Aushandlung zwischen Peer-Kultur und regelkonformem Verhalten im Unterricht

Steiner, Cynthia Cristina; Chiapparini, Emanuela (2023). Aushandlung zwischen Peer-Kultur und regelkonformem Verhalten im Unterricht In: Richter, Sophia (ed.) Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld: Pädagogische Perspektiven (pp. 143-156). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich

[img] Text
Aushandlung zwischen Peer-Kultur und regelkonformem Verhalten im Unterricht_Steiner_Chiapparini_2023.pdf - Accepted Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (246kB) | Request a copy

In der Entwicklung und Lebensgestaltung spielen Peerbeziehungen eine wichtige Rolle. Als Unterscheidungsmerkmal zur Schüler-Lehrerbeziehung, zeichnet sich die Beziehung zwischen Schüler*innen dadurch aus, dass sie auf Augenhöhe stattfindet und von Gleichheit, Gleichrangigkeit und Ebenbürtigkeit geprägt ist. Mit Peer Kultur oder Peergroups wird oft eine subjektive und sozial relevante Altersgleichheit angesprochen. In der deutschsprachigen Forschung ist es inzwischen üblich den englischen Begriff der Peers zu verwenden, wenn es um soziale Beziehungen zwischen Gleichaltrigen geht. Zudem wird Peer-Kultur als eine Beziehungsstruktur verstanden, welche Gleichaltrige miteinander teilen. Dabei kann die Peer-Kultur einerseits als eine Subkultur gesehen werden, die in ein schulisches, respektive gesellschaftliches Konstrukt eingebettet ist, andererseits aber auch als ein eigenständiger funktionierender Zusammenhang. Peer-Kulturen im Schulkontext unterscheiden sich von Peer-Kulturen in der Freizeit. Anhand von zwei ethnographische Transkriptionen befasst sich vorliegender Beitrag befasst mit dem Zusammenspiel zwischen der Peer-Kultur und der Schulkultur und geht der Frage nach, inwiefern sich diese gegenseitig beeinflussen und was die Momente auszeichnet, in denen sich die Peer-Kultur oder die Schulkultur zeigt.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family
School of Social Work

Name:

Steiner, Cynthia Cristina;
Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X and
Richter, Sophia

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
L Education > L Education (General)

ISBN:

978-3-8474-2748-3

Publisher:

Verlag Barbara Budrich

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

07 Dec 2022 11:44

Last Modified:

06 Nov 2023 13:48

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.18290

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/18290

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback