Praxen, Tugenden und Phronesis: Ein Ansatz zur normativ orientierten Reflexion im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung

Abplanalp, Esther; Sotoudeh, Shirin; Studer, Judith (2023). Praxen, Tugenden und Phronesis: Ein Ansatz zur normativ orientierten Reflexion im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung In: Studer, Judith; Sotoudeh, Shirin; Abplanalp, Esther (eds.) Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern 2: Reflexionsprozesse verstehen und begleiten (pp. 14-30). Bern: hep Verlag

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Persönlichkeitsentwicklung beruht wesentlich auf Reflexion. Deshalb ist solche Reflexion, die geeignet ist, die Persönlichkeit zu entwickeln, Reflexion zur Persönlichkeitsentwicklung. Die gebräuchlichen Formen der Reflexion zur Persönlichkeitsentwicklung setzen keine normative Orientierung für die Persönlichkeitsentwicklung voraus, sondern übertragen diese in die Auseinandersetzung mit Normen und Werten mit offenem Ausgang, wohl aus einem vermuteten Konflikt mit der persönlichen Autonomie, wenn man eine normative Orientierung voraussetzen würde. Damit fehlt aber der Persönlichkeitsentwicklung letztlich die normative Orientierung, die für jede Entwicklung wesentlich ist. Der Beitrag hebt die anthropologische Bedeutung von Reflexion hervor und begründet im Anschluss an die aristotelische Tugendethik eine Orientierung für die Reflexion zur Persönlichkeitsentwicklung an menschlichen Praxen. Praxen enthalten gesellschaftlich etablierte, in der Praxis geprüfte und an Herausforderungen der Praxis sich entwickelnde Güter und Werte, die als Orientierung für die Persönlichkeitsentwicklung dienen können. Der vermutete Konflikt mit der persönlichen Autonomie erweist sich als konzeptueller Fehler, denn die kritische Beurteilung von Orientierungen ist nur im Rahmen bestehender Orientierungen möglich. Praxen erfordern die Ausbildung und Übung von Tugenden, welche eine zweite normative Orientierung für die Persönlichkeitsentwicklung bieten. Schliesslich ermöglicht das aristotelische Konzept der Phronesis oder praktischen Weisheit als Strukturelement von Praxis die Förderung der Reflexion von Handlungskompetenzen. Es werden Praxen identifiziert, deren Reflexion der Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen der Hochschulbildung dienen können.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Specialised Didactics, Profession Development and Digitalisation
School of Social Work > S Teaching
School of Social Work

Name:

Abplanalp, Esther;
Sotoudeh, Shirin;
Studer, Judith0000-0002-0950-8797;
Studer, Judith0000-0002-0950-8797;
Sotoudeh, Shirin and
Abplanalp, Esther

Subjects:

B Philosophy. Psychology. Religion > BJ Ethics
L Education > L Education (General)
L Education > LB Theory and practice of education > LB2300 Higher Education

ISBN:

978-3-0355-2342-3

Publisher:

hep Verlag

Language:

German

Submitter:

André Zdunek

Date Deposited:

18 Oct 2023 13:35

Last Modified:

18 Oct 2023 13:35

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/20180

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