Lehner, Michael (2023). Komponierte Perspektive: Fokalisierung und musikalischer Raum in den Opern von Richard Strauss (Dissertation, Universität Zürich, Philosophische Fakultät, Musikwissenschaftliches Institut)
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«Aus dem Gesichtswinkel der Marschallin» wollten Strauss und Hofmannsthal «das ganze bunte Abenteuer» des Rosenkavaliers dem Publikum präsentieren. Sie sei – obwohl fast zwei ganze Akte nicht auf der Bühne – die eigentliche Identifikationsfigur. An dieser Denkfigur lässt sich ein Wesenszug des Musiktheaters von Strauss zeigen: Es ist das Bestreben, das Bühnengeschehen musikalisch unterschiedlich zu perspektivieren und dabei einerseits gewisse Figuren wechselnd zu Wahrnehmungsfiltern werden zu lassen, andererseits den Bühnenraum multiperspektivisch aufzufächern. Ausgehend von Theoriebildungen der Narratologie, der Dramentheorie der Film- und Musikwissenschaften wird eine eigene musiktheatrale Begriffsbestimmung musikalischer Fokalisierung und Perspektivierung vorgestellt und analytisch angewendet. Ziel ist es, wesentlich Charakteristika der «Straussischen Moderne» (Adorno) aufzuzeigen und neue Verstehenszugänge zu seiner Musik zu gewinnen.
Item Type: |
Doctoral Thesis (Dissertation) |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation |
Name: |
Lehner, Michael |
Subjects: |
B Philosophy. Psychology. Religion > BH Aesthetics M Music and Books on Music > M Music P Language and Literature > PD Germanic languages |
Language: |
German |
Submitter: |
Michael Lehner |
Date Deposited: |
10 Jan 2024 09:18 |
Last Modified: |
10 Jan 2024 09:18 |
Uncontrolled Keywords: |
Richard Strauss; Opernforschung; Musikalische Analyse; Fokalisierung; Perspektive; |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.20869 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/20869 |