Lanz, Doris

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 18.

Lanz, Doris (2023). Felix Petyrek und Alois Hába. Schlaglichter auf ihre Briefwechsel mit Werner Reinhart In: Tadday, Ulrich (ed.) Werner Reinhart. Mäzen der Moderne. Musik-Konzepte: Vol. Sonder (pp. 129-141). München: edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag

Lanz, Doris (2022). 'Schulen' in Donaueschingen 1921-1926. Wahrnehmungsweisen durch Veranstalter und Kritik. In: Obert, Simon; Schmidt, Matthias (eds.) Laboratorium der neuen Musik. Die Donaueschinger Kammermusiktage 1921-1926, hgg. von Somin Obert und Matthias Schmidt. Resonanzen: Vol. 4 (pp. 283-311). Basel: Schwabe

Lanz, Doris (2022). «… und da ist der Ehrgeiz, noch neue Wege zu finden». Zum zweiten Streichquartett von Daniel Glaus In: Renggli, Hanspeter (ed.) hören – tasten – atmen. Daniel Glaus – Komponist, Organist, Pädagoge (pp. 75-89). Bern: Müller & Schade

Lanz, Doris (2021). "Es wird nun darauf ankommen eigene Bilder zu realisieren". Zu Jacques Wildbergers Sprachfindung unter Wladimir Vogels Fittichen In: Kunkel, Michael (ed.) Das linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger (pp. 73-97). Büdingen: Pfau-Verlag

Lanz, Doris (2018). Der Erste Internationale Zwölftonkongress im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik Musiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft, 33(2), pp. 113-122. Laaber-Verlag

Lanz, Doris (2017). "Versuchen Sie 'Brasilia' in ein Musikstück zu verwandeln". Die Bedeutung visueller Kunst für Wladimir Vogels Komponieren In: Brotbeck, Roman; Zimmermann, Heidy; Ziegler, Michelle (eds.) Mondrian-Musik. Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier (pp. 69-77). Zürich: Chronos

Lanz, Doris (2015). "And how he shall be loosed, and make the earth one brotherhood": Zu Arnold Bax' Shelley-Rezeption in "Enchanted Summer" In: Der entfesselte Prometheus. Der antike Mythos in der Musik um 1900: Zürcherfestspiel Symposium 2014. Zürcher Festspiel-Symposien: Vol. 6 (pp. 114-132). Kassel: Bärenreiter

Lanz, Doris (2014). "Erkenntnis des Überzeitlichen in dem zeitlich Bedingten": Zu Walter Braunfels' Streicherkammermusik der 1940er-Jahre und der gängigen Charakterisierung seines Werks als 'zeitlos-unzeitgemäß' In: Tadday, Ulrich (ed.) Walter Braunfels. Musik-Konzepte, neue Folge: Vol. 11 (pp. 114-138). München: edition text + kritik

Lanz, Doris (2014). "Je cherche toujours en vain le final": Zur Dramaturgie der Vierten Sinfonie von Albéric Magnard und der Frage ihrer 'Bedeutung' In: Tadday, Ulrich (ed.) Albéric Magnard. Musik-Konzepte, neue Folge: Vol. 163 (pp. 97-122). München: edition text + kritik

Lanz, Doris (2014). "... die weißverschneite Welt macht mich schwach." Versuch über die Symbolik des Schnees in Heinz Holligers Walser-Zyklus 'Beiseit' In: Zimmermann, Heidy (ed.) Holligers Walser: Der Komponist und sein Dichter (pp. 55-67). Mainz: Schott Music

Lanz, Doris (2013). 'Avantgarde' als Kanon: Politisch-ideologische Implikationen der Kanonbildung im westdeutschen Musikschrifttum nach 1945 In: Wald-Fuhrmann, Melanie; Pietschmann, Klaus (eds.) Der Kanon der Musik: Theorie und Geschichte. Ein Handbuch (pp. 591-605). München: edition text + kritik

Lanz, Doris Lanz, Doris (ed.) (2009). Zwölftonmusik mit doppeltem Boden. Exilerfahrung und politische Utopie in Wladimir Vogels Instrumentalwerken Schweizer Beiträge zur Musikforschung: Vol. Band 1. Kassel: Bärenreiter

Lanz, Doris (2009). Musik und ihre "Verständlichkeit": Schlaglichter auf eine schillernde ästhetische Kategorie und ihre Bedeutung für die Musikgeschichtsschreibung Musiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft, 24(2), pp. 99-111. Laaber-Verlag

Moser, Roland; Beckles Willson, Rachel; Veress, Claudio; Traub, Andreas; Lanz, Doris; Bischoff, Bodo; Hohmaier, Simone; Sallis, Friedemann; Kunkel, Michael; Laki, Péter; Berlász, Melinda Lanz, Doris; Gerhard, Anselm (eds.) (2008). Sándor Veress. Komponist - Lehrer - Forscher Schweizer Beiträge zur Musikforschung: Vol. Band 1. Kassel: Bärenreiter

Lanz, Doris (2008). "Es ist aber nur Mittel, nicht Ziel". Zur Rolle der Zwölftontechnik bei Sándor Veress und Wladimir Vogel um 1950 In: Sándor Veress. Komponist - Lehrer - Forscher, hgg. von Doris Lanz und Anselm Gerhard. Schweizer Beiträge zur Musikforschung: Vol. Band 1 (pp. 88-106). Kassel: Bärenreiter

Lanz, Doris (2008). Ein gewundener Weg zur Passhöhe. Dokumente zu Sándor Veress' Einbürgerung in die Schweiz In: Anselm, Gerhard; Lanz, Doris (eds.) Sándor Veress. Komponist - Lehrer - Forscher. Schweizer Beiträge zur Musikforschung: Vol. Band 1 (pp. 241-277). Kassel: Bärenreiter

Lanz, Doris (2006). Neue Musik in alten Mauern. Die "Gattiker-Hausabende für zeitgenössische Musik" - eine Berner Konzertgeschichte 1940-1967 Berner Veröffentlichungen zur Musikforschung: Vol. Band 1. Bern: Peter Lang

Lanz, Doris (2005). Hanns Eisler als Vorbild für Wladimir Vogels erste Zwölftonkomposition? Überlegungen zu Vogels Violinkonzert von 1936/37 Archiv für Musikwissenschaft, 62(2), pp. 137-150. Franz Steiner Verlag

This list was generated on Wed Apr 24 04:23:18 2024 CEST.
Provide Feedback