Didaktische Prinzipien zur Gestaltung einer Lernumgebung mit dem Ziel der Förderung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen

Studer, Judith (2019). Didaktische Prinzipien zur Gestaltung einer Lernumgebung mit dem Ziel der Förderung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen In: Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis. (pp. 23-42). Bern: hep-verlag

[img] Text
Studer_2019_hep-Artikel.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (2MB) | Request a copy

Der folgende Beitrag zeigt, wie es auf Hochschulebene gelingen kann, Studierende für die professionelle Bewältigung sozialer und selbstbezogener Herausforderungen des Berufsalltags fit zu machen und gleichzeitig ihre je eigene Persönlichkeit zu berücksichtigen. Im Zentrum der Ausführungen stehen didaktische Prinzipien, welche die lehrmethodische Ausgestaltung einer Lernumgebung anleiten können, mit dem Ziel, die Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen zu fördern. Basis bildet ein umfassendes Forschungsprojekt der Autorin am Departement Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > S Teaching
School of Social Work

Name:

Studer, Judith0000-0002-0950-8797

Subjects:

L Education > L Education (General)
L Education > LB Theory and practice of education
L Education > LB Theory and practice of education > LB2300 Higher Education
L Education > LB Theory and practice of education > LB2361 Curriculum

ISBN:

978-3-0355-1578-7

Publisher:

hep-verlag

Language:

German

Submitter:

Judith Studer

Date Deposited:

10 Dec 2019 12:29

Last Modified:

18 Dec 2020 13:29

Uncontrolled Keywords:

Didaktik, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Portfolioarbeit, Development Center, Selbstkompetenzen, Sozialkompetenzen, Kompetenzförderung, Curriculum, Hochschule, Soziale Arbeit

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.9414

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9414

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback