Partizipative Aktionsforschung: Wenn eine Community Menschen der Zielgruppe Ausschliesst: Erarbeitung von Handlungsoptionen

Gashi, Shkumbin (3 March 2023). Partizipative Aktionsforschung: Wenn eine Community Menschen der Zielgruppe Ausschliesst: Erarbeitung von Handlungsoptionen In: 7. Berliner Werkstatt Partizipative Forschung. Berlin, Deutschland. 3. März 2023.

[img] Slideshow
7. Berliner Werkstatt Partizipative Forschung_Shkumbin Gashi_Berlin_PPT Presentation (2).pptx
Restricted to registered users only

Download (2MB)

In der Schweiz wurde das partizipative Aktionsforschungsprojekt "CareComLabs" mit dem Ziel gestartet, Forschung und Laienwissen zu kombinieren, um die Langzeitpflege zu Hause und in der Gemeinde zu verbessern. Für die Forscher*innen war es von entscheidender Bedeutung, Menschen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen, einschliesslich der am stärksten gefährdeten, in das Projekt einzubeziehen, um so viele Perspektiven wie möglich zu erhalten. An einem Standort hatten wir eine interessante Episode, bei der wir von Beginn des Projekts an eine homogene Gruppe hatten, da sich die meisten Teilnehmer*innen bereits vor dem Projekt kannten. Irgendwann während des Projekts kam eine neue Person zur Gruppe, die den anderen Laien praktisch unbekannt war. Dies war ein "Bingo"-Moment für uns Forscher*innen, weil wir so die Heterogenität der Gruppe erhöhen konnten. Es stellte sich jedoch heraus, dass einige der Laienmitglieder*innen, die unsere Begeisterung nicht teilten, sich dagegen wehrten, diese Person in die Gruppe aufzunehmen. Das war ein interessanter Moment für uns, denn wir wurden Zeugen von etwas, das in der Literatur nur oberflächlich diskutiert wird: Ausgrenzung in einem Umfeld, das inklusiv ist. Zudem zwang uns als Forscher*innen aus unserer Komfortzone heraus. In diesem Kongress möchte ich die Episode anhand eines Projektworkshops sowohl aus meiner Perspektive als Forscher als auch aus der Perspektive eines Laien im Team erläutern und die Einflussfaktoren sowie mögliche Wege und Lösungen für diese und andere ähnliche Situationen mit den Teilnehmer*innen diskutieren. Die Episode wird in Untergruppen (idealerweise Zweiergruppen) als "Fallstudie mit einigen Folgefragen zum Fall" diskutiert, wobei jede Gruppe ihre Ideen den anderen vorstellt.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Abstract)

Division/Institute:

School of Health Professions
School of Health Professions > Institute for Participatory Health Care

Name:

Gashi, Shkumbin

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HM Sociology
H Social Sciences > HT Communities. Classes. Races

Language:

German

Submitter:

Shkumbin Gashi

Date Deposited:

21 Apr 2023 11:17

Last Modified:

21 Apr 2023 11:17

Uncontrolled Keywords:

Partizipation, participative action forschung

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.19048

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/19048

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback