Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen

Inderst, Rudolf; Görgen, Arno (eds.) (2020). Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen Marburg: Büchner Verlag

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Technik, Forschung und Wissenschaft bilden Schlüsselbegriffe unserer Moderne. Sie bestimmen in unterschiedlichen Ausprägungen große Teile unseres alltäglichen Lebens und werden daher – bewusst wie unbewusst – medial wahrgenommen, aufgegriffen und neu zusammengesetzt. Eine solche Form der Reflexion und Verarbeitung, aber auch ihrer Anwendung, findet in Video- und Computerspielen statt. Sie greifen wissenschaftliche und technologische Entwicklungen und ihre möglichen Bedeutungen für die Gesellschaft auf und verarbeiten diese in einer Klammer aus spekulativer Erzählung und fesselndem Spiel-Design. Der von Arno Görgen und Rudolf Inderst herausgegebene Band skizziert die vielfältigen Darstellungen von Technik, Forschung und Wissenschaft in modernen Video- und Computerspielen wie etwa der Science-Fiction-Saga Mass Effect oder der postapokalyptischen Fallout-Serie und stellt Fragen nach den gesellschaftlichen Rückbezügen, Verortungen und Konsequenzen. Damit verstehen sich die Ausführungen der Autor_innen als Teil eines technowissenschaftlichen Diskurses, der als Verbindung von Erkenntnis und Innovation gedeutet werden kann und erste Einblicke in dieses spannende und bisher weitgehend unbeobachtete Forschungsfeld gibt.

Item Type:

Book (Edited Volume)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research

Name:

Inderst, Rudolf and
Görgen, Arno0000-0001-9319-4497

Subjects:

P Language and Literature > PN Literature (General)

ISBN:

978-3-96317-194-9

Publisher:

Büchner Verlag

Funders:

[UNSPECIFIED] Institute of Design Research

Projects:

[UNSPECIFIED] Horror - Game - Politics

Language:

German

Submitter:

Dr. Arno Görgen

Date Deposited:

08 Dec 2020 16:35

Last Modified:

09 Dec 2020 09:21

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

Technoscience; Digitale Spiele; Technik; Technologie; Populärkultur; Wissenschaft; Medien

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/13544

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback