transcript

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Journal Title | Full Text Status
Jump to: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2016 | 2015 | 2014 | 2011 | 2010
Number of items: 62.

2024

Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) (2024). Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch Image: Vol. 236. Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545

Gartmann, Thomas; Ambühl-Baur, Hannah (2024). Studies in the Arts: Forschung in den Künsten und im Design? In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 7-14). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-001

Scheuermann, Arne (2024). Visuelle Auslegeordnung und Rhetorische Designanalyse nach dem Berner Modell: Zwei neue Methoden der angewandten Grafikdesignforschung: ein Praxisbericht In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 15-35). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-002

Afzali, Minou (2024). Methodenvielfalt in der Designforschung In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II – Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. SINTA – Studies in the Arts. Beiträge des gemeinsamen Doktoratsprogramms der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern und der Hochschule der Künste Bern: Vol. 2 (pp. 37-52). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-003

Simon, Marika Anja (2024). Expanded Cultural Probes in der Designforschung: Eine qualitative Methode zur Bedürfniserhebung von Pädiatriepatient*innen In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 53-79). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-004

Braun, Tina (2024). Visuelle Narrative zum Lebensende: Eine Analyse der Bildwelten von Palliative-Care-Institutionen In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 81-106). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-005

Okyere, Mark (2024). Towards a Definition of the Concept of “Non-Formally Trained Graphic Designers” In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 107-120). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-006

Herzog, Linda (2024). Im Südosten der heutigen Türkei: Hinschauen und Wegblicken: Zu Gertrude Bells fotografischer Praxis In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 139-161). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-008

Gisler, Priska; Hürzeler, Luzia (2024). Und der Geier schaut zu: Geschichten von Jagd, Sterben und Tod im ›Afrika‹-Diorama Nr. 9 im Naturhistorischen Museum Bern In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 163-185). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-009

Jörg, Andrina (2024). Paranatur Forschungslaboratorium: Eine künstlerisch-ethnografische Exploration zu Vorstellungen von ›Naturen‹ In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 187-207). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-010

Hirsch, Thilo (2024). Der Spielmann als Pfau: Musikikonographie nach Panofskys Dreistufen-Modell am Beispiel einer mittelalterlichen Buchmalerei In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 235-253). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-013

Aubry, Gilles Joseph André (2024). Stonesound: A Collaborative Experiment in Stone Sounding in Moulay Bouchta In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 255-269). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-014

Dick, Andreas Leopold (2024). Permanent in Auflösung begriffen: Liminalität als Analyseperspektive auf interdisziplinäre Kunstpraktiken In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 271-288). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-015

Michler, Robert (2024). A Romanticized Narrative and the Overlooked Birth of Electronic Beats In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 289-307). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-016

2023

Kocher, Philippe (2023). Dirigierende Maschinen. Musik mit technikgestützter Tempovermittlung Musik und Klangkultur: Vol. 62. Bielefeld: transcript

Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) (2023). Politiken des (digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven Game Studies: Vol. 4. Bielefeld: transcript

Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (2023). Politiken des (digitalen) Spiels zwischen Affirmation und Antagonismus: Eine Topografie In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 9-46). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839467909-001

Weber, Barbara Balba (2023). Musikvermittlung im Dazwischen In: Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (eds.) Handbuch Musikvermittlung – Studium, Lehre, Berufspraxis. Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 4 (pp. 299-306). Bielefeld: transcript

Rademacher, Wiebke; von Radowitz, Katharina; Weber, Barbara Balba; Weberberger, Doris (2023). Überregionale und internationale Netzwerke In: Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (eds.) Handbuch Musikvermittlung: Studium, Lehre, Berufspraxis (pp. 171-177). Bielefeld: transcript

Brandenburg, Aurelia Luisa (2023). »Historiker analysieren«: Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 121-136). Bielefeld, Germany: transcript 10.14361/9783839467909-006

Müller, Irena (2023). Die Situation in der Schweiz In: Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (eds.) Handbuch Musikvermittlung: Studium, Lehre, Berufspraxis. Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 4 (pp. 79-81). Bielefeld: transcript

Müller, Irena (2023). Musikvermittlung zwischen Affirmation und Transformation In: Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (eds.) Handbuch Musikvermittlung: Studium, Lehre, Berufspraxis. Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 4 (pp. 259-267). Bielefeld: transcript

Prinz, Mick; Görgen, Arno (2023). Rechtsterrorismus und die Gaming-Welt: Zwischen Pauschalisierungen, Polemik und existierenden Verbindungslinien In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 323-328). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839467909-021

Zimmermann, Olaf; Görgen, Arno (2023). »Ihr wisst schon, dass ihr Künstler seid?«: Digitale Spiele im Deutschen Kulturrat In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 335-344). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839467909-023

Thanos, Matthias; Görgen, Arno (2023). »Wenn ein Medium erwachsen wird, muss man auch diskutieren, wie es wirkt«: Digitale Spiele und Politische Bildung In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 345-352). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839467909-024

Strässle, Thomas (2023). Das essayistische Prinzip. Über Nutzen und Grenzen einer metaästhetischen Perspektive In: Henke, Silvia; Mersch, Dieter; Strässle, Thomas; van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg (eds.) Praktiken ästhetischen Denkens: 9 Essays zur Neuverhandlung von Kunst und Ästhetik. Edition Medienwissenschaft: Vol. 108 (pp. 163-176). Bielefeld: transcript

Sieber, Aurel (2023). Berühren. Zur epistemologischen Dialektik einer essayistischen Geste bei Harun Farocki In: Henke, Silvia; Strässle, Thomas; van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg (eds.) Praktiken ästhetischen Denkens - 9 Essays zur Neuverhandlung von Kunst und Ästhetik. Edition Medienwissenschaft: Vol. 108 (pp. 178-190). Bielefeld: transcript

Henke, Silvia; Mersch, Dieter; Strässle, Thomas; van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg (eds.) (2023). Praktiken ästhetischen Denkens: 9 Essays zur Neuverhandlung von Kunst und Ästhetik Edition Medienwissenschaft: Vol. 108. Bielefeld: transcript 10.14361/9783839470886

Wey, Yannick (2023). Dynamiken sozialer Nachhaltigkeit im „klingenden Tal“: Teilhabe und Weitergabe in Entlebucher Traditionen = Dynamics of Social Sustainability in the “Sounding Valley”: Participation and Transmission in Entlebuch Traditions Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik(2), pp. 157-178. transcript

2022

Kappeler, Annette; Bortolotti, Raphaël (2022). Machinati Progetti. Das Theater Feltre im Risorgimento In: Menke, Bettine; Struck, Wolfgang (eds.) Theatermaschinen – Maschinentheater (pp. 57-100). transcript

Gisler, Priska; Hadorn, Laura; Hipp, Anna; Ryffel, Priska (2022). Digitales Kapital im Einsatz: eine Ethnografie zur Transformation digitaler Praktiken in der Kunstausbildung Digitale Gesellschaft. Bielefeld: transcript

2021

Schmidt, Yvonne (2021). Ästhetiken des Im/mobilen. Festivals im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Exklusion In: Radikale Wirklichkeiten : Festivalarbeit als performatives Handeln. Theater: Vol. 132 (pp. 145-154). Bielefeld: transcript 10.1515/9783839458884-011

Pierri, Paola (2021). Sovereign imaginaries: how corporate digital imaginary are endangering our political practices In: Herlo, Bianca; Irrgang, Daniel; Joost, Gesche; Unteiding, Andreas (eds.) Practicing sovereignty: digital involvement in times of crises (pp. 199-212). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839457603-011

2020

Görgen, Arno; Simond, Stefan H. (eds.) (2020). Krankheit in Digitalen Spielen Bielefeld: transcript

Dick, Leo (2020). ‚From the Region, for the Region‘: The Patchwork ‚Music Theatre Scene‘ in German-Speaking Switzerland In: Rebstock, Matthias (ed.) Freies Musiktheater in Europa / Independent Music Theatre in Europe (pp. 189-259). Bielefeld: transcript

2019

Ammann Dula, Eveline (2019). Eine biographieanalytische Untersuchung einer Familie aus dem ehemaligen Jugoslawien Bielefeld: transcript 10.14361/9783839446072

Mohs, Johanne; Caffari, Marie; Zimmermann, Anne Katrin (eds.) (2019). Writing as dialogue – Practices of editors and mentors in contemporary literature. Bielefeld: transcript

Koban, Miriam; Lzicar, Robert (2019). ‹Ich habe mich nie wirklich für diese beiden Labels interessiert›. Forschende Unternehmer*innen und unternehmerische Forscher*innen im Design In: Gartmann, Thomas; Pauli, Christian (eds.) Arts in Context. Kunst, Forschung, Gesellschaft (pp. 164-170). Bielefeld: transcript http://dx.doi.org/10.14361/9783839453223-020

2018

Dick, Leopold (2018). Stand-up comedy auf zweiter Stufe: Die Form des theatralisierten Solo-Rezitals bei Georges Aperghis In: Hiekel, Jörn Peter; Roesner, David (eds.) Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters: Theorien, Analysen, Positionen (pp. 79-98). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839439333-005

Dick, Leopold; Egger, Judith; Grammel, Christian; Hirte, Marion (2018). Originale und Autorschaft? Neue Formen der Ko-Kreativität im Musiktheater In: Hiekel, Jörn Peter; Roesner, David (eds.) Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters: Theorien, Analysen, Positionen (pp. 213-232). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839439333-012

2016

Köpp, Kai (2016). Das Reproduktionsklavier: Zwischen Musiksintrument und Medium In: Saxer, Marion (ed.) Spiel (mit) der Maschine. Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio (pp. 157-176). Bielefeld: transcript

Gogoll, André (2016). Handlungsfähigkeit - transversal und reflexiv In: Schürmann, Volker; Mittag, Jürgen; Stibbe, Günter; Nieland, Jörg-Uwe; Haut, Jan (eds.) Bewegungskulturen im Wandel: Der Sport der Medialen Moderne (pp. 323-336). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839431528-018

2015

Jürgens, Anna-Sophie; Tesche, Tassilo (eds.) (2015). LaborArtorium. Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst. Eine Methodenreflexion Bielefeld: transcript

2014

Caduff, Corina (2014). Auftakt. Transdisziplinarität und die Karriere in der künstlerischen Forschung In: Parizinger, Hermann; Aue, Stefan; Stock, Günther (eds.) ArteFakte: Wissen ist Kunst - Kunst ist Wissen (pp. 287-291). transcript

2011

Caduff, Corina (2011). Kritik. Niedergang oder Neuformierung? In: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid (ed.) Kulturmanagement und Kulturpolitik. Jahrbuch für Kulturmanagement (pp. 149-159). Bielefeld: transcript

Soom Ammann, Eva (2011). Ein Leben hier gemacht : Altern in der Migration aus biographischer Perspektive. Italienische Ehepaare in der Schweiz Bielefeld: transcript

2010

Brockhaus, Immanuel; Weber, Bernhard (eds.) (2010). Inside The Cut. Digitale Schnitttechniken und Populäre Musik. Entwicklung – Wahrnehmung – Ästhetik Bielefeld: transcript

Harenberg, Michael; Weissberg, Daniel (eds.) (2010). Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik Bielefeld: transcript

Weissberg, Daniel; Harenberg, Michael (2010). Einleitung In: Harenberg, Michael; Weissberg, Daniel (eds.) Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik (pp. 7-18). Bielefeld: transcript

Harenberg, Michael (2010). Mediale Körper – Körper des Medialen In: Harenberg, Michael; Weissberg, Daniel (eds.) Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik (pp. 19-44). Bielefeld: transcript

Baumann, Franziska (2010). Interfaces in der Live-Performance In: Harenberg, Michael; Weissberg, Daniel (eds.) Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik (pp. 75-90). Bielefeld: transcript

Weissberg, Daniel (2010). Zur Geschichte elektroakustischer Instrumente aus dem Blickwinkel der Körperlichkeit In: Harenberg, Michael; Weissberg, Daniel (eds.) Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik (pp. 91-104). Bielefeld: transcript

Bacciagaluppi, Claudio (2010). Aus der Zeit vor Welte: Der Melograph – von einer Utopie der Aufklärung zum industriellen Erzeugnis In: Harenberg, Michael; Weissberg, Daniel (eds.) Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik (pp. 119-146). Bielefeld: transcript

Köpp, Kai (2010). Historische Streichbögen als Interfaces In: Harenberg, Michael; Weissberg, Daniel (eds.) Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik (pp. 147-172). Bielefeld: transcript

Weissberg, Daniel (2010). Klangerzeugung als Drama und Resonanzphänomen In: Harenberg, Michael; Weissberg, Daniel (eds.) Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik (pp. 173-182). Bielefeld: transcript

Weissberg, Daniel (2010). Gestorben! Aufzeichnungsmedien als Friedhöfe. Warum Aufnahmen sterben müssen In: Harenberg, Michael; Weissberg, Daniel (eds.) Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik (pp. 201-216). Bielefeld: transcript

Brockhaus, Immanuel (2010). Editorial In: Brockhaus, Immanuel; Weber, Bernhard (eds.) Inside The Cut. Digitale Schnitttechniken und Populäre Musik. Entwicklung – Wahrnehmung – Ästhetik (pp. 7-10). Bielefeld: transcript

Brockhaus, Immanuel (2010). Einleitung In: Brockhaus, Immanuel; Weber, Bernhard (eds.) Inside The Cut. Digitale Schnitttechniken und Populäre Musik. Entwicklung – Wahrnehmung – Ästhetik (pp. 11-26). Bielefeld: transcript

Brockhaus, Immanuel; Harenberg, Michael; Sägesser, Marcel (2010). Schnittmuster in der Populären Musik In: Brockhaus, Immanuel; Weber, Bernhard (eds.) Inside The Cut. Digitale Schnitttechniken und Populäre Musik. Entwicklung – Wahrnehmung – Ästhetik (pp. 31-80). Bielefeld: transcript

Brockhaus, Immanuel (2010). Die Produktion In: Brockhaus, Immanuel; Weber, Bernhard (eds.) Inside The Cut. Digitale Schnitttechniken und Populäre Musik. Entwicklung – Wahrnehmung – Ästhetik (pp. 81-98). Bielefeld: transcript

Brockhaus, Immanuel (2010). Produzenten und Tontechniker – Diskussionsforum In: Brockhaus, Immanuel; Weber, Bernhard (eds.) Inside The Cut. Digitale Schnitttechniken und Populäre Musik. Entwicklung – Wahrnehmung – Ästhetik (pp. 99-111). Bielefeld: transcript

Brockhaus, Immanuel; Weber, Bernhard (2010). Fazit In: Brockhaus, Immanuel; Weber, Bernhard (eds.) Inside The Cut. Digitale Schnitttechniken und Populäre Musik. Entwicklung – Wahrnehmung – Ästhetik (pp. 173-180). Bielefeld: transcript

This list was generated on Sun Jul 7 16:31:48 2024 CEST.
Provide Feedback