Perspektivwechsel Armut: wie Perspektivenvielfalt einen Mehrwert in der Projektentwicklung der Armutspolitik ermöglich

Chiapparini, Emanuela; Bitsch, Kevin (24 November 2022). Perspektivwechsel Armut: wie Perspektivenvielfalt einen Mehrwert in der Projektentwicklung der Armutspolitik ermöglich In: Abendveranstaltung: Perspektivwechsel Armut. BFH, Hallerstrasse 10, Bern. 24.11.2022.

[img]
Preview
Text
2022_Perspektivwechsel Armut_Fachkurs und drei innovative Projektskizzen von armutserfahrene Personen und Fachpersonen_Chiapparini_Kevin_BFH.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (8MB) | Preview

«Die Projektergebnisse dieses Kurses sind wirklich beachtlich», so lauteten viele Rückmeldungen der über fünfzig Personen aus verschiedenen Orte der Deutschschweiz, welche an die Abendveranstaltung "Perspektivwechsel Armut" am 24.11.2022 an die Berner Fachhochschule kamen, wo drei Gruppen bestehend aus armutserfahrene Personen und Fachpersonen Projektskizzen vorgestellt haben. Die Themen und die Projektskizzen hatten sie selber im Kurs «Erfahrung und Fachwissen gemeinsam nutzen» gewählt und im Rahmen eines Beteiligungsprozesses innerhalb von vier Moduleinheiten à 3 Stunden entwickelt. Die Themen reichten von der Werkzeugkiste zur Sensibilisierung von 14-jährigen Schülerinnen und Schüler und aufwärts zur mobilen Peerarbeit zur administrativen Unterstützung von armutsbetroffenen Personen zur Mitwirkung in der Entwicklung eines Praxismoduls in der Sozialen Arbeit an der BFH. Ein Expertenpanel bestehend aus Christian Lehman (Peer-Mitarbeiter UPD Bern), Claudia Hänzi (Leiterin Sozialamt der Stadt Bern) und Carmen Berchtold (Leiterin Soziale Stadtrundgänge Zürich, Surprise) würdigte die Projekte. Wichtige Rückmeldungen kamen auch aus der Diskussion mit dem Publikum. Alle drei Projekte wurden als sehr unterstützungswürdig eingestuft und mögliche Unterstützungspartner*innen bestehen und weitere werden gesucht. Die Rückmeldungen werden in der letzten Moduleinheit eingearbeitet und die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung und Umsetzung des Projekts definiert. Aufgrund des grosses Interesse an den Produkten des Kurses und Interesse an der Veranstaltung ist für Emanuela Chiapparini und Kevin Bitsch, die Kursleitenden und Lehrbeauftragte, klar, dass eine nächste Durchführung des Kurses im Herbst 2023 geplant wird. In der Anlage findet sich die Folien zur Kurzvorstellung des Fachkurses und dessen Grundlagen, die Folien zu den drei im Kurs erarbeiteten Projektskizzen (Armut? Und tschüss! Gabriela Feldhaus, Bettina Schucan-Birkhäuser, Carla Zappa; Mobile Peerarbeit zur Unterstützung von Armutserfahrenen. André Hebeisen, Graziella Cisternino, Sandra Fuhrer; Gesellschaftsrelevante Praxisprojekte unter Einbezug von armutserfahrenen Personen an der Hochschule. Avji Sirmoglu, Christoph Ditzler, Claudia Michel) und ein Ausblick.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family
School of Social Work

Name:

Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X and
Bitsch, Kevin

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
L Education > L Education (General)

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

28 Nov 2022 14:38

Last Modified:

12 Dec 2022 16:19

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.18032

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/18032

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback