Critical Service Learning im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unter Integration der drei Perspektiven Studierende, Hochschule und Praxispartnerinnen und -praxispartner

Fischer, Manuel; Grimm, Amina; Ksinsik, Jule; Wyss, Katja; Zyssert, Simon (2023). Critical Service Learning im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unter Integration der drei Perspektiven Studierende, Hochschule und Praxispartnerinnen und -praxispartner In: Bekcer, Ingrid; Kastner, Franziska; Studer, Judith (eds.) Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen: perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt. Bern: hep Verlag

[img] Text
servicelearninghochschulen.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (414kB) | Request a copy

Service Learning und im Speziellen Critical Service Learning birgt großes Potenzial für die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Förderung nachhaltigkeitsrelevanter Kompetenzen auf Hochschulebene. Damit sich dieses Potenzial entfalten und Critical Service Learning ein wichtiges Element der Hochschul-BNE werden kann, müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Die gleichberechtigte Integration der Perspektiven von Studierenden, Dozierenden und Praxispartnerinnen und -partner sowie eine konsequente Orientierung an Qualitätskriterien für Service Learning und den Zielen von BNE sind dafür eine zentrale Voraussetzung. Dieser Beitrag präsentiert und diskutiert nützliche Rahmenkonzepte, Kriterien und Ansätze. Anhand der Erfahrungen aus einem cocurricularen Service-Learning-Projekt der Berner Fachhochschule wird aus allen drei Perspektiven aufgezeigt, wie ein Critical-Service-Learning-Projekt im Kontext von BNE umgesetzt werden kann, welche Chancen und Herausforderungen sich für die Hochschulen, Studierenden und Praxispartnerinnen und -partner bieten und welche Anforderungen und Voraussetzungen zu berücksichtigen sind.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Business School > Institute for Sustainable Business
Business School
BFH Centres and strategic thematic fields > Thematic field "Sustainable Development"

Name:

Fischer, Manuel;
Grimm, Amina;
Ksinsik, Jule;
Wyss, Katja;
Zyssert, Simon;
Bekcer, Ingrid;
Kastner, Franziska and
Studer, Judith0000-0002-0950-8797

Subjects:

L Education > L Education (General)

ISBN:

978-3-0355-2186-3

Publisher:

hep Verlag

Language:

German

Submitter:

Manuel Fischer

Date Deposited:

28 Jun 2023 08:58

Last Modified:

10 Nov 2023 12:10

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.19451

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/19451

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback