Up a level |
Senkpiel, Fabiana (27 June 2024). Multisensory Experience: Food as an Art Material and the Challenges for Art History In: Matière Matérialité/Matter Materiality | 36th Congress of the Comité International d’Histoire de l’Art | Lyon 2024 | Session : Multisensory Materiality 1/3 |. Lyon (F). 27.06.2024.
Senkpiel, Fabiana (2024). Selbst- und Fremdwahrnehmung in Black Off und Face Off von Ntando Cele Transkultureller Theaterschauplatz: Grenzen und die Odyssee Fliehender – Interdisziplinäre Überlegungen, pp. 1-21. Melusina Press 10.26298/1981-5500-sufi
Senkpiel, Fabiana; Casagrande, Bruna; Noorlander, Nathalie; Sidler, Celia (2024). Lecture-Performance im Rahmen der Buchvernissage: Hier klebt noch Zucker dran [Performance or Exhibition]. Das Lehrerzimmer, Progr, Bern. 16.04.2024.
Paschen, Johanna (8 March 2024). Co-creating knowledge in transdisciplinary art and climate science collaborations: Exploring epistemic justice in applied methods and procedures In: Geographie-Werkstatt: Discussing Geographic Method(ologie)s: Integration, Experimentation, and Innovation: Book of Abstracts. Innsbruck, Austria. 7-8 March 2024.
Casagrande, Bruna (2024). Multisensorische Erfahrung dokumentieren. Eine Annäherung in drei Versuchen In: Casagrande, Bruna; Senkpiel, Fabiana; Sidler, Celia; Sidler, Nathalie (eds.) Hier klebt noch Zucker dran Lebensmittel in der Gegenwartskunst, Materialität und multisensorische Erfahrung (pp. 83-95). Zürich: Scheidegger & Spiess
Casagrande, Bruna; Sidler, Nathalie; Borer, Karin (2024). Die Ausstellungsdauer bestimmt den Prozess In: Casagrande, Bruna; Senkpiel, Fabiana; Sidler, Celia; Sidler, Nathalie (eds.) Hier klebt noch Zucker dran. Lebensmittel in der Gegenwartskunst, Materialist und multisensorische Erfahrung. (pp. 49-61). Zürich: Scheidegger & Spiess, Zürich 10.53788/MIAL0100
Sidler, Celia; Sidler, Nathalie (2024). Remember Remember Remember In: Casagrande, Bruna; Senkpiel, Fabiana; Sidler, Celia; Sidler, Nathalie (eds.) Hier klebt noch Zucker dran. Lebensmittel in der Gegenwartskunst, Materialität und multisensorische Erfahrung (pp. 97-159). Zürich: Scheidegger & Spiess
Heim, Sibylle (2024). Kunstfiguren: Stellvertreteridentität − Selbstermächtigung – Disidentifikation In: Senkpiel, Fabiana (ed.) Kunstfiguren: Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten (pp. 35-46). Berlin: De Gruyter 10.1515/9783110779202-004
Gisler, Priska; Hürzeler, Luzia (2024). Und der Geier schaut zu: Geschichten von Jagd, Sterben und Tod im ›Afrika‹-Diorama Nr. 9 im Naturhistorischen Museum Bern In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 163-185). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-009
Jörg, Andrina (2024). Paranatur Forschungslaboratorium: Eine künstlerisch-ethnografische Exploration zu Vorstellungen von ›Naturen‹ In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 187-207). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-010
Aubry, Gilles Joseph André (2024). Stonesound: A Collaborative Experiment in Stone Sounding in Moulay Bouchta In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 255-269). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-014
Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) (2024). Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch Image: Vol. 236. Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545
Gartmann, Thomas; Ambühl-Baur, Hannah (2024). Studies in the Arts: Forschung in den Künsten und im Design? In: Gartmann, Thomas; Urchueguía, Cristina; Ambühl-Baur, Hannah (eds.) Studies in the Arts II: Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Image: Vol. 236 (pp. 7-14). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839469545-001
Casagrande, Bruna; Senkpiel, Fabiana; Sidler, Celia; Sidler, Nathalie (eds.) (2024). Hier klebt noch Zucker dran: Lebensmittel in der Gegenwartskunst, Materialität und multisensorische Erfahrung Zürich: Scheidegger & Spiess 10.53788/MIAL0001
Casagrande, Bruna; Senkpiel, Fabiana; Sidler, Celia; Sidler, Nathalie (2024). Materialität und multisensorische Erfahrung: Wenn Lebensmittel zum Kunstmaterial werden In: Casagrande, Bruna; Senkpiel, Fabiana; Sidler, Celia; Sidler, Nathalie (eds.) Hier klebt noch Zucker dran: Lebensmittel in der Gegenwartskunst, Materialität und multisensorische Erfahrung (pp. 6-17). Zürich: Scheidegger & Spiess
Senkpiel, Fabiana (2024). Die Kartoffel-Batterie: Victor Grippos Energía de una papa In: Casagrande, Bruna; Senkpiel, Fabiana; Sidler, Celia; Sidler, Nathalie (eds.) Hier klebt noch Zucker dran: Lebensmittel in der Gegenwartskunst, Materialität und multisensorische Erfahrung (pp. 19-33). Zürich: Scheidegger & Spiess
Paschen, Johanna (2023). Building on the Project ‘EcoArtLab’: The Potential of Combining Ecological Art, Transdisciplinary Research, and Climate and EcoJustice for Climate Action GeoAgenda - Climate Crisis and Geographers for Future(4), pp. 16-19. Verband Geographie Schweiz (ASG)
Mühlemann, Nina (2023). Cripping Lecture Performances? [Performance or Exhibition]. In: Cripping Lecture Performances. Frankfurt am Main. 23.11.2023
Paschen, Johanna (18 November 2023). Transdisciplinary research in art and climate science collaborations: Investigating methodologies, procedures, practices, and underlying assumptions to reach epistemic justice in terms of knowledge co-creation between artists, climate scientists, society, and the more-than-human in the context of Switzerland In: scnat, akademie der naturwissenschaften (ed.) 21st Swiss Geoscience Meeting: Abstract Volume. Mendrisio, Switzerland. 17-18 Nov 2023.
Kandathil, Mira; Marshal, Maria (2023). Die Kunstfigur als "border artist": Vortrag von Maria Marshal [Performance or Exhibition]. Museum für Gegenwartskunst, Siegen (D). 11.06.2023.
Mühlemann, Nina (27 May 2023). Care, Community, and Contingencies: Artistic Practice Rooted in Access In: SFB-Tagung: "Independence and Collectivity. Configurations of Dis/ability Performance". Mainz. 25.-27. Mai 2023.
Sidler, Celia; Noorlander, Nathalie (2023). INVOLVE! Materialität, Involvierung und multisensorische Erfahrung [Performance or Exhibition]. In: INVOLVE! Materialität, Involvierung und multisensorische Erfahrung. Kunstakademie Münster: Hochschule für Bildende Kunst. 10.05.2023
Mühlemann, Nina (30 March 2023). Care, Community and Contingencies: Artistic Practices Rooted in Access In: Institute Colloquium FS23: Lecture Series: Care, Disability and Art. Zürich. March 30, 2023.
Aubry, Gilles (2023). Sawt, Bodies, Species. Sonic Pluralism in Morocco. Hamburg, Germany: adocs Produktion und Verlag 10.53198/9783943253641
Senkpiel, Fabiana (7 February 2023). Lebensmittel als Material in installativen und partizipativ-performativen künstlerischen Arbeiten – Dokumentation, Analyse, Rezeption: Ein Forschungsbericht In: Treffen der Arbeitsgruppe "Materialität(en): Rezeptionen – Transformationen – Manifestationen"; Ulmer Verein/Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften. Online. 07.02.2023.
Hoffmann, Anke (2023). «Aussen bunt, innen weiss?»: Eine diversitätsanalytische Untersuchung von Repräsentationslogiken im institutionellen Kunstsektor der Deutschschweiz (HKB-Forschungsbericht 17). Bern: Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste, Institut Praktiken und Theorien der Künste
Senkpiel, Fabiana (2023). Not Only a Matter of Electricity – Rethinking Materiality with Victor Grippo’s Energía de una papa (1972) Arts, 12(1), p. 35. MDPI 10.3390/arts12010035
Mühlemann, Nina; Widmer, Celestina; Schmidt, Yvonne (2023). Cripping hybrid futures International Journal of Performance Arts and Digital Media, 19(1), pp. 12-26. Routledge 10.1080/14794713.2022.2162279
Senkpiel, Fabiana; Kandathil, Maria-Theresia; Heim, Sibylle (2023). Künstler:innen-Interviews im Rahmen des SNF-Forschungsprojekts Kunstfiguren: Gestaltungsprozesse fiktiver Identitäten In: Künstler:innen-Interviews im Rahmen des SNF-Forschungsprojekts Kunstfiguren: Gestaltungsprozesse fiktiver Identitäten. Bern: Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste HKB, Institut Praktiken und Theorien der Künste 10.34914/olos:5fzmfdnmufg3jerpg5rh4d7fha
Senkpiel, Fabiana; Casagrande, Bruna; Sidler, Celia Romana; Noorlander, Nathalie Salomé (2023). Multiperspektivische Zeugenberichte im Rahmen des SNF-Forschungsprojekts Lebensmittel als Material in installativen und partizipativ-performativen künstlerischen Arbeiten: Dokumentation, Analyse, Rezeption Bern: Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste HKB, Institut Praktiken und Theorien der Künste 10.34914/olos:efqmoph5cjcdvkmxoyeeshe3ie
Senkpiel, Fabiana (2023). 16 Life Is a River in a Constant State of Flux: sabelle Krieg’s Curriculum (2004/2008) In: Roelens, Nathalie; Plesch, Véronique; MacLeod, Carolina; Erchadi, Armand (eds.) Water and Sea in Word and Image = L’Eau et la mer dans les textes et les images. Word and Image Interactions: Vol. 11 (pp. 230-245). Leiden/Boston: Brill 10.1163/9789004549258_018
Senkpiel, Fabiana; Heim, Sibylle; Kandathil, Mira (eds.) (2023). Kunstfiguren: Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten. Arts. Berlin: De Gruyter 10.1515/9783110779202
Senkpiel, Fabiana; Heim, Sibylle; Kandathil, Mira (2023). Kunstfiguren? Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten zur Einführung In: Senkpiel, Fabiana; Heim, Sibylle; Kandathil, Mira (eds.) Kunstfiguren: Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten. Arts (pp. 9-22). Berlin: De Gruyter 10.1515/9783110779202-002
Senkpiel, Fabiana (2023). Wie Soya the Cow versucht, die Welt durch Veganismus zu retten In: Senkpiel, Fabiana; Heim, Sibylle; Kandathil, Mira (eds.) Kunstfiguren: Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten. Arts (pp. 79-90). Berlin: De Gruyter 10.1515/9783110779202-008
Tauriainen, Riikka; Vogt, Meike (2023). Drifting Into the Plankton Imaginary In: Huber, Martina; Jetzer, Gianni (eds.) Experimental Ecology: Kunst und Wissenschaft im Dialog = Art and Science in Dialogue (pp. 149-164). Basel, Schweiz: Kulturstiftung Basel H. Geiger (KBH.G)
Mühlemann, Nina (2023). Future Clinic for Critical Care: MOTHER: Exploring Crip Maternal Time in the Theatre In: Backhausen, Elena; Wihstutz, Benjamin; Winter, Noa (eds.) Out of Time? Temporality In Disability Performance. Routledge series in equity, diversity, and inclusion in theatre and performance. London: Routledge
Strässle, Thomas (2023). Das essayistische Prinzip. Über Nutzen und Grenzen einer metaästhetischen Perspektive In: Henke, Silvia; Mersch, Dieter; Strässle, Thomas; van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg (eds.) Praktiken ästhetischen Denkens: 9 Essays zur Neuverhandlung von Kunst und Ästhetik. Edition Medienwissenschaft: Vol. 108 (pp. 163-176). Bielefeld: transcript
Sieber, Aurel (2023). Berühren. Zur epistemologischen Dialektik einer essayistischen Geste bei Harun Farocki In: Henke, Silvia; Strässle, Thomas; van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg (eds.) Praktiken ästhetischen Denkens - 9 Essays zur Neuverhandlung von Kunst und Ästhetik. Edition Medienwissenschaft: Vol. 108 (pp. 178-190). Bielefeld: transcript
Henke, Silvia; Mersch, Dieter; Strässle, Thomas; van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg (eds.) (2023). Praktiken ästhetischen Denkens: 9 Essays zur Neuverhandlung von Kunst und Ästhetik Edition Medienwissenschaft: Vol. 108. Bielefeld: transcript 10.14361/9783839470886
Schmidt, Yvonne; Buch, Sandra; Gade, Solveig; Houe, Lise Sofie; Rosendal Nielsen, Thomas (2022). Editorial. Sustainable theatre and performance practices Peripeti tidsskrift for dramaturgiske studier, 19(37), pp. 7-12. Aarhus University
Schmidt, Yvonne (24 November 2022). Ästhetiken des Im/Mobilen: Disability Performance als kritische ästhetische Praxis In: Kritische ästhetische Praxis: Ringvorlesung des DFG Graduiertenkollegs 2477 "Kritische Ästhetische Praxis". Hildesheim. 24.11.2022.
Aubry, Gilles (2022). Atlantic Ragagar [Movie]. Ji-Hlava, Tschechien: Ji.Hlava International Documentary Film Festival (IDFF)
Heim, Sibylle (22 September 2022). Oreet Ashery als Marcus Fisher: “As long as you are a decent kind of man” (Unpublished). In: Queer Masculinities in Contemporary Art. Bochum. 21.–22.09.2022.
Schmidt, Yvonne; Mühlemann, Nina; Widmer, Celestina (2022). Barrierefreiheit als Übersetzung und Aesthetics of Access: Methodenworkshop und Podium mit den Künstler*innen Angela Alvez, Rita Mazza und Athena Lange im Rahmen des SNF-Forschungsprojektes Ästhetiken des Im/Mobilen in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin [Performance or Exhibition].
Melzer, Tine (25 August 2022). Shifting Realities In: VSAC Realitiess. Amsterdam: University of Amsterdam & TU Delft
Schmidt, Yvonne (24 June 2022). Aesthetics of im/mobility and accessibility in (post-)pandemic theatre in Switerland In: IFTR World Congress: Shifting Centers: Book of Abstracts (p. 583). Reykjavik, Iceland: International Federation for Theatre Research (IFTR)
Melzer, Tine (18 June 2022). Parrot Award In: EUROPEAN POETRY FESTIVAL 2022. London. June 18 2022.
Schmidt, Yvonne; Widmer, Celestina (13 May 2022). Raum, Körper, Technologien Im Museum. Öffentlicher Workshop mit Siegfried Saerberg (Hamburg) und dem Projekt ARCHES (Kunsthistorisches Museum Wien) In: Media and the Senses – Disability and Digital Media. Wien. 12.-14.5.2022.
(12 May 2022). Media and the Senses: Disability and Digital Media In: DFG-Netzwerktreffen. 12. Mai 2022.
Schildhauer, Nadine (2022). From a Postmodernist Sound to a Decolonized Dancefloor From Glitch to Deconstructed Club Music In: Ismaiel-Wendt, Johannes Salim; Schoon, Andi (eds.) Postcolonial Repercussions. On Sound Ontologies and Decolonised Listening. Sound Studies: Vol. 6 (pp. 85-99). Bielefeld: Transcript Verlag 10.14361/9783839462522-006
Renken, Arno (28 April 2022). Dans la voix fluette la langue inapprise In: Friction des langues. Multilinguisme et traduction. Paris. 28 avril 2022.
Melzer, Tine; Andreasen, Kasper (2022). META-LAT [Software & Other Digital Items] 10.17436/etk.c.059
Schmidt, Yvonne (7 April 2022). Panelist eines Podiums zur Eröffnung des Symposiums In: Other Cartographies: On Geographies’the second mLAB symposium on Geography’s Search for artistic-activist-feminist visualisations. Bern. 7-8 April 2022.
Melzer, Tine (24 February 2022). Text! Berner Literatur im Gespräch In: text! Berner Literatur im Gespräch. Universitätsbibliothek Bern, Bibliothek Münstergasse. Feburary 24th 2022.
Schmidt, Yvonne (23 February 2022). EcoArtLab: Transdisciplinary Approaches to Climate Change Art Education Research: e Journal of the SFKP, 12(21) Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik
(23 February 2022). Kunstvermittlung und Klimawandel Art Education Research, 12(21), pp. 1-3. online Journal: Schweizerische Gesellschaft für Kunstpädagogik
Schmidt, Yvonne (19 February 2022). Kritik_Praxis_Ästhetik. Regie als kollaborative Praxis In: Forschungstag des AK Kritische Theaterpädagogik. Universität Hildesheim. 19.2.2022.
Melzer, Tine (8 January 2022). I was not here / Blumen sind geil In: on waiting … for their words to leave our mouth. Zürich: Museum Strauhof
Gisler, Priska; Baum, Jacqueline (2022). The future is next, the future is now! In: Kunstvermittlung geht an Land. Studentische Perspektiven auf die Gegenwart der Zukunft von Kunstmuseen in der Schweiz. (pp. 5-29). St. Gallen / Berlin: Vexer Verlag
Gisler, Priska; Baum, Jacqueline (eds.) (2022). Kunstvermittlung geht an Land. Studentische Perspektiven auf die Gegenwart der Zukunft von Kunstmuseen in der Schweiz. St. Gallen/Berlin: Vexer Verlag
Renken, Arno (2022). Je ne sais plus ce que je lis: la traduction, le texte, la relation (et la promesse d'un autre printemps) Studi di estetica, 50(22), pp. 19-37. Mimesis Edizioni
Schoon, Andi (2022). Inszenierte Dokumente: zu Paul Bowles' Sammlung traditioneller marokkanischer Musik In: Feige, Daniel Martin; zur Nieden, Gesa (eds.) Musik und Subjektivität: Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis. Musik und Klangkultur (pp. 114-120). Bielefeld: Transcript Verlag 10.14361/9783839449387-006
Ismaiel-Wendt, Johannes Salim; Schoon, Andi (eds.) (2022). Postcolonial repercussions: on sound ontologies and decolonised listening Sound Studies: Vol. 6. Bielefeld: Transcript Verlag
Schoon, Andi (2022). Instead of an editorial In: Ismaiel-Wendt, Johannes Salim; Schoon, Andi (eds.) Postcolonial repercussions: on sound ontologies and decolonised listening. Sound Studies: Vol. 6 (pp. 9-19). Bielefeld: Transcript Verlag
Schoon, Andi (2022). Tangier 1999: in search of authenticity: Paul Bowles longs for something and insists on its existence In: Ismaiel-Wendt, Johannes Salim; Schoon, Andi (eds.) Postcolonial repercussions: on sound ontologies and decolonised listening. Sound Studies: Vol. 6 (pp. 153-163). Bielefeld: Transcript Verlag
Gisler, Priska; Hadorn, Laura; Hipp, Anna; Ryffel, Priska (2022). Digitales Kapital im Einsatz: eine Ethnografie zur Transformation digitaler Praktiken in der Kunstausbildung Digitale Gesellschaft. Bielefeld: transcript
Schmidt, Yvonne; Gilardi, Paola; Fournier, Anne; Klaeui, Andreas (eds.) (2022). MIMOS 2021. Martin Zimmermann. Schweizer Jahrbuch Darstellende Künste MIMOS. Schweizer Jahrbuch Darstellende Künste: Vol. 2021. Bern: Peter Lang International Academic Publishing Group 10.3726/b19728
Schmidt, Yvonne (2022). Eco Art Lab: Kunst-Klima-Forschung HKB-Zeitung, 3 Berner Fachhochschule BFH, Hochschule der Künste Bern
Mühlemann, Nina (2022). Leave No Bodymind Behind: Sins Invalid’s Vision of Crip Sustainability Peripeti tidsskrift for dramaturgiske studier, 19(37), pp. 98-109. Aarhus University
Sidler, Celia Romana; Noorlander, Nathalie Salomé (2021). Leck mich! Trauerspiel in einem Akt [Performance or Exhibition]. In: ZENTRAL! 2021. Kunstmuseum Luzern. 04.12.2021-13.02.2022
Gisler, Priska (2021). Hochseilakt. In/stabile künstlerische Experimente In: Naegelin, Barbara; Rutishauser, Eliane (eds.) Das Experiment. Der Beweis (pp. 24-32). Biel: Edition Haus am Gern, Biel
Senkpiel, Fabiana (22 October 2021). De-Maskierung und Selbst-Darstellung in Black Off (2016−) von Ntando Cele In: Kunstfiguren – Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten. Hochschule der Künste Bern, Theater, Zikadenweg 35, 3006 Bern. 21.‒22. Oktober 2021.
Heim, Sibylle (21 October 2021). Die Kunstfigur als "Proxydentity" - oder wie Fragen der Identität verhandelt werden In: Kunstfiguren – Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten. Hochschule der Künste Bern - Theater. 21.+22.10.2021.
Chichester, Lee K.; Gisler, Priska; Hürzeler, Luzia; Csernay, Sarah; Étienne, Noémie (15 October 2021). Koloniale Tiere? Tierbilder im Kontext des Kolonialismus. Eine Tagung im Rahmen der Ausstellung August Gaul. Moderne Tiere In: Koloniale Tiere? Tierbilder im Kontext des Kolonialismus. Eine Tagung im Rahmen der Ausstellung August Gaul. Moderne Tiere. Bern: Kunstmuseum Bern
Roeber, Christoph (6 October 2021). Anne Carson's ›thunder look‹ (Unpublished). In: Traduction – relation. HKB, Multifunktionsraum, Schwabstrasse 10, 3019 Bern. 5.-8. Oktober 2021.
Renken, Arno (2021). La traduction sans commune mesure Specimen. The Babel Review of Translations
Schmidt, Yvonne (2021). Auf der Reise im Kunstzeitraffer In: Jossi Wieler. MIMOS – Schweizer Theater-Jahrbuch: Vol. 82 (pp. 148-160). Bern: Peter Lang Verlag
Renken, Arno (2021). Translation With No Common Measure Specimen. The Babel Review of Translations
Senkpiel, Fabiana (2021). Immersive Experience in Dieter Roth’s Studio with Selbstturm; Löwenturm (1969-1998) Carte Semiotiche. Rivista Internazionale di Semiotica e Teoria dell’Immagine, Annali 7, Annali(7), pp. 57-70. La Casa Usher
Mohs, Johanne (2021). Bühne/Film/Papier – Leontine Sagans Außenwelt der Innenwelt der Außenwelt In: Gramatzki, Susanne (ed.) Keine Bilder ohne Worte. Fotografinnen und Filmemacherinnen und ihre Texte. Berlin: Aviva
Senkpiel, Fabiana (14 July 2021). Life is a river in a constant state of flux ‒ Curriculum (2004/2008) by Isabelle Krieg In: Water and Sea in Word and Image - online conference 12th International IAWIS/AIERTI Conference/Session: Water as Material and Medium in Contemporary Art, Chair: Carla Taban. online / Université du Luxembourg. 12th - 16th July 2021.
Mohs, Johanne; Caffari, Marie (2021). Au nom du texte: élaboration et réécriture dans la scène de mentorat In: Houdart-Merot, Violaine; Petitjean, Anne-Marie (eds.) La recherche-création littéraire. Nouvelle poétique comparatiste / New Comparative Poetics: Vol. 43. Bern et. al.: Peter Lang
Clavadetscher, Martina; Seigne, Aude (14 May 2021). La science et l'art In: La science et l'art. Soleure/à distance.
Sidler, Celia Romana; Noorlander, Nathalie Salomé (17 March 2021). Im Moment. Am Beispiel der künstlerischen Interventon "Leck mich! Trauerspiel in einem Akt", 2020 In: Lebensmittel als Material in installativen und partizipativ-performativen künstlerischen Arbeiten, Dokumentation, Analyse, Rezeption. online. 16.-17.03.2021.
Senkpiel, Fabiana (16 March 2021). Modi künstlerischer Arbeiten mit Lebensmitteln als Kunstmaterial seit 1960 ‒ Materialität, multisensorische Erfahrung, Bildlichkeit In: Lebensmittel in der Gegenwartskunst ‒ Materialität und multisensorische Erfahrung. Bern (online/intern). 16.‒17. März 2021.
Senkpiel, Fabiana (2021). Food as an Art Material. Matters of Affordances and Material Images Art Style, Art & Culture International Magazine(7), pp. 89-114. http://doi.org/10.5281/zenodo.4589396
Kiesler, Julia (2021). Wer bin ich, wenn ich spreche? Julia Kiesler im Gespräch über die Sprechausbildung In: Schubert, Frank; Wigger, Martin (eds.) Wer bin ich, wenn ich spiele? Fragen an eine moderne Schauspielausbildung. Recherchen: Vol. 153 (pp. 74-82). Berlin: Theater der Zeit
Kiesler, Julia (2021). Merkmale eines performativen Umgangs mit dem Text. Beobachtungen aus der Probenprozessforschung In: Schubert, Frank; Wigger, Martin (eds.) Wer bin ich, wenn ich spiele? Fragen an eine moderne Schauspielausbildung. Recherchen: Vol. 153 (pp. 63-73). Berlin: Theater der Zeit
Kiesler, Julia; Wessel, Anna (2021). Probenforschung im (sprech)künstlerischen Bereich In: Voigt-Zimmermann, Susanne (ed.) Miteinander sprechen - verantwortlich, kompetent, reflektiert. Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, herausgegeben von Ines Bose, Kati Hannken-Illjes, Ursula Hirschfeld, Baldur Neuber und Susanne Voigt-Zimmermann: Vol. 24 (pp. 207-227). Berlin: Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur 10.26530//20.500.12657/49674
Briggs, Kate; Renken, Arno (2021). Notes on the Table / Notes autour de la table In: Becker, Paul; Pedraglio, Francesco (eds.) A Table made again for the first time.On Kate Brigg's "This Little Art" (pp. 82-92). Mexico City/London: Juan de la Cosa / John of the Thing
Renken, Arno (2021). Traduire, relier: pluralité des langues et langue maternelle chez Arendt In: Humphreys, Franziska (ed.) Penser la traduction. Bibliothèque allemande (pp. 47-70). Paris: Editions de la Maison des sciences de I'homme
Melzer, Tine (2021). Migrierende Bilder In: Oppliger, Dominic; Rogger, Basil; Widmer, Ruedi; Wietlisbach, Nadine (eds.) Nachbilder. Eine Foto Text Anthologie (pp. 36-55). Leipzig: Spector Books
Melzer, Tine; Stemle, Egon (2021). Ludwig & Gertrude Bern: edition taberna kritika
Gisler, Priska (2021). Being in Spitzbergen: Teilnehmende Wahrnehmung und Erkenntnisgewinn in einem künstlerischen Forschungsprojekt In: Wahrnehmen als soziale Praxis. Künste und Sinne im Zusammenspiel (pp. 395-417). Wien, New York: Springer VS.
Czymoch, Christiane; Schmidt, Yvonne; Maguire-Rosier, Kate (2021). International percolations of disability aesthetics in dance and theatre In: Severn, John R.; Garde, Ulrike (eds.) Theatre and Internationalization Perspectives from Australia, Germany, and Beyond (pp. 232-249). Abingdon, New York: Routledge 10.4324/9781003028406
Schmidt, Yvonne (2021). Ästhetiken des Im/mobilen. Festivals im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Exklusion In: Radikale Wirklichkeiten : Festivalarbeit als performatives Handeln. Theater: Vol. 132 (pp. 145-154). Bielefeld: transcript 10.1515/9783839458884-011
Mohs, Johanne (2021). Nomen Nominandum. La photographie comme modèle inconnu dans les carnets de voyage d’Italie au début du XIXe siècle Versants: revue suisse des littératures romanes, 2(68), pp. 13-27. Bern Open Publishing 10.22015/V.RSLR/68.2.2
Hürzeler, Luzia; Antille, Alain (eds.) (2021). Quand on parle du loup : sur la trace d'un invisible 348. Lausanne: art&fiction
Senkpiel, Fabiana (2021). The Act of Un-masking in Black Off (2016−) by Ntando Cele Siècles : Cahiers du Centre d’histoire « Espaces et Cultures »(51) Open Editons Journals
Roeber, Christoph (2021). La traduction comme relation In: Humphreys, Franziska (ed.) Penser la traduction (pp. 295-305). Paris: Éditions de la Maison des sciences de l'homme
Renken, Arno (27 December 2020). Inquiétudes dans l’esthétique. Politiques de la traduction In: Aesthetics&Critique. Université de Fribourg. 27-28.11.2020.
Schoon, Andi (2020). The Workplace In: The Bloomsbury Handbook of the Anthropology of Sound (ed. Holger Schulze) (pp. 241-256). London: Bloomsbury
Sidler, Celia Romana; Noorlander, Nathalie Salomé (2020). Leck mich! Trauerspiel in einem Akt [Performance or Exhibition]. In: Leck mich! Ein Trauerspiel in einem Akt. Basler Wettsteinhäuschen; Wett - Atelier für plastisches Wirken. 27.08.2020
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2020). Neobiota [Performance or Exhibition]. In: Zart 2020. Solothurn. 04.07.-25.09.2020
Renken, Arno (2020). Erre. A propos de l'erreur en traduction La cinquième saison. Numéro spécial: Le festin de Babel, 10, pp. 153-159.
Senkpiel, Fabiana (2020). L’atto del divenire dell’immagine. Medialità e temporalità nell’autoritratto ‘poietico’ di Alessandro Allori (1555) Imagines, 3, pp. 144-155.
Chopard, Cléa (February 2020). Fever 103 : une intraduction HKB-Zeitung(1/2020), p. 14.
Sieber, Simon Aurel (2020). Das Vergleichen vergleichen. Harun Farockis essayistische Filmpraxis figurationen. gender – literatur – kultur., Essay(01/202), pp. 85-105. böhlau
Henke, Silvia; Mersch, Dieter; Van der Meulen, Nicolay; Strässle, Thomas; Wiesel, Jörg (2020). Manifesto of artistic research: a defense against its advocates Zürich: DIAPHANES
Roeber, Christoph (2020). Übersetzung als Beziehung dedalus
van Horn, Erica (2020). Nous avons de pluie assez eu Genève: Héros-Limite
Villa Torres, Andrés (2020). Algorithms. The Dark Constitution of the ‘New’ World In: Gartmann, Thomas; Pauli, Christian (eds.) Arts in Context – Kunst, Forschung, Gesellschaft (pp. 62-76). Bielefeld: transcript-Verlag 10.14361/9783839453223-007
Movahedi Sichani, Mahroo (2020). A Reminiscence of Stillness In: Gartmann, Thomas; Pauli, Christian (eds.) Arts in Context – Kunst, Forschung, Gesellschaft (pp. 114-117). Bielefeld: transcript-Verlag 10.14361/9783839453223-013
Hürzeler, Luzia (2020). Wie man unter Wölfen schläft In: Gartmann, Thomas; Pauli, Christian (eds.) Arts in Context – Kunst, Forschung, Gesellschaft (pp. 118-123). Bielefeld: transcript-Verlag 10.14361/9783839453223-014
Melzer, Tine; Servaas, Tobias Karel (2020). Practising Aspect Change In: Gartmann, Thomas; Pauli, Christian (eds.) Arts in Context – Kunst, Forschung, Gesellschaft (pp. 124-130). Bielefeld: transcript-Verlag 10.14361/9783839453223-015
Gisler, Priska (2020). In: Gartmann, Thomas; Pauli, Christian (eds.) Arts in Context – Kunst, Forschung, Gesellschaft (pp. 172-190). Bielefeld: transcript-Verlag 10.14361/9783839453223-021
Mürner, Christian; Schmidt, Yvonne (2020). Rezension: Schmidt, Yvonne (2020):. Ausweitung der Spielzone. Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89(4), pp. 308-309. Zeitschrift für Heilpädagogik http://dx.doi.org/10.2378/vhn2020.art42d
Gilardi, Paola; Fournier, Anne; Klaeui, Andreas; Schmidt, Yvonne (eds.) (2020). Jossi Wieler MIMOS – Schweizer Theater-Jahrbuch: Vol. 82. Bern: Peter Lang
Schmidt, Yvonne; Quadri, Demis (2020). Performing Agency. Exploring Puppetry from a Disability Perspective In: Uneins – Désuni – At odds Identitätsentwürfe im Figurentheater. ITW: im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 5 (pp. 195-205). Berlin: Alexander Verlag
Chopard, Cléa (2019). irritieren [Performance or Exhibition]. In: colloque traduire la performance / performer la traduction. Laboratoires d'Aubervilliers. 12-13-14 décembre 2019
Senkpiel, Fabiana (10 December 2019). The Act of Un/masking in Black off (2016−) by Ntando Cele (Unpublished). In: “Our Time Has Come”: Towards Transatlantic and Transdisciplinary Approaches to Black Counter-Representations, from 1945 until Today. Université de Picardie Jules Verne, Amiens (France). 10.12.2019.
Roeber, Christoph (9 November 2019). Music, Musicality, and Translation (Unpublished). In: ALTA42: Sight and Sound. Rochester, NY, USA. 7-10.11.2019.
Schoon, Andi (November 2019). Nicht nur für, sondern auch gegen etwas ausbilden! Bauhaus Imaginista Journal
Mohs, Johanne (2019). Dem Tod einen T/Raum geben. Überlegungen zu einer Poetik des Eingeschlossenseins bei Georges Perec In: An den Rändern des Lebens. Träume vom Sterben und Geborenwerden in den Künsten. Traum – Wissen – Erzählen: Vol. 5 (pp. 285-306). Paderborn: Wilhelm Fink
Gisler, Priska (2019). Urban Topologies of Epistemic Change: The Zoo and the Heterotopia of the Map Contemporary Social Science, Special Issue ‘Urban Animals’ Taylor & Francis
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana; Krähenbühl, Franz; Bayerdörfer, Mirjam; Matesic, Philip; Meyer Cesta, Barbara; Steiner, Rudolf; Trifilo, Gianluca (2019). Wir überbauen [Performance or Exhibition]. In: Wir überbauen. Shedhalle Zürich. 04.09.2019 - 13.10.2019
Kiesler, Julia (2019). Der performative Umgang mit dem Text Ansätze sprechkünstlerischer Probenarbeit im zeitgenössischen Theater (Dissertation, Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste Bern)
Kiesler, Julia; Petermann, Claudia (eds.) (2019). Praktiken des Sprechens im zeitgenössischen Theater Recherchen: Vol. 141. Berlin: Theater der Zeit
Kraus, Karin (2019). Sichtbar von Anfang an. Für eine Teilhabe ab Geburt. In: Nationaler Kulturdialog [Hrsg.]: Kulturelle Teilhabe. Ein Handbuch. Zürich: Seismo. In: Kulturelle Teilhabe. Ein Handbuch. Bern: Seismo Verlag, Sozialwissenschaften und Gesellschaftsfragen AG 10.33058/seismo.30727
Aubry, Gilles (2019). Salam Godzilla [Movie]. Nyon: International Film Festival Visions du Réel
Ames, Margaret; Calvert, Dave; Glørstad, Viebke; Maguire-Rosier, Kate; McCaffrey, Tony; Schmidt, Yvonne (2019). Responding to Per.Art's Dis_Sylphide : Six Voices from IFTR's Performance and Disability Working Group Theatre Research International, 44(1), pp. 82-101. Cambridge University Press 10.1017/S0307883318000846
Aubry, Gilles; Saouli, Abdeljalil (2019). STONESOUND [Movie]. In: The Sakhra Encounters. Moulay Bouchta. March 15-17 2019
Aubry, Gilles; Beladel, Ramia (2019). A Wasted Breath Inside a Balloon [Audio]. Kino Rex. February 22th - 24th 2019.
Caffari, Marie; Mohs, Johanne (2019). Le tiers (in)visible. Le mentorat littéraire, un processus favorisant l'auto-édition? Bibliodiversity - Les mutations du livre et de l'édition(5), pp. 58-68. Double Ponctuation
Mohs, Johanne; Caffari, Marie (2019). Le tiers invisible – Le mentorat littéraire, un processus favorisant l’auto-édition? Bibliodiversity - Les mutations du livre et de l'édition(5), pp. 58-69. Double Ponctuation
Sormani, Philippe; Carbone, Guelfo; Gisler, Priska (2019). Practicing Art/Science. Experiments in an Emerging Field New York: Routledge
Senkpiel, Fabiana (2019). Einverleibungen ‒ Interpikturale Bezugnahmen und intermediale Verfahren durch Lebensmittel in der Gegenwartskunst In: Augart, Isabella; Jessen, Ina (eds.) Metabolismen. Nahrungsmittel als Kunstmaterial (pp. 27-39). Hamburg: Hamburg University Press https://doi.org/10.15460/HUP.202
Renken, Arno (2019). Traduction et rencontre dans Das Versprechen de Friedrich Dürrenmatt Doletiana. Revista de Traducció Literatura i Arts, 7
Renken, Arno (2019). Traduire, relier : Pluralité des langues et langue maternelle chez Arendt dedalus
Renken, Arno (2019). Übersetzen, verbinden: Pluralität der Sprachen und Muttersprache bei Arendt dedalus
Afzali, Minou (2019). Wohnzufriedenheit dank kultursensiblem Umfeld: Die „mediterranen“ Abteilungen als Vorbild? In: Age Report IV – Wohnen in den späten Lebensjahren: Grundlagen und regionale Unterschiede (pp. 249-256). Zürich und Genf: Seismo Verlag
Afzali, Minou (2019). Les unités méditerranéennes sont-elles un modéle de soins à suivre? In: Age Report IV – Habitat et vieillissement. Réalités et enjoux de la diversité (pp. 257-264). Zurich et Genève: Éditions Seismo https://doi.org/10.33058/seismo.20725
Mohs, Johanne; Caffari, Marie (2019). "We will crack it!" Das literarische Mentorat als institutsspezifisches Schreibdispositiv In: Kempke, Kevin; Vöcklinghaus, Lena; Zeh, Miriam (eds.) Institutsprosa - Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf akademische Schreibschulen (pp. 206-230). Leipzig: Spector Books
Roeber, Christoph (2019). The absence of translation AL-MUKHATABAT المخاطبات(29), pp. 43-51.
Mohs, Johanne; Caffari, Marie; Zimmermann, Katrin (eds.) (2019). Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature [Edited Textbook] . Bielefeld: transcript Verlag
Caduff, Corina; Wälchli, Tan (eds.) (2019). Artistic Research and Literature München: Fink 10.30965/9783846763339
Chopard, Cléa (2019). Dislocution [Movie]. In: What if? : Counterfactual Explorations and Thought Experiments. Istituto svizzero di Roma. 22-23 mai 2019
Gisler, Priska (2019). Artistic Research as "Participant Perception": Reflecting on the Project "Computer Signals" from an Arts-Inspired STS-Perspective In: Artistic Research. Charting A Field In Expansion (pp. 175-191). London: Paulo de Assis & Lucia D'Errico
Melzer, Tine (2019). Wie die Digitalsierung auch unsere Sprache verändert. SocietyByte - Wissenschaftsmagazin der Berner Fachhochschule Berner Fachhochschule, Wirtschaft
Strässle, Thomas (2019). Fake und Fiktion. Über die Erfindung von Wahrheit Edition Akzente. München: Carl Hanser Verlag
Strässle, Thomas Strässle, Thomas; Amslinger, Tobias (eds.) (2019). Max Frisch - Fragebogen. Erweiterte Ausgabe Berlin: Suhrkamp
Mohs, Johanne; Caffari, Marie; Zimmermann, Anne Katrin (eds.) (2019). Writing as dialogue – Practices of editors and mentors in contemporary literature. Bielefeld: transcript
Mohs, Johanne; Caffari, Marie (6 November 2018). Écritures contemporaines et processus dialogiques A contrario Revue interdisciplinaire de sciences sociales, 27(2), pp. 3-20. Lausanne: bsn press 10.3917/aco.182.0003
Schmidt, Yvonne; Marinucci, Sarah; Quadri, Demis; Bocchini, Sara; Rey, Anton (2018). DisAbility on Stage - Exploring the Physical in Dance and Performer Training Research in Arts and Education(2), pp. 74-87. Aalto University, School of Arts, Design and Architecture, Department of Art and Media. 10.54916/rae.118885
Gisler, Priska (2018). Explaining In: Routledge Handbook of Interdisciplinary Research (pp. 301-305). London: Routledge 10.4324/9781315714523
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2018). Fingerprint [Performance or Exhibition]. In: Haussichten. Museum Bruder Klaus, Sachseln. 01.07. - 01.11.2018
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana; Willimann, Nina; Arai, Mayumi; Muff, Barbara; Stoffer, Ruth; Notz, Adrian; Wilke, Alice (2018). It's just about We [Performance or Exhibition]. In: It's Just About We. Ausstellungsraum Klingental, Basel. 14.01. - 11.02.2018
Aubry, Gilles Joseph André; Faiq, Ali; Fikri, Dounia; Laraki, Lina; Nidalha, Abderrahim; Saouli, Abdeljalil (2018). Communism of waves [Performance or Exhibition]. In: Le 18. Marrakech, Marokko. 16.3.-14.4.2018
Aubry, Gilles Joseph André (2018). QANAT: performing change from the margins [Performance or Exhibition]. In: Le 18. Marrakech, Marokko. 21.-25.11.2018
Hürzeler, Luzia (2018). Auf der anderen Seite [Performance or Exhibition]. Ausstellungsplattform des Kunstvereins Solothurn / Solothurn. 2.2.-29.4.2018.
Caffari, Marie; Mohs, Johanne (2018). Écritures contemporaines et processus dialogiques In: Écrire en dialoguant 27 (pp. 3-20). Lausanne: BSN press
Schoon, Andi (2018). Die schwache Stimme. Erzählung Hamburg: Textem Verlag
Melzer, Tine (2018). Aspect Change and Poetic Charge as Tools for Artistic Research in Literature In: Artistic Research and Literature. Artistic Research and Literature (pp. 145-157). Paderborn: Wilfhelm Fink 10.30965/9783846763339_014
Caffari, Marie; Mohs, Johanne (eds.) (2018). Ecrire en dialoguant a contrario: Vol. 27. Lausanne: Bsn press
Gisler, Priska (2018). Writing practices as experimental arenas at universities of the arts In: Sormani, Philippe; Carbone, Guelfo; Gisler, Priska (eds.) Practicing Art/Science. Experiments in an emerging field (pp. 56-78). London & New York: Routledge https://doi.org/10.4324/9781315175881
Kolb, Gila; Herring, Carina; Ryser, Mara Filomena (2018). The Art Educator's Walk. Handeln und Haltung von Kunstvermittelnden am Beispiel der documenta 14 in Kassel BDK Mitteilungen. Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, 2.2018
Heim, Sibylle; Gisler, Priska; Heberle, Wolfram; Lichtensteiger, Stephan; Matt Robert, Sibylle; Metzenthin, Petra; Watzek, Dörte (2018). Schauspielkunst - oder die Fähigkeit, etwas als "echt" erscheinen zu lassen. In: Simulationspatienten. Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen (pp. 101-112). Bern: Hogrefe Verlag
Aubry, Gilles Joseph André (2018). And who sees the mystery [Performance or Exhibition]. In: Die Reihe. UDK / Berlin. 24.11.2018
Hürzeler, Luzia (2018). Breaking News [Performance or Exhibition]. In: Sammlung von Kelterborn. Goslar, Deutschland. 17.3.-10.6.2018
Hürzeler, Luzia (2018). Zusammenhänge zusammen hängen [Performance or Exhibition]. Kunstmuseum Solothurn / Soloturn. 8.9.-21.10.2018.
Kolb, Gila (2018). Pizza as a Contact Zone (Does Eating Pizza Count as Learning?) In: Schütze, Konstanze; Tetrault, Ella; Bieber, Alain (eds.) Pizza is God. Ein Reader (pp. 281-302). Düsseldorf: Kettler
Gisler, Priska (2018). Gezeigte Natur. Bericht über eine künstlerische und sozialwissenschaftliche Ethnografie im Zoo In: Hengartner, Christoph Schenker (ed.) Kunst und Ethnografie – zwischen Kooperation und Ko-Produktion? Kunst und Ethnografie - zwischen Kooperation und Ko-Produktion? Anziehung - Abstossung - Verwicklung: Epistemische und methodologische Perspektiven: Vol. 7 (pp. 127-147). Zürich: Chronos
Mohs, Johanne (2018). Back to the future. Bogomir Ecker's Tropfsteinmaschine as a thought experiment in stone In: Sormani, Philippe; Carbone, Guelfo; Gisler, Priska (eds.) Practicing Art/Science. Experiments in an emerging field (pp. 216-235). London & New York: Taylor & Francis https://doi.org/10.4324/9781315175881
Koerfer-Bürger, Angela (2018). "Pinocchio" – Metamorphose des Sich-Zeigens in der Oper von Philippe Boesmans In: Gartmann, Thomas; Schäuble, Michaela (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts II. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 2 (pp. 61-74). Bern: Graduate School of the Arts
Melzer, Tine (2018). Labels of a Group In: Workshop in Amsterdam, In Honours Programme ART and Research, Gerrit Rietveld Academie & University of Amsterdam. Amsterdam / Netherlands. September 2017/ February 2018.
Senkpiel, Fabiana (2018). Dieter Roths Werkstatt der Sinne: Selbstturm; Löwenturm (1969−1998) Bildsinne, Sonderausgabe von: Visual Past. A Journal for the Study of Past Visual Cultures(5), pp. 299-320.
Schmidt, Yvonne (2018). Disability and Postdramatic Theater Journal of Literary & Cultural Disability Studies, 12(2), pp. 203-219. Liverpool University Press 10.3828/jlcds.2018.15
Mohs, Johanne (2018). Back to the future – Bogomir Ecker’s ›Tropfsteinmaschine‹ as a thought experiment in stone In: Sormani, Philippe; Carbone, Guelfo; Gisler, Priska (eds.) Practicing Art / Science. Experiments in an Emerging Field (pp. 216-236). London: Routledge
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2017). Reclaim The Streets! oder Die Rutsche auf dem Dorfplatz [Performance or Exhibition]. In: Zur frohen Aussicht. Ernen. 01.07. - 24.09.2017
Schmidt, Yvonne (2017). Towards a new directional turn? Directors with cognitive disabilities Research in Drama Education: The Journal of Applied Theatre and Performance, 22(3), pp. 446-459. Taylor and Francis 10.1080/13569783.2017.1329653
Kraus, Karin; Ferretti, Andrea (2017). Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!» Aspekte und Bausteine einer gelingenden Kreativitätsförderung ab der frühen Kindheit: Impulse zum transdisziplinären Dialog. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz, 2017. Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, SChweizersiche UNESCO-Kommission
Heim, Sibylle (31 March 2017). ‘So tun als ob’ – oder über welche Fähigkeiten Schauspielerinnen und Schauspieler in Kommunikationstrainings verfügen müssen In: 12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 31.3.2017.
Aubry, Gilles Joseph André (2017). L'écoute intimée [Performance or Exhibition]. In: Le cube. indépendant art room / Rabat, Morocco. 03.05.2017
Hürzeler, Luzia (2017). Selbstportrait für die Katz/Ne réveillez pas le chat qui dort. [Performance or Exhibition]. In: Videokunst in Schaufenstern, Fensterschau im Städtli Willisau. Schaufenster / Willisau. 14.1.-28.1.2017
Hürzeler, Luzia (2017). We love Animals. 400 Jahre Tier und Mensch in der Kunst. [Performance or Exhibition]. Kunstmuseum / Ravensburg. 01.07.-15.10.2017.
Renken, Arno (2017). Traduire en justice – traduire hors la loi. 'Le procès de Lucullus' de Brecht In: Dayre, Eric; Panter, Marie (eds.) Traduction et événement. Poétique et politique de la traduction (pp. 313-325). Paris: Hermann
Renken, Arno; Chopard, Cléa (2017). See folly in folie en intraduisant. comment dire what is the word Cahiers du CTL, pp. 223-242. Centre de traduction littéraire
Casagrande, Bruna (2017). A report from the audience: The multi-perspective Witness-Report as a Method of documenting Performance Art VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, pp. 95-99. Verband der Restauratoren (VDR) e. V.
Casagrande, Bruna; Schneider Willen, Nadja; Welter, Judith; Ullrich, Wolfgang; Black, Karla (2017). Materialities – Physical States of Artworks In: Now - tomorrow - flux: an anthology on the museum of contemporary art (pp. 147-179). Ringier
Strässle, Thomas (2017). Max Frisch. Interviews und Gespräche Wie sie mir auf den Leib rücken. Berlin: Suhrkamp
Gisler, Priska; Kandathil, Maria-Theresia (2017). Die Kunstfigur als interferierendes Identitätskonstrukt zwischen Kunst und Wissenschaft (mit Dialog ohne Schnittstelle). In: Ingrisch, Doris; Mangelsdorf, Marion; Dressel, Gert (eds.) Wissenskulturen im Dialog (pp. 131-145). Bielefeld: transcript Verlag 10.14361/9783839436981-toc
Bader, Nadia Sabisch, Andrea; Meyer, Thorsten; Lüber, Heinrich; Sturm, Eva (eds.) (2017). Zeichnen-Reden. Formen der Artikulation in bildnerischen Prozessen Kunstpädagogische Positionen: Vol. 37. Hamburg: Universitätsdruckerei
Baum Fischer, Jacqueline; Jakob, Ursula (2017). Blumenlese In: Kanton Bern (ed.) Werk-Buch/Oeuvre d'artiste 2017 (pp. 1-178). Bern: Vexer Verlag
Gisler, Priska; Shehu, Drilona (2017). Performative Kapazität der künstlerischen Autonomie-Beobachtungen im Kontext von Kunsthochschulen. In: Karstein, Uta; Zahner, Nina Tessa (eds.) In Kunst und Gesellschaft. Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes (pp. 351-371). Leipzig: Springer VS
Gisler, Priska; Martini, Federica (2017). PHD-Making is my art practice. In: Gisler, Priska; Martini, Federica (eds.) PHD-MAKING IS MY ART PRACTICE (pp. 1-35). Basel: SARN – Swiss Artistic Research Network and the authors
Kolb, Gila; Schütze, Konstanze (2017). Becoming Art(s) Educators - Shifts in Art and Education KULTURELLE BILDUNG: Reflexionen, Argumente, Impulse, 57, pp. 149-154. Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V
Kiesler, Julia (2017). Methodische Aspekte einer musikalischen Arbeit am Text - Ein Probenbeispiel Stimme - Medien - Sprechkunst. Sprache und Sprechen, 49, pp. 62-73.
Rastetter, Claudia (2017). Das Playback-Verfahren in der Arbeit der Regisseurin Susanne Kennedy. Stimme - Medien - Sprechkunst. Sprache und Sprechen, 49, pp. 49-61.
Rastetter, Claudia (2017). Jelinek sprechen - Textarbeit im Probenprozess zu Elfriede Jelineks "Wut" in der Regie von Niclas Stemann Sprechen. Zeitschrift für Sprechwisssenschaft, Sprechpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst, 64, pp. 68-81. Bayerischer Verlag für Sprechwissenschaft
Melzer, Tine (2017). Metropolis M. TIJDSCHRIFT OVER HEDENDAAGSE KUNST Talking to Tine Melzer on Shifting Images., 6, pp. 1-15.
Kolb, Gila; Schütze, Konstanze (2017). Becoming Art(s) Educators1 - Shifts in Art and Education. Reihe Kulturelle Bildung, 5, pp. 149-159.
Aubry, Gilles Joseph André (2017). From A to OM, 2015/2017. [Performance or Exhibition]. In: Digging Deep, Crossing Far_ 4th Encounter Lahore. Alhamra Arts Center / Mall Road. 24.2.-3.3.2017
Mohs, Johanne; Caffari, Marie (2017). La scène de mentorat - (Se) raconter la création littéraire en plein travail. Nouvelle Revue Synergies Canada, 10, pp. 1-9. Université de Guelph 10.21083/nrsc.v0i10.3708
Hossain, Annika; Schmidt, Helena (2017). Art History as indicator of Swiss Secondary School Art Education History. A case study of the Canton of Bern from 1994 to today. Art & Design Education in Times of Change, pp. 109-114. 10.1515/9783110528329-018
Gross, Markus; Scherrer, Nadim; Steckling, Friederike; Zumbühl, Stefan (2017). AIC Paintings Specialty Group Postprints 30 (2017) In: 45th Annual Meeting of the American Institute for Conservation of Historic and Artistic Works, ... Chicago, Illinois / United States of America. 28.05.-02.06.2017.
Fiedler Buchanan, Heike Gabriele (2017). Performance Writing - Das Mehr in den Zwischenräumen In: Gartmann, Thomas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts I. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 1 (pp. 25-37). Bern: Graduate School of the Arts
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2016). Der Taumel auf der Promenade [Performance or Exhibition]. In: Der Taumel auf der Promenade. Kunsthaus Langenthal. 31.08. - 13.11.2016
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2016). Hey! [Performance or Exhibition]. In: Arbeit am Leben. Kunstplattform akku Emmen. 27.08. - 09.10.2016
Senkpiel, Fabiana (2016). Formen pathognomischen Experimentierens in Leonardo da Vincis Zeichnungen. Medialität, Materialität und Ästhetik des Wissens um das Affektive in der Graphik der Renaissance In: Augart, Isabella; Pawlak, Anna; Zieke, Lars (eds.) Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit (pp. 203-214). Berlin: De Gruyter
Cazzola-Senkpiel, Fabiana (2016). Rezension von: Hannah Baader: Das Selbst im Anderen. Sprachen der Freundschaft und die Kunst des Portraits 1370−1520 In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 79 (pp. 128-133). Deutscher Kunstverlag
Melzer, Tine (2016). Taxidermy for Language-Animals Zürich: Rollo Press
Aubry, Gilles Joseph André; Bizzarri, Alvaro; Godard, Jean-Luc; Miéville, Anne-Marie (2016). Chroniques du sentiment politique [Performance or Exhibition]. In: Chroniques du sentiment politique. Une programmation avec des oeuvres de Gilles Aubry, Alvaro Bizzarri, Jean-Luc Godard et Anne-Marie Miéville, Videobase.
Hürzeler, Luzia (2016). Ne réveillez pas le chat qui dort [Performance or Exhibition]. In: Ne réveillez pas le chat qui dort.
Hürzeler, Luzia (2016). No Walk, No Work [Performance or Exhibition]. Centre d'Art Contemporain / Yverdon-les-Bains. 24.9.-4.12.2016.
Aubry, Gilles Joseph André (2016). Tribute to the Ear [Performance or Exhibition]. In: Spectral Sounds. Musikpavillon Insbruck / Österreich. 8.1. - 29.2.2016
Aubry, Gilles Joseph André (2016). Tone Collection [Performance or Exhibition]. In: Digging Deep Crossing Far. Berlin, Deutschland. 9.9. - 13.11.2016
Kiesler, Julia (2016). "Jede Szene ist ein neues Glück." Verfahren der Texterarbeitung innerhalb des Probenprozesses "Faust" (J.W. Goethe) in der Regie von Claudia Bauer am Konzerttheater Bern. In: Unger, Angela (ed.) Sprechen in unterschiedlichen Kontexten: Radio, Wirtschaft, Theater, Fremdsprachenunterricht : Beiträge zum 2. Doktorandentag der Halleschen Sprechwissenschaft. Reflexionen des Gesellschaftlichen in Sprache und Literatur. Hallesche Beiträge Band 5: Vol. 5 (pp. 51-72). Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dick, Leopold (2016). Komponierte Erinnerungsarbeit In: Meyer, Andreas; Richter-Ibánez, Christina (eds.) Übergänge: Neues Musiktheater-Stimmkunst-Inszenierte Musik. Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften (pp. 169-179). Mainz: Schott Music
Aubry, Gilles Joseph André (2016). L'élicitation sonore, ou comment construire l'écoute sauvage Dissonance, 135, pp. 24-27.
Gisler, Priska (2016). Key moment. Multiple realities of an artefact in an ethnographic study of animal-human relations in the Zoo Continent, 5.1, pp. 93-100.
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2015). Salle d'attente [Performance or Exhibition]. In: NOW 15. Nidwaldner Museum. 25.10.-17.01.2015
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2015). Unser Paradies [Performance or Exhibition].
Baum Fischer, Jacqueline; Jakob, Ursula (2015). Scientific Gardening. Der analytische Blick auf Pflanzen in Kunst und Wissenschaft [Performance or Exhibition]. ERES Stiftung, München. 06.05. - 27.6.2015.
Renken, Arno (2015). La traduction sans commune mesure In: Félix, François (ed.) Xi Dong /Ouest-est. Voies esthétique (pp. 159-169). Lausanne: L'Âge d'homme
Gisler, Priska; Kurath, Monika (2015). Architecture, design et arts visuels: les transformation des disciplines après la Réforme de Bologna Editions des Archives Contemporaines, pp. 165-179.
Gisler, Priska; Shehu, Drilona (2015). Werden, was man ist - Künstlerische Autonomie nach der Bologna-Reform What’s next? Art Education. Ein Reader, 205(2), pp. 105-108.
Gisler, Priska (2015). Vogel flieg oder stirb - Die Empirie der Freiheit im Zoo In: Ullrich, Jessica (ed.) Tierstudien: Zoo 07 (pp. 92-106). Neofelis Verlag GmbH, Berlin
Siegmundt, Julia (2015). Eine "grüne Hölle" im Zoo - Die Regenwaldhalle als idealisiertes Habitat in Europa Tierstudien, 7, pp. 81-91.
Hürzeler, Luzia (2015). YOLO [Performance or Exhibition]. Galerie Tom Bola / Zug. 30.1.15 - 08.02.15.
Mohs, Johanne (2015). Härteprüfung - Materialität und Körperlichkeit in zeitgenössischen Skulpturen aus ungebranntem Ton kunsttexte.de. E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte, 1/2015, pp. 1-16. Verein Kunsttexte e. V. 10.48633/ksttx.2015.1.88385
Schwander, Markus (2015). Stürzende Landschaften - von der persönlichen Erfahrung zu kollektiven interdisziplinären Forschungsprojekten Zeitschrift für Hochschulentwicklung - ZFHE.at, pp. 21-37.
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2014). Global Player / Imagined Community [Performance or Exhibition]. In: Goûts ou dégoûts - art et alimentation. Musée Jurassien des Arts, Moutier. 24.05.-31.08.2014
Aubry, Gilles; Atbane, Zouheir (2014). And who sees the mystery [Movie]. In: Exhibition "If You’re So Smart, Why Ain’t You Rich?". ESAV Marrakech (l’École Supérieure des Arts Visuels de Marrakech). February 28 – March 22, 2014
Hürzeler, Luzia (2014). How to sleep among wolves 1. [Performance or Exhibition]. Galerie Gisèle Linder / Basel. 18.1. - 22.3.2014.
Hürzeler, Luzia (2014). Zwischen mir und dem Anderen. [Performance or Exhibition]. Kunsthaus Grenchen / Grenchen. 16.3. - 18.5.2014.
Hürzeler, Luzia (2014). How to sleep among wolves 2. [Performance or Exhibition]. In: Art Basel. Basel. 19. - 22.6.2014
Hürzeler, Luzia (2014). Entre chien et loup. [Performance or Exhibition]. In: Villa Bernasconi. Centre d'art / Grand-Lancy. 29.8. - 5.10.2014
Hürzeler, Luzia (2014). How to sleep among wolves. [Performance or Exhibition]. In: Biennale Bern. PROGR / Bern. 22.8. - 20.9.2014
Hürzeler, Luzia (2014). Accrochage zur Ausstellung von Ruedi Fluri. [Performance or Exhibition]. Kunstmuseum Solothurn / Solothurn. 23.8. - 2.11.2014.
Baum Fischer, Jacqueline; Jakob, Ursula (2014). Jardin d'images - Bildergarten. [Performance or Exhibition]. Neues Museum Biel / Biel. 16.10.2014 - 18.1.2015.
Baum Fischer, Jacqueline; Jakob, Ursula (2014). Spreading the Word. [Performance or Exhibition]. Terminal P / Balsberg-Kloten. 7.3. - 30.6.2014.
Schoon, Andi (2014). sujet imaginaire. Ein Figurenentwurf. 10. Matthes & Seitz Berlin
Schoon, Andi (2014). Geräusch als Spektakel: Zu den plurimedialen Kompositionen von Marios Joannou Elia. Neue Zeitschrift für Musik, 1, pp. 56-59.
Hürzeler, Luzia (2014). Die Forelle [Performance or Exhibition]. In: Jubiläumsausstellung. Galerie Gisèle Linder / Basel. 25.8. - 13.9.2014
Kunz, Ruth (2014). Blicke, Zeichnen, Worte In: Lutz-Sterzenbach, Barbara; Kirschenmann, Johannes (eds.) Zeichnen-Reden. Formen sprachlicher Artikulation in bildnerischen Prozessen (pp. 399-420). München: kopaed
Mohs, Johanne (2014). Fahrstuhlfahrten und Einstiegsschwierigkeiten. Erschliessungstechniken in Georges Perecs »La Vie mode d’emploi«. textpraxis. Digitales Journal für Philologie, 1/2014(8), pp. 1-20. Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Mohs, Johanne (2014). Tristan Thielmann, Erhard Schüttpelz (Hrsg.): Akteur-Medien-Theorie rezensionen:kommunikation:medien, pp. 1-4.
Gisler, Priska; Diener, Mo; Hürzeler, Luzia (2014). Other Stories: Artistic Explorations of Genealogy and Identity In: Werner-Felmayer, Gabriele; Schicktanz, Silke; Prainsack, Barbara (eds.) Genetics as Social Practice. Transdisciplinary Views on Science and Culture (pp. 73-92). Surrey UK: Ashgate Publishing Limited
Gisler, Priska; Bippus, Elke (2014). Occupy Bologna: Architecture, Design and Fine Arts as Epistemic Cultures in the Making. In: 13th ELIA Biennial Conference. Glasgow / United Kingdom. 13.-15.11.2014.
Gisler, Priska (2014). Theaterprozesse als Produktionsprozesse: Praxeologische Herangehensweisen in der Forschung. In: Methoden und Methodologien zur Erforschung von Probenprozessen. Bern / Schweiz. 17.-18.3.2014.
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2013). For The Common Good [Performance or Exhibition]. In: Les Urbaines. Lausanne. 06.-08.12.2013
Senkpiel, Fabiana (2013). Im Akt des Malens. Aspekte von Zeitlichkeit in Selbstporträts der italienischen Frühen Neuzeit. eikones. München/Paderborn: Wilhelm Fink Verlag
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2013). Ein Bild als letzter Rest [Image]. Kanton Obwalden, Schweizweit: ohne
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2013). Die Krise [Performance or Exhibition]. In: Kulturnacht Solothurn. Kunstmuseum Solothurn. 27.04.2013
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2013). Es geht uns blendend [Performance or Exhibition]. In: Experimenta 13: Natur Stadt Kunst. Öffentlicher Raum von Basel. 26.02.-22.03.2013
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2012). The Fat Day Or What Remains Of It [Performance or Exhibition]. In: IRBIS -12°; Dancing Fundaments. Aesthetic of Inconvenience. Plazzet 1, Samedan. 28.01.-02.03.2012
Renken, Arno (2012). Babel heureuse. Pour lire la traduction Paris: Van Dieren
Renken, Arno; Groupe de la Riponne (eds.) (2012). Gilles Deleuze, peut-être Paris: Van Dieren
Renken, Arno (2012). Plus de ‘Gong’. Lectures versées et inversées d’un poème de Rilke et de ses traductions (Jaccottet, Masson) Figurationen. gender – literatur – kultur. Numéro: Kippfiguren / Figures réversibles(2), pp. 97-108.
Renken, Arno (2012). Faut-il ‘commencer’ ? Deleuze et Lenz, indirects et imperceptibles In: Groupe de la Riponne (ed.) Gilles Deleuze, peut-être (pp. 53-65). Paris: Van Dieren
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2011). Lazy Afternoon [Performance or Exhibition].
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2011). Marmora [Image]. Basel/Hamburg: Edition Taube
Noorlander, Nathalie Salomé; Sidler, Celia Romana (2011). Ein Versuch glücklich zu werden [Performance or Exhibition]. In: Museumsnacht Basel. Ausstellungsraum Klingental, Basel. 21.01.2011
Jutzeler, Denis Gregorio, Francesco; Jutzeler, Denis; Renken, Arno; Shubs, Elise (eds.) (2011). On nous tue en silence Paris: Van Dieren
Dunn, David Bize, Lionel; Gregorio, Francesco; Indermuhle, Christian; Hostettler, Aline; Walter, Thibault (eds.) (2011). Extractions des espaces sauvages Van Dieren Éditeur
Renken, Arno; Vejdovsky, Boris (2010). Translation and Strangeness or the Strangeness of Translation Genre. Forms of Discourse and Culture, XLIII(3 & 4), pp. 459-465. University of Oklahoma https://doi.org/10.1215/00166928-43-3-4-459
Renken, Arno (2010). Traduction et étrangeté In: Prix Raymond Aron pour les traductions franco-allemandes en sciences humaines et sociales (pp. 45-52). Stuttgart: DVA-Stiftung
Waldenfels, Bernhard (2010). Topographie de l’étranger. Essais pour une phénoménologie de l'étranger Paris: Van Dieren
Hart Nibbrig, Christiaan L. (2009). Voix fantômes. La littérature à portée d’oreille Paris: Van Dieren
Renken, Arno (2009). Oui – et non. Traduction, herméneutique et écriture du doute In: Cercel, Larisa (ed.) Übersetzung und Hermeneutik. Traduction et herméneutique (pp. 117-134). Bucarest: Zetabooks
Renken, Arno (2009). Comment tomber dans un livre? . Le ‘Tunnel’ de Dürrenmatt en bilingue et en biface Figurationen. gender – literatur – kultur, numéro spécial mehrsprachiges Denken – penser en langues – thinking in language, 10(1-2), pp. 149-158. 10.7788/figurationen.2009.10.12.149
(2009). Forschung. Jahrbuch Nr. 4/2009 der Hochschule der Künste Bern Bern: Hochschule der Künste Bern
Strässle, Thomas (2009). Zwischen Medien und Materialien. Der Forschungsschwerpunkt Intermedialität In: Hochschule der Künste Bern, HKB (ed.) Forschung. Jahrbuch Nr. 4/2009 der Hochschule der Künste Bern (pp. 60-65). Bern: Hochschule der Künste Bern
Renken, Arno (2008). ‘Vous parlez pour les autres et ils pensent pour vous ?’ La traduction et l’étrangeté de la philosophie Variations. Literaturzeitschrift der Universität Zürich, 16 Peter Lang
Renken, Arno (2006). Das Und-Ding Entwürfe. Zeitschrift für Literatur(45)
Groupe de la Riponne; Renken, Arno (eds.) (2006). Europes intempestives Paris: Van Dieren
Waldenfels, Bernhard Gregorio, Francesco; Moinat, Frédéric; Renken, Arno; Vanni, Michel (eds.) (2005). Bernhard Waldenfels. Une philosophie de la réponse. choix de textes 137. Lausanne: Revue de théologie et de philosophie
Baumberger, Christa; Kolberg, Sonja; Renken, Arno (eds.) (2004). Polyphonies littéraires en Suisse Berne: Peter Lang
Renken, Arno (2004). Distanz des Lesens. Zur hermeneutischen Funktion der Autor- und Übersetzerstimmen am Beispiel von Ludwig Hohls ‘Distanz des Sehens’ und dessen Übersetzung von Walter Weideli ‘Distance du regard’ In: Baumberger, Christa; Kolberg, Sonja; Renken, Arno (eds.) Literarische Polyphonien in der Schweiz. Variations: Vol. 6 (pp. 145-163). Bern: Peter Lang
Renken, Arno Weber Henking, Irene (ed.) (2002). La représentation de l'étranger. Une réflexion herméneutique sur la notion de traduction Théorie: Vol. 42. Lausanne: Centre de traduction littéraire
Melzer, Tine (2002). Atlas of Aspect Change: A book on Shifting Meanings with Tine Melzer Zürch: Rollo Press