Subjektiver Nutzen von Bildungs- und Betreuungsangebote aus der Perspektive von jugendliche Schüler:innen: Befunde aus einer Studie zu Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt

Chiapparini, Emanuela (19 January 2025). Subjektiver Nutzen von Bildungs- und Betreuungsangebote aus der Perspektive von jugendliche Schüler:innen: Befunde aus einer Studie zu Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt (In Press). In: Ringvorlesung im Masterstudiengang „Soziale Arbeit“ an der Universität Duisburg/Essen. Essen. 29.1.2025.

Im Vortrag geht Emanuela Chiapparini die Tagesstruktur auf der Sekundarstufe I in Basel, welches das einzige Modell mit nicht-unterrichtlichen Angeboten in der Schweiz ist, die ohne Anmeldung und damit völlig freiwillig von den Schüler*innen genutzt werden können. Der deutsche Fachdiskurs ist geprägt von Befürchtungen, dass die Freizeit in mehr Schulzeit umgewandelt wird bzw. vom sozialpädagogischen Mehrwert, der vom Angebot der Ganztagsschule erwartet wird. Aus Sicht der Jugendforschung ist es unerlässlich, die Perspektive der Nutzer*innen dieser Angebote einzunehmen, damit mögliche Lücken im Bildungsdiskurs geschlossen werden können. Das im Vortrag vorgestellte Forschungsprojekt stützt sich auf den theoretischen Rahmen der sozialpädagogischen Nutzer*innenforschung und geht mit Hilfe qualitativer empirischer Methoden folgenden Fragen nach: Welchen Nutzen sehen die Schüler*innen im Freizeitangebot der Tagesstruktur auf der Sekundarstufe I in Basel-Stadt und wie nutzen sie diese? Die Ergebnisse legen u.a. dar, dass die Schüler*innen im Umgang mit dem Angebot verschiedene Nutzungsstrategien zeigen und dabei eine Erweiterung von verschiedenen Kompetenzen und Fähigkeiten stattfinden kann. Ausserdem zeigen die Ergebnisse, wie vielfältig der Nutzen dieses Angebots für die Schüler*innen ist und dass eine Reihe von Bedingungen den Nutzen fördern oder einschränken.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family
School of Social Work

Name:

Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
L Education > L Education (General)

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

28 Aug 2024 09:11

Last Modified:

28 Aug 2024 09:11

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/22397

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback