Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Communities & Collections
  • Research Outputs
  • People
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Français
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. Browse by Author

Browsing by Author "Henle, Philippe"

Now showing 1 - 2 of 2
Results Per Page
Sort Options
  • Loading...
    Thumbnail Image
    Some of the metrics are blocked by your 
    consent settings
    Publication
    Hamstring Reflex Aktivität bei gesunden, VKB konservativ und VKB operativ behandelten Probanden
    (Elsevier Science Direkt, 2022-06-01)
    Köcker, Sebastian
    ;
    Blasimann Schwarz, Angela 
    ;
    Busch, Aglaja 
    ;
    Boesch, Leonore
    ;
    Henle, Philippe
    ;
    Bruhn, Sven
    ;
    Baur, Heiner 
    Fragestellung: Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (VKB) sind bei jungen Sportlerinnen und Sportlern häufig. Eine verminderte sportliche Leistungsfähigkeit, gestörte neuromuskuläre Funktion, ein erhöhtes Risiko für sekundäre Knieverletzungen und eine früh einsetzende Arthrose sind als Langzeitfolgen bekannt. Die neuromuskuläre Reflexaktivität spielt eine entscheidende Rolle für die funktionelle Stabilität, die Leistungsfähigkeit und die Verletzungsresistenz des Kniegelenks. In aktuellen Studien zur neuromuskulären Reflexaktivität fehlt es häufig an homogenen Gruppen, an Vergleichen zwischen operativ (ACLR) und konservativ behandelten Personen (ACLC) sowie an einer gesunden Kontrollgruppe (ACLI). Ziel dieser Studie war es daher, die Reflexaktivität der ischiocruralen Muskulatur bei einem Tibia- Perturbationsversuch bei ACLC und ACLR im Vergleich zu ACLI zu untersuchen. Methodik: In einer Querschnittsstudie wurde die neuromuskuläre Aktivität des M. biceps femoris (BF) und des M. semitendinosus (ST) mittels Elektromyographie bei 14 ACLC (Geschlecht 7 weiblich, 7 männlich; Alter 36 ± 10Jahre; Größe 170,3 ± 8,0 cm; Gewicht 73,8 ± 16,7 kg), 14 ACLR (Geschlecht 7 weiblich, 7 männlich; Alter 32 ± 13 Jahre, Größe 172,9 ± 7,3 cm; Gewicht 76,6 ± 17,5 kg) ein Jahr nach der Verletzung (Monat 12 ± 1) und bei 14 gesunde Kontrollpersonen (Geschlecht 7 weiblich, 7 männlich; Alter 35 ± 7 Jahre; Größe 174,9 ± 6,0 cm; Gewicht 69,8 ± 7,3 kg) gemessen. Als Aufwärmen wurde ein Gehen auf dem Laufband mit Aufnahme der Muskelaktivitäten zur submaximalen Normalisierung durchgeführt. Die Dehnungsreflexe der ischiocruralen Muskulatur wurden an der verletzten Extremität durch eine künstlich induzierte Tibia-Perturbation in stehender Position ausgelöst. Die normalisierten Root Mean Squares für jeden Muskel wurden in vier Zeiträumen berechnet (T0 preactivity; T1 short latency; T2 medium latency; T3 late latency). Eine univariate ANOVA verglich verletzte Beine der ACLC und ACLR und ein randomisiertes Bein der ACLI (alpha = 0,05). Zusätzlich wurden LSD-Post-hoc-Analysen für Gruppenvergleiche durchgeführt. Ergebnisse und Schlussfolgerung: Im Vergleich zu gesunden ACLI wurde eine signifikant erhöhte Aktivität in T0 gefunden ACLC (ST: + 57.7%; p < 0.001) und ACLR (ST: + 61.1%; p < 0.001) gefunden. In T1 waren signifikant reduzierte Aktivitäten vorhanden ACLC(BF:-44.1%; p = 0.03) und ACLR (BF:-45.1%; p = 0.02). Auch in T2 wurden signifikant verringerte Aktivitäten gezeigt für ACLC (BF:-52.7%, p = 0.03; ST:-67.8%, p < 0.001) und ACLR (BF:-54.7%,p = 0.02; ST- 68.7%, p < 0.001) im Vergleich zu ACLI. Zwischen den Gruppen ACLC und ACLR wurden keine signifikanten Unterschiede für alle Zeiträume festgestellt (p > 0.56). Ein Jahr nach einer VKB-Verletzung wurden im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe bei konservativ behandelten und VKB-rekonstruierten Patienten veränderte neuromuskuläre Reflexaktivitäten gezeigt. Standard-Rehabilitationsprotokolle sind möglicherweise nicht in der Lage, die neuromuskuläre Aktivität zu normalisieren. Knieverletzungen, Vorderes Kreuzband, Reflexe, Elektromyographie, Hamstring Muskulatur
      33
  • No Thumbnail Available
    Some of the metrics are blocked by your 
    consent settings
    Publication
    Test-retest reliability and concurrent validity assessment of a novel high-frequency sensor device for anterior tibial translation measurement in loaded and unloaded condition: an exploratory cross-sectional study
    (Springer, 2024-03-16)
    Deiss, Valentin 
    ;
    Bähler, Philippe 
    ;
    Kolly, Pascal
    ;
    Schärer, Anton 
    ;
    Henle, Philippe
    ;
    Eichelberger, Patric 
    ;
    Lutz, Nathanael
    ;
    Baur, Heiner 
    Background: Magnetic resonance imaging (MRI) and manual tests remain the standard for diagnosing anterior cruciate ligament (ACL) rupture. Furthermore, the passive knee displacement, also described as anterior tibial translation (ATT), is used in order to make decisions about surgery or to assess rehabilitation outcomes. Unfortunately, these manual tests are limited to passive situations, and their application to assess knee stability in loaded, weight-bearing positions are missing. Therefore, a new device with high-performance sensors and a new sensor setting was developed. The aim of this exploratory cross-sectional study was to assess the test-retest reliability of this new device in a first step and the concurrent validity in a second step. Methods: A total of 20 healthy volunteers were measured. Measurement consistency of the new device was assessed on the basis of reliability during Lachman test setting and in loaded position by artificial knee perturbation in a test-retest procedure. In a second step, the concurrent validity was evaluated with the Lachmeter® as a reference instrument. Intraclass correlation coefficient (ICC), standard error of measurement (SEM), the minimal detectable change (MDC) and Bland-Altman analysis were evaluated to assess the quality criteria. Results: The measurements with the new device during the Lachman test provided a mean ATT of 5.46±2.22mm. The SEM ranged from 0.60 to 0.69mm resulting in an MDC between 1.67 and 1.93mm for the new device. In the loaded test situation, the mean ATT was 2.11±1.20mm, with test-retest reliability also showing good correlation (r>0.83). The comparison of the two measurement methods with an ICC of (r>0.89) showed good correlation, which also underlines the reasonable agreement of the Bland-Altman analysis. Conclusions: The evaluation of the test-retest reliability of the new device during the knee stability testing in passive situation as well as in a functional, loaded situation presented good reliability. In addition, the new device demonstrated good agreement with the reference device and therefore good validity. Furthermore, the quality criteria demonstrated the ability of the new device to detect the cut-off value (3-5mm) described in the literature for the diagnosis of ACL-deficient knees, which underlines the clinical relevance of this new device as a reliable and valid tool. Keywords: ACL injury; Anterior tibial translation; Functional joint stability; High frequency sensor device; Knee kinematics; Reproducibility of results.
      17  48
About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution