Soziale Arbeit in der schulischen Arena: Laisierung oder Professionalisierung sozialpädagogischer Expertise?

Chiapparini, Emanuela; Sauerwein, Markus; Grasshoff, Gunther (2023). Soziale Arbeit in der schulischen Arena: Laisierung oder Professionalisierung sozialpädagogischer Expertise? In: Kommission Sozialpädagogik (ed.) Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? (pp. 128-140). Weinheim: Beltz Juventa

[img] Text
Chiapparini_Graßhoff_Sauerwein_Soziale Arbeit in der schulischen Arena_Druckfahne.pdf - Accepted Version
Restricted to registered users only until 1 November 2024.
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (265kB) | Request a copy

Die Motive einer Zusammenarbeit zwischen Schulpädagogik und Sozialpädagogik sind heute anders als zu Beginn des 19. Jahrhunderts gelagert, Fragen der Abgrenzung, Verhältnisbestimmung und Kooperation gehören aber seit jeher zum Kerngeschäft sozialpädagogischer Professionalisierung – auch wenn dies oftmals vergessen wird und der gegenwärtige Diskurs zum Verhältnis Schule und Sozialpädagogik als „neu“ verstanden wird. Während die programmatischen Erwartungen an Kooperation im Kontext von Schule immens sind, ist die Lage von empirischen Forschungsbefunden allenfalls diffus, wenn nicht ernüchternd und es können unterschiedliche Diskursstränge beschrieben werden, zu denen ein Einblick im Beitrag gegeben wird. Parallel zu einer institutionellen Grenzverschiebung kann eine „Laisierung“ pädagogischer Arbeit beobachtet werden. So sind – auch im Gegensatz zu sozialpädagogischen Angeboten außerhalb der Schule, bei denen ein Fachkräftegebot besteht – vielfach Laien im Rahmen des Ganztags eingebunden. Diese Themen werden in diesem Beitrag aufgegriffen und auf der Ebene der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteur*innen wie auch des sozialpädagogischen Diskurses in Deutschland und der Schweiz erörtert. Im Kern steht die Frage, ob diese Ganztagsschulentwicklung als Möglichkeit der Professionalisierung der Sozialen Arbeit zu begreifen ist.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family
School of Social Work

Name:

Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X;
Sauerwein, Markus;
Grasshoff, Gunther and
Kommission Sozialpädagogik

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
L Education > L Education (General)

ISBN:

978-3-7799-7073-6

Publisher:

Beltz Juventa

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

07 Dec 2022 11:19

Last Modified:

24 Oct 2023 15:49

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.18260

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/18260

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback