Moor, Christoph (2019). „Und spurlos verschollen ist hiervon die Tradition“. Die Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte von Mozarts Jupiter-Sinfonie im Prisma der Wagnerschen Dirigier- und Interpretationsästhetik bis zum Einsetzen der historisch informierten Aufführungspraxis (Dissertation, Universität Bern/Hochschule der Künste Bern (Graduate School of the Arts), Phil. hist.)
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Text
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Die nach Richard Wagner annotierten Orchesterstimmen der Jupiter-Sinfonie (KV 551) von Wolfgang Amadé Mozart der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich bilden die Grundlage dieser Arbeit. Sie geben Aufschluss über Wagners Interpretationsansatz. Neben der Entwicklung des Dirigierens bis zu Wagner, wird auch die Rezeptionsgeschichte von Mozarts Jupiter-Sinfonie nachzuzeichnen versucht. Weiter werden die Interpretationen der Sinfonie von nachkommenden Dirigenten anhand von annotierten Partituren, Aufnahmen sowie philologischen Quellen untersucht und in Zusammenhang mit der Ästhetik Wagners gebracht. Die Frage nach der Existenz einer Wagner-Traditions-Linie anhand der Jupiter-Sinfonie, wird aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt.
Item Type: |
Doctoral Thesis (Dissertation) |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation |
Name: |
Moor, Christoph |
Subjects: |
M Music and Books on Music > M Music M Music and Books on Music > ML Literature of music |
Language: |
German |
Submitter: |
Daniel Allenbach |
Date Deposited: |
19 Dec 2019 07:07 |
Last Modified: |
19 Dec 2019 07:07 |
Related URLs: |
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ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.9374 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9374 |