Küffer, Simon (2020). Das massenmediale Bild als konstitutives Moment des Geldes In: Ötsch, Walter Otto; Graupe, Silja (eds.) Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft (pp. 297-316). Springer VS
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Text
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Der Artikel argumentiert 1. dass Geld auf sozialer Akzeptanz beruht, es daher sinnlos ist, eine historische Entstofflichung des Geldes festzustellen; 2. dass das Geld daher grundsätzlich vor ein Akzeptanzproblem gestellt ist, das sich aber im Zuge der Finanzialisierung ab den 1970er Jahren und v.a. nach 2000 verschärft; 3. dass zu den «Beglaubigungsstrategien» angesichts dieses Akzeptanzproblems immer Bilder und visuell-rhetorische Mittel gehörten, die mit den massenmedialen Möglichkeiten zentral werden. Dieses Zusammenspiel von Geld, Ästhetik und Emotion zu reflektieren gehört zu einer zeitgemässen Politischen Ökonomie.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research > Design and Rhetoric Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research > Design History |
Name: |
Küffer, Simon; Ötsch, Walter Otto and Graupe, Silja |
Subjects: |
H Social Sciences > HB Economic Theory H Social Sciences > HC Economic History and Conditions N Fine Arts > NC Drawing Design Illustration N Fine Arts > NX Arts in general |
ISBN: |
978-3-658-29411-3 |
Publisher: |
Springer VS |
Language: |
German |
Submitter: |
Simon Renato Küffer |
Date Deposited: |
30 Nov 2020 14:46 |
Last Modified: |
01 Jul 2022 02:30 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.13503 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/13503 |