Up a level |
Abplanalp, Esther; Bachmann, Manuel David (2019). Immersive Virtual Reality und Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen In: Studer, Judith; Abplanalp, Esther; Disler, Stephanie (eds.) Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern : Aktuelles aus Forschung und Praxis (pp. 146-161). Bern: hep
Abplanalp, Esther; Sotoudeh, Shirin; Studer, Judith (2023). Praxen, Tugenden und Phronesis: Ein Ansatz zur normativ orientierten Reflexion im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung In: Studer, Judith; Sotoudeh, Shirin; Abplanalp, Esther (eds.) Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern 2: Reflexionsprozesse verstehen und begleiten (pp. 14-30). Bern: hep Verlag
Ali-Lawson, Debra Dianne; Bürki, Jacqueline (2018). Organisational challenges and opportunities when implementing an international profile In: Internationalizing curricula in higher education: quality and language of instruction. Le Bulletin suisse de linguistique appliquée (VALS/ASLA): Vol. 107 (pp. 127-141). Swiss Association for Applied Linguistics (VALS-ASLA)
Bachmann, Manuel David; Rhyner, Aaron; Studer, Judith (January 2022). Tagebuch einer Studienreise impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 8-9. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Beyeler, Michelle (2017). Forschung und Lehre als Beruf: Ein Blick in die Zukunft - und in die Vergangenheit VSH-Bulletin, 43(3/4), pp. 41-44.
Cignacco Müller, Eva; Eissler, Christian; Lehmann, Undine; Monteverde, Settimio; Tal, Amir (September 2021). Interprofessionelle Lehre in den Masterstudiengängen frequenz: Das Magazin des Departements Gesundheit(9), pp. 10-12. Berner Fachhochschule BFH, Departement Gesundheit
Disler, Stephanie; Studer, Judith; Zdunek, André (January 2022). Der künftige Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit nimmt Gestalt an impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 10-12. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
erner Fachhochschule BFH, Architektur, Holz und Bau/Technik und Informatik (2022). «Beruflich weiterkommen und sich weiterentwickeln» spirit biel/bienne: Das Magazin der technischen Disziplinen der Berner Fachhochschule, pp. 18-19. Berner Fachhochschule BFH, Architektur, Holz und Bau/Technik und Informatik
Filliger, Roger (2022). «Mit 25 sind gerade mal die Flausen im Kopf weggeblasen» spirit biel/bienne: Das Magazin der technischen Disziplinen der Berner Fachhochschule(2), pp. 12-13. Berner Fachhochschule BFH, Architektur, Holz und Bau/Technik und Informatik
Frecè, Jan Thomas; Koumpis, Adamantios (2021). Educating Managers and Future Managers in Sustainability: Experiences from the Fishpond Experiment at the Berner Fachhochschule International Journal: Advanced Corporate Learning, 14(1), pp. 29-42. International Association of Online Engineering (IAOE) 10.3991/ijac.v14i1.19457
Fritschi, Tobias (2021). Nachhaltige Erwerbsreintegration von Migrantinnen und Migranten in der Schweiz nach Bezug von Leistungen der Sozialen Sicherheit Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 6(2), pp. 153-168. Budrich Journals 10.3224/zdfm.v6i2.04
Grand-Guillaume-Perrenoud, Jean Anthony; Cignacco Müller, Eva; MacPhee, Maura; Carron, Tania; Peytremann-Bridevaux, Isabelle (2024). How does interprofessional education affect attitudes towards interprofessional collaboration? A rapid realist synthesis Advances in Health Sciences Education, 29(4), pp. 1-55. Springer Link 10.1007/s10459-024-10368-6
Hofstetter, Matthias; Gees, Thomas; Riedl, Reinhard; Koumpis, Adamantios (2 May 2020). Teaching Business Information Systems in 2020s: Pitfalls, Challenges and Some Methodological Ideas for Testing In: CSEDU 2020 - 12th International Conference on Computer Supported Education 1 (pp. 510-517). Portugal: SCITEPRESS
Kaudela-Baum, Stephanie; Nussbaum, Julien; Gisin, Leila; Stalder, Pia (22 September 2020). Promoting Organizational Creativity Through an Action-Research-Process of Organizational Development In: 21st CINet Conference: Practicing Continuous Innovation in Digital Ecosystems: Proceedings (pp. 752-758). Milano: Continuous Innovation Networtk
Keller, Selina Aline (May 2021). Einblick in die Lebensphase Schwangerschaft – das Projekt «Lernen von werdenden Eltern» frequenz: Das Magazin des Departements Gesundheit, pp. 30-31. Berner Fachhochschule BFH, Departement Gesundheit
Key, Michaela; Monteverde, Settimio (2020). Moral Apprenticeship in der pflegerischen Berufsbildung. In: Monteverde, Settimio (ed.) Handbuch Pflegeethik : ethisch denken und handeln in den Praxisfeldern der Pflege (pp. 161-175). Stuttgart: Kohlhammer
Matter, Philipp; Gees, Thomas; Brechbühler Peskova, Marie; Adriaensen, Benjamin; Riedl, Reinhard; Koumpis, Adamantios (2 May 2020). Enhancing the Digital Learning Experience: The Case of the Digital Lab of the Berner Fachhochschule In: CSEDU 2020 - 12th International Conference on Computer Supported Education 1 (pp. 171-177). Portugal: SCITEPRESS
Maurer, Tina; Lachenmeier, Patrick Simon; Gatzka, Ioana (2021). «Die Lehre von morgen gestalten» Werkstattbericht zum Projekt Virtuelle Akademierund In: Lehrentwicklung by Openness – Open Educational Resources im Hochschulkontext (pp. 53-56). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern
Monteverde, Settimio (2014). Undergraduate healthcare ethics education, moral resilience, and the role of ethical theories. Nursing ethics, 21(4), pp. 385-401. Sage Publications 10.1177/0969733013505308
Monteverde, Settimio (2014). Caring for tomorrow's workforce: Moral resilience and healthcare ethics education Nursing ethics, 23(1), pp. 104-116. Sage Publications 10.1177/0969733014557140
Monteverde, Settimio (2013). Die Versprachlichung verletzter Würde: Perspektiven für den Ethikunterricht in der Pflegeausbildung In: Meireis, Torsten (ed.) Altern in Würde: das Konzept der Würde im vierten Lebensalter (pp. 137-150). Zürich: Theologischer Verlag
Monteverde, Settimio (2014). Pflegeethik: theoretische Grundlagen und Handlungsfelder in Unterricht und Klinik (Dissertation, Medizinische Fakultät der Unviersität Zürich, Insitut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte)
Monteverde, Settimio; Defilippis, Tiziana Sala (2018). Framing tomorrow's ethics education: Two steps back and three steps forward Nursing ethics, 25(2), pp. 131-132. Sage Publications 10.1177/0969733018756419
Ochs, Carli; Gahrmann, Caroline; Sonderegger, Andreas (2024). Learning in hybrid classes: the role of off-task activities Scientific Reports, 14(1) Springer 10.1038/s41598-023-50962-z
Oelhafen, Stephan; Hölzli Reid, Ursula; Häsänen, Marjatta; Kärema, Annely; Kasemets, Minni-Triin; Bartels, Irena; Leberecht, Aet Maarja; Kauppila, Marjo; Järvilehto-Impivaara, Irmeli; Berglund, Mari (2017). Increasing midwives’ ethical competence: a European educational and practice development project International Journal of Ethics Education, 2(2), pp. 147-160. Springer 10.1007/s40889-017-0033-3
Pfister, Mirjam; Stähli, Roland (2019). Digitale Medien an Berufsfachschulen – Wo steht die Schweiz? B & B Agrar, pp. 1-3. Aid Infodienst - Ernaehrung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V.
Riedel, Annette; Lehmeyer, Sonja; Monteverde, Settimio (2022). Ethics education in nursing—structural characteristics and didactical implications of nursing education Ethik in der Medizin, 34(3), pp. 387-406. Springer 10.1007/s00481-022-00709-7
Rogan, Slavko; Taeymans, Jan; Zinzen, Evert (2023). The Use of Self-Study in Health Professional Higher Education and Medical Education - A Mixed-Method Systematic Review Health Professions Education, 9(2), pp. 58-71. Elsevier 10.55890/2452-3011.1037
Rogan, Slavko; Taeymans, Jan; Zuber, Stefan; Zinzen, Evert (2020). Impact of guided self study on learning success in undergraduate physiotherapy students - a study protocol for a randomized controlled feasibility trial Physical Therapy Reviews, 25(2), pp. 143-148. Routledge, Taylor & Francis 10.1080/10833196.2020.1778410
Rogan, Slavko; Taeymans, Jan; Zuber, Stefan; Zinzen, Evert (2021). Impact of guided self-study on learning success in undergraduate physiotherapy students in Switzerland – a feasibility study of a higher education intervention BMC Medical Education, 21(362), pp. 1-8. Springer 10.1186/s12909-021-02794-6
Rogan, Slavko; Taeymans J, Jan; Zuber, Stefan; Zinzen, Evert (2020). Planning and Implementation of Guided Self-study in an Undergraduate Physiotherapy Curriculum in Switzerland: A Feasibility Study Journal of Medical Education and Curricular Development, 7, p. 238212052094492. Sage Publications 10.1177/2382120520944921
Rohr, Lukas (2022). "Eine attraktive Hochschule schenkt viel Freiraum und Vertrauen" spirit biel/bienne: Das Magazin der technischen Disziplinen der Berner Fachhochschule, 1, pp. 24-25. Berner Fachhochschule BFH, Architektur, Holz und Bau/Technik und Informatik
Romano, Isabelle (2021). Skills Lab zu Hause Deutsche Hebammen Zeitschrift, 73(4), pp. 90-94. Staude
Schenk, Elisabeth; Taeymans, Jan; Rogan, Slavko (2023). The impact of guided self-study on knowledge and skills in Swiss pre-clinical physiotherapy students - a feasibility study protocol Frontiers in Medicine, 10(939228), p. 939228. Frontiers Media 10.3389/fmed.2023.939228
Schenk, Elisabeth; Taeymans, Jan; Rogan, Slavko (2023). Guided self-study in preclinical physiotherapy students: A feasibility study South African Journal of Physiotherapy, 79(1) A O S I S OpenJournals 10.4102/sajp.v79i1.1866
Scherer, Theresa; Monteverde, Settimio (2015). Entwicklung von Schlüsselkompetenzen im Pflegestudium: Der Beitrag des Problem-Based Learning In: Heyse, Volker; Gyger, Max (eds.) Erfolgreich in die Zukunft. Schlüsselkompetenzen in Gesundheitsberufen. (pp. 389-407). Heidelberg: medhochzwei
Schmidhauser, Arno (2022). Umzug nach 2503 Biel – moderne Infrastruktur und ideale Vernetzung spirit biel/bienne: Das Magazin der technischen Disziplinen der Berner Fachhochschule(2), pp. 16-17. Berner Fachhochschule BFH, Architektur, Holz und Bau/Technik und Informatik
Studer, Judith (2019). Persönlichkeit entwickeln - ja, aber wie? impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 9-10. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Studer, Judith (2019). Didaktische Prinzipien zur Gestaltung einer Lernumgebung mit dem Ziel der Förderung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen In: Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis. (pp. 23-42). Bern: hep-verlag
Studer, Judith (January 2021). Auf dem Weg zum zukünftigen Studiengang impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 4-6. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Studer, Judith (2021). Gemeinsam unterwegs - Gestaltung, Mehrwert und Herausforderungen der Wissenschaft- Praxis-Kommunikation am Beispiel einer Design-Based Research-Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit Educational Design Research(5), pp. 1-30. 10.15460/eder.5.1.1541
Studer, Judith (2022). E-Portfolioarbeit im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung In: Fahr, Uwe; Kenner, Alessandra; Angenent, Holger; Eßer-Lüghausen, Alexandra (eds.) Hochschullehre erforschen: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter (pp. 215-234). Heidelberg: Springer 10.1007/978-3-658-34185-5_12
Studer, Judith (2023). Warum und wie die BFH Praxisprojekte fördert impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 28-31. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Studer, Judith; Burgener, Ninja Maria; Chiapparini, Emanuela; Pulver, Caroline; Falb, Lukas; Tanner, Carmen (July 2020). Studieren, unterrichten und forschen – alles auf Distanz impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(3), pp. 4-6. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Studer, Judith; Hinssen, Martina (2023). Persönlichkeitsentwicklung in Praxis- und Hochschulausbildung In: Pulver, Caroline; Abplanalp, Esther (eds.) Lernen in der Praxis: Die Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeir (pp. 105-124). Luzern / Luzern: Lambertus /interact Verlag
Studer, Judith; Korell, Ilona Annik; Burgener, Ninja Maria; Chiapparini, Emanuela (2022). Öffnung der Hochschulausbildung nach «Aussen»: eine explorative Studie zur Identifizierung von Wirkungspotenzialen, Stolpersteinen und Voraussetzungen des Einbezugs des Praxisfelds der Sozialen Arbeit und der Bevölkerung in die Hochschullehre Bern: Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit
Studer, Judith; Schmuckli, Silvia; Schanz-Bärtschi, Claudia; Lerjen, Kevin (2014). Development Center im Bachelor: Stimmen zur ersten Durchführung impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 4-5. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
Studer, Judith; Wild, Martin (2014). Learning Outcomes - 5 Schritte zur Kompetenzorientierung Zoom - Zeitschrift des Zentrums für universitäre Weiterbildung der Universität Bern(4), pp. 47-50.
Studer, Patrick; Bürki, Jacqueline; McGury, Sandra (2024). Implementing global competences in higher education in Switzerland : conceptual considerations (Working Papers in Applied Linguistics 23). Winterthur: Departement Angewandte Linguistik der ZHAW 10.21256/zhaw-2817
Vezzini, Andrea; Affolter, Peter; Tobler, Sebastian; Lauener, Remo; Filliger, Roger; Denecke, Kerstin; Schmidhauser, Arno; Bachmann, Eduard; Näher, Thomas; Meier, Simon (2022). Spirit. 25 Jahre jung – BFH bewegt, (2). Berner Fachhochschule BFH, Architektur, Holz und Bau/Technik und Informatik
Wald, Hedy; Tauschel, Diethard; Monteverde, Settimio (9 September 2020). Cultivating Health Professions Learners’ Moral Compass & Resilience Within Professional Identity Formation In: AMEE 2020 The Virtual Conference. 07.09.2020-09.09.2020.