Senkpiel, Fabiana (2024). Selbst- und Fremdwahrnehmung in Black Off und Face Off von Ntando Cele Transkultureller Theaterschauplatz: Grenzen und die Odyssee Fliehender – Interdisziplinäre Überlegungen, pp. 1-21. Melusina Press 10.26298/1981-5500-sufi
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Die Künstlerin Ntando Cele stellt in ihren Stand-Up Performances kategorisierende und typisierende Darstellungen der „Anderen“ als Fremde in Frage. Der vorliegende Beitrag fragt insbesondere nach Momenten eines transkulturellen Theaters in den ‚Schauplätzen‘ Black off und Face off, welche Cele seit 2012 und seit 2016 performt. Darin thematisiert die Künstlerin, maskiert sowohl als Bianca White − eine weisshäutige Frau mit gefärbten platinblonden Haaren, blauen Kontaktlinsen und weissen Handschuhen − als auch als Vera Black − eine schwarze Punksängerin − Formen der Selbst- und Fremdwahrnehmung und damit einhergehend der Rassendiskriminierung und der kulturellen Identität, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen als Südafrikanerin in Europa.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts > Artistic self-conceptualisations |
Name: |
Senkpiel, Fabiana0000-0002-7165-4859 |
Subjects: |
B Philosophy. Psychology. Religion > BH Aesthetics |
Publisher: |
Melusina Press |
Funders: |
[UNSPECIFIED] Schweizerischer Nationalfonds |
Projects: |
[UNSPECIFIED] Kunstfiguren |
Language: |
German |
Submitter: |
Fabiana Senkpiel |
Date Deposited: |
31 May 2024 12:12 |
Last Modified: |
31 May 2024 12:12 |
Publisher DOI: |
10.26298/1981-5500-sufi |
Related URLs: |
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ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.21924 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/21924 |