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Journal Article

Brandenburg, Aurelia Luisa; Demleitner, Adrian (2023). Of Bare Chested Men and Violence: Barbarians and War in 1980s games and press coverage Confoederatio Ludens hypotheses.org 10.5281/zenodo.10142364

Brandenburg, Aurelia Luisa (2023). Print runs of German Gaming Magazines 1980-2000 Confoederatio Ludens

Demleitner, Adrian (2023). Working with Amiga Floppy Disks in Historical Video Game Research Confoederatio Ludens hypotheses.org 10.5281/zenodo.10138947

Felsing, Ulrike; Chiquet, Vera; Fornaro, Peter (2023). A Participatory Interface for a Photo Archives Archiving Conference, 20(1), pp. 109-111. Society for Imaging Sciences and Technology 10.2352/issn.2168-3204.2023.20.1.23

Pfister, Eugen; Tschiggerl, Martin (2023). Ranke ex machina? Geschichtstheorie in digitalen Spielen Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74(3/4), pp. 125-139. Erhard Friedrich Verlag

Pierri, Paola; Calderón Lüning, Elizabeth (2023). A Democratic Approach to Digital Rights: Comparing perspectives on digital sovereignty on city level International Journal of Communication, 17 University of Southern California: Annenberg Center for Communication

Felsing, Ulrike (2023). Die Visualisierung von ‚Big Data‘ in fotografischen Beständen (In Press). Schweizerische Zeitschrift für Soziologie Seismo

Felsing, Ulrike (2023). Freuds verschwundene Nachbarn: Darstellungsformen historischer Dokumente in Ausstellungskatalogen (In Press). Historische Anthropologie, 31(3) Böhlau

Metzger, Gaudenz Urs; Braun, Tina (2023). Imaginaries of Dying: The Visual Rhetoric of Stock Images Tagged with “Palliative Care” (In Press). OMEGA - Journal of Death and Dying Sage 10.1177/00302228231184296

Agudin, Catalina Lucia (2023). Participaciones entre miembros indígenas de Salta y estudiantes de diseño de Buenos Aires, Argentina Debates Latinoamericanos, 21(43), pp. 50-66. Centro Latinoamericano de Estudios Avanzados (CLEA)

Pfister, Eugen (2022). "Know Your History!" The Cold War in Video Games and its function. Tiempo Devorado. Revista de Historia Actual., 7(1), pp. 11-32. Dialnet 10.5565/rev/tdevorado.166

Klingemann, Harald (2022). Addiction and Perceptions of Time – The Invisible Dimension SUCHT, 68(2), pp. 61-63. hogrefe 0.1024/0939-5911/a000754

Braun, Tina (2022). Palliative-Care-Bildwelten nach Covid-19: die mediale Darstellung von Corona und unsere veränderte Vorstellung vom Sterben Palliative CH(3), pp. 45-49. Schweizerische Gesellschaft für Palliative Medizin, Pflege und Begleitung

Pfister, Eugen (2022). "Wie lernt man die Welt am besten kennen? Man macht sie sich untertan": Zur Ideengeschichte von Herrschaft in digitalen Spielen Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 33(2), pp. 98-109. Studien Verlag 10.25365/oezg-2022-33-2-6

Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias (2021). "Careless, like a child with fire, so was I with time." Magic: The Gathering™ und die Faszination imaginierter Geschichtlichkeit Boardgame Historian

Pfister, Eugen; Zimmermann, Felix (2021). "No One is Ever Ready for Something Like This." – On the Dialectic of the Holocaust in First-Person Shooters as Exemplified by Wolfenstein: The New Order International Public History, 4(1), pp. 35-46. Walter de Gruyter GmbH 10.1515/iph-2021-2020

Pfister, Eugen; Unterhuber, Tobias (2021). Einleitung: "The revolution will (not) be gamified – Marx und das Computerspiel" Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung Ludwig-Maximilians-Universität München. Institut für Deutsche Philologie

Sieghart, Sabina (2021). Readabilit is our business! Grafikmagazin(4), pp. 32-34. Phoenix Verlag für Grafikdesign

Lzicar, Robert; Scheuermann, Arne (2021). Introduction: New Perspectives on Swiss Graphic Design Design Issues, 37(1), pp. 4-9. MIT Press

Lzicar, Robert (2021). Swiss Graphic Design: A British Invention? Design Issues, 37(1), pp. 51-63. MIT Press

Braun, Tina Kathrin (2021). Neue Bilder zum Lebensende: Über die Wirkung und Neugestaltung von Stockbildern im Bereich Palliative Care Magazin für Zukunftsmonitoring(2), pp. 32-34. Swissfuture

Schneller, Annina (2021). Authenticity and Credibility in Science Communication Design: A Rhetorical Approach Design Issues, 37(4), pp. 59-71. MIT Press 10.1162/desi_a_00658

Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias; Zimmermann, Felix (2020). Democracy Dies playfully. Three Questions – Introductory Thoughts on the Papers Assembled and Beyond Gamevironments (Special Issue: Democracy Dies Playfully. (Anti-)Democratic Ideas in and Around Video Games)(13), pp. 1-34. Universität Bremen

Sieghart, Sabina (2020). The Influence of Macrotypography on the Comprehensibility of Texts in Easy-to-Read Language Visible Language, 54(3), pp. 48-95.

Klingemann, Harald (2020). Behandlungsysteme im Wandel – « Ein Blick hinter die Kulissen» (Editorial) SUCHT, 66(2), pp. 69-70. hogrefe

Klingemann, Harald (2020). Behandlungssysteme im Wandel – Internationale Bezugspunkte (Editorial) SUCHT, 66(1), pp. 9-11. hogrefe 10.1024/0939-5911/a000644

Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias (2020). Digitale Spiele Docupedia-Zeitgeschichte http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-1718

Klingemann, Harald; Flückiger, Michael; Bongard, Thierry; Büchi, Marlen Eva; Carrara, Marco (2020). Design and Content Quality of Alcohol-Related German, French and Italian Self-Tracking Applications Substance Use & Misuse, 55(5), pp. 851-859. Taylor & Francis 10.1080/10826084.2019.1708117

Klingemann, Harald (2020). Successes and failures in treatment of substance abuse: Treatment system perspectives and lessons from the European continent Nordic Studies on Alcohol and Drugs, 37(4), pp. 323-337. Sage 10.1177/1455072520941977

Pfister, Eugen; Tschiggerl, Martin (2020). “The Führer’s facial hair and name can also be reinstated in the virtual world” Taboos, Authenticity and the Second World War in digital game GAME - The Italian Journal of Game Studies(09), pp. 51-70.

Fornaro, Peter; Chiquet, Vera (2020). Artificial Intelligence for Content and Context Metadata Retrieval in Photographs and Image Groups Archiving Conference, 17(1), pp. 79-82. Society for Imaging Sciences and Technology 10.2352/issn.2168-3204.2020.1.0.79

Caduff, Corina (2019). Warum soll es nicht genauso viele Erzählungen übers Sterben geben wie übers Verlieben? palliative H, 4, pp. 35-38.

Pfister, Eugen (2019). Kingdom Come: Deliverance. A Bohemian Forest Simulator Gamevironments, 11, pp. 142-148.

Schmid, Jimmy (2019). Auf schnellstem Weg zum Ziel. VSAO Journal, 4, pp. 35-37. VSAO

Pfister, Eugen (2019). Press X to Unify Europe: Digitale Spiele und ihr Potenzial für eine kollektive europäische Identität. ÖGfE Policy Paper

Baur, Ruedi; Felsing, Ulrike (2019). On the Cultural Anchorings of Knowledge Visualization. Design Issues, 35(1), pp. 52-66. MIT Press https://doi.org/10.1162/desi_a_00520

Scheuermann, Arne; Nett, Jachen; Mahdessian, Maria; Gerber, Eliane (2019). Applying rhetorical design analysis on hate-speech memes Tangram(43), pp. 111-117. Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR

Berthod, Jonas (2019). Command Lineto: Functions and Paths of an Emerging Digital Foundry Revue annuelle de design / Design Annual Review, 1, pp. 169-184. Mudac / T&P Publishing

Görgen, Arno (2019). Medikale Kulturen: Medikalisierung im Computerspiel GAIN - Das unabhängige Magazin für Spielekultur(9), pp. 72-75.

Pfister, Eugen (2019). „Das Beste, was wir von der Geschichte der Computerspiele haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt“ – Eine kurze Bestandsaufnahme aktueller Publikationen zur Computerspielhistoriografie" Neue Politische Literatur, 63(3), pp. 385-394. Springer

Pfister, Eugen (2018). "In a world without gold, we might have been heroes!" Cultural Imaginations of Piracy in Video Games Forum for Inter-American Research FIAR, 11(2), pp. 30-43.

Kaufmann, Beatrice; Drack, Murielle; Steinlin, Maja; Bigi, Sandra; Scheuermann, Arne (2017). Picture sheets as visual aids for medical consultations Information Design Journal, 23(3), pp. 290-309. 10.1075/idj.23.3.03kau

Okyere, Mark (2017). The graphic design workforce in Ghana. A case study of Asafo, Kumasi Journal of Communication Design, 5(1-2), pp. 183-202. 10.1080/20557132.2017.1398926

Kaufmann, Beatrice; Drack, Murielle; Steinlin, Maja; Bigi, Sandra; Scheuermann, Arne (2017). «What did the Doctor say?» Picture Sheets as Visual Aids for Communicating Information to Patients During Medical Consultations. Information Design Journal, 23(3), pp. 290-309. John Benjamins Publishing Company 10.1075/idj.23.3.03kau

Schneller, Annina (2017). Imperfektion kann Authentizität erzeugen Sprache für die Form, 10(Frühja)

Baur, Ruedi; Felsing, Ulrike (2016). Researching Visual Application Respectful of Cultural Diversity. Studies in Visual Arts and Communication, 3(1), pp. 1-19. ARTES Publishing House

Felsing, Ulrike (2016). Das Buch als Hypertext: Zur medialen Prägung von Bildkonstellationen. Kunsttexte.de – Journal für Kunst- und Bildgeschichte(3), pp. 1-13. Verein Kunsttexte e. V. 10.48633/ksttx.2016.3.88451

Gaberthüel, Martin; Laemers, Frank; Lang, Markus; Meyer, Fabienne; Nettoevel, Andréas (2016). Punkt für Punkt. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur gemeinsamen Vorbereitung sehender und blinder Kinder auf den Schriftspracherwerb Zeitschrift für Heilpädagogik, 67(1), pp. 38-46.

Baur, Ruedi; Felsing, Ulrike; Lüdi Kong, Eva (2015). The Visualization of Knowledge: Researching for New Methods for Information Design in the Intercultural Field. Review of Arts and Humanities, 4(1), pp. 27-41. American Research Institute for Policy Development 10.15640/rah.v4n1a5

Scheuermann, Arne (2015). The active poster: On the visual rhetoric of the hand on advertising posters Postercollection, 27(2015), pp. 46-51.

Donetto, Sara; Pierri, Paola; Tsianakas, Vicki; Robert, Glenn (2015). Experience-based Co-design and Healthcare Improvement: Realizing Participatory Design in the Public Sector The Design Journal, 18(2), pp. 227-248. Taylor & Francis 10.2752/175630615X14212498964312

Berthod, Jonas (2014). Researching within Design? IDPure Magazine, 34, pp. 72-77. IDPure

Hahn, Barbara; Zimmermann, Christine (2014). Von B und C, Bern. Slanted Magazine, 23, pp. 234-235.

Hahn, Barbara; Zimmermann, Christine (2014). Visuelle Analyse als Methode zur Untersuchung von Raum. COLLAGE - Zeitschrift des Fachverbands der Schweizer RaumplanerInnen FSU, 5/ 14, pp. 25-27. FSU

Schneller, Annina (2014). Drei Fragezeichen zur rhetorischen Evidentia. Warum es um Bildlichkeit geht und sie nicht alles ist Sprache für die Form, 4(Frühja)

Görgen, Arno (2013). Die "Cleveland Crisis" 1987: Medikalisierung und Skandalisierung des Kinderschutzes Medizinhistorisches Journal, 48(1), pp. 67-97. Farnz Steiner Verlag

Scheuermann, Arne (2011). Osterer, Heidrun / Stamm, Philipp: Adrian Frutiger - Schriften. Das Gesamtwerk. Berner Zeitschrift für Geschichte, 73(02), pp. 52-53. Bernisches historisches Museum

Scheuermann, Arne (2001). Spoken Emotions – Conference Report on the Interdisciplinary Symposium «Representing Emotions: Evidence, Arousal, Analysis» The Gazette(25), pp. 3-5. Society for the Social History of Medicine

Newspaper or Magazine Article

Kaufmann, Beatrice; Schmid, Tabea; Olalia, Loraine; Thilo, Friederike J.S. (8 December 2023). Spitalexterne Versorgung im Fokus: Mit Mapping-Methoden Kommunikationsbarrieren identifizieren SocietyByte - Wissenschaftsmagazin der Berner Fachhochschule Berner Fachhochschule, Wirtschaft

Görgen, Arno (17 October 2023). Die Geister die ich spiel‘. Gedanken zur Ethik historisierender Spiele. Spiel-Kultur-Wissenschaft: Politische Mythen im Digitalen Spiel https://spielkult.hypotheses.org

Gäumann, Simone; Kaufmann, Beatrice; Pedemonte, Daniela; Tischhauser, Annina (21 June 2023). Vielfältiger Anklang in Bern West knoten & maschen – BFH-Blog zur Sozialen Sicherheit Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Kirchner, Thomas; Pfaff, Isabel (24 February 2023). «Ich versuche, mit Geld respektlos umzugehen»: Reden wir über Geld mit Tommy Vercetti Süddeutsche Zeitung Süddeutscher Verlag

Streit, Mathias; von Gunten, Flavia; Lopez, Manuel (7 January 2023). «Alle, die von Lohn leben, sollten öfter über Geld reden.» Hauptstadt Hauptstadt

Görgen, Arno (2023). Das Monströse im Raum GEE: Love for Games(72), pp. 72-74. GEE Media & Marketing

Küffer, Simon Renato (2023). Das neue Eigentum und die Nächstenliebe Neue Wege: Beiträge zu Religion und Sozialismus(6), pp. 25-29. Vereinigung der Freundinnen und Freunde der Neuen Wege

Kaminski, Ralf (7 November 2022). Wann ist ein Mann ein Mann? Migros-Magazin, pp. 40-45. Migros-Genossenschafts-Bund

Soom Ammann, Eva; Afzali, Minou (November 2022). Heimat im Alter – Lebensrückschau und Alltagsgestaltung de facto – Heimat im Alter(11), pp. 4-6. Bethesda Alterszentren AG, Küsnacht

Graden, Tobias (9 April 2022). «Dass wir an Bargeld denken, ist ein kleinbürgerlicher Impuls» Bieler Tagblatt, p. 28. W. Gassmann

Pfister, Eugen; Postert, André (28 March 2022). Spiele mit Hakenkreuzen: zum Umgang mit Ideologie und Vergangenheit Digitale Spiele : bpb.de Glückstadt: Bundeszentrale für Politische Bildung (BPB)

Feller, Michael (10 March 2022). «Wem würden Sie gern den Geldhahn zudrehen? Und sagen Sie nicht Putin!» Der Bund Der Bund Verlag AG

Frischknecht, Max (2022). Nodegoat: Eine web-basierte Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften Einblicke in die Digital Humanities hypotheses.org

Engel, Xymna (15 September 2021). «Seine Ideen sind hochaktuell» Der Bund, p. 23.

Afzali, Minou (August 2021). Wenn Kinder sterben swissfuture : Magazin für Zukunftsmonitoring(2), pp. 10-13.

Stetter, Bitten Anja (2021). Consumption of Dying. Lifestyle-trends für eine sich wandelnde Sterbekultur swissfuture : Magazin für Zukunftsmonitoring(2), pp. 14-19.

Frischknecht, Max (2021). Zur Barrierefreiheit der kantonalen Impfplattformen Learning from Corona Health Care Communication Design HCCD

Küffer, Simon (November 2020). Hat die Linke ein Kunstprogramm? Das Denknetz (Zeitung)(8), pp. 37-39. Denknetz

Berthod, Jonas (September 2020). Read More Weltformat Magazin: Not (Yet) Cancelled, pp. 25-29.

Berthod, Jonas (June 2020). Time and the Essence Swiss Design Awards blog

Küffer, Simon Renato (11 May 2020). Das einzige, was interessiert, ist die grösstmögliche Profitrate Bieler Tagblatt

Berthod, Jonas (May 2020). Careers and the cultural field Swiss Design Awards blog

Küffer, Simon Renato (20 February 2020). Preisverleihung in der Echokammer Wochenzeitung WOZ WOZ Die Wochenzeitung

Schmid, Jimmy (2020). Blogreihe zum Thema Infografiken HCCD-Blog «Learning from Corona»

Stetter, Bitten Anja (2020). Hospiz & Design -– eine Pop-up-Ausstellung in Aarau Palliative.ch(1), pp. 31-34.

Stetter, Bitten Anja (2020). «Zukunft. Bitte Berühren! Über Spekulatives Design im Zeitalter des Post-Materialsimus» Swissfuture, Magazin für Zukunftsmonitoring(3), pp. 29-33.

Stetter, Bitten Anja (2020). Sterbe-Dinge, „Objekte können uns die Angst vor dem Sterben nehmen.“ Designerin und Forscherin Bitten Stetter im Gespräch über Tod und Design und die „Aura des Lebensendes“ Zett-Magazin(3), pp. 24-27. Zürcher Hochschule der Künste

Berthod, Jonas (September 2019). Framed Reality Poster Tribune(11), p. 12.

Berthod, Jonas; Koban, Miriam (September 2019). Symposium Poster Tribune(11), p. 2.

Caduff, Corina (19 January 2019). Der Tod bricht überall durch Tages-Anzeiger, p. 47.

Pfister, Eugen (2018). Of Monsters and Men. Shoah in Digital Games Public History Weekly: The International Blogjournal, 2018(23) 10.1515/phw-2018-12271

Pfister, Eugen (2018). gewöhnlicher WASD Magazin, 13, pp. 94-103.

Pfister, Eugen (2018). Der Holocaust in Games. Ein ganz gewöhnlicher Krieg? Spiegel online

Felsing, Ulrike (2017). Wechselwirkungen zwischen digitalen und analogen Repräsentationslogiken NEUE kunstwissenschaftliche forschungen, 3, pp. 38-47. 10.11588/nkf.2017.3.33430

Schmid, Jimmy; Klingemann, Harald; Bandyopadhyay, Boris; Scheuermann, Arne (2017). The Rumor Mill or 'How Rumors Evade the Grasp of Research'. Design Issues, 33(4), pp. 30-43. 10.1162/DESI_a_00459

Klingemann, Harald; Scheuermann, Arne (2015). Public art and public space: Waiting stress and waiting pleasure Time and Society, 27(1), pp. 69-91. 10.1177/0961463X15596701

Kilchör, Fabienne (2015). Graphic Reading: Text Visualization by Means of Information Design 10plus1 - Living Linguistics, 1, pp. 132-155.

Schneller, Annina (2015). Design Rhetoric: Studying the Effects of Designed Objects Nature and Culture, 10(3), pp. 333-356. 10.3167/nc.2015.100305

Lzicar, Robert (December 2014). Schweizer Typen UniPress – das Wissenschaftsmagazin(162), pp. 18-19.

Schmid, Jimmy (2011). Signaletics – Environmental Information Design. All Design Magazine Shanghai, pp. 136-141.

Scheuermann, Arne (2008). RailCity oder Hauptbahnhof? Eine designtheoretische Interpretation von Transportströmen und Einkaufserlebnissen im Hauptbahnhof Bern archimaera, 1(1), pp. 105-111.

(2005). Le lointain n’existe plus. Abstract - Art Contemporain, Design, Architecture(20)

Book Section

Pfister, Eugen; Brandenburg, Aurelia; Demleitner, Adrian; Klausner, Lukas Daniel (2024). Warum wir es für eine gute Idee gehalten haben, eine DACH-Spieledatenbank aufzubauen In: Bigl, Benjamin; Stoppe, Sebastian (eds.) Game-Journalismus (pp. 307-316). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 10.1007/978-3-658-42616-3_22

Scheuermann, Arne (2024). Visuelle Auslegeordnung und Rhetorische Designanalyse nach dem Berner Modell: Zwei neue Methoden der angewandten Grafikdesignforschung: ein Praxisbericht In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 15-35). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-002

Afzali, Minou (2024). Methodenvielfalt in der Designforschung In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II – Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. SINTA – Studies in the Arts. Beiträge des gemeinsamen Doktoratsprogramms der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern und der Hochschule der Künste Bern: Vol. 2 (pp. 37-52). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-003

Simon, Marika Anja (2024). Expanded Cultural Probes in der Designforschung: Eine qualitative Methode zur Bedürfniserhebung von Pädiatriepatient*innen In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 53-79). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-004

Braun, Tina (2024). Visuelle Narrative zum Lebensende: Eine Analyse der Bildwelten von Palliative-Care-Institutionen In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 81-106). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-005

Okyere, Mark (2024). Towards a Definition of the Concept of “Non-Formally Trained Graphic Designers” In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 107-120). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-006

Herzog, Linda (2024). Im Südosten der heutigen Türkei: Hinschauen und Wegblicken: Zu Gertrude Bells fotografischer Praxis In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 139-161). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-008

Gartmann, Thomas; Ambühl-Baur, Hannah (2024). Studies in the Arts: Forschung in den Künsten und im Design? In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 7-14). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-001

Pfister, Eugen (2023). "Wie es wirklich war." Wider die Authentizitätsdebatte im Digitalen Spiel In: Brandenburg, Aurelia Luisa; Färberböck, Peter; Falke, Anna Klara; Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias (eds.) Verspielte Vergangenheit: Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Game Studies (pp. 58-61). Verlag Werner Hülsbusch

Brandenburg, Aurelia Luisa (2023). Knurrende Wikinger, weiche Sachsen und frühmittelalterliche Männlichkeit In: Brandenburg, Aurelia Luisa; Färberböck, Peter; Falke, Anna Klara; Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias (eds.) Verspielte Vergangenheit: Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Game Studies (pp. 147-156). Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch

Pierri, Paola (2023). Towards Participatory Transition Governance: The Role of Social Movements as "Collaborators" for Democratic Innovation In: Bua, Adrian; Bussa, Sonia (eds.) Reclaiming Participatory Governance. Social Movements and the Reinvention of Democratic Innovation’. London: Routledge 10.4324/9781003218517

Görgen, Arno (2023). The Medicalization of Arthur Morgan: Tuberculosis as the Good: Death in Red Dead Redemption 2 In: Wills, John; Wright, Esther (eds.) Red Dead Redemption: History, Myth, and Violence in the Video Game West (pp. 94-110). Norman: University of Oklahoma Press

(2023). Plädoyer für eine argumentenbasierte Debatte zur Wirkung gewalthaltiger Spiele In: Brandenburg, Aurelia Luisa; Färberböck, Peter; Falke, Anna Klara; Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias (eds.) Verspielte Vergangenheit: Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Game Studies (pp. 84-92). Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch

Brandenburg, Aurelia Luisa; Färberböck, Peter; Falke, Anna Klara; Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias (2023). Einleitung: Verspielte Vergangenheit In: Brandenburg, Aurelia Luisa; Färberböck, Peter; Falke, Anna Klara; Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias (eds.) Verspielte Vergangenheit:Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Game Studies (pp. 9-20). Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch

Köstlbauer, Josef; Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias (2023). Piraten, Ninja und Strategen! Digitale Spiele als hyperkompetitive Inszenierung frühneuzeitlicher Konfliktfelder In: Neumann, Franziska; Poettering, Jorun; von Thiessen, Hillard (eds.) Konkurrenzen in der Frühen Neuzeit: Aufeinandertreffen, Übereinstimmung, Rivalität. Frühneuzeit-Impulse: Vol. 5 (pp. 261-283). Köln/Wien: Böhlau Verlag

Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (2023). Politiken des (digitalen) Spiels zwischen Affirmation und Antagonismus: Eine Topografie In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 9-46). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839467909-001

Brandenburg, Aurelia Luisa (2023). Von Päpstinnen und Killernonnen: Geistliche Frauen im Digitalen Spiel In: Boch, Lukas; Falke, Anna Klara; Püttmann, Yvonne; Steinbach, Sebastian (eds.) Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen: Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen (pp. 209-231). Stuttgart: Kohlhammer

Brandenburg, Aurelia Luisa (2023). »Historiker analysieren«: Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 121-136). Bielefeld, Germany: transcript 10.14361/9783839467909-006

Prinz, Mick; Görgen, Arno (2023). Rechtsterrorismus und die Gaming-Welt: Zwischen Pauschalisierungen, Polemik und existierenden Verbindungslinien In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 323-328). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839467909-021

Uzunoğlu, Çiğdem; Görgen, Arno (2023). »Unsere Vision ist eine Gesellschaft, die alle Potenziale von Games nicht nur kennt, sondern auch einsetzt«: Stiftungsarbeit für digitale Spiele In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 329-334). Bielefeld: transcript Verlag 10.14361/9783839467909-022

Zimmermann, Olaf; Görgen, Arno (2023). »Ihr wisst schon, dass ihr Künstler seid?«: Digitale Spiele im Deutschen Kulturrat In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 335-344). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839467909-023

Thanos, Matthias; Görgen, Arno (2023). »Wenn ein Medium erwachsen wird, muss man auch diskutieren, wie es wirkt«: Digitale Spiele und Politische Bildung In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 345-352). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839467909-024

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Scheuermann, Arne (2004). Moving Picture Audience – Affektkommunikation im populären Film In: Zika, Anna (ed.) the moving image – Beiträge zu einer Medientheorie des bewegten und bewegenden Bildes (pp. 113-130). Weimar/Kromsdorf: VDG

Scheuermann, Arne (2002). Unterhaltung durch Kontrast – Über das Verhältnis von Krieg und Unterhaltung am Beispiel von Actionfilm und Infotainment In: Brock, Bazon; Koschik, Gerlinde (eds.) Krieg und Kunst (pp. 259-273). München: Wilhelm Fink Verlag

Book

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Brandenburg, Aurelia Luisa; Färberböck, Peter; Falke, Anna Klara; Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias (eds.) (2023). Verspielte Vergangenheit: Texte aus sieben Jahren AKGWDS Game Studies. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch

Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) (2023). Politiken des (digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven Game Studies: Vol. 4. Bielefeld: transcript

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Kilchör, Fabienne (2020). Archäologie visualisieren. Entwicklung einer standardisierten Zeichenschrift zur Analyse und Vermittlung archäologischer Funde und Befunde Schriften zur vorderasiatischen Archäologie: Vol. 15. Harrassowitz Verlag

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Report

Klingemann, Harald (2023). Schlussbericht «Die neue Signaletik Friedhof Sihlfeld im Spiegel einer Shadowing-Evaluation» Grün Stadt Zürich

Schmid, Jimmy; Bernasconi, Nicolo; Tschuppert, Ramona Larissa (2023). Augusta Raurica «Digitalität und Wissensvermittlung» Workshop 3 – 18. 4. 2023 Projektdokumentation Bern: Hochschule der Künste Bern, Institute of Design Research

Schmid, Jimmy; Bernasconi, Nicolo; Tschuppert, Ramona Larissa (2023). «Digitalität und Wissensvermittlung» Workshop 2 – 14. 3. 2023 Projektdokumentation Augusta Raurica Bern: Hochschule der Künste Bern, Institute of Design Research

Schmid, Jimmy; Bernasconi, Nicolo; Tschuppert, Ramona Larissa (2023). «Augusta Raurica – Digitalität und Wissensvermittlung» Projektdokumentation Workshop 1 – 14.02.2023 Bern: Hochschule der Künste Bern, Institute of Design Research

Schmid, Jimmy; Bernasconi, Nicolo; Tschuppert, Ramona Larissa (2023). Studienauftrag – Neue Signaletik Augusta Raurica Bern: Augusta Raurica

Schmid, Jimmy; Bernasconi, Nicolo; Tschuppert, Ramona Larissa (2023). 2 Jurybericht Studienauftrag – Neue Signaletik Augusta Raurica Bern: Augusta Raurica

Schmid, Jimmy; Scheuermann, Arne; Gerber, Eliane (2022). Augusta Raurica – Schlussbericht Teilprojekt «Zielkonflikte» Bern: Hochschule der Künste Bern, Institute of Design Research

Gäumann, Simone; Kaufmann, Beatrice; Pedemonte, Daniela; Tischhauser, Annina (2021). Räume für alle. Erprobung diversitätsreflektierter Interventionen zur Ansprache und Mitgestaltung des Lebensraums im Quartier Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit

Schmid, Jimmy; Tschuppert, Ramona Larissa; Bernasconi, Nicolo (2021). Augusta Raurica – Neue Signaletik Bern: Hochschule der Künste Bern, Institute of Design Research

Schmid, Jimmy; Blum, Alexa; Odermatt, Jean (2021). Evidenzbasierte Empfehlungen für Material- und Farbkonzept, Lichtplanung, Orientierung / Signaletik. Neubau Kantonsspital Schaffhausen Bern: Berner Fachhochschule BFH

Pedemonte, Dana; Kaufmann, Beatrice; Schmid, Jimmy (2021). Toolbox Kommunikation. Hilfsmittel für Anbietende in der Frühen Kindheit. Fachstelle Alter und Familie, Kanton Aargau

Sieghart, Sabina; Bock, Bettina M. (2020). Wie Unternehmen und Behörden barrierefrei kommunizieren könnten. Eine Anleitung für Design und Marketing: In neun Schritten zu barrierefreiem Kommunikationsdesign. unbekannt

Schmid, Jimmy; Streuli, Beat (2020). Rapport du jury «Signalétique Campus Energypolis à Sion» Service des Bâtiments, Monuments et Archéologie (Canton du Valais)

Afzali, Minou; Schmid, Jimmy; Odermatt, Jean (2020). Bericht «Optimierung Innenraumgestaltung» Basel: Universitäre Altermedizin Felix Platter

Schmid, Jimmy (2020). Abschlussbericht Studienauftrag «Signaletik für die Friedhöfe der Stadt Zürich» Grün Stadt Zürich

Schmid, Jimmy; Netthoevel, Andreas (2019). Abschlussbericht Studienauftrag «Neue Signaletik Davos» Gemeinde Davos

Schmid, Jimmy; Netthoevel, Andreas; Odermatt, Jean (2019). Bericht zum Handbuch «Personenleitsystem» Inselgruppe Bern

Scheuermann, Arne; Beifuss, Artur (2017). The Visual Rhetoric of the Islamic State – an Editorial Design Case Study of the IS Magazine Dabiq. HKB Research Paper No. 16 Bern: Hochschule der Künste Bern HKB

Zürcher, Pascale; Frischknecht, Sanna; Drack, Murielle; Kaufmann, Beatrice; Scheuermann, Arne; Hauri, Roland (2016). Lebenssituationen von Kindern in der Sozialhilfe - Eine Betrachtung aus interdisziplinärer Perspektive (BFH-Forschungsbericht 15). Bern: Berner Fachhochschule BFH, Hochschule der Künste

Schmid, Jimmy; Jaschner, Martin (2013). Abschlussbericht zum Studienauftrag Gesamtkonzept Signaletik auf dem Areal Kantonsspital St. Gallen KSSG / Ostschweizer Kinderspital St. Gallen OKS Bern / Zürich: Hochschule der Künste Bern HKB und Hämmerle + Partner GmbH

Schmid, Jimmy (2013). Jurybericht «Corporate Design Metron AG» Bern / Brugg: Hochschule der Künste Bern HKB und Metron AG

(2012). Visuelle Rhetorik 2 – Regeln, Spielräume und rhetorischer Nullpunkt im Informationsdesign am Beispiel des öffentlichen Verkehrs Hochschule der Künste Bern

Schmid, Jimmy (2011). Hochschulzentrum vonRoll Studienwettbewerb für die Signaletik. Bern: Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern.

Schmid, Jimmy (2009). La signalétique en Ville d’Yverdon-les-Bains - Concours pour un concept de signalétique Hochschule der Künste Bern HKB

Conference or Workshop Item

Felsing, Ulrike; Cornut, Murielle (1 December 2023). Re-Imagining the Collection of the Kreis Family In: Art of Research conference 2023. Espoo, Finland. 30 November - 1 December 2023.

Schmid, Jimmy (30 November 2023). Orientierung – Raumwahrnehmung – Signaletik.: Keynote-Lecture In: Reihe «Wissen um 4», GKS Architekten Generalplaner AG. Luzern. 30.11.2023.

Trillo, Joaquín; Agudin, Catalina Lucia; Ceciaga, Mercedes; Pasin, Malena (10 November 2023). Diseños Participativos en el Chaco Central In: IV JORNADAS INTERDISCIPLINARIAS SOBRE TECNOLOGÍAS Y DESARROLLO SOCIAL. San Salvador de Jujuy, Argentina. 9 y 10 de noviembre 2023.

Agudin, Catalina Lucia; Ceciaga, Mercedes; Pasin, Malena (8 November 2023). Recursos Etnográficos y de Diseño en Territorio Indígena Argentino In: 1er Foro Iberoamericano de Investigación y Diseño. Madrid, Spain. 6, 7 y 8 Noviembre 2023.

Kaufmann, Beatrice (31 October 2023). When mimics and gestures are not enough: A picture-based aid for safe and effective communication in healthcare In: Guest Lecture Master Design, Hochschule Luzern. Luzern. October 31 2023.

Görgen, Arno; Fürholzer, Katharina (27 October 2023). Digital Pathographies: Ludonarratives Erzählen von Krankheit zwischen Empowerment und Shared Authorship In: Gamepathy: Fachtagung 2023. Online. 26./27. Oktober 2023.

Ceciaga, Mercedes; Agudin, Catalina Lucia; Pasin, Malena (4 October 2023). Trabajos proyectuales en territorio indígena: Aportes a la Educación Intercultural Bilingüe (EIB) desde el diseño In: XXXVII Jornadas de Investigación XIX Encuentro Regional SI+Escalas. Buenos Aires Argentina. 04.10.2023.

Trillo, Joaquín; Pasín, Malena; Ceciaga, Mercedes; Agudin, Catalina Lucia (4 October 2023). Hacer la casa: Procesos participativos de diseño con comunidades Wichi del Chaco Salteño In: XXXVII Jornadas de Investigación XIX Encuentro Regional SI+Escalas. Buenos Aires Argentina. 04.10.2023.

Agudin, Catalina Lucia; Leonhardt, Lorena (4 October 2023). Generación de narrativas y sistemas ilustrados a partir de registros etnográficos para EIB In: XXXVII Jornadas de Investigación XIX Encuentro Regional SI+Escalas. Buenos Aires, Argentina. 04.10.2023.

Agudin, Catalina Lucia; Pasin, Malena; Ceciaga, Mercedes; Trillo, Joaquín (4 October 2023). Diseño Participativo en territorio Lhaka Honhat: Experiencias con miembros de comunidades indígenas en Salta y estudiantes de la Facultad de Arquitectura, Diseño y Urbanismo de la Universidad de Buenos Aires (FADU, UBA) In: 4° CONGRESO INTERNACIONAL DEL GRAN CHACO AMERICANO. Santiago del Estero, Argentina. 04.10.2023.

Díaz, Valeria Cynthia; Agudin, Catalina Lucia (4 October 2023). A escala comunitaria: un estudio sobre los aportes de la investigadora Beatriz Galán al campo del diseño industrial en Argentina In: XXXVII Jornadas de Investigación XIX Encuentro Regional SI+Escalas. Buenos Aires, Argentina. 04.10.2023.

Agudin, Catalina Lucia; Pasin, Malena; Ceciaga, Mercedes; Trillo, Joaquín (4 October 2023). Trabajos proyectuales en territorio indígena: Investigación acción con miembros de comunidades indígenas de la provincia de Salta In: XXXVII Jornadas de Investigación XIX Encuentro Regional SI+Escalas. Buenos Aires, Argentina. 04.10.2023.

Schmid, Jimmy (21 September 2023). Orientierung und Wegfindung: Keynote-Lecture In: Kompaktkurs Urban Psychology 2023. Zürich. 21.09.2023.

Agudin, Catalina Lucia (25 August 2023). Diseño Situado: Proyectos participativos con miembros de una comunidad indígena argentina, investigadores y estudiantes de diseño In: 2023 ANNUAL CONFERENCE OF THE LATIN AMERICAN CENTER ZURICH AND WORKSHOP OF THE SWISS SCHOOL OF LATIN AMERICAN STUDIES: AMÉRICA DEL SUR AMERINDIA: orígenes, diversidad cultural y transformaciones. Zürich. August 24th–25th, 2023.

Brandenburg, Aurelia Luisa (8 July 2023). „Wer telespielt, ist selbst ein Superheld“: Männlichkeit in frühen Spielemagazinen In: Gender & Spielkultur: Interdisziplinäre Fachtagung. Siegen. 07.-08.07.2023.

Pfister, Eugen; Demleitner, Adrian (30 June 2023). Why we thought it was a good idea to build a DACH games database In: Games & Literature: On the literaricity, research, collection, and archiving of computer games. Zenodo 10.5281/zenodo.8103374

Görgen, Arno (26 June 2023). Technologien des Selbst in Digitalen Spielen In: Forum Junge Medizinethik: Virtuelles Kolloquium. Online. 26.06.2023.

Chiquet, Vera; Felsing, Ulrike; Fornaro, Peter (23 June 2023). A Participatory Interface for a Photo Archives In: Archiving 2023. Oslo, Norway. June 19-23 2023.

Gerber, Eliane (18 June 2023). Nonviolence and Communication Design In: Global Mennonite Peacebuilding Conference and Festival: “Coming Together: the Journey of Faith and Peace”. Harrisonburg, Virginia, USA. June 15-18, 2023.

Perez, Cristina Lunaya; Diaz, Ervis Nifwotaj (6 June 2023). Memoria para seguir siendo: identidad, territorio y autonomía , Argentina, Instituto Gioja Derecho In: Memoria para seguir siendo: identidad, territorio y autonomía. Buenos Aires, Argentina. 06.06.2023.

Küffer, Simon Renato (3 June 2023). Bilder des Geldes In: Die Sparshow. Wabern. Samstag, 3. Juni 2023.

Agudin, Catalina Lucia; Díaz, Valeria Cynthia (1 June 2023). Nuevos roles para el Diseño desde el legado del trabajo en red de Beatriz Galán In: 8 DiSUR. Buenos Aires, Argentina. 01.06.2023.

Ammon, Christoph; Gashi, Jon; Keller, Adina; Martino, Mona; Küffer, Simon Renato (12 May 2023). Rap und Recht In: Rap und Recht. Ligerz. 11./12. Mai 2023.

Pierri, Paola (23 April 2023). Everyday Data and Everyday Publics In: CHI Conference. Hamburg. April 23-28, 2023.

Felsing, Ulrike; Forano, Peter; Frischknecht, Max; Raemy, Julien Antoine (10 March 2023). Community and Interoperability at the Core of Sustaining Image Archives: Digital Humanities in the Nordic & Baltic Countries 2023 In: DHNB 2023: Sustainability: Environment, Community, Data. Online. 8 - 10 March, 2023. 10.5617/dhnbpub.10649

Raemy, Julien Antoine; Demleitner, Adrian (11 November 2022). Implementation of the IIIF Presentation API 3.0 based on Software Support: Use Case of an Incremental IIIF Deployment within a Citizen Science Project In: 9th International Euro-Mediterranean Conference (EuroMed 2022): International Conference on Digital Heritage. Limassol, Cyprus. 7th-11th November 2022. 10.48550/arXiv.2312.11116

Kaufmann, Beatrice (10 November 2022). Wenn Mimik und Gestik nicht ausreichen: eine bildbasierte Kommunikationshilfe zur Unterstützung bei Sprachbarrieren im Kindernotfall In: World Usability Day 2022 - Switzerland. Zürich. 10.11.2022.

Küffer, Simon Renato (9 November 2022). Zentralbank-Zeiten – mit Leon Wansleben und Nicolas Cuche-Curti In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Frischknecht, Max (3 November 2022). Prozesse Generativer Visualisierung In: Historische Daten-Visualisierung in Wissenschaft, Kultur und Medien. Zürich. 3 November 2022. 10.5281/zenodo.7309824

Küffer, Simon Renato (2 November 2022). Kunst und Kapitalismus – mit Anna Rossinelli und Jonas Lüscher In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Braun, Tina (29 October 2022). Drafting new imaginaries for palliative care through design ethnography In: The Redesigning Deathcare Conference 2022. Melbourne. Friday 28th October - Saturday 29th October.

Scheller, Katharina (28 October 2022). Critical Cartographies to Sustain and Care for Biodiversity in Central Europe In: Counterparts: Exploring Design Beyond the Human: Swiss Design Network Research Summit. Zurich. 27–28 October 2022.

Afzali, Minou (27 October 2022). Wie kann Design zu einer altersfreundlicheren Gesundheitsgrundversorgung beitragen? In: Hin zu einer altersfreundlichen Gesundheitsversorgung. Bern. 27.10.2022.

Küffer, Simon Renato (26 October 2022). Bilder des Geldes – mit Manuela Pfrunder und Cornelia Bohn In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (19 October 2022). Geld und Gewalt – mit Daniel Thelesklaf In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Afzali, Minou (13 October 2022). Design als Trigger von Aggression? Die stressfördernde bzw. -lindernde Wirkung der Gestaltung des räumlichen Umfelds. In: Tagung „high noon?“ Gewalt und Deeskalation in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, pflegenetz. Wien, Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg. 13.-14.10.2022.

Küffer, Simon Renato (12 October 2022). Geld im Film – mit Elisabeth Bronfen und Wolfgang M. Schmitt In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (5 October 2022). Unsichtbare Arbeit – mit Cevincia Singleton und Oliver Nachtwey In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (23 September 2022). The Visual Rhetoric of Money – Aesthetics, Affects and Narratives in Contemporary Mass Media Images In: Political Economy for Everybody? Popularizing and Moralizing the Economy in Political Conflicts. Leibniz-Center for Contemporary History Potsdam.

Afzali, Minou (10 September 2022). Design for Health Care In: 19th European Doctoral Conference in Nursing Science 2020 – Designing the Future of Healthcare – Nurses Taking the Lead. Bern. 09.09.2022 until 10.09.2022.

Afzali, Minou; Hahn, Sabine (10 September 2022). Interprofessional Science to Design better Health Care In: 19th European Doctoral Conference in Nursing Science 2020 – Designing the Future of Healthcare – Nurses Taking the Lead. Bern. 09.-10.09.2022.

Görgen, Arno (22 June 2022). Krankheit im Digitalen Spiel: ein Topos im Wandel In: GameLab-Stammtisch. Augsburg. 22.06.2022.

Afzali, Minou; Inauen, Rahel Ursula; Schmid, Jimmy; Tschuppert, Ramona Larissa; Odermatt, Jean; Blum, Alexa (4 June 2022). Evicence-based Design in a Geriatric Clinic In: EDRA53: Health in al design: Promoting health, equity, sustainability and resilience through environment al design. Greenville, SC. June 01-04, 2022.

Scheller, Katharina (3 June 2022). Mapping for Green Cities: Analyse und Exploration am Beispiel der städtischen Baumkartierung In: Design x Sustainability: Materiality, Systems, Shared Prosperity: 18. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung DGTF (pp. 110-113). Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung 10.25368/2022.297

Felsing, Ulrike; Demleitner, Adrian; Frischknecht, Max (7 May 2022). Inclusive and Participatory Interfaces for Photo Archives as New Research Opportunity In: Photo Archives VIII: The Digital Photo Archive. Theories, Practices and Rhetoric. Basel. May 5-7, 2022.

Küffer, Simon Renato (4 May 2022). Finanzplatz Schweiz – mit Lea Haller und Stefan Leins In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (27 April 2022). Geld, Gender, Gaps – mit Nadine Jürgensen In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (21 April 2022). Design & Politics In: Masterstudio Design. FHNW Basel.

Küffer, Simon Renato (20 April 2022). Geldflut? Wo? – mit Wolfgang Streeck In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (13 April 2022). Geld regiert die Welt - mit Joseph Vogl In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (4 April 2022). Bitcoins & NFTs – mit Ela Kagel und David Simon In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (30 March 2022). Sind wir alle käuflich? – mit Catherine McMillan und Jörn Klare In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (23 March 2022). Geld, Körper, Psyche – mit Christina von Braun In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Küffer, Simon Renato (16 March 2022). Was ist Geld? – mit Axel Paul In: Ein Abend im Museum: Money Talks. Bernisches Historisches Museum.

Kaufmann, Beatrice; Olalia, Loraine; Denecke, Kerstin; Lueg, Christopher; Thilo, Friederike J.S.; Drewlow, Joshua; von Kaenel, François; Haldemann, Anouk (15 March 2022). Addressing Communication Challenges in Healthcare In: SHS Public. Basel. 15. März 2022.

Frischknecht, Max (2022). Generating Perspectives: Applying Generative Design to critically explore the Atlas of Swiss Folklore In: DARIAH-CH Study Day. Mendrisio, Switzerland. 20 Oct 2022. 10.5281/zenodo.7298529

Christen, Gabriela; Lzicar, Robert (17 November 2021). Identität, Kultur, Raum In: Flüssige Identitäten in den Feldern von Kultur, Geschlecht und Politik: Interdisziplinäre Ringvorlesung Hochschule Luzern – Design & Kunst, HS 2021/22. Luzern. 17.11.2021.

Schmid, Jimmy; von Zimmermann, Christian (8 November 2021). Das GUI als editorische Aufgabe - am Beispiel der entstehenden digitalen Gotthelf-Edition In: Ringvorlesung Einblicke in Digital Humanities. Universität Bern. 8.November 2021.

(7 November 2021). Typografie – Max Bills Rolle bei der Entwicklung eines schweizerischen Exportschlagers In: Lzicar, Robert; Eggelhöfer, Fabienne (eds.) Design Weekend: Reden wir über Design gestern, heute und morgen. Bern. 7. November 2021.

Kaufmann, Beatrice (15 September 2021). «Learning from Corona» – ein Wissenschaftsblog zu Designfragen rund um die Pandemie In: ScienceComm'21. Universität Fribourg. 15.9.2021.

Caduff, Corina (4 September 2021). Literarische Texte über das eigene Sterben und über das Sterben von anderen (2010-2020) In: Todesnarrative: Inszenierungsformen des Sterbens in Literatur, Kunst und Realität. Universität Basel. 2.-4.9.2021.

Lzicar, Robert; Fornari, Davide; Klein, Sarah; Bischler, Sandra; Zeller, Sara (4 September 2021). Meet the Authors: Talk about Swiss Graphic Design Histories and their underlying research project In: Design History Society Annual Conference: Memory full? Reimagining the relations between design and history. Basel. 2-4 September 2021.

Afzali, Minou (27 August 2021). Designing Health Care: Improving health care through Evidence-based Design In: Designing Health Care: Improving health care through Evidence-based Design. Lugano: Swiss Schools of Public Health SSPH+

Stetter, Bitten Anja (August 2021). End of Life Design In: Palliative Care Forschung Schweiz: Summer Academy in Palliative Care Research. Murten. 23. - 24.08.2021.

Pfister, Eugen (24 June 2021). "Potentiale Digitaler Spiele für die Erinnerungskultur" - Keynote In: Fachkonferenz "Erinnern mit Games" der Stiftung Digitale Spielekultur. Berlin. 24.06.2021.

Schmid, Jimmy (17 June 2021). Orientierung und Wegfindung In: CUREM – Kompaktkurs «Urban Psychology 2021». Universität Zürich, Switzerland. 17. Juni 2021.

Pfister, Eugen (19 May 2021). Why History in Digital Games Matters // Historical Authenticity as a Language for Ideological Myths In: Vortrag am The Birmingham Centre for Media and Cultural Research (BCMCR). Birmingham, UK. 19.05.2021.

Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias; Rochat, Yannick; Fritsch, Melanie (30 April 2021). DACH Game History: Preservation of Cultural Heritage In: Subotron Online Academy.

Pfister, Eugen; Fritsch, Melanie; Rochat, Yannick; Winnerling, Tobias (30 April 2021). SUBOTRON online arcademy, DACH Game History: Preservation of Cultural Heritage In: DACH Game History: Preservation of Cultural Heritage. online. 30.April 2021.

Frischknecht, Max (26 March 2021). An Artistic Research Into The Use of Personal Data for Political Communication In: Deep City: Climate Crisis, Democracy, and the Digital. EPFL Lausanne. 24.03 – 26.03.2021.

Botta, Massimo (25 March 2021). Panel discussion In: Closing session of the conference of the Swiss Design Network "Design as Common Good: Framing Design through Pluralism and Social Values". online. March 25-26, 2021.

Caduff, Corina (29 January 2021). Bestattungspraktiken im Wandel In: Neue Wege mit den Toten. Bestattungspraxis im Wandel. Universität Bern. 29. -30.1.2021.

Felsing, Ulrike; Frischknecht, Max (21 January 2021). Critical Map Visualizations. In: Shifts in Mapping. FHNW Academy of Art and Design, Basel.. 20.-21.01.2021.

Caduff, Corina (2021). Bestattungspraxis: Rituale im Wandel In: Fachveranstaltung "Lebensende". Palliativpflege zuhause & Bestattungspraxis: Rituale im Wandel. Beratungsstelle Wohnen im Alter, Gemeindezentrum Riesbach, Zürich. 28.09.2021.

Caduff, Corina (2021). Selbstbestimmt oder fremdverfügt? Sterben in autobiografischer Gegenwartsliteratur In: “Autonomie im 'Leben bis zuletzt'. Über selbstbestimmtes Sterben zwischen Freiheit, Verantwortung und Überforderung”. Kunsthaus Zürich. 9.7.2021.

Stetter, Bitten Anja (2021). Things of Dying. Design. Intervention. Participation. In: Conference of the Swiss Anthropological Association SAA/SEG:. Locarno. 22. - 24.04.2021.

Stetter, Bitten Anja (2021). DYING. DIGNITY. DESIGN. End of Life Design as a Common Good In: SDN conference: Design as common good. 25./26.03.2021.

Küffer, Simon Renato (26 November 2020). Towards the Social Relevance of Design Research In: Masterstudio Design. FHNW Basel.

Stetter, Bitten Anja (26 November 2020). Things of Dying In: Nationaler Palliative Care Kongress. 26.11.2020.

Pfister, Eugen (22 November 2020). The Austrian games industry and the free market economy 1991-2006. A political history of ideas (Keynote Speech) In: FROG Konferenz. Wien. 22.11.2020.

Pfister, Eugen (21 October 2020). Der Kalte Krieg im digitalen Spiel In: Forschungskolloqium zur Geschichte nach 1800. Historisches Institut der Universität Bern. 21.10.2020.

Stetter, Bitten Anja (September 2020). Things of Dying In: 13. DGP Kongress, Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin «Kontroversen am Lebensende». 09.-12.09.2020.

Pfister, Eugen (28 August 2020). Erinnern mit Games In: Gamescom Conference 2020. 28.08.2020.

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne (27 August 2020). The Design of Health Care Environments: Examples of Evidence-Based Design In: SSPH+ Lugano Summer School. Swiss School of Public Health

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Pfister, Eugen (June 2020). Narrative und Mythen in Computerspielen In: Ringvorlesung: Germanistik digital. Universität Wien.

Küffer, Simon Renato (5 May 2020). Rap as Activism – from a musician & fan perspective In: The Empire Writes Back (English Seminar). Universität Zürich.

Görgen, Arno; Pfister, Eugen (28 March 2020). Space Invaders: Biologistische Verräumlichungen des Monströsen In: Horror, Medien, Räume. Erlangen. 26.03. - 28.03.2020.

Görgen, Arno (13 January 2020). Playing Sickness. Das Problem der Darstellung von Krankheit im Digitalen Spiel In: Forum Medizin & Ethik. Universitätsklinikum Aachen. 13.01.2020.

Görgen, Arno (2020). Geschichtsdenken im Digitalen Spiel In: Geschichtsdenken heute? Inszenierte Geschichte – historische Differenz – kritisches Bewusstsein. Universität Bremen. 06.-08.02.2020.

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Pfister, Eugen (20 November 2019). Playing „History as it really was“ – The Myth of Historical Accuracy in video games and its ideological functions In: 10. Clash of Realities Conference / Gamelab. TH Köln. 20.11.2019.

Lzicar, Robert; Richter, Bettina (17 November 2019). Spezialführung «Bauhaus und Plakatgeschichten» In: Spezialführung mit Fokus «Bauhaus» in der Ausstellung Plakatgeschichten. Museum für Gestaltung Zürich, Schweiz. 17.11.2019.

Pfister, Eugen (9 November 2019). “We’re not murderers. We just survive.” The Narration and Mechanics of Societal Collapse in Zombie Games In: Gamez and Rulez Conference / Gamelab. Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. 09.11.2019.

Görgen, Arno; Pfister, Eugen; Berger, Guido; Bopp, Julia A.; Galliker, Helen (8 November 2019). Was haben Games mit Politik zu tun? In: Was haben Games mit Politik zu tun?. Polit-Forum Bern, Marktgasse 26. 08.11.2019.

Pfister, Eugen; Görgen, Arno (6 November 2019). “HORROR — GAME — POLITICS — THE VISUAL RHETORIC OF POLITICAL MYTHS IN DIGITAL HORROR GAMES” In: Design Research Methods Festival. Hochschule der Künste Bern. 06.11.2019.

Pfister, Eugen (8 October 2019). “Wir spielen, was wir sind. Wir werden, was wir spielen” Zur politischen Kommunikation Digitaler Spiele In: “Wir spielen, was wir sind. Wir werden, was wir spielen” Zur politischen Kommunikation Digitaler Spiele. Landesbibliothek Dr. F. Teßmann Bozen. 08.10.2019.

Pfister, Eugen (20 September 2019). “Vermittlungsarbeit mit Computerspielen? Am Beispiel von „Through the Darkest of Times” - Workshop In: 11. Dialogforum. Mauthausen. 20.09.19.

Pfister, Eugen (20 September 2019). „So you want to be a pirate, eh?“ – Vom kriegerischen Wegbereiter der Karibik zum Adventure-Capitalist. Der Pirat in Digitalen Spielen In: Frühneuzeittage. Rostock. 20.09.19.

Pfister, Eugen (18 September 2019). Holocaust in Digitalen Spielen In: 10. Dialogforum. Mauthausen. 18.09.2018.

Pfister, Eugen (1 July 2019). “Wissenschaftscafé – Gaming macht schlau” In: Podiumsdiskussion im Berner Generationenhaus. Bern. 01.07.2019.

Pfister, Eugen; Zurschmitten, Christof (21 March 2019). “Computerspiele als Reflexion von Räumen, Zeiten und Gesellschaften” In: Vortrag an der Pädagogischen Hochschule. Bern. 21.03.2019.

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Kaufmann, Ueli (13 January 2019). "The Haas Typefoundry in Africa: Economic Pressure, New Markets, and the Prestige of Development Aid". (Unpublished). In: Journées d’étude, "Relectures d’une exposition au Musée dynamique de Dakar : La Suisse présente la Suisse".

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Schmid, Jimmy (2019). Signaletik – wie Zeichen uns beeinflussen und leiten. In: Fachtagung Langsamverkehr 2019 von graubündenMOBIL. Chur. 28. 05. 2019.

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Working Paper

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Doctoral Thesis

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Audiovisual Material & Event

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Agudin, Catalina Lucia; Pasin, Malena; Ceciaga, Mercedes (2023). DISEÑO SITUADO: Línea Alimentos y Nutrición: Experiencias en territorio indígena Lhaka Honhat [Performance or Exhibition]. In: 11o Encuentro Latinoamericano de Diseño y Alimentos, Paraguay. San Lorenzo, Paraguay. 17.10.2023

Gerber, Eliane; Grögen, Arno; Agudin, Catalina Lucia (2023). Von fremden Blicken und vertrauten Formen: Im Gespräch mit Catalina Agudin [Audio]. In: Design, Macht, Gesellschaft: Aktuelles aus der Designforschung. Bern. 27. September 2023

Agudin, Catalina Lucia (2023). Diseño Situado. Experiencias en Territorio Indígena Lhaka Honhat, Argentina [Performance or Exhibition]. In: Situated Design. Experiences in Indigenous Territory Lhaka Honhat, Argentina. Buenos Aires. June 5th —9th, 2023

Hondl, Kathrin (2022). Antikapitalistischer Mundart-Rap [Audio]. In: Kompressor, Deutschlandfunk Kultur. 19. August 2022

Röllin, Olivia (2022). Rapper Tommy Vercetti: Musik zwischen Marx und Maria Magdalena [Movie]. In: Sternstunde Religion, SRF 1. Zürich. 20. Februar 2022

Gadient, Nino (2022). Tommy Vercetti: die Bilder des Geldes [Movie]. In: Kulturplatz, SRF Kultur (SRF 1). Zürich. 19. Januar 2023

Strobel, Benjamin (ed.) (2022). Das Politische im Horrorspiel: Behind the Screens, Podcast E059 [Audio]. In: Strobel, Benjamin (ed.) Behind the Screens (59). Kiel: Behind the Screens / Benjamin Strobel

Görgen, Arno (2022). Hallo Wien! [Audio]. In: NU ABER! Der Podcast der Grünen in Neu-Ulm (57). Neu-Ulm: Bündnis90/Die Grünen Kreisverband Neu-Ulm

Schumm, Moritz; Görgen, Arno (2021). LET ME … talk about it! Unsere transdisziplinäre Gesprächsreihe – Folge 2: Ready Doctor One! [Audio]. In: Let me... Gesprächsreihe.

Stetter, Bitten Anja (2021). TRAVEL WEAR YOU WANT – Eine audiovisuelle Reise bis zum Lebensende [Performance or Exhibition]. In: Ausstellung im Zusammenhang mit dem Festival: Hallo, Tod! Zürich. 25. - 30.05.2021

Stetter, Bitten Anja (2021). End of Life Design Produkte [Performance or Exhibition]. In: Ausstellung «The End – My Friend? Umsorgt in den Tod». Zürich. 07.09.2021- 14.07.2022

Stetter, Bitten Anja (2020). Design für das Lebensende, Podcast «Das Observatorium», Bitten Stetter im Gespräch mit von Prof. Dr. Jacqueline Otten [Audio].

Stetter, Bitten Anja (2020). Werkschau im Waid, Ausstellung Palliative Care & Design [Performance or Exhibition]. Stadtspital Waid, Zürich. 26.10.2020-21.11.2020.

Görgen, Arno Simond, Stefan Heinrich (ed.) (2019). Pixeldiskurs-Podcast #140 – A Plague Tale: Innocence (mit Dr. Arno Görgen) [Audio]. Simond, Stefan Heinrich (ed.)

Felsing, Ulrike; Bosshard, Andres (2016). Das Rumoren der Bibliothek: Eine Inszenierung mit der Nationalbibliothek Bern (Toolbox HKB im Rahmen des HKB-Laboratoriums Material <> Digital). [Performance or Exhibition].

Baur, Ruedi; Felsing, Ulrike; Moser, j.; Wilhelm, R.; Wu, Jie (2010). «Die Koexistenz der Zeichen» [Performance or Exhibition]. In: Festival CULTURESCAPES. Unternehmen Mitte, Basel. 20.10.2010 –07.11.2010

Felsing, Ulrike; Bosshard, Andres; von Heiseler, Till Nikolaus (2006). Orte der Andersheit – Für eine archivarische Ästhetik. [Performance or Exhibition].

Baur, Ruedi; Felsing, Ulrike (2005). Le lointain n’existe plus: Prozesshaftes Design [Performance or Exhibition]. Abstract, Lausanne. November 2005.

Software & Other Digital Items

Demleitner, Adrian (2023). thgie/favr-ontology: Alpha Release [Software & Other Digital Items] 10.5281/zenodo.8158799

Brandenburg, Aurelia Luisa (2023). German Gaming Magazines Sales Data 1980-2000 [Software & Other Digital Items] 10.5281/zenodo.10009427

Demleitner, Adrian (2023). Ball Raider (1987): La méthode Horror Game Politics pour décrire les jeux vidéo [Software & Other Digital Items] 10.5281/zenodo.10023301

Stirnemann, Julia Mia (2017). Worldmapcreator. Create your Worldmap! [Software & Other Digital Items]

Other

Lzicar, Robert (2 March 2022). Schweizerische Interessengemeinschaft zur Erhaltung von Grafik und Schriftgut SIGEGS-Input: «Swiss Graphic Design and Typography Revisited – Aktuelle Ansätze der Designgeschichte und die Rolle der Archive». In: SIGEGS-Input_Reihe.

Scheller, Katharina (January 2022). Mapping for Green Cities: Analyse und Exploration am Beispiel der städtischen Baumkartierung Hochschule der Künste Bern

Afzali, Minou; Boner, Jörg; Marder, Thomas (11 November 2021). Design in allen Facetten

Afzali, Minou; Mareis, Claudia; Aeschbacher, Daniel (1 November 2021). Was bleibt von der «guten Form»?

Pfister, Eugen (25 October 2021). "Grusel in der Musik: Zombies im Pop". Interview mit Laura Aha in Deutschlandfunk Kultur (Radio)

Stetter, Bitten Anja (15 October 2021). Im Interview: Schöner Sterben In: Annabelle Spezialheft WIR WERDEN ALLE STERBEN.

Pfister, Eugen (12 October 2021). "Game Studies: Forschung, die von Idealismus lebt". Interview mit Sophie Neu in der Wiener Zeitung (online)

Pfister, Eugen (8 September 2021). "Erinnerungskultur in Games: Svoboda 1945". Interview mit Daniel Finkernagel in WDR3 Mosaik (Radio)

Pfister, Eugen (4 September 2021). "Ok Cool trifft. Eugen Pfister". Interview mit Dom Schott im Podcast "OK COOL" (Podcast)

Pfister, Eugen (1 July 2021). "Was Horror Games über unsere Gesellschaft verraten – MAKRO MIKRO #33". Interview mit Julia Grillmayr in MAKRO MIKRO (Podcast)

Scheuermann, Arne; Kaufmann, Beatrice (19 May 2021). «Danke, dass Sie weiterhin Abstand halten» Zur visuellen Kommunikation des Schweizerischen Bundesamts für Gesundheit BAG (Teil 3). Learning from Corona (Blog) English version: "Thank your for still keeping your distance" On the Visual Communication of the Swiss Federal Office of Public Health FOPH (Part 3 )Learning from Corona (Blog)

Stetter, Bitten Anja (6 May 2021). Im Interview: Die Modedesignerin Bitten Stetter entwirft Produkte für das Lebensende In: NZZ.

Pfister, Eugen (2 May 2021). "Horror ist politisch". Interview mit Björn Bischoff in den Nürnberger Nachrichten (online und print)

Stetter, Bitten Anja (16 March 2021). Im Interview: Sterben ist eine gestaltbare Phase In: Der Bund.

Kaufmann, Beatrice (2 March 2021). Die Bilder der Pandemie In: Learning from Corona – Blog.

Kaufmann, Beatrice (2 March 2021). The Pictures of the Pandemic In: Learning from Corona – Blog.

Pfister, Eugen (3 February 2021). "Wie Videospiele den Holocaust verschweigen". Interview mit Muzayen Al-Youssef im Standard (online und print)

Kaufmann, Beatrice (2021). Wenn der Apero mit der Post kommt – Partizipation in Zeiten der Pandemie In: Learning from Corona.

Stetter, Bitten (2021). Im Interview: Sterben ist keine saubere Sache In: Bluenews.

Stetter, Bitten Anja (2021). Im Interview: Letzte Dinge In: Beobachter Spezial.

Stetter, Bitten Anja (2021). Im Interview: Das letzte Hemd In: Hochparterre.

Stetter, Bitten Anja (2021). Interview mit Bitten Stetter: Ausstellungskatalog "The End – My Friend? Umsorgt in den Tod"

Odermatt, Jean (12 December 2020). Blogbeitrag «Maske auf!»

Kaufmann, Beatrice (12 November 2020). Blogbeitrag «Design for Distancing»

Kaufmann, Beatrice (12 November 2020). “Design for Distancing” In: Learning from Corona – Blog.

Schmid, Jimmy (4 November 2020). Blogbeitrag "Datenjournalismus – Made in Switzerland"

Odermatt, Jean (21 October 2020). Blogbeitrag "Dicke Luft (Teil 3) – Innenluftqualität, SARS-CoV-2 und Heilungsprozesse in Spitälern"

Odermatt, Jean (16 October 2020). Blobeitrag "Dicke Luft (Teil 2) – Innenraumklima und SARS-CoV-2"

Odermatt, Jean (6 October 2020). Blogbeitrag "Dicke Luft (Teil 1) – Luftverschmutzung und SARS-CoV-2"

Scheuermann, Arne (15 September 2020). Blogbeitrag «Das Coronavirus ist noch da.»

Görgen, Arno (31 August 2020). Blogbeitrag "…und es hat Zoom gemacht! Wie die Corona-Pandemie neue Formen der Fernsehunterhaltung erzwingt."

Pfister, Eugen (29 July 2020). Blogbeitrag "Corona Erinnern"

Odermatt, Jean (7 July 2020). Blogbeitrag «Wie klingt Heilung» – zu den Klangprojekten von Yoko K. Sen

Afzali, Minou (29 June 2020). Superheroes in the Hospital?

Kaufmann, Beatrice (29 June 2020). Blogbeitrag "Popcorn im Waschbecken oder Piktogramme lesbar gestalten"

Kaufmann, Beatrice (29 June 2020). Popcorn in the Washbasin or Making Pictograms Legible In: Learning from Corona – Blog.

Afzali, Minou (29 June 2020). Superheld*innen im Spital?

Schmid, Jimmy (25 May 2020). Blogbeitrag "Von der Pandemie zur Parodie"

Odermatt, Jean; Blum, Alexa (19 May 2020). Blogbeitrag "Architektur statt Antibiotika"

Schmid, Jimmy (15 May 2020). Blogbeitrag "Datengetriebener Journalismus"

Kaufmann, Beatrice (13 May 2020). Blogbeitrag "Wie sag ich’s meinem Kind?"

Pfister, Eugen (12 May 2020). Blogbeitrag "Nobody expects the Spanish flu! – Die von der Populärkultur vergessene Epidemie"

Scheuermann, Arne (4 May 2020). Blogbeitrag "Wie Design die Arbeit in Krisensituationen verbessern kann"

Schmid, Jimmy (4 May 2020). Blogbeitrag "Out of the Box"

Schmid, Jimmy (3 May 2020). Blogbeitrag "Der Tradition folgend"

Kaufmann, Beatrice (29 April 2020). Blogbeitrag "#CombatCovid – die Rolle von Autorenplakaten in Krisenzeiten"

Scheuermann, Arne (15 April 2020). Blogbeitrag «Neues Coronavirus. So schützen wir uns.»

Pfister, Eugen (15 April 2020). Blogbeitrag "Aus Horror-Spielen lernen"

Blum, Alexa (15 April 2020). Blogbeitrag "Farbe auf der Intensivstation"

Pfister, Eugen; Strobel, Benjamin (15 November 2019). “Myths and Monsters in Horror Games” Workshop at the Play Festival Hamburg

Küffer, Simon Renato (3 September 2019). Die Nationalbank hat heute die Hunderter Note vorgestellt (Radio-Interview SRF 2)

Berthod, Jonas (June 2019). Geometries of Collaboration Bundesamt für Kultur BAK

Berthod, Jonas (June 2019). Mapping Design Territories Bundesamt für Kultur BAK

Pfister, Eugen (29 May 2019). Press X to Unify Europe: Digitale Spiele und ihr Potenzial für eine kollektive europäische Identität..” ÖGFE Policy Paper In: Österreichische Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE).

Görgen, Arno (2019). The horror, the horror: Zur (Un-)Fassbarkeit des Horrors. Annäherung an das Politische im Horror — Teil 1

Görgen, Arno (2019). Horrific Spaces: Raum und Horror: Annäherungen an das Politische im Horror — Teil 3

Görgen, Arno (2019). Horrific Bodies. Der Körper als Symptom einer epistemischen Krise: Der Körper als Symptom einer epistemischen Krise: Annäherungen an das Politische im Horror — Teil 2

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