Up a level |
Petersen, Birger; Zirwes, Stephan (2015). Moritz Hauptmann in München - Hochschuldidaktik im 19. Jahrhundert ZEITSCHRIFT DER GESELLSCHAFT FÜR MUSIKTHEORIE, 11/2, pp. 177-190. https://doi.org/10.31751/738
Bacciagaluppi, Claudio; Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Ramos, Luis; Roberts, Claire; Zirwes, Stephan (2023). Ein Babel der Gehörbildung? Tonsilben um 1800 In: Kocher, Philippe (ed.) Notation: Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse: 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie. GMTH Proceedings: Vol. 2019 (pp. 293-316). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie 10.31751/p.268
Zirwes, Stephan (2020). Irrweg oder Offenbarung? Albrechtsbergers "reinster Satz" in Theorie und Praxis In: Giesecke von Bergh, Britta; Helbing, Volker; Knappe, Sebastian; Sönksen, Sören (eds.) 'Klang': Wundertüte oder Stiefkind der Musiktheorie. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Hannover 2016. GMTH Proceedings: Vol. 2016 (pp. 525-535). GMTH
Zirwes, Stephan (2020). Vom «Studieren» und «Zergliedern». Zu Peter Cornelius' Abschriften aus der komponierten Literatur In: Acquavella-Rauch, Stefanie; Petersen, Birger (eds.) Neue Ansätze zur Skizzenforschung für die Musik des langen 19. Jahrhunderts. Methodology of Music Research: Vol. 12 (pp. 129-142). Peter Lang https://doi.org/10.3726/b17609
Zirwes, Stephan (2019). Analyse und Interpretation. Adolph Bernhard Marx’ Beethoven-Analysen In: Gartmann, Thomas; Allenbach, Daniel (eds.) Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 291-300). Schliengen: Edition Argus
Zirwes, Stephan (2019). Formale Dispositionen in den komponierten Fantasien zur Zeit Beethovens In: Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Miucci, Leonardo (eds.) Das flüchtige Werk: Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der HKB: Vol. 12 (pp. 175-191). Schliengen: Edition Argus
Zirwes, Stephan (2018). Die musiktheoretische Ausbildung an der Königlichen Musikschule und Akademie der Tonkunst in München im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts In: Petersen, Birger; Brandes, Juliane (eds.) Die Münchner Schule. Musiktheorie und Kompositionslehre um 1900. Spektrum Musiktheorie – Hochschule für Musik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Vol. 6 (pp. 41-55). Mainz: Are Musik Verlag GmbH
Zirwes, Stephan; Skamletz, Martin (2017). Beethoven als Schüler Albrechtsbergers. Zwischen Fugenübung und freier Komposition In: Skamletz, Martin; Lehner, Michael; Zirwes, Stephan (eds.) Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 7 (pp. 334-349). Schliengen: Argus
Meidhof, Nathalie (2017). Tradition und Revolution. Zur Beurteilung von Charles-Simon Catels "Traité d’harmonie" In: Skamletz, Martin; Lehner, Michael; Zirwes, Stephan (eds.) Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 7 (pp. 218-228). Schliengen: Argus
Zirwes, Stephan (2015). Ideen zu einem Konzept der Gehörbildung auf Grundlage der historisch-informierten Satzlehre In: 2. Symposium für Musikkunde: Gehörbildung 13. und 14. Februar 2015 (pp. 50-64). Wien: Augustinus Brunner
Zirwes, Stephan (2013). Untersuchungen zur formalen und tonartlichen Konzeption in den Sonatenwerken Robert Schumanns In: Lehmann, Andreas; Jeßulat, Ariane; Wünsch, Christoph (eds.) Kreativität - Struktur und Emotion (pp. 472-481). Würzburg: Königshausen & Neumann
Zirwes, Stephan (2018). Von Ton zu Ton: Die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts Schweizer Beiträge zur Musikforschung: Vol. 26. Kassel: Bärenreiter
Skamletz, Martin; Lehner, Michael; Zirwes, Stephan (eds.) (2017). Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011 Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 7. Schliengen: Argus
Zirwes, Stephan; Lehner, Michael; Skamletz, Martin (1 May 2024). Peter Cornelius als Musiktheoretiker In: Forschungs-Mittwoch #168. Bern, HKB. 1.5.2024.
Zirwes, Stephan; Lehner, Michael; Skamletz, Martin (27 April 2024). Peter Cornelius als Musiktheoretiker In: Peter Cornelius - Perspektiven der Musiktheorie und Ästhetik. Hochschule für Musik Mainz. 27.4.2024.
Zirwes, Stephan (3 December 2020). Der «rationelle Gesangsunterricht» Johann Rudolf Webers. Zur Gehörbildung an Schweizer Volksschulen im 19. Jahrhundert In: Zur musikalischen Ausbildung im 19. Jahrhundert. Bern/online. 3./4.12.2020.
Zirwes, Stephan (6 October 2019). Zur Ausbildung des Gehörs im deutschsprachigen Raum in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert In: 19. Jahreskongress der GMTH. Zürcher Hochschule der Künste. 04.–06. Oktober 2019.
Bacciagaluppi, Claudio; Meidhof, Nathalie; Roberts, Claire; Zirwes, Stephan; Ramos Regino, Luis Antonio; Lehner, Michael (6 October 2019). Verortung und Geschichte der Gehörbildung im 19. Jahrhundert zwischen Laienausbildung und Konservatorium (Panel mit 4 Beiträge und Podiumsdiskussion) In: Notation als Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. XIX. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie. Zürcher Hochschule der Künste, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich. 6.10.2019.
Zirwes, Stephan (23 January 2019). Beyond Respectively Before the Conservatory. Aural Skills Training in the German-Speaking World around 1800 In: European Music Training Institutions in the Long 19th Century (1789–1914): Pedagogical Politics and Cultural Exchange. Hochschule der Künste Bern, Fellerstrasse 11. 23.–25. Januar 2019.
Zirwes, Stephan (1 November 2014). Genie, Talent oder Handwerk? - Zur Ausbildung „grosser“ Komponisten im 18. und 19. Jahrhundert In: D-A-CH-Tagung 2014: Musik und Begabung. 31.10. – 02.11.2014.
Chuencharoen, Siwat (2021). Rebranding Thai Music: The Use of Western Music to Recreate a New National Identity in Thai Music After the Siamese Revolution in 1932 (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)