Wandel des Qualitätsbegriffs ausserunterrichtlicher Angebote: Bildung, Aushandlung und Beteiligung

Chiapparini, Emanuela (30 June 2023). Wandel des Qualitätsbegriffs ausserunterrichtlicher Angebote: Bildung, Aushandlung und Beteiligung In: Jahreskongress 2023 der SGBF und SGL: Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. Zürich. 30.06.2023.

[img] Text
Wandel des Qualitaetsbegriffs ausserunterrichtlicher Angebote _ Bildung, Aushandlung und Beteiligung_Chiapparini 2023.pdf
Restricted to registered users only

Download (114kB) | Request a copy

Im Rahmen des Symposium "Schulen wandeln sich zu Tagesschulen – Was bedeutet dies für die Qualität ausserunterrichtlicher Betreuung?" folgender Beitrag, in welchem zuerst ein systematischer Überblick über den Bildungsbeitrag von ausserunterrichtlichen Angeboten an Tagesschulen im deutschsprachigen Fachdiskurs der letzten 20 Jahre gegeben wird. Darin wird das in den letzten Jahren aufgekommene relationale Qualitätsverständnis von ausserunterrichtlichen Angeboten eingeordnet. Aushandlungsmomente zwischen schulischen und sozialpädagogischen Fachpersonen und dem ungleichen Verhältnis zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern werden mit Blick auf das Qualitäts- und Bildungsverständnis an Tagesschulen reflektiert. Abschliessend wird der relationale Qualitätsbegriff mit ausgewählten Befunden aus einer qualitativen Nutzer:innenstudie in Basel vorgestellt und diskutiert. Die Befunde sollen eine theoretisch- und forschungsbasierte Diskussionsbasis zur konkreten Entwicklung von Qualitätsmessungen ausserunterrichtlicher Angebote an Tagesschulen bieten.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family
School of Social Work

Name:

Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
L Education > L Education (General)

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

21 Apr 2023 13:56

Last Modified:

30 Jun 2023 15:10

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.19136

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/19136

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback