Krankheit im Digitalen Spiel: ein Topos im Wandel

Görgen, Arno (22 June 2022). Krankheit im Digitalen Spiel: ein Topos im Wandel In: GameLab-Stammtisch. Augsburg. 22.06.2022.

Am Mittwoch, den 22. Juni 2022, um 18 Uhr findet der nächste GameLab Stammtisch (R. 1126) des AB Medienrealität statt. Zu Gast ist der Kulturwissenschaftler Arno Görgen, der zu Krankheiten in Computerspielen forscht. In seinem Vortrag „Krankheit im Digitalen Spiel: ein Topos im Wandel“ gibt er Einblicke in seine Forschung und zeigt dabei wie vielschichtig Computerspielforschung sein kann. Im Vortrag werden Aspekte von Krankheiten in Computerspielen beleuchtet. Denn ob somatische oder psychische Krankheiten - digitale Spiele denken diese zutiefst menschlichen Erfahrungen nicht mehr nur in Stereotypen, sondern bilden sie in einer komplexen Darstellung samt Illness Narratives ab. Und das auf doppelte Weise: empathisch wie auch unterhaltsam. Dieser Bandbreite soll sich im Vortrag analytisch-kritisch genähert werden und nebenbei aufgezeigt werden, wie vielschichtig heute Computerspieleforschung ist. Dabei wird deutlich werden, wie sehr Games es vermögen als vernetztes Narrativ alle Ebenen des Spiels als Medium zu durchdringen.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research > Design and Rhetoric

Name:

Görgen, Arno0000-0001-9319-4497

Subjects:

J Political Science > JA Political science (General)
N Fine Arts > N Visual arts (General) For photography, see TR
N Fine Arts > NX Arts in general
P Language and Literature > PN Literature (General)
R Medicine > RA Public aspects of medicine
R Medicine > RA Public aspects of medicine > RA0421 Public health. Hygiene. Preventive Medicine
R Medicine > RZ Other systems of medicine

Language:

German

Submitter:

Arno Görgen

Date Deposited:

02 Dec 2022 09:45

Last Modified:

02 Dec 2022 09:45

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

illness narratives; Computerspiel; Digitale Spiele; Medical Humanities; Game Studies; Krankheit; Gesundheit; Pathographie

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/18284

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback