Sotoudeh, Shirin; Studer, Judith; Abplanalp, Esther (2023). Beim Eintauchen wird man nass! Ein Reflexionsmodell zur Unterstützung der persönlichen Entwicklung einer professionellen Identität In: Studer, Judith; Sotoudeh, Shirin; Abplanalp, Esther (eds.) Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern 2: Reflexionsprozesse verstehen und begleiten (pp. 164-189). Bern: hep Verlag
Full text not available from this repository. (Request a copy)Umsetzungserfahrungen im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule (BFH) zeigen, dass das mündliche wie schriftliche differenzierte und vertiefte Reflektieren der eigenen Persönlichkeitsentwicklung Studierenden nicht immer leichtfällt. Die Autorinnen haben diese Beobachtung zum Anlass genommen, inspiriert von den Arbeiten unterschiedlicher Autorinnen und Autoren ein Reflexionsmodell zu entwickeln, das die Studierenden beim Erlernen und Anwenden eigener Reflexionskompetenz unterstützen soll. Nach einer kurzen Ausführung zum Wozu des Reflektierens im Kontext der persönlichen Entwicklung einer professionellen Identität gibt der Beitrag einen Einblick in das Modell, seinen theoretischen Unterbau und Aufbau. Es wird aufgezeigt, wie das Reflexionsmodell im genannten Bachelorstudiengang konkret zur Anwendung kommt und mit anderen die Förderung der Entwicklung einer professionellen Identität der Studierenden unterstützenden Lehr-Lern-Gefässe verknüpft wird. Erste dabei gesammelte Erfahrungen werden aufgezeigt und diskutiert.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Social Work > Institute for Counselling, Mediation, Supervision School of Social Work |
Name: |
Sotoudeh, Shirin; Studer, Judith0000-0002-0950-8797; Abplanalp, Esther; Studer, Judith0000-0002-0950-8797; Sotoudeh, Shirin and Abplanalp, Esther |
Subjects: |
H Social Sciences > H Social Sciences (General) |
ISBN: |
978-3-0355-2342-3 |
Publisher: |
hep Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Shirin Sotoudeh |
Date Deposited: |
16 Oct 2023 15:00 |
Last Modified: |
16 Oct 2023 15:00 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/20148 |