Komponierte Perspektive: Fokalisierung und musikalischer Raum in den Opern von Richard Strauss

Lehner, Michael (2023). Komponierte Perspektive: Fokalisierung und musikalischer Raum in den Opern von Richard Strauss (Dissertation, Universität Zürich, Philosophische Fakultät, Musikwissenschaftliches Institut)

[img] Text
Lehner_Komponierte_Perspektive_Dissertation_UZH.pdf
Restricted to registered users only

Download (11MB) | Request a copy

«Aus dem Gesichtswinkel der Marschallin» wollten Strauss und Hofmannsthal «das ganze bunte Abenteuer» des Rosenkavaliers dem Publikum präsentieren. Sie sei – obwohl fast zwei ganze Akte nicht auf der Bühne – die eigentliche Identifikationsfigur. An dieser Denkfigur lässt sich ein Wesenszug des Musiktheaters von Strauss zeigen: Es ist das Bestreben, das Bühnengeschehen musikalisch unterschiedlich zu perspektivieren und dabei einerseits gewisse Figuren wechselnd zu Wahrnehmungsfiltern werden zu lassen, andererseits den Bühnenraum multiperspektivisch aufzufächern. Ausgehend von Theoriebildungen der Narratologie, der Dramentheorie der Film- und Musikwissenschaften wird eine eigene musiktheatrale Begriffsbestimmung musikalischer Fokalisierung und Perspektivierung vorgestellt und analytisch angewendet. Ziel ist es, wesentlich Charakteristika der «Straussischen Moderne» (Adorno) aufzuzeigen und neue Verstehenszugänge zu seiner Musik zu gewinnen.

Item Type:

Doctoral Thesis (Dissertation)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation

Name:

Lehner, Michael

Subjects:

B Philosophy. Psychology. Religion > BH Aesthetics
M Music and Books on Music > M Music
P Language and Literature > PD Germanic languages

Language:

German

Submitter:

Michael Lehner

Date Deposited:

10 Jan 2024 09:18

Last Modified:

10 Jan 2024 09:18

Uncontrolled Keywords:

Richard Strauss; Opernforschung; Musikalische Analyse; Fokalisierung; Perspektive;

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.20869

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/20869

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback