Performance Writing - Das Mehr in den Zwischenräumen

Fiedler Buchanan, Heike Gabriele (2017). Performance Writing - Das Mehr in den Zwischenräumen In: Gartmann, Thomas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts I. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 1 (pp. 25-37). Bern: Graduate School of the Arts

[img]
Preview
Text
GSA1_Fiedler.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (1MB) | Preview

Mein Beitrag untersucht die Beziehung zwischen Performance und Schreiben am Beispiel einer Lesung von Christophe Tarkos. Im Mittelpunkt der semiotischen Analyse stehen die Interaktion oder ‹das Dazwischen› der Zeichensysteme ‹Körper›, ‹Geste›, ‹Tontechnik› und ‹Text›. Ziel der Analyse ist es, das in dieser Interaktion hervorgebrachte Mehr an Bedeutung offenzulegen, welche nicht mehr allein über den Text produziert wird. Dieser für Theater und Performance geläufige Aspekt ist im Falle von Autor_innenlesungen kaum untersucht. Letztendlich trägt die Praxis performender Autor_innen zu einer Erweiterung des Begriffes Schreiben bei.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts
Bern Academy of the Arts > HKB Teaching

Name:

Fiedler Buchanan, Heike Gabriele;
Gartmann, Thomas0000-0002-0892-0261 and
Hochholdinger-Reiterer, Beate

ISSN:

2571-6328

ISBN:

978-3-9524098-6-2

Series:

Beiträge der Graduate School of the Arts

Publisher:

Graduate School of the Arts

Language:

German

Submitter:

Service Account

Date Deposited:

01 Jul 2020 07:11

Last Modified:

22 Mar 2023 09:54

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.7491

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/7491

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback