Wie Humor das Vertrauen in Smart-Home-Produkte beeinflusst

Rose, Stefan (19 April 2023). Wie Humor das Vertrauen in Smart-Home-Produkte beeinflusst SocietyByte - Wissenschaftsmagazin der Berner Fachhochschule Berner Fachhochschule, Wirtschaft

[img]
Preview
Text
Wie Humor das Vertrauen in Smart-Home-Produkte beeinflusst - SocietyByte.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (1MB) | Preview

Smart Home Technologies (SHT) führen häufig Aufgaben in den intimsten Bereichen des Lebens ihrer Nutzer aus – in ihrem Zuhause. Um Vertrauen in diese Technologien aufzubauen, setzen die Anbieter häufig darauf, eine menschenähnliche Interaktion mit den Geräten zu schaffen, z. B. durch den Einsatz von Humor. Obwohl der Humor in SHTs immer weiter vorangetrieben wird, ist seine tatsächliche Wirkung in diesem Zusammenhang noch weitgehend unerforscht. In einem aktuellen Forschungsprojekt untersuchen Wissenschaftler der BFH Wirtschaft die Auswirkungen von Humor auf die wahrgenommene soziale Präsenz und das anfängliche Vertrauen in SHT.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

Division/Institute:

Business School

Name:

Rose, Stefan0000-0002-1327-0830

ISSN:

2504-4672

Publisher:

Berner Fachhochschule, Wirtschaft

Language:

German

Submitter:

Simon Lutz

Date Deposited:

29 Sep 2023 10:45

Last Modified:

29 Sep 2023 10:45

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.20077

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/20077

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback