Das Rabab und andere kleine Streichinstrumente in europäischen Bildquellen des 11. bis 13. Jahrhunderts

Haiduk, Marina (6 November 2021). Das Rabab und andere kleine Streichinstrumente in europäischen Bildquellen des 11. bis 13. Jahrhunderts In: Das mittelalterliche Rabab. Ein Streichinstrument mit arabisch-islamischer Vergangenheit und Gegenwart. Bern, Schweiz. 05. bis 06. November 2021.

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Kleine Streichinstrumente mit Holz- und Felldecken werden vom 11. bis zum 13. Jahrhundert in Europa vor allem in den Gattungen Buchmalerei und Bauplastik dargestellt. Auffällig ist, dass sie nur in einigen wenigen Sujets zum Einsatz kommen. Für den Bereich der auf Textquellen basierenden christlichen Ikonographie sind dabei zwei sehr unterschiedliche biblische Erzählkontexte vorherrschend: «David und seine Musiker» (Altes Testament) und «Die 24 Ältesten der Apokalypse» (Neues Testament). In beiden Sujets ist die Inszenierung von Musikern mit ihren Instrumenten zum Lobpreis Gottes zentral. Keineswegs zufällig ist die häufige Darstellung von König David in der Buchmalerei. David, der als Schöpfer der Psalmen galt, ist in Psalterhandschriften ein beliebtes Sujet. Dieser Funktionszusammenhang zwischen Musikikonographie und Liturgie, der bei den Psalmen und ihrem Einsatz in der Messe besonders deutlich zutage tritt, spielt auch für die Davidthematik in der Bauplastik eine wichtige Rolle. Dass Fragen des Funktionszusammenhangs immer im Blick behalten werden sollten, zeigen auch inhaltlich ganz anders gelagerte Darstellungen, bei denen die Grenzen zur Profanikonographie verwischen. Hierzu gehören nicht nur Einzel- und Paardarstellungen von Spielleuten, auch musizierende Tiere oder Mischwesen sind verbreitet. Ob sie tatsächlich Ausdruck einer «Musik des Bösen» sind, wie verschiedentlich behauptet wurde, wird dann fraglich, wenn man ihre mögliche Funktion als Apotropaia zum Abwenden von Unheil in Betracht zieht. Daher sollen Fragen nach dem Funktionszusammenhang und der gewählten Gattung im Überblick über diese sehr unterschiedlichen Darstellungen und deren geographischer und chronologischer Verbreitung im Vordergrund des Vortrags stehen.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation
Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation > Musical Instruments

Name:

Haiduk, Marina

Subjects:

M Music and Books on Music > M Music
N Fine Arts > NB Sculpture
N Fine Arts > ND Painting

Language:

German

Submitter:

Marina Haiduk

Date Deposited:

19 Nov 2021 12:18

Last Modified:

26 Nov 2021 09:18

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/15718

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback