Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt

Chiapparini, Emanuela (2019). Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt In: Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien. Jahrbuch Ganztagsschule: Vol. 2019/2 (pp. 200-211). Schwalbach am Taunus: Debus Pädagogik Verlag

[img] Text (Fotokopie in PDF)
2019 Chiapparini Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Kindeswohls der Kinder an Tagesschulen in BaselStadt.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (687kB) | Request a copy

In Debatten zu Tagesschulen besteht der Konsens und die Absicht, mittels unterschiedlicher Lernformen und Lernsettings das Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen zu fördern, wobei hierzu kaum empirische Befunde vorliegen. Hier setzt der vorliegende Beitrag an, in welchem in einem ersten Schritt zentrale Konzepte zum Wohlbefinden von Kindern skizziert und diskutiert werden. Daran anschliessend und in einem zweiten Schritt wird anhand von Ergebnissen eines durchgeführten Forschungsprojekts einer Tagesschule in Basel-Stadt der Fokus auf die zweite Schulstufe gesetzt, in welcher die sog. „Hausaufgaben“ selbstverständlich im Unterricht integriert sind und an der die freiwillige Tagesstruktur angeboten wird. Die erweiterte Lernzeit zum Unterricht umfasst das Mittagessen, geleitete und selbstorganisierte Freizeitangebote. Vor diesem Hintergrund wird folgender Frage nachgegangen: Inwiefern wird das Wohlbefinden von Kindern in den erweiterten Lernzeiten an dieser Tagesschule aus der Perspektive der Kinder, der Eltern und der sozialpädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte gefördert? Mit dieser konzeptionellen und empirischen Zugangsweise soll die Bedeutsamkeit der erweiterten Lernzeiten in der Tagesschule für die Förderung des Wohlbefindens der Kinder aus der Sicht der beteiligten Personen erkundet werden.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Social Intervention focus area
School of Social Work > S Teaching
School of Social Work

Name:

Chiapparini, Emanuela

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
L Education > L Education (General)
L Education > LF Individual institutions (Europe)

ISBN:

978-3-95414-122-7

Series:

Jahrbuch Ganztagsschule

Publisher:

Debus Pädagogik Verlag

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

08 Oct 2019 10:23

Last Modified:

08 Oct 2019 10:23

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.7904

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/7904

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback