Swiss Federal Institute of Sports Magglingen SFISM > EHSM - Lehre und Sportpädagogik

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Name | Item Type | Refereed | No Grouping
Number of items at this level: 38.

Gogoll, André (2017). Sportdidaktik als wissenschaftliche Disziplin In: Aschebrock, Heinz; Stibbe, Günter (eds.) Schulsportforschung: wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen. Beiträge zur Schulentwicklung (pp. 45-56). Münster: Waxmann

Fankhauser, Dominique Marcel (2016). Ambivalenz und pädagogische Profession: die Ausbildung von Sportlehrpersonen am Beispiel der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen In: Hoffmann-Ocon, Andreas; Horlacher, Rebekka (eds.) Pädagogik und pädagogisches Wissen: Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen (pp. 265-279). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Fankhauser, Dominique Marcel (2016). Gemeinschaft und Vielfalt im Sport In: Notz, Thomas; Fankhauser, Dominique Marcel; Jeisy, Eric; Mengisen, Walter (eds.) Ein Lauf durch die Zeit: Sportgeschichte - eine Einführung (pp. 103-127). Bern: hep

Jeisy, Eric (2016). „Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft“: eine Einführung in die Sportgeschichte am Beispiel des Laufens In: Notz, Thomas; Fankhauser, Dominique Marcel; Jeisy, Eric; Mengisen, Walter (eds.) Ein Lauf durch die Zeit: Sportgeschichte - eine Einführung (pp. 11-29). Bern: hep

Gogoll, André (2016). Handlungsfähigkeit - transversal und reflexiv In: Schürmann, Volker; Mittag, Jürgen; Stibbe, Günter; Nieland, Jörg-Uwe; Haut, Jan (eds.) Bewegungskulturen im Wandel: Der Sport der Medialen Moderne (pp. 323-336). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839431528-018

Gogoll, André (2016). Wann ist Abseits? Modellbasierte fachliche und sprachliche Aufgabenentwicklung im Fachbereich Bewegung und Sport In: Keller, Stefan; Reintjes, Christian (eds.) Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz (pp. 315-328). Münster: Waxmann

Jeisy, Eric (2016). Lehren aus der Perspektive des Lernens Sportunterricht, 65(5), pp. 138-143. Hofmann

Kurath, Monika; Schütz, Phillipp; Fankhauser, Dominique Marcel; Baumgartner, Matthias (2016). Planung im Sport [Textbook] . Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Steinmann, Patricia; Gyger, Marco (2016). J+S-Kindersport - Störungen in Sportunterricht und Training [Textbook] . Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Notz, Thomas; Fankhauser, Dominique Marcel; Jeisy, Eric; Mengisen, Walter (2016). Ein Lauf durch die Zeit: Sportgeschichte - eine Einführung Bern: hep

Gogoll, André (2015). Zur Vermittlung sport- und bewegungskultureller Kompetenz - im Sportunterricht das selbstbestimmte und verantwortliche Rollen und Springen lernen und lehren In: Bietz, Jörg; Laging, Ralf; Pott-Klindworth, Mike (eds.) Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen – bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Bewegungspädagogik: Vol. 11 (pp. 170-185). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Jeisy, Eric (2015). Schulsportentwicklung mithilfe von design-based research: ein Fallbeispiel zur Entwicklung von Lern-Lehr-Modellen im Sportunterricht In: Stibbe, Günter (ed.) Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung. Brennpunkte der Sportwissenschaft: Vol. 37 (pp. 50-66). Sankt Augustin: Academia

Jeisy, Eric (2014). Aufgaben als Türöffner für theoriegeleitete Lernwege im Fachbereich Bewegung und Sport In: Pfitzner, Michael (ed.) Aufgabenkultur im Sportunterricht: Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Bildung und Sport: Vol. 5 (pp. 231-248). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-03837-3_11

Brönnimann, Daniela; Lauber, Sandra; Schluep, Mirjam; Hartmann, Tim; Kern, Raphael; Wilhelm, Corina; Richard, Thomas; Steinmann, Patricia (2014). J+S-Kindersport - Spielen [Textbook] . Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Jeisy, Eric (2014). Choreografien des Lernens und Lehrens im Fachbereich Bewegung und Sport: eine design-based research-Studie zur Entwicklung von Lern-Lehr-Modellen für die Lernverlaufsgestaltung im Sportunterricht Sportforum: Vol. 30. Aachen: Meyer & Meyer Verlag

Arndt, Mike; Baumgartner, Matthias; Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Wegener, Markus (2013). Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland In: Gogoll, André; Messmer, Roland (eds.) Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (pp. 178-193). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Baumgartner, Matthias (2013). Kompetenzprofile von Sportlehrpersonen der Berufsfachschule In: Oser, Fritz; Bauder, Tibor; Salzmann, Patrizia; Heinzer, Sarah (eds.) Ohne Kompetenz keine Qualität: entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen (pp. 96-126). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Gogoll, André (2013). Handlungsfähigkeit, Sinn und Kompetenz im Sportunterricht In: Neumann, Peter; Balz, Eckart (eds.) Sport-Didaktik: pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (pp. 53-62). Berlin: Cornelsen Scriptor

Gogoll, André; Conz, Christoph (2013). Lehrplan 21 für die obligatorische Schule in der Schweiz In: Stibbe, Günter; Schulz, Norbert (eds.) Lehrpläne - Grundlagen, Entwicklungen, Analysen. Brennpunkte der Sportwissenschaft: Vol. 35 (pp. 111-120). Sankt Augustin: Academia Verlag

Gogoll, André; Kurz, Dietrich (2013). Kompetenzorientierter Sportunterricht – das Ende der Bildung? In: Aschebrock, Heinz; Stibbe, Günter (eds.) Didaktische Konzepte für den Schulsport. Edition Schulsport: Vol. 21 (pp. 79-97). Aachen: Meyer & Meyer

Heinzer, Sarah; Baumgartner, Matthias (2013). Bottom-up zur Qualität: Eine Quasi-Delphi-Studie zur Generierung von Kompetenzprofilen In: Oser, Fritz; Bauder, Tibor; Salzmann, Patrizia; Heinzer, Sarah (eds.) Ohne Kompetenz keine Qualität: entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen (pp. 66-95). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Baumgartner, Matthias (2013). Professionelle Kompetenzprofile von Sportlehrpersonen Spectrum der Sportwissenschaften, 25(2), pp. 49-74. Österreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft

Ulrich, Wolfgang; Stillhart, Mischa (2013). Unterrichtsentwicklung im Sportunterricht mit qims.ch Sportunterricht, 62(7), pp. 214-218. Hofmann

Gogoll, André (2013). Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz: zur Begründung und Modellierung eines Teils handlungsbezogener Bildung im Fach Sport. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 1(2), pp. 5-24. Meyer & Meyer

Gogoll, André; Messmer, Roland (eds.) (2013). Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Gogoll, André (2012). Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz - ein Modellentwurf für das Fach Sport In: Roth, Anne-Christin; Balz, Eckart; Frohn, Judith; Neumann, Peter (eds.) Kompetenzorientiert Sport unterrichten: Grundlagen, Befunde, Beispiele. Forum Sportpädagogik: Vol. 4 (pp. 39-52). Aachen: Shaker Verlag

Gogoll, André (2011). Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für den Lernbereich „Bewegung, Spiel und Sport“ In: Stibbe, Günter (ed.) Standards, Kompetenzen und Lehrpläne: Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht. Reihe Sport: Vol. 16 (pp. 18-30). Schorndorf: Hofmann

Gogoll, André (2010). Von der Handlungsfähigkeit zur Kompetenzorientierung In: Frei, Peter; Körner, Swen (eds.) Ungewissheit - sportpädagogische Felder im Wandel: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 200 (pp. 111-116). Hamburg: Czwalina

Gogoll, André (2010). Theorie im Sportunterricht: wie erwerben Schüler bedeutungshaltiges Wissen? In: Kurz, Dietrich; Schulz, Norbert (eds.) Sport im Abitur: ein Schulfach auf dem Prüfstand. Edition Schulsport: Vol. 13 (pp. 240-249). Aachen: Meyer & Meyer Verlag

Kurz, Dietrich; Gogoll, André (2010). Standards und Kompetenzen In: Fessler, Norbert; Hummel, Albrecht; Stibbe, Günter (eds.) Handbuch Schulsport. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport: Vol. 176 (pp. 227-244). Schorndorf: Hofmann

Gogoll, André (2010). Die Debatte um Standards ist ein Gewinn für das Fach Sport mobile, 10(6), pp. 33-35. Bundesamt für Sport BASPO

Jeisy, Eric (2009). Oberflächenmerkmale und Tiefenstrukturen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport - Entwurfsskizze einer Videostudie In: Jeisy, Eric; Mengisen, Walter (eds.) Möglichkeiten und Grenzen der Schulsportforschung: VIII. Internationale Sommerakademie, 28. April bis 02. Mai 2008 (pp. 73-91). Magglingen: Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Harder, Claudia; Kurath, Monika; Friedli, Daniel; Richard, Thomas; Weber, Andreas; Steinmanm, Patricia (2009). J+S-Kindersport - Praktische Beispiele [Textbook] . Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Jeisy, Eric; Mengisen, Walter (eds.) (2009). Möglichkeiten und Grenzen der Schulsportforschung: VIII. Internationale Sommerakademie, 28. April bis 02. Mai 2008, Magglingen Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Jeisy, Eric (2006). Mythos Bewegungsmangel – ein kritischer Rückblick in historischer Perspektive In: Mužík, Vladislav; Janík, Tomáš; Wagner, Roland (eds.) Neue Herausforderungen im Gesundheitsbereich an der Schule: Was kann der Sportunterricht dazu beitragen? VII. Sommerakademie, 20.24. August 2006, Telč (pp. 31-64). Brno: Masarykova univerzita, Centrum pedagogického výzkumu

Jeisy, Eric (2006). Die olympische Idee SCHULEkonkret, 111(1), p. 19.

Jeisy, Eric; Mengisen, Walter; Stadler, Rudolf (eds.) (2005). Erziehung durch Sport: VI. Internationale Sommerakademie, 23.-27. August 2004, Salzburg Schriftenreihe der Eidgenössischen Hochschule für Sport: Vol. 5. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO

Bollinger, Andi; Gysel, Marlen; Jeisy, Eric; Kessler, Simon; Rohner, Monika; Stauffer, Paul; Studer, Christoph; Sturm, Simone; Zurbuchen, Matthias (2004). Olympic Spirit for Kids: Unterrichtsvorschläge für das 3.-6. Schuljahr Bern: Schulverlag blmv

This list was generated on Sat Apr 20 03:43:44 2024 CEST.
Provide Feedback