Rekonstruktive Forschungsmethoden in der Lehre: Eine Beforschung der Fallwerkstätten durch die involvierten Lehrpersonen nach der Idee von Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)

Flückiger, Daniel; Ammann Dula, Eveline; Müller de Menezes, Rahel (2023). Rekonstruktive Forschungsmethoden in der Lehre: Eine Beforschung der Fallwerkstätten durch die involvierten Lehrpersonen nach der Idee von Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

[img]
Preview
Text
ae_Forschungsbericht.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (651kB) | Preview

Das vorliegende Forschungsprojekt hat das Ziel, das Potential des rekonstruktiven Ansatzes für die Kompetenzentwicklung im Rahmen der praxisbegleitenden Module (Fallwerkstätte) von Studierenden der Sozialen Arbeit zu untersuchen. Das Forschungsprojekt untersuchte die Fallwerkstätten über drei Semester. Dabei wurde der Fokus auf den Einsatz von Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung (Kapitel 3) gelegt und dabei insbesondere auf deren Nutzen und Leistungsfähigkeit für die Kompetenzentwicklung der Studierenden und die Praxis der Sozialen Arbeit. Das Forschungsteam bestand im Sinne von Scholarship of Teaching and Learning (Kapitel 3.1) aus den Lehrpersonen der beforschten Fallwerkstätten.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Specialised Didactics, Profession Development and Digitalisation
School of Social Work

Name:

Flückiger, Daniel;
Ammann Dula, Eveline and
Müller de Menezes, Rahel

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
L Education > L Education (General)

Publisher:

Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Language:

German

Submitter:

Eveline Ammann Dula

Date Deposited:

09 Aug 2023 10:41

Last Modified:

14 Aug 2023 14:10

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.19619

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/19619

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback