Design als Rhetorik. Grundlagen, Positionen, Fallstudien

Scheuermann, Arne; Joost, Gesche (eds.) (2008). Design als Rhetorik. Grundlagen, Positionen, Fallstudien Board of International Research in Design. Basel: Birkhäuser

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischenMechanismen der Design-Praxis. Der vorliegende Sammelband stelltdie klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifftprinzipiell alle Bereiche heutigen Designs – vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung. "Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa „Interaktive Rhetorik", „Rhetorik Design und Gender", „Rhetorik des World Wide Web".

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research > Design and Rhetoric

Name:

Scheuermann, Arne0000-0001-5134-2121 and
Joost, Gesche

ISBN:

978-3-7643-8345-9

Series:

Board of International Research in Design

Publisher:

Birkhäuser

Language:

German

Submitter:

Arne Scheuermann

Date Deposited:

02 Mar 2022 10:15

Last Modified:

25 Nov 2022 11:27

Related URLs:

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/15926

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback