arnold: Wenn Familien wanken und Kinder leiden Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 10(2), pp. 127-128. Schulthess Juristische Medien
Brauchli, Simone (2013). Rezension von: Martina Richter: Die Sichtbarmachung des Familialen. Gesprächspraktiken in der Sozialpädagogischen Familienhilfe Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit = Revue suisse de travail social, 15(2), pp. 100-104. Seismo
Brauchli, Simone (2017). Sozialpädagogische Familienbegleitung in der Schweiz: Eine Gefährdung von Elternschaft? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 37(2), pp. 158-173. Beltz Juventa
Brauchli, Simone; Kilic, Selin (2022). Editorial: Sozialisationskontexte im Fokus der Kinder- und Jugendhilfe Gesellschaft - Individuum - Sozialisation: Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 2(2), pp. 1-4. Universität Zürich 10.26043/GISo.2021.2.0
Brauchli, Simone; Ramos, Anne Carolina (2022). Editorial: Generational Relations: Life Paths and Experiences of Socialisation Gesellschaft - Individuum - Sozialisation: Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 3(1) 10.26043/GISo.2022.5.0
Brauchli, Simone; Rieker, Peter (2017). Verletzbare Elternschaft: Gefährdungen einer Lebensform. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 37(2), pp. 116-122. Beltz Juventa
Burr, Christian Markus; Jäger, Matthias; Suter, Caroline; Berchtold, Judith; Zwicknagl, Andrea (2022). Position paper: Peer support and involvement of people with lived experience with mental health problems and recovery in psychiatry Swiss Archives of Neurology, Psychiatry and Psychotherapy, 3(173) EMH Swiss Medical Publishers 10.4414/sanp.2022.03252
Charzyński, Przemysław; Urbańska, Magdalena; Capra, Gian Franco; Ganga, Antonio; Holmes, Peter; Szulczewski, Melanie; Baatar, Undrakh-Od; Boularbah, Ali; Bresilla, Betim; Cacovean, Horea; Datta, Ashim; Gadsby, Helen; Gargouri, Kamel; Gebregeorgis, Eyob Gebrehiwot; Giani, Luise; Grover, Samantha; Juliev, Mukhiddin; Kasparinskis, Raimonds; Kawahigashi, Masayuki; Kellermann, Liv Anna; ... (2022). A global perspective on soil science education at third educational level; knowledge, practice, skills and challenges Geoderma The Global Journal of Soil Science, 425(425), p. 116053. Elsevier 10.1016/j.geoderma.2022.116053
Chiapparini, Emanuela; Bitsch, Kevin; Guerry, Sophie; Reynaud, Caroline (2024). Eine Stimme für Menschen mit Armutserfahrung Soziale Sicherheit CHSS(6), pp. 1-4. Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
Chiapparini, Emanuela; Bitsch, Kevin; Guerry, Sophie; Reynaud, Caroline (2024). Une voix pour les personnes en situation de pauvreté Sécurité sociale CHSS(6), pp. 1-4. Office fédéral des assurances sociales OFAS
Chiapparini, Emanuela; Koller, Andrea (2024). The benefits and use of all-day schools at secondary level from the perspective of young people (In Press). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Springer VS
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (2019). All-day schools and social work: A Swiss case study International Journal for Research on Extended Education, 7(1), pp. 60-68. Verlag Barbara Budrich
Cignacco Müller, Eva; Heine, Dörthe; Sutter, Lena (2023). Der Master of Science Hebammen: Transfer zwischen Theorie und Praxis Obstetrica: das Hebammenfachmagazin, 120(3), pp. 62-64. Schweizerischer Hebammenverband (SHV)
Denecke, Kerstin; Glauser, Robin Paul; Reichenpfader, Daniel (2023). Assessing the Potential and Risks of AI-Based Tools in Higher Education: Results from an eSurvey and SWOT Analysis Trends in Higher Education, 2(4), pp. 667-688. 10.3390/higheredu2040039
Felsing, Ulrike; Chiquet, Vera; Fornaro, Peter (2023). A Participatory Interface for a Photo Archives Archiving Conference, 20(1), pp. 109-111. Society for Imaging Sciences and Technology 10.2352/issn.2168-3204.2023.20.1.23
Fritschi, Tobias; Jann, Ben (2009). Zum Einfluss vorschulischer Kinderbetreuung auf den Bildungsweg und den erwarteten Erfolg am Arbeitsmarkt Empirische Pädagogik, 23(4), pp. 500-520. Verlag Empirische Pädagogik
Fry, Patricia Elizabeth; Schmid, Franziska; Thieme, Susan (2021). «Social Learning Videos» vermitteln Handlungswissen ProClim Flash(74), pp. 10-11. Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT)
Gautschi, Nadine (2019). Roma an Schweizer Schulen Bildung Schweiz(12), p. 36. Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer
Haab Zehrê, Katharina; Sotoudeh, Shirin (2019). Lernfeld interreligiöser Dialog Perspektive Mediation: Beiträge zur Konfliktkultur, 16(3), pp. 167-173. Verlag Österreich 10.33196/pm201903016701
Kast, Susanne (2017). Pflegefachpersonen sind erfolgreiche Wiedereinsteigende. NOVAcura : Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 48(7), pp. 51-53. Hogrefe 0.1024/1662-9027/a000072
Kast, Susanne (2018). Lebenslanges Lernen in den Gesundheitsberufen NOVAcura : Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 49(7), pp. 43-46. Hogrefe
Kast, Susanne (2018). Intergenerationelle Begegnungen zwischen Kitakindern und Bewohnenden eines Alters- und Pflegeheims NOVAcura : Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 49(10), pp. 25-28. Hogrefe 10.1024/1662-9027/a000085
Kast, Susanne (2019). "Nicht nur das Alter zählt, sondern auch meine IT-Bedürfnisse" Ein Interview mit Frau Hurt-Eschle und Frau Gerber NOVAcura : Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 50(10), pp. 62-64. Hogrefe 10.1024/1662-9027/a000095
Lahner, Felicitas-Maria; Schauber, Stefan; Lörwald, Andrea Carolin; Kropf, Roger; Guttormsen, Sissel; Fischer, Martin R.; Huwendiek, Sören (2020). Measurement precision at the cut score in medical multiple choice exams: Theory matters Perspectives on Medical Education, 9(4), pp. 220-228. Springer 10.1007/s40037-020-00586-0
Lörwald, Andrea; Lahner, Felicitas-Maria; Stricker, Daniel; Huwendiek, Sören (2021). Completing the picture on student performances in OSCEs: A mixed-methods study on integration of a standardized patient rating Patient Education and Counseling, 104(1), pp. 85-91. Elsevier Science 10.1016/j.pec.2020.06.026
Mejia-Domenzain, Paola; Frej, Jibril; Neshaei, Seyed Parsa; Mouchel, Luca; Nazaretsky, Tanya; Wambsganss, Thiemo; Bosselut, Antoine; Käser, Tanja (2024). Enhancing Procedural Writing Through Personalized Example Retrieval: A Case Study on Cooking Recipes International Journal of Artificial Intelligence in Education, pp. 1-37. Springer 10.1007/s40593-024-00405-1
Monteverde, Settimio (2022). Problem-Based Learning in der Ethiklehre am Beispiel des Bachelorstudiums Pflege Ethik in der Medizin, 34(3), pp. 361-372. Springer 10.1007/s00481-022-00691-0
Monteverde, Settimio (2024). Politikkompetente Pflege und Pflegebildung - ein kritisches Plädoyer PADUA, 19(1), pp. 20-24. Hogrefe 10.1024/1861-6186/a000779
Origlia Ikhilor, Paola; Sigrist, Thomas (2015). Interdisziplinarität: eine Physiotherapeutin unter Hebammen Hebamme.ch(10), pp. 18-19. Schweizerischer Hebammenverband (SHV)
Pfister, Mirjam (2021). Chance für heterogene Klassen Digitalisierung B&B Agrar Zeitschrift für Bildung und Beratung, 74(4), pp. 29-31. Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)
Pfister, Mirjam; Dünner, Daniel (2018). Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen: Die Wirkung auf Lernende und Lehrpersonen Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(11-12), pp. 27-33. Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
Pfister, Mirjam; Stähli, Roland (2019). Digitale Medien an Berufsfachschulen – Wo steht die Schweiz? B & B Agrar, pp. 1-3. Aid Infodienst - Ernaehrung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V.
Ritz, Eva; Joas, Adrian; Wambsganss, Thiemo; Rietsche, Roman; Leimeister, Jan Marco (2024). How a Swiss luxury retailer implements process mining to improve data-driven customer excellence Journal of Information Technology Teaching Cases, pp. 1-9. SAGE Publications Sage UK: London, England 10.1177/20438869241261399
Rogan, Slavko; Taeymans, Jan; Zuber, Stefan; Zinzen, Evert (2021). Impact of guided self-study on learning success in undergraduate physiotherapy students in Switzerland – a feasibility study of a higher education intervention BMC Medical Education, 21(362), pp. 1-8. Springer 10.1186/s12909-021-02794-6
Rohs, Matthias; Heinbach, Gesa; Tokarski, Bianca (2023). Governance of university continuing education in Germany. A scoping review of research in a game-changing area Zeitschrift für Weiterbildungsforschung ZfW, 46(1), pp. 25-42. Springer 10.1007/s40955-023-00244-y
Romani, Markus; Proske, Dirk (2023). Das Bauingenieurstudium in der Schweiz: Aktuelle Entwicklungen Ernst und Sohn Special 2023: Attraktive Arbeitgeber im Bauingenieurwesen, 4(1), pp. 28-30. Ernst und Sohn
Sauerwein, Markus N.; Thieme, Nina; Chiapparini, Emanuela (2019). What about the all-day school? A research review with a social pedagogical comment Soziale Passagen, 11(1), pp. 81-97. VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/s12592-019-00318-0
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela (2020). Chancen und Herausforderungen der Schulsozialarbeit für die Kooperation mit sozialpädagogischen Fachpersonen an Tagesschulen Jugendhilfe, 58(3), pp. 272-277. Luchterhand
Waeber, Patrick O.; Melnykovych, Mariana; Riegel, Emilio; Chongong, Leonel V.; Lloren, Regie; Raher, Johannes; Reibert, Tom; Zaheen, Muhammad; Soshenskyi, Oleksandr; Garcia, Claude (2023). Fostering Innovation, Transition, and the Reconstruction of Forestry: Critical Thinking and Transdisciplinarity in Forest Education with Strategy Games Forests, 14(8), pp. 1-23. MDPI 10.3390/f14081646
Wambsganss, Thiemo; Janson, Andreas; Söllner, Matthias; Koedinger, Ken; Leimeister, Jan Marco (2024). Improving Students’ Argumentation Skills Using Dynamic Machine-Learning–Based Modeling Information Systems Research Institute for Operations Research and the Management Sciences (INFORMS) 10.1287/isre.2021.0615
Zanella, Augusto; Ponge, Jean-François; Jabiol, Bernard; Sartori, Giacomo; Kolb, Ekart; Le Bayon, Renée-Claire; Gobat, Jean-Michel; Aubert, Michaël; De Waal, Rein; Van Delft, Bas; Vacca, Andrea; Serra, Gianluca; Chersich, Silvia; Andreetta, Anna; Kõlli, Raimo; Brun, Jean Jacques; Cools, Nathalie; Englisch, Michael; Hager, Herbert; Katzensteiner, Klaus; ... (2018). Humusica 1, article 5: Terrestrial humus systems and forms — Keys of classification of humus systems and forms Applied Soil Ecology, 122, pp. 75-86. Elsevier 10.1016/j.apsoil.2017.06.012
Zwicknagl, Andrea; Burr, Christian Markus (2023). Neuroleptika absetzen und reduzieren: Ermöglichen von sicheren Räumen zum Hinhören und Austausch Psychiatrische Pflege, 8(1), pp. 17-19. Hogrefe 10.1024/2297-6965/a000469
von Dach, Christoph (2024). Innovation in der klinischen Pflegeausbildung NOVAcura : Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 55(5), pp. 9-12. Hogrefe 10.1024/1662-9027/a000174
Bachmann, Manuel David; Rhyner, Aaron; Studer, Judith (January 2022). Tagebuch einer Studienreise impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 8-9. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Chiapparini, Emanuela (2020). Tagesschulen aus der Perspektive der Sozialen Arbeit impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 15-18. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Chiapparini, Emanuela (2021). Bildungsbeitrag von sozialpädagogischen Fachpersonen an Tagesschulen impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 30-31. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Chiapparini, Emanuela; Abraham, Andrea (2023). Zugehörigkeit fremdplatzierter Kinder und Jugendlicher impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 18-20. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Chiapparini, Emanuela; Augsburg, Ralf (5 September 2017). Pädagogische Professionen in der Tagesschule ganztagsschulen.org Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Chiapparini, Emanuela; Junker, Kathrin; Müller de Menezes, Rahel (27 April 2022). Elternbildung – ein gesellschaftliches Tabu? knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit
Chiapparini, Emanuela; Schuwey, Claudia; Müller de Menezes, Rahel (2021). Wenn man an einem dunklen Ort wieder Licht sieht knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit
Disler, Stephanie; Studer, Judith; Zdunek, André (January 2022). Der künftige Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit nimmt Gestalt an impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 10-12. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Duttweiler, Stefanie (September 2020). Genderreflektierende Offene Jugendarbeit – eine bleibende Herausforderung impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(3), pp. 17-18. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Ferretti, Andrea; Mommartz, Sabine (April 2023). Musikalische Identitätsentwicklung Schweizer Musikzeitung(4), p. 27. NZZ Fachmedien
Fritschi, Tobias (February 2020). Nachhaltige Erwerbsintegration durch Befähigung Sozial Aktuell(2/21), pp. 26-28. Avenir Social
Fritschi, Tobias (26 August 2020). Steuergeschenke an reiche Eltern? knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Bern: BFH, Departement Soziale Arbeit
Grösser, Stefan (November 2022). Experteninterview zum FH-Studium Primus für Maturand*innen, p. 48. MEDIAD GmbH, Altstätten
Holm, Jürgen; Lehmann, Michael (December 2020). Kreativ und innovativ hoch drei Clinicum, pp. 74-77.
Jas, Mona; Kraus, Karin (2023). Kunstvermittlung im Kontext der UN-Kinderrechte HKB-Zeitung(4), pp. 10-12. Berner Fachhochschule BFH, Hochschule der Künste Bern
Kast, Susanne (September 2022). Arbeitswelten 60plus: Mit Leidenschaft und Neugier weiterarbeiten impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(3), p. 31. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Koch, Rika (November 2023). IT-Beschaffung im Schulwesen: Von der Tafel zum Tablet Swiss IT Magazine(11), pp. 84-50. Swiss IT Media
Kraus, Karin (2023). Vom pionierhaften Weiterbildungsstudiengang zur nationalen Initiative und zu den ersten Lapurla-Awards HKB-Zeitung(4), pp. 13-14. Berner Fachhochschule BFH, Hochschule der Künste Bern
Mazmanyan, Mariam; Chiapparini, Emanuela (18 January 2022). More engagement of social workers in inclusive education? knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit
Müller, Irena (October 2023). Curating Resonances through Creating Relationships OnCurating: Notes on Curating(57), pp. 22-36. on-curating.org
Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela (2022). Partizipation von armutsbetroffenen Personen Sozial Aktuell(5), pp. 22-23. Avenir Social
Origlia Ikhilor, Paola; Sigrist, Thomas (June 2015). Eine Physiotherapeutin unter Hebammen frequenz: Das Magazin des Departements Gesundheit(6), pp. 34-36. Berner Fachhochschule BFH, Departement Gesundheit
Pichelin, Frédéric (2022). "Wir wollen Leute ausbilden, die anders denken" spirit biel/bienne: Das Magazin der technischen Disziplinen der Berner Fachhochschule, 1, pp. 8-9. Berner Fachhochschule BFH, Architektur, Holz und Bau/Technik und Informatik
Rüegg, René (2020). Studierendenbefragung während des Lockdown impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(3), p. 7. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (April 2019). Lebensqualität in Tagesschulen. Zum Wohlbefinden von Schulkindern in der Stadt Zürich Sozial Aktuell, 51(5), pp. 27-29. Avenir Social
Studer, Judith (2019). Persönlichkeit entwickeln - ja, aber wie? impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 9-10. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Studer, Judith (January 2021). Auf dem Weg zum zukünftigen Studiengang impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 4-6. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Studer, Judith (2023). Warum und wie die BFH Praxisprojekte fördert impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 28-31. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Studer, Judith; Schmuckli, Silvia; Schanz-Bärtschi, Claudia; Lerjen, Kevin (2014). Development Center im Bachelor: Stimmen zur ersten Durchführung impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 4-5. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Studer, Judith; Wild, Martin (2014). Learning Outcomes - 5 Schritte zur Kompetenzorientierung Zoom - Zeitschrift des Zentrums für universitäre Weiterbildung der Universität Bern(4), pp. 47-50.
Abplanalp, Esther; Sotoudeh, Shirin; Studer, Judith (2023). Praxen, Tugenden und Phronesis: Ein Ansatz zur normativ orientierten Reflexion im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung In: Studer, Judith; Sotoudeh, Shirin; Abplanalp, Esther (eds.) Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern 2: Reflexionsprozesse verstehen und begleiten (pp. 14-30). Bern: hep Verlag
Chiapparini, Emanuela (2019). Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt In: Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien. Jahrbuch Ganztagsschule: Vol. 2019/2 (pp. 200-211). Schwalbach am Taunus: Debus Pädagogik Verlag
Chiapparini, Emanuela (2022). System Schule: Entwicklungen und Aufträge In: Hauri, Andrea; Iseli, Daniel; Zingaro, Marco (eds.) Schule und Kindesschutz (pp. 135-140). Bern: Haupt-Verlag
Chiapparini, Emanuela (2023). Der unterschätzte Bildungsbeitrag sozialpädagogischer Fachkräfte. Empirische Vergewisserungen zu (Nicht-)Zuständigkeiten an Tagesschulen in der Schweiz In: Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina; Wittfeld, Meike (eds.) Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Edition Soziale Arbeit (pp. 54-66). Weinheim: Beltz Juventa
Chiapparini, Emanuela; Sauerwein, Markus; Grasshoff, Gunther (2023). Soziale Arbeit in der schulischen Arena: Laisierung oder Professionalisierung sozialpädagogischer Expertise? In: Kommission Sozialpädagogik (ed.) Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? (pp. 128-140). Weinheim: Beltz Juventa
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea (2023). «Ein noch stärker auszuschöpfendes Potenzial!»: Umfassende Bildung durch die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Fachpersonen Betreuung an Tagesschulen: die Sicht der sozialpädagogischen Fachpersonen In: Schuler Braunschweig, Patricia; Kappler, Christa (eds.) Tagesschulen im Fokus Akteur*innen, Kontexte, Perspektiven. Bern: hep
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Kappler, Christa; Schuler, Patricia (2020). Erweiterte institutionalisierte Freizeit an Tagesschulen und ambivalente Bedeutsamkeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern, sozialpädagogischen Fachkräften, Lehrkräften und Eltern In: Schilling, Elisabeth; O'Neill, Maggie (eds.) Frontiers in Time Research - Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung (pp. 211-234). Wiesbaden: Springer VS
Contratto Angleraux, Graziella (2021). Zum Geleit In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 9-10). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839452769
Fischer, Manuel; Grimm, Amina; Ksinsik, Jule; Wyss, Katja; Zyssert, Simon (2023). Critical Service Learning im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unter Integration der drei Perspektiven Studierende, Hochschule und Praxispartnerinnen und -praxispartner In: Bekcer, Ingrid; Kastner, Franziska; Studer, Judith (eds.) Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen: perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt. Bern: hep Verlag
Fritschi, Tobias (2013). Weiterbildung und Nachholbildung zur Herstellung von Chancengerechtigkeit In: Sozialalmanach 2013 Schwerpunkt: Bildung gegen Armut (pp. 183-196). Luzern: Cartias-Verlag
Fry, Patricia Elizabeth; Thieme, Susan (2021). From the Sage on the Stage to the Guide on the Side : Studierende als aktive Partner*innen für langfristigen Wissenserwerb. In: Transdisziplinarität praktisch erleben: Prinzipien für die geographische Hochschullehre. utb: Vol. 5668 (pp. 275-288). Bern: Haupt
Gögl, Hans-Joachim; Müller, Irena (2021). Eine Dramaturgie der Nähe. Zur Entwicklung neuer Konzertformate bei den Montforter Zwischentönen In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 67-76). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839452769
Hagenauer, Gerda; Ferretti, Andrea; Mejeh, Mathias (2024). Mixed Methods in der Musikpädagogik (In Press). In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (eds.) Handbuch Musikpädagogik: Grundlagen - Forschung - Diskurse. utb: Vol. 5040. Münster: Waxmann
Kiesler, Julia (2024). Methodische Aspekte des chorischen Sprechens In: Voigt-Zimmermann, Susanne; Wessel, Anna; Haase, Martina (eds.) Stimme, Sprechen, Theater: Sprechwissenschaft im Dialog. Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik: Vol. 30 (pp. 79-95). Berlin: Frank & Timme 10.26530/20.500.12657/88637
Müller, Irena (2021). Resonanzaffine Public Relations. Für eine Publikumsresonanz als interaktive und transformative Beziehungsform In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 43-65). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839452769
Müller, Irena (2023). Enabling Performers: Wie kreative Praktiken Musikstudierende in ihrer künstlerischen Entwicklung befähigen In: Göllner, Michael; Krupp, Valerie; Oravec, Lina; Schmid, Silke (eds.) 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Musikpädagogische Forschung: Vol. 44 (pp. 365-380). Münster: Waxmann 10.31244/9783830997641.21
Müller, Irena (2023). Resonanzaffine Musikvermittlung: Ein dynamisches Modell für starke Musikerlebnisse In: Göllner, Michael; Honnes, Johann; Krupp, Valerie; Oravec, Lina; Schmid, Silke (eds.) 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Musikpädagogische Forschung: Vol. 44 (pp. 195-212). Münster: Waxmann 10.31244/9783830997641.12
Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (2021). Einleitung In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 13-17). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839452769
Rüegg, René (2019). Kritisches Denken: Die Kunst, richtig statt das Richtige zu denken In: Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis (pp. 59-72). Bern: hep verlag
Steiner, Cynthia Cristina; Chiapparini, Emanuela (2023). Aushandlung zwischen Peer-Kultur und regelkonformem Verhalten im Unterricht In: Richter, Sophia (ed.) Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld: Pädagogische Perspektiven (pp. 143-156). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich
Stepf, Lisa; Weber, Barbara Balba (2021). Das Konzert ist tot! Oder war das gestern? Ein pandemisches Gespräch In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 219-224). Bielefeld: Transcript
Studer, Judith (2019). Didaktische Prinzipien zur Gestaltung einer Lernumgebung mit dem Ziel der Förderung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen In: Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis. (pp. 23-42). Bern: hep-verlag
Studer, Judith (2022). E-Portfolioarbeit im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung In: Fahr, Uwe; Kenner, Alessandra; Angenent, Holger; Eßer-Lüghausen, Alexandra (eds.) Hochschullehre erforschen: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter (pp. 215-234). Heidelberg: Springer 10.1007/978-3-658-34185-5_12
Studer, Judith; Hinssen, Martina (2023). Persönlichkeitsentwicklung in Praxis- und Hochschulausbildung In: Pulver, Caroline; Abplanalp, Esther (eds.) Lernen in der Praxis: Die Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeir (pp. 105-124). Luzern / Luzern: Lambertus /interact Verlag
Thieme, Susan; Fry, Patricia Elizabeth (2021). Transdisziplinarität praktisch erleben: Prinzipien für die geographische Hochschullehre In: Transdisziplinarität praktisch erleben: Prinzipien für die geographische Hochschullehre. utb: Vol. 5668 (pp. 105-118). Bern: Haupt
Uebernickel, Falk; Hehn, Jennifer; Kohler, Marc (2018). Design Thinking, problembasiertes Lernen und die Rolle von Räumen In: Open Grid - Open Mind (pp. 80-83). St. Gallen: HSG Stiftung
Weber, Barbara Balba (2021). Wechselwirkungen. Ein Konzertexperiment für Stammpublikum und eine eingeschleuste Gruppe 20- bis 30-Jähriger In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 139-158). Bielefeld: Transcript
Wild, Martin (2016). Praxis- und Wissenschaftsorientierung als Herausforderungen für das wissenschaftliche Personal an Fachhochschulen In: Zimmermann, Therese E.; Jütte, Wolfgang; Horváth, Franz (eds.) Arenen der Weiterbildung (pp. 200-215). Bern: hep
Studer, Judith; Abplanalp, Esther; Disler, Stephanie (eds.) (2019). Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern : Aktuelles aus Forschung und Praxis. Bern: hep-verlag
Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) (2021). Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2. Bielefeld: Transcript
Becker, Ingrid; Kastner, Franziska; Schank, Christoph; Studer, Judith (eds.) (2023). Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen: perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt Bern: hep
Studer, Judith; Sotoudeh, Shirin; Abplanalp, Esther (eds.) (2023). Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern - Reflexionsprozesse verstehen und begleiten Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern: Vol. 2. Bern: hep
Schmidinger, Helmut; Müller, Irena; Schinnerl, Dagmar (eds.) (2022). Bitten der Kinder: Materialien zur Musikvermittlung [Textbook] . Kefermarkt: Studio Weinberg
Abplanalp, Esther; Ackermann, Günter; Cavegn, Bettina; El-Maawi, Rahel; Engler Vonlanthen, Pascal; Güntert, Santino; Knecht, Bernhard; Müller, Herbert; Palak-Otzoup, Lisa; Schauder, Andreas Abplanalp, Esther (ed.) (2014). Lernen in der Praxis : Die Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeit Luzern: interact
Brauchli, Simone (2021). Das Wohl der Kinder und die Selbstbestimmung der Eltern: eine qualitative Untersuchung zur Sozialpädagogischen Familienbegleitung in der Schweiz Weinheim und Basel: Beltz Juventa 10.5167/uzh-189883
Chiapparini, Emanuela (2012). Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule Opladen, Berlin & Toronto: Budrich UniPress 10.3224/86388006
Herren, Dominique (2014). Das Selbststudium begleiten : ein Leitfaden für Hochschuldozierende : Praxisbeispiele - Problemstellungen - Lösungshinweise Bern: hep
Studer, Judith (2019). Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen : Eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung der Sozialen Arbeit Wirtschaftspädagogisches Forum: Vol. 64. Detmold: eusl
Brauchli, Simone; Meier Kressig, Marcel (2005). Evaluation der schulergänzenden Betreuungsangebote im Land Vorarlberg: Eine Studie im Auftrag des Amts der Vorarlberger Landesregierung, Bregenz Rorschach: Ostschweizer Fachhochschule St.Gallen
Chiapparini, Emanuela; Guerry, Sophie; Reynaud, Caroline (2024). Conseil pour les questions de pauvreté en Suisse Berne: Office fédéral des assurances sociales OFAS
Chiapparini, Emanuela; Guerry, Sophie; Reynaud, Caroline (2024). Consiglio per le questioni relative alla povertà in Svizzera Ufficio federale delle assicurazioni sociali (UFAS)
Chiapparini, Emanuela; Hugentobler, Anja; Hofmann, Lisa (2024). «Unglaublich, dass es in der Schweiz so krasse Unterschiede gibt.» Weiterentwicklung und Testung der «Toolbox zum Thema Armut» zur Sensibilisierung von Oberstufenschüler:innen zum Thema Armut Bern: Edition Soziothek
Chiapparini, Emanuela; Junker, Kathrin; Müller de Menezes, Rahel (2021). Innovationsstudie zu Elternbildungssettings und der Erreichbarkeit von Eltern. Benr: Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Chiapparini, Emanuela; Junker, Kathrin; Müller de Menezes, Rahel (2021). Étude d'innovation sur les paramètres de la formation des parents et l'accessibilité des parents: Rapport final Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit
Duttweiler, Stefanie; Ammann Dula, Eveline; Rhyner, Aaron; Bodmer, Dominik (2022). Genderreflektierende Offene Jugendarbeit: Erkenntnisse eines partizipativen Forschungs- und Weiterbildungsprojektes Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit
Flückiger, Daniel; Ammann Dula, Eveline; Müller de Menezes, Rahel (2023). Rekonstruktive Forschungsmethoden in der Lehre: Eine Beforschung der Fallwerkstätten durch die involvierten Lehrpersonen nach der Idee von Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit
Gurtner, Andrea; Tokarski, Bianca; Clerc, Isabelle; Scheidegger, Lena (2019). Bildung: Curricula. Integration von Bildungsinhalten in die Curricula der verschiedenen Weiter- und Fortbildungsgänge im Gesundheitswesen Bern: Berner Fachhochschule Wirtschaft
Koch, Rika (2023). Öffentliche Beschaffungen im Bildungssektor: Studie im Auftrag der Fachagentur Educa zur Verortung der (IKT-) Beschaffungen von Schulen nach dem revidierten öffentlichen Beschaffungsrecht Bern: Berner Fachhochschule, Wirtschaft
Rüegg, René; Eggli, Andrea (2020). COVID-19-Studierendenbefragung Bericht der Berner Fachhochschule zur «International COVID-19 Student Well-being Study» Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Mathis, Sybille; Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Elvstrand, Helen; Lago, Lina; Jansson, Magnus (2021). Aushandlungsprozesse pädagogischer Zuständigkeiten in der Tagesschule Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF
Schuwey, Claudia; Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela; Kerr, Sonja (2021). Évaluation 2019-2021 «Femmes-Tische et Hommes-Tische». Formation multilingue et informelle pour personnes en toutes situations de vie (Promotion Santé Suisse, feuille d’information 62). Berne: Promotion Santé Suisse
Schuwey, Claudia; Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela; Kerr, Sonja (2021). Evaluation 2019–2021 «Femmes-Tische und Männer-Tische» Mehrsprachige, informelle Bildung für Menschen in allen Lebenslagen» (Gesundheitsförderung Schweiz Fakten). Bern: Gesundheitsförderung Schweiz (GFCH)
Schuwey, Claudia; Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela; Kerr, Sonja (2021). Valutazione 2019-2021 «Femmes-Tische e Männer-Tische» Formazione multilingue e informale per persone in tutte le situazioni di vita (Promozione Salute Svizzera, Foglio d’informazione 62). Berna: Promozione Salute Svizzera
Stauffer, Madlaina; Haab Zehrê, Katharina; Steiner, Cynthia Cristina (2019). Evaluation Projekt "Generationenkonflikte" Bern: Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Stauffer, Madlaina; Haab Zehrê, Katharina; Steiner, Cynthia Cristina (2019). Evaluation Projekt "Wenn die Fetzen fliegen... : Fairness und Hilfe, wenn Eltern streiten" Bern: Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Studer, Judith; Korell, Ilona Annik; Burgener, Ninja Maria; Chiapparini, Emanuela (2022). Öffnung der Hochschulausbildung nach «Aussen»: eine explorative Studie zur Identifizierung von Wirkungspotenzialen, Stolpersteinen und Voraussetzungen des Einbezugs des Praxisfelds der Sozialen Arbeit und der Bevölkerung in die Hochschullehre Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit
Berkel, Jörg (4 May 2024). Linux auf Knopfdruck: «Lernstick» als vorkonfigurierte Lernumgebung und sichere Prüfungsumgebung In: Open Education Day. Bern. 4. Mai 2024.
Brauchli, Simone (14 March 2023). Erziehung und die Grenzen des Privaten: Ethnographische Einblicke in Verhandlungen zwischen Eltern und (sozial-)pädagogischen Fachkräften (Unpublished). In: Forschungscluster „Öffentliche Bildung zwischen Markt und Staat“. Universität Zürich. 14.3.2023.
Brauchli, Simone (3 September 2021). Children’s Perspectives in Family Home Visits of Social Workers: an Ethnographic Approach In: EuSARF 2021: International Conference of the European Scientific Association on Residential and Family Care for Children and Adolescents: The Perspective of the Child. Zürich. 1 - 3 September 2021.
Brauchli, Simone (19 January 2016). Die Erziehung der Eltern und ihre Probleme: Wessen Erziehung? Wessen Probleme? In: Januarkolloquium „Whose Education is it anyway? Kollektive und individuelle Besitzansprüche an Erziehung, Bildung und Wissen”. Zürich. 19. Januar 2016.
Brauchli, Simone (26 November 2019). Eltern unter Beobachtung und in der Kritik: Empirische Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Sozialpädagogischen Familienbegleitung In: Forschungskolloquium des Instituts für Kinder- und Jugendhilfe der FHNW. Muttenz. 26. November 2019.
Brauchli, Simone (24 May 2019). Die Selbstbestimmung der Eltern und das Wohl der Kinder: Sozialpädagogische Familienbegleitungen in der Schweiz In: DGFE-Sektionstagung: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. Lüneburg (Deutschland). 24. Mai 2019.
Brauchli, Simone (19 December 2017). Negotiations of Parental Autonomy and the Best Interest of the Child: A Qualitative Study on Family Home Visits in Switzerland In: Seminar der Research Group „Welfare and Lifecourse”. Uppsala. 19. Dezember 2019.
Brauchli, Simone (17 November 2017). Parental Autonomy and Family Home Visits in Switzerland: An Ethnographic Study In: Seminar von CLIP, Network for „Studies in Childhood, Learning and Identities as Interactional Practices”. Uppsala. 17. November 2017.
Brauchli, Simone (4 May 2016). Die Relationierung eigener Gründe: Überlegungen zur Eltern-Kind-Beziehung aus autonomietheoretischer Perspektive In: Lehrstuhlkolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Theorie der Bildung. Wuppertal. 4. Mai 2016.
Brauchli, Simone (24 April 2015). Gefährdung gefährdender Eltern: Gratgänge sozialpädagogischer Interventionen in Familie In: Fachtagung „Verletzbare Elternschaft: Gefährdungen einer Lebensform“. Zürich. 23. - 24. April 2015.
Brauchli, Simone (11 September 2024). Jugendliche Gefährder:innen? Familiale Vulnerabilitätskonstellationen im Jugendstrafverfahren und deren fachliche Bearbeitung In: "Vulnerable Societies: Risks and Responses", Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS). Muttenz (Schweiz). 9. - 11. September 2024.
Chiapparini, Emanuela (2020). Tagesschule fördert eine gewinnbringende Zusammenarbeit von Lehrpersonen und sozialpädagogischer Fachpersonen In: Pädagogischer Austausch für Mitarbeitende der Abteilung Volksschule, Kanton Aargau, Departement Bildung, Kultur und Sport. Aarau. 22.09.2020.
Chiapparini, Emanuela (2019). Potentiale und Anforderungen zur Förderung des Kindeswohls an Tagesschulen In: Schützen, Klären, Kooperieren. Bern. 27./28. Juni 2019.
Chiapparini, Emanuela (2021). Kooperation: Sozialpädagogen*innen auf Augenhöhe mit Lehrkräften oder „Erfüllungsgehilfen“ In: Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik 18.-19.3.2021 in Kooperation mit der Universität Erfurt „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“. Online. 18.03.2021-19.03.2021.
Chiapparini, Emanuela (2021). Herausgeforderte Jugendliche und junge Erwachsene während der Covid-Pandemie In: Runder Tisch «Junge Erwachsene in der Sozialhilfe BEO». Spiez/online. 07.04.2021.
Chiapparini, Emanuela (20 May 2021). Wirksame Modelle der Partizipation in öffentlichen und politischen Diskursen und gemeinschaftlichen Selbsthilfestrukturen! Beteiligung von betroffenen Personen in der Armutsprävention und -bekämpfung In: Fachtagung Caritas Schweiz, Caritas Netz Webinar. online/Luzern. 20.05.2021.
Chiapparini, Emanuela (7 December 2021). Beteiligung von Nutzer_innen im Kontext der Armutspolitik In: Ringvorlesung in Kooperation zwischen TU-Dortmund, EFH Dresden, Universität Duisburg-Essen und der Universität Hamburg. online. 07.12.2021.
Chiapparini, Emanuela (26 October 2021). «Die Zusammenarbeit ist notwendig und gewinnbringend, vorausgesetzt, dass…» In: Vernetzungsanlass der Schulsozialarbeit und die Tagesstrukturen, Volksschulen Basel. Basel. 26.10.2021.
Chiapparini, Emanuela (27 October 2021). Das Bildungsverständnis in der schulergänzenden Betreuung – Grundlagen aus dem Fachdiskurs In: Fachtagung von kibesuisse und der Berner Fachhochschule: «Bildung in der schulergänzenden Betreuung – Was heisst das konkret?». Bern. 29.10.2021.
Chiapparini, Emanuela (28 October 2021). Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen in der Schweiz In: Austauschtreffen „Kooperation im Ganztag“. online; DJI und Universität Bielefeld.
Chiapparini, Emanuela (9 November 2021). "Wenn ihr mich fragt …" Grundlagen der Mitwirkung in der Sozialen Arbeit In: Master-Event «Chancen aktiver Partizipation in der Sozialen Arbeit. Betroffene als Expertinnen und Experten». Bern. 09.11.2021.
Chiapparini, Emanuela (4 July 2022). Zusammenarbeit an Tagesschulen in der Schweiz und in Community Schools in New York In: Grazer Grundschulkongress 2022. Graz.
Chiapparini, Emanuela (9 June 2022). Passion, Risikofreude und Netzwerk. Schlüsselmomente meiner Promotionszeit. In: Kolloquiumsreihe 2022, ZQF Zentrum für qualitative Sozialforschung, Universität Zürich. Universität Zürich, Zentrum für Qualitative Sozialforschung.
Chiapparini, Emanuela (7 September 2022). Il concetto di formazione nell’accoglienza extrascolastica: principi fondamentali nel discorso professionale In: Incontro di scambio professionale «Formazione nell’accoglienza extrascolastica – Che cosa significa in pratica?». Bellinzona. 07.09.2022.
Chiapparini, Emanuela (2022). (Keine) Zeit für Elternbildung?! In: Treffpunkt Katechetik, Reformierte Kirche Kanton Zürich. Zürich. 17.11.2022.
Chiapparini, Emanuela (23 November 2022). Einbezug von Praxispartner*innen & Klient*innen sozialarbeiterischer Tätigkeiten in der Lehre In: 24. Modulverantwortlichen Treffen. Zürich. 23.11.2022.
Chiapparini, Emanuela (17 November 2022). Qualität in der Betreuung In: Vernetzungstreffen: Qualität in Unterricht, Betreuung und in der Zusammenarbeit. Zürich, Glockenhof. 17.11.2022.
Chiapparini, Emanuela (28 June 2023). Die Nutzung und der Nutzen von nicht-unterrichtlichen Tagesschulangebote aus der Perspektive von jugendlichen Schüler*innen In: Jahreskongress 2023 der SGBF und SGL: Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. Zürich. 28.06.2023.
Chiapparini, Emanuela (30 June 2023). Wandel des Qualitätsbegriffs ausserunterrichtlicher Angebote: Bildung, Aushandlung und Beteiligung In: Jahreskongress 2023 der SGBF und SGL: Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. Zürich. 30.06.2023.
Chiapparini, Emanuela (13 October 2023). Perspektivwechsel als ein Schlüsselmoment von gelingenden Beteiligungsprozessen (Keynote) In: Fachtag: Expert:innen in eigener Sache in Lehre, Forschung und beruflicher Bildung. Heidelberg. 13.10.2023.
Chiapparini, Emanuela (29 June 2023). Multiprofessionelle Zusammenarbeit In: Jahreskongress 2023 der SGBF und SGL. Bern. 29.06.2023.
Chiapparini, Emanuela (16 January 2024). Interprofessionelle Zusammenarbeit an Tageschulen In: Abendveranstaltung der Volksschule Stadt Luzern. Luzern. 16.01.2024.
Chiapparini, Emanuela (29 January 2024). Begrüssung und thematische Verortung der Fachkräftefindung und -bindung In: Kibesuisse-Fachtagung: Mehr als eine Lösung: Kreative Ansätze im Umgang mit Fachkräftegewinnung und -bindung. Bern. 29. Januar 2024.
Chiapparini, Emanuela (26 September 2024). Digitalität und Armut: Wege zur Überwindung der digitalen Kluft In: Caritas Schweiz Thementag «Digitale Kompetenzen für alle: Wege zur Überwindung der digitalen Kluft?». Bern. 26.9.2024.
Chiapparini, Emanuela (14 November 2024). Thema Jugend: Einblick in die Jugendforschung (In Press). In: Bezirksrapport. Bern. 14.11.2024.
Chiapparini, Emanuela (27 September 2024). Gelingendes Aufwachsen: Zusammenarbeit von Lehrkräften und Sozialpädagogen in der Schule In: Herbstkonferenz, Städteinitiative Bildung/Initiative des villes pour la formation. Luzern. 27. September 2024.
Chiapparini, Emanuela (19 January 2025). Subjektiver Nutzen von Bildungs- und Betreuungsangebote aus der Perspektive von jugendliche Schüler:innen: Befunde aus einer Studie zu Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt (In Press). In: Ringvorlesung im Masterstudiengang „Soziale Arbeit“ an der Universität Duisburg/Essen. Essen. 29.1.2025.
Chiapparini, Emanuela; Bitsch, Kevin (24 November 2022). Perspektivwechsel Armut: wie Perspektivenvielfalt einen Mehrwert in der Projektentwicklung der Armutspolitik ermöglich In: Abendveranstaltung: Perspektivwechsel Armut. BFH, Hallerstrasse 10, Bern. 24.11.2022.
Chiapparini, Emanuela; Giancotti, Claudio; Maurer, Matthias (26 May 2023). Mehrwert durch Fachwissen sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext multiprofessioneller Kooperation in inklusiven Tagesschulen in der Schweiz In: Fachforum: Vermessung multiprofessioneller Kooperation im inklusionsorientierten Ganztag. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Chiapparini, Emanuela; Hopmann, Benedikt; Kutscher, Nadia; Mazmanyan, Mariam; Thieme, Nina (15 March 2022). Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Verhältnis: Grenzen, Abgrenzungen, Entgrenzungen In: DGFE-Kongress 2022 ENT-GRENZ-UNG. Bremen/online. 13.-16-03-2022.
Chiapparini, Emanuela; Junker, Kathrin (22 January 2022). L'étude «Dispositifs de formation des parents et accessibilité desparents" In: Nationale Fach- und Praxistagung "Keine Zeit für Elternbildung? Mit flexiblen Angeboten Eltern erreichen. Online. 22.01.2022.
Chiapparini, Emanuela; Näpfli, Jasmin (14 September 2024). Quality in Extended Education: Benefits and Use of Extended Education from the perspective of children and young people In: WERA TASK FORCE: Global Research in Extended Education Conference: Bricolage: Research Methodologies and Perspectives in Extended Education. Brisbane, Australia. 11-14 September, 2024.
Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (24 May 2019). Ambivalente Grenzverschiebung der pädagogischen Zuständigkeiten von Familie an Tagesschulen bezüglich Schulleistungen und Persönlichkeitsbildung In: 8. Jahrestagung der DGfE-Sektion "Kommission Sozialpädagogik frühe Kindheit": „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“. Lünenburg. 24.5.2019.
Chiapparini, Emanuela; Thieme, Nina (2021). Ein- und Ausschlussprozesse Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Kooperationen an Tagesschulen. Symposium In: Trinationalen Tagung der DGSA/OGSA/SGSA. Online.
Chiapparini, Emanuela; Thieme, Nina; Sauerwein, Markus (28 June 2023). Multi-Professionalisierung des pädagogisch tätigen Personals und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen als Motoren des Wandels im Kontext ganztägiger Bildung – Erwartungen, Entwicklungen, Enttäuschungen In: Kongress SGBF/SGL 2023 - «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel». Zürich, Pädagogischen Hochschule. 28.6.2023.
Doerfel, Marion; Sinclair, M.; Zyryanov, V.; Gerlach, J. (2015). Education, science and practice: international student workshops focus on successful infrastructure solutions to improve VRUs' safety In: Internationale Konferenz. Seoul, Southkorea. 01.11.2015.
Fischer, Manuel; Zysset, Simon; Graf, Marie-Claire (8 September 2022). Critical Service Learning in the context of Education for Sustainable Development (ESD) integrating the three perspectives of students, university and practice partners In: Higher Education Summit 2022: Daring to Transform Learning for a Future-proof Economy. Hasselt, Belgium. 6-8 September 2022.
Gurtner, Sophie Maxime; Gurtner, Sebastian (12 June 2024). Students' emotional response to AI and its role in AI acceptance In: ISPIM Innovation Conference: Proceedings. Manchester: International Society for Professional Innovation Management ISPIM
Klein, Eduard; Noppeney, Claus (26 May 2024). Digital Peer Grading in Group Learning: Empirical Insights and Best Practices eLmL 2024 : The Sixteenth International Conference on Mobile, Hybrid, and On-line Learning, pp. 16-21. IARIA
Mazmanyan, Mariam; Chiapparini, Emanuela (24 September 2021). The role of school social workers in the process of provision of inclusive education in Canton of Bern In: 3-rd WERA-IRN Extended Education Conference: Extended Education - Toward a Sustainable Future. Online. 23.09.2021-25.09.2021.
Mazmanyan, Mariam; Chiapparini, Emanuela (15 March 2022). Expertise beyond teaching? Insides of the Interdisciplinary cooperation in the context of inclusive education in Canton of Bern In: DGFE-Kongress 2022 ENT-GRENZ-UNG. DGfE
Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela (17 October 2022). «Wenn ihr mich fragt…»: Beteiligungsprozesse in der Sozialen Arbeit gestalten In: Alumini-Veranstaltung: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit. Bern. 17.10.2022.
Plüss, Kristelle; Berkel, Jörg (4 May 2024). Clean Up Your Laptop! angepasste Anwendungen für einen besseren digitalen Handprint In: Open Education Day. Bern. 4. Mai 2024.
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela (23 April 2021). Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen: Befunde aus der Schweiz In: Trinationale Tagung der DGSA/OGSA/SGSA. Online. 23.04.2021-24.04.2021.
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela (25 September 2021). Sustainability through Multi-Professional Cooperation in All-Day Schools from the Perspective of Social Workers In: 3-rd WERA-IRN Extended Education Conference: Extended Education - Toward a Sustainable Future. Online. 25.09.2021-25.09.2021.
Stähli, Roland (2017). Selbstreflexion von Lehrpersonen. Wichtige Basis für erfolgreiche Qualitätsentwicklung und Entscheidungsfindung In: 18. Hochschultage Berufliche Bildung Bedeutungswandel der beruflichen Bildung durch Akademisierung? : Tagungsband. Dresden: TUDpress Verlag der Wissenschaften
Stähli, Roland; Ziesak, Martin (2020). Opportunities and limitations of accreditation processes as part of quality assurance - experiences and consequences from HAFL BFH Switzerland" in QUALITY MANAGEMENT AND ACCREDITATION for study programmes in forest sciences and related disciplines In: Proceedings of the SILVA Network Conference. SILVA Publications: Vol. 16 (pp. 40-47). Dresden, Germany: Technische Universität Dresden / Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsblibiothek
Tofilovska, Lilly; Chiapparini, Emanuela; Müller de Menezes, Rahel (20 October 2021). «Si vous me demandez...» - Intégrer les connaissances et l'expérience des personnes concernées In: Mois de la précarité / Armut verhindern. Biel. 20.10.2021.
Ziesak, Martin; Bürgi, Patric; Lehmann, Robert (2015). A new approach to include universities in the life-long-learning process: Examples from HAFL, Switzerland In: From teaching to learning - When will we takeit seriously in forest Sciences education?: Proceedings of the SILVA Network Conference. Silva Publications: Vol. 11 (pp. 58-62). Silva Network
Albiez, Janine; Strazzeri, Maurizio; Wolter, Stefan C. (April 2024). Students’ Grit and Their Post-compulsory Educational Choices and Trajectories: Evidence from Switzerland (Discussion Paper Series 16945). Bonn: IZA Institute of Labor Economics
Bennett, Jonathan; Neuenschwander, Peter; Meier, Michael; Romano, Diana (February 2020). Laufbahnmodelle in der zweiten Lebenshälfte für Mitarbeitende der Stadt Bern Berner Fachhochschule, Institut Alter
Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira; Schär, Sonja (January 2021). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik. Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems. Abschlussbericht des Projektes GenUIT Bern: Berner Fachhochschule Wirtschaft, PHBern
Brox, Enzo; Davoli, Maddalena; Strazzeri, Maurizio (3 September 2024). Classroom rank in math, occupational choices and labor market outcomes (Economics of Education Working Paper Series 222). University of Zurich: Department of Business Administration
Chiapparini, Emanuela (2018). «5 Fragen an… Emanuela Chiapparini» (Blog Verlag Barbara Budrich). Opladen: Barbara Budrich
Dünner, Daniel; Raeber, Natalie (12 February 2024). Schlussbericht und Handlungsempfehlungen zum Aufbau einer online Austauschplattform für Lehrpersonen (Unpublished) Zollikofen: Berner Fachhochschule, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL)
Dünner, Daniel; Raeber, Natalie; Dubach, Stefan; Pfister, Mirjam (9 December 2021). Hemmende und fördernde Faktoren beim Austausch von Unterrichtsmaterialien auf Online-Plattformen : eine Online-Befragung von Schweizer Lehrpersonen (Unpublished) Zollikofen: BFH-HAFL, Fachgruppe Unterricht und Beratung
Raeber, Natalie; Pfister, Mirjam; Dünner, Daniel (9 December 2021). Hemmende und fördernde Faktoren beim Austausch von Unterrichtsmaterialien auf Online-Plattformen : eine Literaturübersicht (Unpublished) Zollikofen: BFH-HAFL, Fachgruppe Unterricht und Beratung
Wild, Martin (2004). Differenzierung und Organisation der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : eine vergleichende Studie von Ausbildungen in der deutschen Schweiz (Dissertation)
Brauchli, Simone; Ramos, Anne Carolina (eds.) (2022). Generationenverhältnisse, Lebenswege und Sozialisationserfahrungen: Themenschwerpunkt der Zeitschrift Gesellschaft – Individuum – Sozialisation: Zeitschrift für Sozialisationsforschung (GISo), 3(1). Universität Zürich
Beck, Thomas; Zellweger, Katja; Essig, Maria Luisa Rosa; Manthey, Stefanie; Jas, Monsa; Kraus, Karin; Schleiss, Myriam; Nussbaumer, Raphael; David, Olivier; Schmid, Alina; Imfeld, Laura Seraina (2023). HKB-Zeitung. UN-Kinderrechtskonvention – Chancengerechtigkeit durch kulturelle Teilhabe, (4). Berner Fachhochschule BFH, Hochschule der Künste Bern
Kraus, Karin; Ferretti, Andrea (2017). Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!» Aspekte und Bausteine einer gelingenden Kreativitätsförderung ab der frühen Kindheit: Impulse zum transdisziplinären Dialog. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz, 2017. Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, SChweizersiche UNESCO-Kommission
Sidler, Celia; Noorlander, Nathalie (2023). INVOLVE! Materialität, Involvierung und multisensorische Erfahrung [Performance or Exhibition]. In: INVOLVE! Materialität, Involvierung und multisensorische Erfahrung. Kunstakademie Münster: Hochschule für Bildende Kunst. 10.05.2023
Brauchli, Simone (2020). Transkript Wege aus der Brüllfalle: Wenn Eltern sich durchsetzen müssen: Ein Film von Wilfried Brüning, erschienen im Jahr 2005 Zürich: Universität Zürich 10.5167/uzh-197226