Die Nutzung und der Nutzen von nicht-unterrichtlichen Tagesschulangebote aus der Perspektive von jugendlichen Schüler*innen

Chiapparini, Emanuela (28 June 2023). Die Nutzung und der Nutzen von nicht-unterrichtlichen Tagesschulangebote aus der Perspektive von jugendlichen Schüler*innen In: Jahreskongress 2023 der SGBF und SGL: Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. Zürich. 28.06.2023.

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Die Nutzung und der Nutzen von nicht-unterrichtlichen Tagesschulangebote aus der Perspektive von jugendlichen Schüler_innen_Chiapparini 2023.pdf
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Der deutschsprachige Fachdiskurs ist einerseits von Befürchtungen der Verschulung der Freizeit geprägt als auch vom schulischen Mehrwert, der durch Tagesschulangebote erhöht werden soll. Aus der Perspektive der Kinder und Jugendforschung ist es zentral die Perspektive Nutzer*innen dieser Angebote einzuholen, um mögliche blinde Flecken im pädagogischen Fachdiskurs zu schliessen. Der vorliegende Beitrag basiert auf den theoretischen Rahmen der sozialpädagogischen Nutzer*innenforschung nach Gertrud Oelerich und Andreas Schaarschuch (2005) und untersucht mit empirischen Methoden folgende Fragen nach: Welchen Nutzen sehen Schüler*innen im Freizeitangebot an All-Day Schools in der Sekundarstufe I in Basel, welche Bedingungen fördern oder limitieren diesen Nutzen und wie gehen sie mit dem Angebot um und nutzen es?

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family
School of Social Work

Name:

Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
L Education > L Education (General)

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

21 Apr 2023 14:06

Last Modified:

05 Jul 2023 12:11

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ARBOR DOI:

10.24451/arbor.19135

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/19135

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