Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz: zur Begründung und Modellierung eines Teils handlungsbezogener Bildung im Fach Sport.

Gogoll, André (2013). Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz: zur Begründung und Modellierung eines Teils handlungsbezogener Bildung im Fach Sport. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 1(2), pp. 5-24. Meyer & Meyer

[img] Text
Gogoll_2013_Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (255kB) | Request a copy

Die Bestimmung und Modellierung von fachlichen Kompetenzen hat in vielen Fachdidaktiken angesichts der Forderung nach wissenschaftlicher Fundierung didaktischer Innovationen zu einer Vielzahl an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten geführt. Der vorliegende Beitrag stellt einen Ansatz sport- und bewegungskultureller Kompetenz vor, der diese Diskussion aufnimmt und bei der Modellierung konstruktiv berücksichtigt. Zunächst wird der Stand der Kornpetenzdiskussion in den Fachdidaktiken dargestellt, in die sich auch das vorgeschlagene Modell sport- und bewegungskultureller Kompetenz einordnet. Im Anschluss daran wird das der Modellierung zugrunde gelegte Bildungsziel einer Handlungsfähigkeit im Sport schul- und bildungstheoretisch begründet. Darauf aufbauend, wird das Kompetenzverständnis des vorliegenden Ansatzes erläutert und in Form eines normativen Kompetenzstrukturmodells konkretisiert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

Swiss Federal Institute of Sports Magglingen SFISM > EHSM - Lehre und Sportpädagogik

Name:

Gogoll, André

ISSN:

2196-5218

Publisher:

Meyer & Meyer

Language:

German

Submitter:

Admin import user

Date Deposited:

16 Dec 2020 12:49

Last Modified:

16 Dec 2020 12:49

Uncontrolled Keywords:

Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz Handlungsfähigkeit im Sport Sportdidaktische Kompetenzmodellierung Handlungsbezogene Bildung

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.11137

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/11137

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback