Press X to Unify Europe: Digitale Spiele und ihr Potenzial für eine kollektive europäische Identität..” ÖGFE Policy Paper

Pfister, Eugen (29 May 2019). Press X to Unify Europe: Digitale Spiele und ihr Potenzial für eine kollektive europäische Identität..” ÖGFE Policy Paper In: Österreichische Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE).

[img] Text
OEGfE_Policy_Brief-2019.13-1.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (164kB) | Request a copy

Der Brexit hat in aller Deutlichkeit die Notwendigkeit einer kollektiven europäischen Identität gezeigt. Das Bewusstsein für eine gemeinsame politische „Schicksalsgemeinschaft“ (Habermas) lässt sich aber nicht alleine durch die Öffentlichkeitsarbeit der EU-Politik (top-down) erreichen, sondern bedarf der aktiven Beteiligung der Zivilgesellschaft (bottom-up). Ein einfacher Schritt in diese Richtung könnte die Aktvierung der extrem aktiven und gut vernetzten SpieleentwicklerInnen-Szene innerhalb der EU sein. Langfristig bedarf es dafür gezielter Förderungen. Als erster Schritt bietet sich die regelmäßige und nachhaltige Veranstaltung von lokalen und überregionalen Game Jams an, das heißt die Einladung an Interessierte innerhalb eines kurzen Zeitrahmens konkrete Themen – etwa „die Arbeit des europäischen Parlaments“, oder „Europa vor dem Ruin nach 1945“ in Spiele umzusetzen. Ziel wäre dabei vor allem bei den EntwicklerInnen ein Bewusstsein für die Sinnhaftigkeit der Europäischen Integration und die Notwendigkeit der Kommunikation zu erreichen. Dabei geht es auch darum gezielt kritischen Perspektiven eine Stimme zu geben.

Item Type:

Other

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research

Name:

Pfister, Eugen0000-0003-3422-4697

Language:

German

Submitter:

Eugen Pfister

Date Deposited:

01 Dec 2021 12:43

Last Modified:

30 Nov 2022 14:03

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.15842

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/15842

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback