Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für den Lernbereich „Bewegung, Spiel und Sport“

Gogoll, André (2011). Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für den Lernbereich „Bewegung, Spiel und Sport“ In: Stibbe, Günter (ed.) Standards, Kompetenzen und Lehrpläne: Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht. Reihe Sport: Vol. 16 (pp. 18-30). Schorndorf: Hofmann

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Der Beitrag thematisiert einen möglichen Weg, den die Formulierung eines Komeptenzmodells für den Lernbereich "Bewegung, Spiel und Sport" beschreiten könnte. Er setzt fachdidaktische Wegmarken, die zum Mitgehen einladen; vergewissert sich aber insbesondere des begrifflichen Proviants und der theoretischen Ausrüstung, die für die Bewältigung der Wegstrecke nötig sind. Das betrifft zunächst den Kompetenzbegriff, dessen Bedeutungshof und wissenschaftlicher Verwendungszusammenhang in einem ersten Abschnitt klarer umrissen werden. Da die Formulierung von Komeptenzen vom jeweiligen Bildungsanspruch eines Lernbereichs ausgeht, wird im zweiten Abschnitt schärfer gestellt, worin denn Bildung mit Blick auf Bewegung, Spiel und Sport bestehen kann. Im letzten Abschnitt wird schließlich ein Ausblick auf das Ziel des Weges gegeben, indem Überlegungen zu einem Kompetenzmodell für den Lernbereich "Bewegung, Spiel und Sport" vorgestellt werden.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Swiss Federal Institute of Sports Magglingen SFISM > EHSM - Lehre und Sportpädagogik

Name:

Gogoll, André and
Stibbe, Günter

ISBN:

978-3-7780-3226-8

Series:

Reihe Sport

Publisher:

Hofmann

Language:

German

Submitter:

Service Account

Date Deposited:

14 Apr 2021 10:44

Last Modified:

24 Oct 2021 02:17

Uncontrolled Keywords:

Standard Kompetenz Qualität Didaktik Sportunterricht

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/10521

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback