Das massenmediale Bild als konstitutives Moment des Geldes

Küffer, Simon (2020). Das massenmediale Bild als konstitutives Moment des Geldes In: Ötsch, Walter Otto; Graupe, Silja (eds.) Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft (pp. 297-316). Springer VS

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Der Artikel argumentiert 1. dass Geld auf sozialer Akzeptanz beruht, es daher sinnlos ist, eine historische Entstofflichung des Geldes festzustellen; 2. dass das Geld daher grundsätzlich vor ein Akzeptanzproblem gestellt ist, das sich aber im Zuge der Finanzialisierung ab den 1970er Jahren und v.a. nach 2000 verschärft; 3. dass zu den «Beglaubigungsstrategien» angesichts dieses Akzeptanzproblems immer Bilder und visuell-rhetorische Mittel gehörten, die mit den massenmedialen Möglichkeiten zentral werden. Dieses Zusammenspiel von Geld, Ästhetik und Emotion zu reflektieren gehört zu einer zeitgemässen Politischen Ökonomie.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research > Design and Rhetoric
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research > Design History

Name:

Küffer, Simon;
Ötsch, Walter Otto and
Graupe, Silja

Subjects:

H Social Sciences > HB Economic Theory
H Social Sciences > HC Economic History and Conditions
N Fine Arts > NC Drawing Design Illustration
N Fine Arts > NX Arts in general

ISBN:

978-3-658-29411-3

Publisher:

Springer VS

Language:

German

Submitter:

Simon Renato Küffer

Date Deposited:

30 Nov 2020 14:46

Last Modified:

20 Jan 2021 17:20

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.13503

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/13503

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