Space Invaders: Biologistische Verräumlichungen des Monströsen

Görgen, Arno; Pfister, Eugen (28 March 2020). Space Invaders: Biologistische Verräumlichungen des Monströsen In: Horror, Medien, Räume. Erlangen. 26.03. - 28.03.2020.

[img] Slideshow
Horror Erlangen.pdf - Presentation
Restricted to registered users only

Download (1MB) | Request a copy

Dieser Outbreak-Thriller, den wir gerade mit der Corona-Pandemie in Echtzeit erleben, wurde zuvor schon unzählige Male in Filmen, Spielen, Büchern und Comics vorgezeichnet. Insbesondere im Zombie-Subgenre ist es mittlerweile Standard, eine Pandemie zu behaupten. Allerdings sieht man hier bestenfalls die physiologischen Folgen des Pathogens am Menschen. Zombies mit ihren zerfallenen, missgestalteten Körpern etwa. Dagegen finden sich seit wenigen Jahren, und hier vor allem in digitalen Spielen, zunehmend Beispiele, in welchen das konkrete Pathogen sichtbarer Teil der jeweiligen Spielwelt wird und nicht mehr nur ausschließlich über indirekte Symptome identifizierbar ist. Diese biologistische Invasion des Spielraumes (daher auch: Space Invaders) führt zu einer Umkehrung der Agency und der Autonomie seiner Bewohner im Spiel: im biologisierten, entstellten Raum wird der Spieler (wie auch die NPCs) der Kontrolle beraubt, während das verräumlichte Monströse selbst zur handlungsleitenden Instanz des Spiels wird. Diese entgrenzende Hybridisierung von biologischem Körper und physischem Raum wird im Folgenden zunächst anhand der Beispiele Resident Evil VII und A Plague Tale: Innocence vorgestellt. Anschließend wird auf einer funktionalen Ebene beschrieben, wie die Invasion des Biologischen sowohl Einfluss auf den Möglichkeitsraum und die Eigenlogik von Spiel und Spieler nimmt, wie auch einen kognitiven Affektraum vorbereitet. Schließlich wird in einem dritten Schritt dieser Modus der Darstellung mit übergeordneten ideologischen Diskurssträngen in Einklang gebracht.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research > Design and Rhetoric

Name:

Görgen, Arno0000-0001-9319-4497 and
Pfister, Eugen0000-0003-3422-4697

Subjects:

B Philosophy. Psychology. Religion > BH Aesthetics
J Political Science > JA Political science (General)
N Fine Arts > NX Arts in general
P Language and Literature > PN Literature (General)

Language:

German

Submitter:

Arno Görgen

Date Deposited:

02 Dec 2022 10:58

Last Modified:

02 Dec 2022 10:58

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

Game Studies; Digitale Spiele; Computerspiel; Horror; Raum; Spatial Turn

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.18285

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/18285

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback