E-Portfolioarbeit im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung

Studer, Judith (2022). E-Portfolioarbeit im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung In: Fahr, Uwe; Kenner, Alessandra; Angenent, Holger; Eßer-Lüghausen, Alexandra (eds.) Hochschullehre erforschen: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter (pp. 215-234). Heidelberg: Springer 10.1007/978-3-658-34185-5_12

[img] Text
Studer2022_Chapter_E-PortfolioarbeitImKontextDerP.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (290kB) | Request a copy

Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule legt Wert auf die Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen. Hierzu wurde von der Autorin in Orientierung am Paradigma der Gestaltungsforschung ein Lehr-Lern-Setting entwickelt, welches mitunter eine dreijährige E-Portfolioarbeit vorsieht. Der Beitrag dient der Skizzierung der didaktischen Ausgestaltung dieser Portfolioarbeit und ihrer Veränderung im Zuge zweier iterativen Zyklen von Design, Erprobung, Analyse und Re-Design. Zum besseren Verständnis wird zuvor der Gestaltungsforschungsansatz kurz umrissen. Der Beitrag endet mit der Darstellung theoretisch und empirisch gestützter Gestaltungsprinzipien, welche aus dem Projekt gewonnen wurden und die Ausgestaltung einer Portfolioarbeit mit dem Ziel der Unterstützung studentischer Selbst- und Sozialkompetenzentwicklung in (hoch)schulischen Ausbildungsgängen unterschiedlicher Fachrichtungen lehrmethodisch anleiten können.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Specialised Didactics, Profession Development and Digitalisation
School of Social Work > S Teaching
School of Social Work

Name:

Studer, Judith0000-0002-0950-8797;
Fahr, Uwe;
Kenner, Alessandra;
Angenent, Holger and
Eßer-Lüghausen, Alexandra

Subjects:

L Education > L Education (General)
L Education > LB Theory and practice of education
L Education > LB Theory and practice of education > LB2300 Higher Education
L Education > LB Theory and practice of education > LB2361 Curriculum

ISBN:

978-3-658-34184-8

Publisher:

Springer

Language:

German

Submitter:

Judith Studer

Date Deposited:

25 Feb 2022 10:41

Last Modified:

25 Feb 2022 10:41

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-34185-5_12

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.16606

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/16606

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback