Das Bildungsverständnis in der schulergänzenden Betreuung – Grundlagen aus dem Fachdiskurs

Chiapparini, Emanuela (27 October 2021). Das Bildungsverständnis in der schulergänzenden Betreuung – Grundlagen aus dem Fachdiskurs In: Fachtagung von kibesuisse und der Berner Fachhochschule: «Bildung in der schulergänzenden Betreuung – Was heisst das konkret?». Bern. 29.10.2021.

[img]
Preview
Text
Chiapparini_2021_Das Bildungsverständnis in der schulergänzenden Betreuung - Grundlagen aus dem Fachdiskurs.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (781kB) | Preview
[img]
Preview
Text (Zusammenfassung)
Das Bildungsverständnis in der schulergänzenden Betreuung_Chiapparini 2021.pdf
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (127kB) | Preview

Bildung findet nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Betreuung statt. In beiden Lernsettings werden beispielsweise Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten angeeignet, was bezogen auf den Unterricht im Lehrplan 21 verankert ist. Hingegen fehlen bisher Grundlagen in der schulergänzenden Betreuung dazu. Um einen zukünftigen Bildungsauftrag in der Betreuung zu artikulieren, ist es nötig, Konzepte sowie Erkenntnisse aus der Forschung und Erfahrungswissen von Betreuungsleitenden, Mitarbeitenden und Schulleitenden miteinander in Bezug zu setzen und zu reflektieren. Hierzu bietet der Vortrag einen Einstieg.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

School of Social Work > Social Intervention focus area
School of Social Work
School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family

Name:

Chiapparini, Emanuela

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
L Education > L Education (General)

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

05 Nov 2021 11:12

Last Modified:

22 Jun 2022 10:42

Related URLs:

Additional Information:

Die Erlaubnis, diese Datei im ARBOR-Repository zu veröffentlichen, wurde eingeholt

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.15582

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/15582

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback