Eltern in pädagogischen Settings: Lebensentwürfe, fachliche Deutungen und normative Zugriffe

Brauchli, Simone (2022). Eltern in pädagogischen Settings: Lebensentwürfe, fachliche Deutungen und normative Zugriffe In: Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke (eds.) Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. (pp. 221-236). Weinheim und Basel: Beltz Juventa

[img]
Preview
Text
Brauchli-2022-9783779955221.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (5MB) | Preview

In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Lebensentwürfe von Eltern in verschiedenen pädagogischen Settings zwischen Fachkräften und Eltern verhandelt werden. Anhand von Daten einer ethnographischen Untersuchung zur Sozialpädagogischen Familienbegleitung in der Schweiz werden schulische Standortgespräche und sozialpädagogische Hausbesuche verglichen. Am Fallbeispiel einer Mutter zeigen sich unterschiedliche Dynamiken: Während im Setting des schulischen Standortgesprächs ausgedehnte normative Zugriffe der Fachkräfte auf die Erziehungs- und Elternschaftsentwürfe der Mutter erfolgen, zeigt sich die Fachkraft beim sozialpädagogischen Hausbesuch betont zurückhaltend, um die Kooperationsbereitschaft der Mutter nicht zu gefährden. Die Analyse verdeutlicht, dass pädagogische Settings die Geltung je spezifischer Normen und mithin Normalitäten nahelegen. Insbesondere Eltern, die diesen Norm(alität)en nicht entsprechen, werden herausgerodert, sich zu diesen zu positionieren.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family
School of Social Work

Name:

Brauchli, Simone0000-0002-7889-9437;
Chamakalayil, Lalitha;
Ivanova-Chessex, Oxana;
Leutwyler, Bruno and
Scharathow, Wiebke

Subjects:

H Social Sciences > HQ The family. Marriage. Woman
L Education > LC Special aspects of education

ISBN:

9783779955221

Publisher:

Beltz Juventa

Language:

German

Submitter:

Simone Brauchli

Date Deposited:

28 Mar 2024 12:34

Last Modified:

21 Jun 2024 10:25

Uncontrolled Keywords:

Eltern, pädagogische Settings, Sozialpädagogische Familienbegleitung, schulisches Standortgespräch, Lebensentwurf, Normativität

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.21458

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/21458

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback