Görgen, Arno; Fürholzer, Katharina (27 October 2023). Digital Pathographies: Ludonarratives Erzählen von Krankheit zwischen Empowerment und Shared Authorship In: Gamepathy: Fachtagung 2023. Online. 26./27. Oktober 2023.
Text
Gamepathy Okt 2023.pdf Restricted to registered users only Download (1MB) |
Besonders digitale Medien werden dazu genutzt, Krankheit direkt und unmittelbar zu erzählen. In digitalen Spielen können solche Krankheitsverhandlungen nicht nur Informationen und neue Perspektiven vermitteln, sondern vulnerablen Gruppen auch eine öffentliche Stimme verleihen. Sie ermöglichen Empathie über ein Nachempfinden eines Krankheitsverlaufs und der Einhegungen von Krankheit in Spielewelten. Auch individuelle und kollektive Wahrnehmungen von Krankheit, Kranken und Gesundheitswesen sind in diese ludischen Texte implementiert. Zugleich befinden sich diese Krankheitsdarstellungen an einer strukturellen Schnittstelle, in der subjektives Krankheitserleben und kollektive empathische Annäherung an dieses Erleben zusammenfallen und darüber soziokulturelle Wahrnehmungen von Krankheit beeinflussen können. Solchen ‚digitalen Pathographien‘ – hier verstanden als eine besondere Form von (auto-) biografischen ‚Illness Narratives‘ – sollen im Vortrag vorgestellt werden. Der Fokus liegt dabei auf Krankheitsverhandlungen in digitalen Spielen, welche eine interaktive Auseinandersetzung mit Inhalten über das Gameplay ermöglichen. Wie diese Auseinandersetzungen konkret aussehen, welche Formen digitaler Pathographien vorherrschen und welche (ethischen) Herausforderungen solche Spiele sowohl auf Seiten der Entwickler*innen wie auch der Spieler*innen beinhalten können – dies sind die zentralen Fragen, denen im Vortrag nachgegangen wird. Dabei wird zunächst skizziert, wie Krankheit, Kranke und Gesundheitswesen in digitalen Spielen erzählt werden. Zweitens wird betrachtet, wie dazu Krankheits- und Lebensgeschichten miteinander verknüpt werden, welche Rückkopplungen zwischen Fiktion und ‚realer Realität‘ bestehen und welche ethischen Konflikte daraus resultieren können. Schließlich wird tentativ betrachtet, wie digitale Pathographien von User*innen rezipiert werden und inwiefern hier von Wissenstransfers gesprochen werden kann.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Speech) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research > Design and Rhetoric |
Name: |
Görgen, Arno0000-0001-9319-4497 and Fürholzer, Katharina |
Subjects: |
B Philosophy. Psychology. Religion > BH Aesthetics H Social Sciences > H Social Sciences (General) N Fine Arts > N Visual arts (General) For photography, see TR R Medicine > RA Public aspects of medicine |
Language: |
German |
Submitter: |
Arno Görgen |
Date Deposited: |
01 Dec 2023 13:12 |
Last Modified: |
01 Dec 2023 13:12 |
Uncontrolled Keywords: |
Empathie; Gesundheit; Krankheit; Games; |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.20335 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/20335 |