Brauchli, Simone (2022). Eltern in pädagogischen Settings: Lebensentwürfe, fachliche Deutungen und normative Zugriffe In: Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke (eds.) Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. (pp. 221-236). Weinheim und Basel: Beltz Juventa
|
Text
Brauchli-2022-9783779955221.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND). Download (5MB) | Preview |
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Lebensentwürfe von Eltern in verschiedenen pädagogischen Settings zwischen Fachkräften und Eltern verhandelt werden. Anhand von Daten einer ethnographischen Untersuchung zur Sozialpädagogischen Familienbegleitung in der Schweiz werden schulische Standortgespräche und sozialpädagogische Hausbesuche verglichen. Am Fallbeispiel einer Mutter zeigen sich unterschiedliche Dynamiken: Während im Setting des schulischen Standortgesprächs ausgedehnte normative Zugriffe der Fachkräfte auf die Erziehungs- und Elternschaftsentwürfe der Mutter erfolgen, zeigt sich die Fachkraft beim sozialpädagogischen Hausbesuch betont zurückhaltend, um die Kooperationsbereitschaft der Mutter nicht zu gefährden. Die Analyse verdeutlicht, dass pädagogische Settings die Geltung je spezifischer Normen und mithin Normalitäten nahelegen. Insbesondere Eltern, die diesen Norm(alität)en nicht entsprechen, werden herausgerodert, sich zu diesen zu positionieren.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family School of Social Work |
Name: |
Brauchli, Simone0000-0002-7889-9437; Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno and Scharathow, Wiebke |
Subjects: |
H Social Sciences > HQ The family. Marriage. Woman L Education > LC Special aspects of education |
ISBN: |
9783779955221 |
Publisher: |
Beltz Juventa |
Language: |
German |
Submitter: |
Simone Brauchli |
Date Deposited: |
28 Mar 2024 12:34 |
Last Modified: |
21 Jun 2024 10:25 |
Uncontrolled Keywords: |
Eltern, pädagogische Settings, Sozialpädagogische Familienbegleitung, schulisches Standortgespräch, Lebensentwurf, Normativität |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.21458 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/21458 |