Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule

Chiapparini, Emanuela (2012). Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule Opladen, Berlin & Toronto: Budrich UniPress 10.3224/86388006

[img]
Preview
Text
Ehrliche Unehrlichkeit_Chiapparini_2012_OA.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (1MB) | Preview

Die Studie gibt am Beispiel der Tugend Ehrlichkeit einen Einblick in normative und subjektive Orientierungen Jugendlicher in ihrem alltäglichen Schulkontext. Dem Tugendbegriff in den bisherigen Erziehungsdebatten wird eine Perspektive gegenübergestellt, die die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler einbezieht: Im Gegensatz zum normativ verwendeten Tugendbegriff präsentiert sich in den vorliegenden Befunden die Tugend Ehrlichkeit als ambivalente Verhaltensweise, die situations-, kontext- und personenabhängig ist. Seit der griechischen Antike sind Tugenden ein zentrales Thema der Pädagogik. Erziehungsphilosophen haben immer wieder Tugendkataloge entwickelt, von denen sie annahmen, dass sie die praktische Erziehung leiten können. Die vorliegende Arbeit fragt, wie sich Jugendliche auf Erziehungsansprüche einstellen und diese zu ihrem eigenen Vorteil unterlaufen. Der Frage wird am Beispiel der schulrelevanten Tugend Ehrlichkeit nachgegangen, indem die Studie 16 Jugendliche mittels problemzentrierter Interviews im Schulkontext befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung verweisen auf explizite und implizite Ehrlichkeitsregeln, die sich in konventionelle und unkonventionelle Regeln unterteilen lassen.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

School of Social Work > S Teaching
School of Social Work

Name:

Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
L Education > L Education (General)

ISBN:

9783863880064

Publisher:

Budrich UniPress

Funders:

[UNSPECIFIED] Schul- und Sportdempartement der Stadt Zürich ; [UNSPECIFIED] Katholische Kirche im Kanton Zürich ; [UNSPECIFIED] Universität Zürich

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

14 Aug 2019 09:53

Last Modified:

01 Dec 2022 21:45

Publisher DOI:

10.3224/86388006

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.238

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/238

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback