Up a level |
Zirwes, Stephan; Lehner, Michael; Skamletz, Martin (1 May 2024). Peter Cornelius als Musiktheoretiker In: Forschungs-Mittwoch #168. Bern, HKB. 1.5.2024.
Zirwes, Stephan; Lehner, Michael; Skamletz, Martin (27 April 2024). Peter Cornelius als Musiktheoretiker In: Peter Cornelius - Perspektiven der Musiktheorie und Ästhetik. Hochschule für Musik Mainz. 27.4.2024.
Lehner, Michael (2023). Philip Feldhordt: Czerny und das Fantasieren. Eine Untersuchung zum schrittweisen Verschwinden der Klavierimprovisation im 19. Jahrhundert. 2 Bde. Hildesheim: Georg Ulms Verlag 2021. 556S., 551 S., Abb., Nbsp., Tab. (Folkwang Studien. Band 22,1 & Band 22.2.) Die Musikforschung, 76(4), pp. 445-447. Baerenreiter Verlag
Köpp, Kai; Lehner, Michael (2023). Irrationalität und improvisatorischer Gestus: Debussy komponiert und spielt La Danse de Puck In: Popovic, Tihomir; Mutter, Peter (eds.) Claude Debussy: die Klavieraufnahmen (pp. 322-346). Hofheim: Wolke Verlag
Bacciagaluppi, Claudio; Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Ramos, Luis; Roberts, Claire; Zirwes, Stephan (2023). Ein Babel der Gehörbildung? Tonsilben um 1800 In: Kocher, Philippe (ed.) Notation: Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse: 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie. GMTH Proceedings: Vol. 2019 (pp. 293-316). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie 10.31751/p.268
Lehner, Michael (2023). Komponierte Perspektive: Fokalisierung und musikalischer Raum in den Opern von Richard Strauss (Dissertation, Universität Zürich, Philosophische Fakultät, Musikwissenschaftliches Institut)
Bausch, Sebastian; Bärtsch, Manuel; Gartmann, Thomas; Köpp, Kai; Holzmann, Jörg Richard; Widuch, Marc; Phillips, Peter; Gebauer, Peter Johannes; Köhnken, Camilla; Granero, Laura; Brown, Clive; Schmitz, Hans; Skamletz, Martin; Dangel, Gerhard; Peres Da Costa, Neal; Gómez-Morán, Miriam; Lawson, Rex; Huller, Wolfgang; Arul, Kumaran and Lehner, Michael Bausch, Sebastian; Bärtsch, Manuel (eds.) (2021). Magic Piano Advent Calendar [Movie]. In: Bausch, Sebastian; Bärtsch, Manuel (eds.) Magic Piano Advent Calendar. Online: Magic Piano
Lehner, Michael; Eggers, Katrin (2021). Freedom and Form in Piano Improvisation in the early 19th Century In: Bertinetto, Alessandro; Ruta, Marcello (eds.) The Routledge Handbook of Philosophy and Improvisation in the Arts. Routledge Handbooks in Philosophy (pp. 343-354). New York; London: Taylor & Francis 10.4324/9781003179443-28
Lehner, Michael (3 December 2020). Das Konservatorium als kulturpolitisches Schaltzentrum. Selmar Bagge und die "Basler Musikschule" im musikalischen Richtungsstreit des ausgehenden 19. Jahrhunderts In: Zur musikalischen Ausbildung im 19. Jahrhundert. Bern (online/zoom). 03.-04.12.2020.
Lehner, Michael (2020). "bis an die äußersten Grenzen der Harmonik"? – Zur tonalen Dramaturgie in Richard Strauss' Salome In: Am Rand der Tonalität. Brüche – Rekonstruktionen – Nachleben (pp. 257-280). Würzburg: Könighausen&Neumann
Lehner, Michael (May 2020). Vom "Fantasieren" zum "richtigen" Vortrag. Über den grundlegenden Wandel der Bedeutung des Improvisierens im 19. Jahrhundert Zettbe. das magazin zum jazzfest bonn(2020/5), pp. 18-19. Köllen Druck+Verlag
Lehner, Michael (2019). Das Orchester auf dem Klavier. Welte-Klavierrollen von Gustav Mahler und Richard Strauss als interpretationsanalytische Quellen In: Gartmann, Thomas; Allenbach, Daniel (eds.) Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 413-430). Schliengen: Edition Argus
Bacciagaluppi, Claudio; Meidhof, Nathalie; Roberts, Claire; Zirwes, Stephan; Ramos Regino, Luis Antonio; Lehner, Michael (6 October 2019). Verortung und Geschichte der Gehörbildung im 19. Jahrhundert zwischen Laienausbildung und Konservatorium (Panel mit 4 Beiträge und Podiumsdiskussion) In: Notation als Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. XIX. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie. Zürcher Hochschule der Künste, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich. 6.10.2019.
Lehner, Michael (2019). »Und nun sehe man, was hieraus gemacht werden kann«. Carl Czernys Anleitung zum Fantasieren als implizite Harmonie- und Formenlehre In: Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Miucci, Leonardo (eds.) Das flüchtige Werk: Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der HKB: Vol. 12 (pp. 69-97). Schliengen: Edition Argus
Meidhof, Nathalie; Lehner, Michael; Miucci, Leonardo (2019). Vorwort In: Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Miucci, Leonardo (eds.) Das flüchtige Werk: Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der HKB: Vol. 12 (pp. 7-14). Schliengen: Edition Argus
Meidhof, Nathalie (2019). Variation, »Harmoniekenntniss« und Improvisation. Beethovens Fünf Variationen über das englische Volkslied »Rule Britannia« für Klavier in D-Dur (WoO 79) In: Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Miucci, Leonardo (eds.) Das flüchtige Werk: Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der HKB: Vol. 12 (pp. 192-200). Schliengen: Edition Argus
Miucci, Leonardo (2019). Completing the Score. Beethoven and the Viennese Piano Concerto Tradition In: Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Miucci, Leonardo (eds.) Das flüchtige Werk: Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der HKB: Vol. 12 (pp. 98-115). Schliengen: Edition Argus
Skamletz, Martin (2019). Joseph Preindls Klavierfantasien als Echo von Opern- und Oratorienaufführungen in Wien um 1800 In: Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Miucci, Leonardo (eds.) Das flüchtige Werk. Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 12 (pp. 116-136). Schliengen: Edition Argus
Skamletz, Martin (2019). »Classisches Clavierspiel«. Joseph Lipavsky und das Rondeau-Fantaisie In: Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Miucci, Leonardo (eds.) Das flüchtige Werk. Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 12 (pp. 137-163). Schliengen: Edition Argus
Zirwes, Stephan (2019). Formale Dispositionen in den komponierten Fantasien zur Zeit Beethovens In: Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Miucci, Leonardo (eds.) Das flüchtige Werk: Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der HKB: Vol. 12 (pp. 175-191). Schliengen: Edition Argus
Lehner, Michael (23 January 2019). Selmar Bagge as Theory Teacher at the "Allgemeine Musikschule Basel" (1867–1896) In: European Music Training Istitutions in the lon 19th Century (1789–1914): Pedagogical Politics an Cultural Exchange. Hochschule der Künste Bern, Fellerstrasse 11. 23–25.01.2019.
Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Miucci, Leonardo (eds.) (2019). Das flüchtige Werk: Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 12. Schliengen: Edition Argus
Meidhof, Nathalie (2017). Tradition und Revolution. Zur Beurteilung von Charles-Simon Catels "Traité d’harmonie" In: Skamletz, Martin; Lehner, Michael; Zirwes, Stephan (eds.) Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 7 (pp. 218-228). Schliengen: Argus
Zirwes, Stephan; Skamletz, Martin (2017). Beethoven als Schüler Albrechtsbergers. Zwischen Fugenübung und freier Komposition In: Skamletz, Martin; Lehner, Michael; Zirwes, Stephan (eds.) Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 7 (pp. 334-349). Schliengen: Argus
Skamletz, Martin; Lehner, Michael; Zirwes, Stephan (eds.) (2017). Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011 Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 7. Schliengen: Argus
Lehner, Michael (2014). "Die schöne Musi! Da muss ma weinen." Kitsch – Historismus – Richard Strauss In: Musik und Kitsch. Ligaturen. Musikwissenschaftliches Jahrbuch der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover: Vol. 7 (pp. 77-104). Hildesheim u.a.: Olms
Lehner, Michael (2013). In der Antichambre der Marschallin – Formkonzeption und Polystilistik bei Richard Strauss In: Lehmann, Andreas; Jeßulat, Ariane; Wünsch, Christoph (eds.) Kreativität. Struktur und Emotion (pp. 231-239). Würzburg: Könighausen&Neumann
Lehner, Michael (2013). Von klingenden Farben und Landschaften. Zur Orchestertechnik Jacqueline Fontyns am Beispiel von "On a landscape by Turner" In: Nulla Dies sine nota. Autobiographie, Gespräche, Werke. Studien zur Wertungsforschung: Vol. 55 (pp. 143-166). WIen: Universal Edition
Lehner, Michael (2012). »Die heroische Stimme gegen die menschliche«. Zur musikalischen Konzeption gegensätzlicher Frauengestalten in den frühen Opern von Strauss und Hofmannsthal Österreichische Musikzeitschrift, 67(1) Musikverlag Lafite
Lehner, Michael (2010). »So fängt nur Chopin an, ... so schließt nur er«. Initial- und Finalgestaltung in Chopins Mazurken Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory], 7(3), pp. 345-360. 10.31751/600
Lehner, Michael (2007). Tradition als Dekonstuktion. Mathias Spahlingers "adieu m'amour. hommage à Guillaume Dufay" Dissonanz dissonance(100), pp. 44-47.