Items where Subject is "L Education > L Education (General)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Item Type
Jump to: A | B | C | D | F | G | H | K | L | M | O | P | R | S | T | U | W | Z
Number of items at this level: 103.

A

Abplanalp, Esther; Ackermann, Günter; Cavegn, Bettina; El-Maawi, Rahel; Engler Vonlanthen, Pascal; Güntert, Santino; Knecht, Bernhard; Müller, Herbert; Palak-Otzoup, Lisa; Schauder, Andreas Abplanalp, Esther (ed.) (2014). Lernen in der Praxis : Die Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeit Luzern: interact

Asher, Roberta; Jakstas, Tammie; Lavelle, Fiona; Wolfson, Julia; Rose, Anne; Bucher, Tamara; Dean, Moira; Duncanson, Kerith; Van der Horst, Klazine; Schönberg, Sonja; Slater, Joyce; Compton, Leanne; Giglia, Roslyn; Fordyce-Voorham, Sandra; Collins, Clare; Shrewsbury, Vanessa (2022). Development of the Cook-EdTM Matrix to Guide Food and Cooking Skill Selection in Culinary Education Programs That Target Diet Quality and Health Nutrients, 14(9), pp. 1-20. Molecular Diversity Preservation International (MDPI)

B

Bachmann, Manuel David; Rhyner, Aaron; Studer, Judith (January 2022). Tagebuch einer Studienreise impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 8-9. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Bennett, Jonathan; Neuenschwander, Peter; Meier, Michael; Romano, Diana (February 2020). Laufbahnmodelle in der zweiten Lebenshälfte für Mitarbeitende der Stadt Bern Berner Fachhochschule, Institut Alter

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira; Schär, Sonja (January 2021). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik. Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems. Abschlussbericht des Projektes GenUIT Bern: Berner Fachhochschule Wirtschaft, PHBern

C

Charzyński, Przemysław; Urbańska, Magdalena; Capra, Gian Franco; Ganga, Antonio; Holmes, Peter; Szulczewski, Melanie; Baatar, Undrakh-Od; Boularbah, Ali; Bresilla, Betim; Cacovean, Horea; Datta, Ashim; Gadsby, Helen; Gargouri, Kamel; Gebregeorgis, Eyob Gebrehiwot; Giani, Luise; Grover, Samantha; Juliev, Mukhiddin; Kasparinskis, Raimonds; Kawahigashi, Masayuki; Kellermann, Liv Anna; ... (2022). A global perspective on soil science education at third educational level; knowledge, practice, skills and challenges Geoderma The Global Journal of Soil Science, 425(425), p. 116053. Elsevier 10.1016/j.geoderma.2022.116053

Chiapparini, Emanuela (2012). Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule Opladen, Berlin & Toronto: Budrich UniPress 10.3224/86388006

Chiapparini, Emanuela (2019). Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt In: Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien. Jahrbuch Ganztagsschule: Vol. 2019/2 (pp. 200-211). Schwalbach am Taunus: Debus Pädagogik Verlag

Chiapparini, Emanuela (2020). Tagesschule fördert eine gewinnbringende Zusammenarbeit von Lehrpersonen und sozialpädagogischer Fachpersonen In: Pädagogischer Austausch für Mitarbeitende der Abteilung Volksschule, Kanton Aargau, Departement Bildung, Kultur und Sport. Aarau. 22.09.2020.

Chiapparini, Emanuela (2018). «5 Fragen an… Emanuela Chiapparini» (Blog Verlag Barbara Budrich). Opladen: Barbara Budrich

Chiapparini, Emanuela (2020). Tagesschulen aus der Perspektive der Sozialen Arbeit impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 15-18. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela (2019). Potentiale und Anforderungen zur Förderung des Kindeswohls an Tagesschulen In: Schützen, Klären, Kooperieren. Bern. 27./28. Juni 2019.

Chiapparini, Emanuela (2021). Kooperation: Sozialpädagogen*innen auf Augenhöhe mit Lehrkräften oder „Erfüllungsgehilfen“ In: Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik 18.-19.3.2021 in Kooperation mit der Universität Erfurt „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“. Online. 18.03.2021-19.03.2021.

Chiapparini, Emanuela (2021). Herausgeforderte Jugendliche und junge Erwachsene während der Covid-Pandemie In: Runder Tisch «Junge Erwachsene in der Sozialhilfe BEO». Spiez/online. 07.04.2021.

Chiapparini, Emanuela (2021). Bildungsbeitrag von sozialpädagogischen Fachpersonen an Tagesschulen impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit, pp. 30-31. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela (20 May 2021). Wirksame Modelle der Partizipation in öffentlichen und politischen Diskursen und gemeinschaftlichen Selbsthilfestrukturen! Beteiligung von betroffenen Personen in der Armutsprävention und -bekämpfung In: Fachtagung Caritas Schweiz, Caritas Netz Webinar. online/Luzern. 20.05.2021.

Chiapparini, Emanuela (7 December 2021). Beteiligung von Nutzer_innen im Kontext der Armutspolitik In: Ringvorlesung in Kooperation zwischen TU-Dortmund, EFH Dresden, Universität Duisburg-Essen und der Universität Hamburg. online. 07.12.2021.

Chiapparini, Emanuela (26 October 2021). «Die Zusammenarbeit ist notwendig und gewinnbringend, vorausgesetzt, dass…» In: Vernetzungsanlass der Schulsozialarbeit und die Tagesstrukturen, Volksschulen Basel. Basel. 26.10.2021.

Chiapparini, Emanuela (27 October 2021). Das Bildungsverständnis in der schulergänzenden Betreuung – Grundlagen aus dem Fachdiskurs In: Fachtagung von kibesuisse und der Berner Fachhochschule: «Bildung in der schulergänzenden Betreuung – Was heisst das konkret?». Bern. 29.10.2021.

Chiapparini, Emanuela (28 October 2021). Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen in der Schweiz In: Austauschtreffen „Kooperation im Ganztag“. online; DJI und Universität Bielefeld.

Chiapparini, Emanuela (9 November 2021). "Wenn ihr mich fragt …" Grundlagen der Mitwirkung in der Sozialen Arbeit In: Master-Event «Chancen aktiver Partizipation in der Sozialen Arbeit. Betroffene als Expertinnen und Experten». Bern. 09.11.2021.

Chiapparini, Emanuela (2022). System Schule: Entwicklungen und Aufträge In: Hauri, Andrea; Iseli, Daniel; Zingaro, Marco (eds.) Schule und Kindesschutz (pp. 135-140). Bern: Haupt-Verlag

Chiapparini, Emanuela (2022). Der unterschätzte Bildungsbeitrag sozialpädagogischer Fachkräfte. Empirische Vergewisserungen zu (Nicht-)Zuständigkeiten an Tagesschulen in der Schweiz In: Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Edition Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa

Chiapparini, Emanuela (4 July 2022). Zusammenarbeit an Tagesschulen in der Schweiz und in Community Schools in New York In: Grazer Grundschulkongress 2022. Graz.

Chiapparini, Emanuela (9 June 2022). Passion, Risikofreude und Netzwerk. Schlüsselmomente meiner Promotionszeit. In: Kolloquiumsreihe 2022, ZQF Zentrum für qualitative Sozialforschung, Universität Zürich. Universität Zürich, Zentrum für Qualitative Sozialforschung.

Chiapparini, Emanuela; Augsburg, Ralf (5 September 2017). Pädagogische Professionen in der Tagesschule ganztagsschulen.org Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Chiapparini, Emanuela; Hopmann, Benedikt; Kutscher, Nadia; Mazmanyan, Mariam; Thieme, Nina (15 March 2022). Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Verhältnis: Grenzen, Abgrenzungen, Entgrenzungen In: DGFE-Kongress 2022 ENT-GRENZ-UNG. Bremen/online. 13.-16-03-2022.

Chiapparini, Emanuela; Junker, Kathrin (22 January 2022). L'étude «Dispositifs de formation des parents et accessibilité desparents" In: Nationale Fach- und Praxistagung "Keine Zeit für Elternbildung? Mit flexiblen Angeboten Eltern erreichen. Online. 22.01.2022.

Chiapparini, Emanuela; Junker, Kathrin; Müller de Menezes, Rahel (2021). Innovationsstudie zu Elternbildungssettings und der Erreichbarkeit von Eltern. Benr: Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela; Junker, Kathrin; Müller de Menezes, Rahel (2021). Étude d'innovation sur les paramètres de la formation des parents et l'accessibilité des parents: Rapport final Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela; Junker, Kathrin; Müller de Menezes, Rahel (27 April 2022). Elternbildung – ein gesellschaftliches Tabu? knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Kappler, Christa; Schuler, Patricia (2020). Erweiterte institutionalisierte Freizeit an Tagesschulen und ambivalente Bedeutsamkeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern, sozialpädagogischen Fachkräften, Lehrkräften und Eltern In: Schilling, Elisabeth; O'Neill, Maggie (eds.) Frontiers in Time Research - Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung (pp. 211-234). Wiesbaden: Springer VS

Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (2019). All-day schools and social work: A Swiss case study International Journal for Research on Extended Education, 7(1), pp. 60-68. Verlag Barbara Budrich

Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (24 May 2019). Ambivalente Grenzverschiebung der pädagogischen Zuständigkeiten von Familie an Tagesschulen bezüglich Schulleistungen und Persönlichkeitsbildung In: 8. Jahrestagung der DGfE-Sektion "Kommission Sozialpädagogik frühe Kindheit": „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“. Lünenburg. 24.5.2019.

Chiapparini, Emanuela; Schuwey, Claudia; Müller de Menezes, Rahel (2021). Wenn man an einem dunklen Ort wieder Licht sieht knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela; Thieme, Nina (2021). Ein- und Ausschlussprozesse Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Kooperationen an Tagesschulen. Symposium In: Trinationalen Tagung der DGSA/OGSA/SGSA. Online.

Contratto Angleraux, Graziella (2021). Zum Geleit In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 9-10). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839452769

D

Disler, Stephanie; Studer, Judith; Zdunek, André (January 2022). Der künftige Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit nimmt Gestalt an impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 10-12. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Doerfel, Marion; Sinclair, M.; Zyryanov, V.; Gerlach, J. (2015). Education, science and practice: international student workshops focus on successful infrastructure solutions to improve VRUs' safety In: Internationale Konferenz. Seoul, Southkorea. 01.11.2015.

Duttweiler, Stefanie (September 2020). Genderreflektierende Offene Jugendarbeit – eine bleibende Herausforderung impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(3), pp. 17-18. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Duttweiler, Stefanie; Ammann Dula, Eveline; Rhyner, Aaron; Bodmer, Dominik (2022). Genderreflektierende Offene Jugendarbeit: Erkenntnisse eines partizipativen Forschungs- und Weiterbildungsprojektes Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Dünner, Daniel; Raeber, Natalie; Dubach, Stefan; Pfister, Mirjam (9 December 2021). Hemmende und fördernde Faktoren beim Austausch von Unterrichtsmaterialien auf Online-Plattformen : eine Online-Befragung von Schweizer Lehrpersonen (Unpublished) Zollikofen: BFH-HAFL, Fachgruppe Unterricht und Beratung

F

Fritschi, Tobias (2020). Nachhaltige Erwerbsintegration durch Befähigung Sozial Aktuell(2/21), pp. 26-28. Avenir Social

Fritschi, Tobias (26 August 2020). Steuergeschenke an reiche Eltern? knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Bern: BFH, Departement Soziale Arbeit

Fry, Patricia Elizabeth; Schmid, Franziska; Thieme, Susan (2021). «Social Learning Videos» vermitteln Handlungswissen ProClim Flash(74), pp. 10-11. scnat

Fry, Patricia Elizabeth; Thieme, Susan (2021). From the Sage on the Stage to the Guide on the Side : Studierende als aktive Partner*innen für langfristigen Wissenserwerb. In: Transdisziplinarität praktisch erleben: Prinzipien für die geographische Hochschullehre. utb: Vol. 5668 (pp. 275-288). Bern: Haupt

G

Gautschi, Nadine (2019). Roma an Schweizer Schulen Bildung Schweiz(12), p. 36. Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer

Gurtner, Andrea; Tokarski, Bianca; Clerc, Isabelle; Scheidegger, Lena (2019). Bildung: Curricula. Integration von Bildungsinhalten in die Curricula der verschiedenen Weiter- und Fortbildungsgänge im Gesundheitswesen Bern: Berner Fachhochschule Wirtschaft

Gögl, Hans-Joachim; Müller, Irena (2021). Eine Dramaturgie der Nähe. Zur Entwicklung neuer Konzertformate bei den Montforter Zwischentönen In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 67-76). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839452769

H

Haab Zehrê, Katharina; Sotoudeh, Shirin (2019). Lernfeld interreligiöser Dialog Perspektive Mediation: Beiträge zur Konfliktkultur, 16(3), pp. 167-173. Verlag Österreich 10.33196/pm201903016701

Herren, Dominique (2014). Das Selbststudium begleiten : ein Leitfaden für Hochschuldozierende : Praxisbeispiele - Problemstellungen - Lösungshinweise Bern: hep

Holm, Jürgen; Lehmann, Michael (December 2020). Kreativ und innovativ hoch drei Clinicum, pp. 74-77.

K

Kraus, Karin; Ferretti, Andrea (2017). Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!» Aspekte und Bausteine einer gelingenden Kreativitätsförderung ab der frühen Kindheit: Impulse zum transdisziplinären Dialog. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz, 2017. Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, SChweizersiche UNESCO-Kommission

L

Lahner, Felicitas-Maria; Schauber, Stefan; Lörwald, Andrea Carolin; Kropf, Roger; Guttormsen, Sissel; Fischer, Martin R.; Huwendiek, Sören (2020). Measurement precision at the cut score in medical multiple choice exams: Theory matters Perspectives on Medical Education, 9(4), pp. 220-228. Springer 10.1007/s40037-020-00586-0

Lörwald, Andrea; Lahner, Felicitas-Maria; Stricker, Daniel; Huwendiek, Sören (2021). Completing the picture on student performances in OSCEs: A mixed-methods study on integration of a standardized patient rating Patient Education and Counseling, 104(1), pp. 85-91. Elsevier Science 10.1016/j.pec.2020.06.026

M

Mazmanyan, Mariam; Chiapparini, Emanuela (24 September 2021). The role of school social workers in the process of provision of inclusive education in Canton of Bern In: 3-rd WERA-IRN Extended Education Conference: Extended Education - Toward a Sustainable Future. Online. 23.09.2021-25.09.2021.

Mazmanyan, Mariam; Chiapparini, Emanuela (18 January 2022). More engagement of social workers in inclusive education? knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Mazmanyan, Mariam; Chiapparini, Emanuela (15 March 2022). Expertise beyond teaching? Insides of the Interdisciplinary cooperation in the context of inclusive education in Canton of Bern In: DGFE-Kongress 2022 ENT-GRENZ-UNG. DGfE

Monteverde, Settimio (2022). Problem-Based Learning in der Ethiklehre am Beispiel des Bachelorstudiums Pflege Ethik in der Medizin, 34(3), pp. 361-372. Springer 10.1007/s00481-022-00691-0

Müller, Irena (2021). Resonanzaffine Public Relations. Für eine Publikumsresonanz als interaktive und transformative Beziehungsform In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 43-65). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839452769

Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (2021). Einleitung In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 13-17). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839452769

Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela (June 2022). Partizipation von armutsbetroffenen Personen Sozial Aktuell Avenir Social

O

Origlia Ikhilor, Paola; Sigrist, Thomas (2015). Interdisziplinarität: eine Physiotherapeutin unter Hebammen Hebamme.ch(10), pp. 18-19. Schweizerischer Hebammenverband (SHV)

Origlia Ikhilor, Paola; Sigrist, Thomas (June 2015). Eine Physiotherapeutin unter Hebammen frequenz: Das Magazin des Departements Gesundheit(6), pp. 34-36. Berner Fachhochschule BFH, Departement Gesundheit

P

Pfister, Mirjam (2021). Chance für heterogene Klassen Digitalisierung B&B Agrar Zeitschrift für Bildung und Beratung, 74(4), pp. 29-31. Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)

Pfister, Mirjam; Dünner, Daniel (2018). Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen: Die Wirkung auf Lernende und Lehrpersonen Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(11-12), pp. 27-33. Schweizerisches Zentrum für Heilpädagogik

Pfister, Mirjam; Stähli, Roland (2019). Digitale Medien an Berufsfachschulen – Wo steht die Schweiz? B & B Agrar, pp. 1-3. Aid Infodienst - Ernaehrung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V.

Pichelin, Frédéric (2022). "Wir wollen Leute ausbilden, die anders denken" spirit biel/bienne: Das Magazin der technischen Disziplinen der Berner Fachhochschule, 1, pp. 8-9. Berner Fachhochschule BFH, Architektur, Holz und Bau/Technik und Informatik

R

Raeber, Natalie; Pfister, Mirjam; Dünner, Daniel (9 December 2021). Hemmende und fördernde Faktoren beim Austausch von Unterrichtsmaterialien auf Online-Plattformen : eine Literaturübersicht (Unpublished) Zollikofen: BFH-HAFL, Fachgruppe Unterricht und Beratung

Rogan, Slavko; Taeymans, Jan; Zuber, Stefan; Zinzen, Evert (2021). Impact of guided self-study on learning success in undergraduate physiotherapy students in Switzerland – a feasibility study of a higher education intervention BMC Medical Education, 21(362), pp. 1-8. Springer 10.1186/s12909-021-02794-6

Rüegg, René (2019). Kritisches Denken: Die Kunst, richtig statt das Richtige zu denken In: Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis (pp. 59-72). Bern: hep verlag

Rüegg, René (2020). Studierendenbefragung während des Lockdown impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(3), p. 7. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Rüegg, René; Eggli, Andrea (2020). COVID-19-Studierendenbefragung Bericht der Berner Fachhochschule zur «International COVID-19 Student Well-being Study» Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

S

Sauerwein, Markus N.; Thieme, Nina; Chiapparini, Emanuela (2019). What about the all-day school? A research review with a social pedagogical comment Soziale Passagen, 11(1), pp. 81-97. VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/s12592-019-00318-0

Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela (2020). Chancen und Herausforderungen der Schulsozialarbeit für die Kooperation mit sozialpädagogischen Fachpersonen an Tagesschulen Jugendhilfe, 58(3), pp. 272-277. Luchterhand

Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela (23 April 2021). Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen: Befunde aus der Schweiz In: Trinationale Tagung der DGSA/OGSA/SGSA. Online. 23.04.2021-24.04.2021.

Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela (25 September 2021). Sustainability through Multi-Professional Cooperation in All-Day Schools from the Perspective of Social Workers In: 3-rd WERA-IRN Extended Education Conference: Extended Education - Toward a Sustainable Future. Online. 25.09.2021-25.09.2021.

Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (April 2019). Lebensqualität in Tagesschulen. Zum Wohlbefinden von Schulkindern in der Stadt Zürich Sozial Aktuell, 51(5), pp. 27-29. Avenir Social

Schuler, Patricia; Kappler, Christ; Mathis, Sybille; Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Elvstrand, Helen; Lago, Lina; Jansson, Magnus (2021). Aushandlungsprozesse pädagogischer Zuständigkeiten in der Tagesschule Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF

Schuwey, Claudia; Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela; Kerr, Sonja (2021). Évaluation 2019-2021 «Femmes-Tische et Hommes-Tische». Formation multilingue et informelle pour personnes en toutes situations de vie (Promotion Santé Suisse, feuille d’information 62). Berne: Promotion Santé Suisse

Schuwey, Claudia; Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela; Kerr, Sonja (2021). Evaluation 2019–2021 «Femmes-Tische und Männer-Tische» Mehrsprachige, informelle Bildung für Menschen in allen Lebenslagen» (Gesundheitsförderung Schweiz Fakten). Bern: Gesundheitsförderung Schweiz (GFCH)

Schuwey, Claudia; Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela; Kerr, Sonja (2021). Valutazione 2019-2021 «Femmes-Tische e Männer-Tische» Formazione multilingue e informale per persone in tutte le situazioni di vita (Promozione Salute Svizzera, Foglio d’informazione 62). Berna: Promozione Salute Svizzera

Stauffer, Madlaina; Haab Zehrê, Katharina; Steiner, Cynthia Cristina (2019). Evaluation Projekt "Generationenkonflikte" Bern: Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Stauffer, Madlaina; Haab Zehrê, Katharina; Steiner, Cynthia Cristina (2019). Evaluation Projekt "Wenn die Fetzen fliegen... : Fairness und Hilfe, wenn Eltern streiten" Bern: Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Stepf, Lisa; Weber, Barbara Balba (2021). Das Konzert ist tot! Oder war das gestern? Ein pandemisches Gespräch In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 219-224). Bielefeld: Transcript

Studer, Judith (2019). Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen : Eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung der Sozialen Arbeit Wirtschaftspädagogisches Forum: Vol. 64. Detmold: eusl

Studer, Judith (2019). Persönlichkeit entwickeln - ja, aber wie? impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 9-10. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Studer, Judith (2019). Didaktische Prinzipien zur Gestaltung einer Lernumgebung mit dem Ziel der Förderung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen In: Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis. (pp. 23-42). Bern: hep-verlag

Studer, Judith (2022). E-Portfolioarbeit im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung In: Fahr, Uwe; Kenner, Alessandra; Angenent, Holger; Eßer-Lüghausen, Alexandra (eds.) Hochschullehre erforschen: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter (pp. 215-234). Heidelberg: Springer 10.1007/978-3-658-34185-5_12

Studer, Judith (January 2021). Auf dem Weg zum zukünftigen Studiengang impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 4-6. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Studer, Judith; Korell, Ilona Annik; Burgener, Ninja Maria; Chiapparini, Emanuela (2022). Öffnung der Hochschulausbildung nach «Aussen»: eine explorative Studie zur Identifizierung von Wirkungspotenzialen, Stolpersteinen und Voraussetzungen des Einbezugs des Praxisfelds der Sozialen Arbeit und der Bevölkerung in die Hochschullehre Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Studer, Judith; Schmuckli, Silvia; Schanz-Bärtschi, Claudia; Lerjen, Kevin (2014). Development Center im Bachelor: Stimmen zur ersten Durchführung impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 4-5. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Studer, Judith; Wild, Martin (2014). Learning Outcomes - 5 Schritte zur Kompetenzorientierung Zoom - Zeitschrift des Zentrums für universitäre Weiterbildung der Universität Bern(4), pp. 47-50.

Stähli, Roland (2017). Selbstreflexion von Lehrpersonen. Wichtige Basis für erfolgreiche Qualitätsentwicklung und Entscheidungsfindung In: 18. Hochschultage Berufliche Bildung Bedeutungswandel der beruflichen Bildung durch Akademisierung? : Tagungsband. Dresden: TUDpress Verlag der Wissenschaften

Stähli, Roland; Ziesak, Martin (2020). Opportunities and limitations of accreditation processes as part of quality assurance - experiences and consequences from HAFL BFH Switzerland" in QUALITY MANAGEMENT AND ACCREDITATION for study programmes in forest sciences and related disciplines In: Proceedings of the SILVA Network Conference. SILVA Publications: Vol. 16 (pp. 40-47). Dresden, Germany: Technische Universität Dresden / Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsblibiothek

T

Thieme, Susan; Fry, Patricia Elizabeth (2021). Transdisziplinarität praktisch erleben: Prinzipien für die geographische Hochschullehre In: Transdisziplinarität praktisch erleben: Prinzipien für die geographische Hochschullehre. utb: Vol. 5668 (pp. 105-118). Bern: Haupt

Tofilovska, Lilly; Chiapparini, Emanuela; Müller de Menezes, Rahel (20 October 2021). «Si vous me demandez...» - Intégrer les connaissances et l'expérience des personnes concernées In: Mois de la précarité / Armut verhindern. Biel. 20.10.2021.

U

Uebernickel, Falk; Hehn, Jennifer; Kohler, Marc (2018). Design Thinking, problembasiertes Lernen und die Rolle von Räumen In: Open Grid - Open Mind (pp. 80-83). St. Gallen: HSG Stiftung

W

Weber, Barbara Balba (2021). Wechselwirkungen. Ein Konzertexperiment für Stammpublikum und eine eingeschleuste Gruppe 20- bis 30-Jähriger In: Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2 (pp. 139-158). Bielefeld: Transcript

Wild, Martin (2016). Praxis- und Wissenschaftsorientierung als Herausforderungen für das wissenschaftliche Personal an Fachhochschulen In: Zimmermann, Therese E.; Jütte, Wolfgang; Horváth, Franz (eds.) Arenen der Weiterbildung (pp. 200-215). Bern: hep

Wild, Martin (2004). Differenzierung und Organisation der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : eine vergleichende Studie von Ausbildungen in der deutschen Schweiz (Dissertation)

Z

Zanella, Augusto; Ponge, Jean-François; Jabiol, Bernard; Sartori, Giacomo; Kolb, Ekart; Le Bayon, Renée-Claire; Gobat, Jean-Michel; Aubert, Michaël; De Waal, Rein; Van Delft, Bas; Vacca, Andrea; Serra, Gianluca; Chersich, Silvia; Andreetta, Anna; Kõlli, Raimo; Brun, Jean Jacques; Cools, Nathalie; Englisch, Michael; Hager, Herbert; Katzensteiner, Klaus; ... (2018). Humusica 1, article 5: Terrestrial humus systems and forms — Keys of classification of humus systems and forms Applied Soil Ecology, 122, pp. 75-86. Elsevier 10.1016/j.apsoil.2017.06.012

Ziesak, Martin; Bürgi, Patric; Lehmann, Robert (2015). A new approach to include universities in the life-long-learning process: Examples from HAFL, Switzerland In: From teaching to learning - When will we takeit seriously in forest Sciences education?: Proceedings of the SILVA Network Conference. Silva Publications: Vol. 11 (pp. 58-62). Silva Network

This list was generated on Thu Sep 29 03:32:06 2022 CEST.
Provide Feedback