Bern University of the Arts > Institute Interpretation > Music Theory

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Name | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2021 | 2020 | 2018 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2009 | 2007
Number of items at this level: 16.

2021

Bacciagaluppi, Claudio (2021). Beethoven and the Piano: Philology, Context and Performance Practice. Lugano, 4.-7.11.2020 Gesellschaft für Musikforschung

2020

Meidhof, Nathalie (4 December 2020). Blick ins Unterrichtszimmer: Übungshefte aus dem Musiktheorieunterricht bei Anton Reicha In: Zur musikalischen Ausbildung im 19. Jahrhundert. Bern/online. 3.-4.12.2020.

Lehner, Michael (3 December 2020). Das Konservatorium als kulturpolitisches Schaltzentrum. Selmar Bagge und die "Basler Musikschule" im musikalischen Richtungsstreit des ausgehenden 19. Jahrhunderts In: Zur musikalischen Ausbildung im 19. Jahrhundert. Bern (online/zoom). 03.-04.12.2020.

Bacciagaluppi, Claudio; Pugin, Laurent (October 2020). An Analysis of Musical Work Datasets and their Current Level of Linkage In: DLfM '20: 7th International Conference on Digital Libraries for Musicology (pp. 32-39). New York, NY, USA: ACM 10.1145/3424911.3425518

Lehner, Michael (2020). "bis an die äußersten Grenzen der Harmonik"? – Zur tonalen Dramaturgie in Richard Strauss' Salome In: Am Rand der Tonalität. Brüche – Rekonstruktionen – Nachleben (pp. 257-280). Würzburg: Könighausen&Neumann

2018

Zirwes, Stephan (2018). Die musiktheoretische Ausbildung an der Königlichen Musikschule und Akademie der Tonkunst in München im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts In: Petersen, Birger; Brandes, Juliane (eds.) Die Münchner Schule. Musiktheorie und Kompositionslehre um 1900. Spektrum Musiktheorie – Hochschule für Musik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Vol. 6 (pp. 41-55). Mainz: Are Musik Verlag GmbH

2015

Petersen, Birger; Zirwes, Stephan (2015). Moritz Hauptmann in München - Hochschuldidaktik im 19. Jahrhundert ZEITSCHRIFT DER GESELLSCHAFT FÜR MUSIKTHEORIE, 11/2, pp. 177-190. https://doi.org/10.31751/738

Zirwes, Stephan (2015). Ideen zu einem Konzept der Gehörbildung auf Grundlage der historisch-informierten Satzlehre In: 2. Symposium für Musikkunde: Gehörbildung 13. und 14. Februar 2015 (pp. 50-64). Wien: Augustinus Brunner

2014

Zirwes, Stephan (2014). Genie, Talent oder Handwerk? - Zur Ausbildung „grosser“ Komponisten im 18. und 19. Jahrhundert (Unpublished). In: D-A-CH-Tagung 2014: Musik und Begabung. 31.10. – 02.11.2014.

2013

Lehner, Michael (2013). Von klingenden Farben und Landschaften. Zur Orchestertechnik Jacqueline Fontyns am Beispiel von "On a landscape by Turner" In: Nulla Dies sine nota. Autobiographie, Gespräche, Werke. Studien zur Wertungsforschung: Vol. 55 (pp. 143-166). WIen: Universal Edition

Lehner, Michael (2013). In der Antichambre der Marschallin – Formkonzeption und Polystilistik bei Richard Strauss In: Lehmann, Andreas; Jeßulat, Ariane; Wünsch, Christoph (eds.) Kreativität. Struktur und Emotion (pp. 231-239). Würzburg: Könighausen&Neumann

Zirwes, Stephan (2013). Untersuchungen zur formalen und tonartlichen Konzeption in den Sonatenwerken Robert Schumanns In: Lehmann, Andreas; Jeßulat, Ariane; Wünsch, Christoph (eds.) Kreativität - Struktur und Emotion (pp. 472-481). Würzburg: Königshausen & Neumann

2012

Lehner, Michael (2012). »Die heroische Stimme gegen die menschliche«. Zur musikalischen Konzeption gegensätzlicher Frauengestalten in den frühen Opern von Strauss und Hofmannsthal Österreichische Musikzeitschrift, 67(1) Musikverlag Lafite

2010

Lehner, Michael (2010). »So fängt nur Chopin an, ... so schließt nur er«. Initial- und Finalgestaltung in Chopins Mazurken Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory], 7(3), pp. 345-360. 10.31751/600

2009

Skamletz, Martin (2009). Das Lauschen der Sirenen. Die Komponistin und Medienkünstlerin Cathy van Eck Dissonanz(106), pp. 32-33.

2007

Lehner, Michael (2007). Tradition als Dekonstuktion. Mathias Spahlingers "adieu m'amour. hommage à Guillaume Dufay" Dissonanz dissonance(100), pp. 44-47.

This list was generated on Wed Jun 16 03:35:53 2021 CEST.
Provide Feedback