Ulrich, Wolfgang; Stillhart, Mischa (2013). Unterrichtsentwicklung im Sportunterricht mit qims.ch Sportunterricht, 62(7), pp. 214-218. Hofmann
Text
Ulrich_2013_Unterrichtsentwicklung im Sportunterricht mit qims.ch.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) | Request a copy |
Bislang standen Sportlehrpersonen nur wenige Instrumente zur Betrachtung des Unterrichts zur Verfügung, welche der Spezifität des Faches Rechnung tragen. Mit einer Qualitätsbetrachtung, die ausgehend von den Bedürfnissen der Sportlehrpersonen entwickelt wurde und sich an einem Kreislaufmodell orientiert, bietet qims.ch nun fachspezifische Unterstützung an. Was guter Sportunterricht ist, wird über klar formulierte Qualitätskriterien definiert und für die Datenerhebung stehen rund 40 praxiserprobte Feedback- und Messinstrumente zur Verfügung, welche eine differenzierte Evaluation ermöglichen. Die Grundlage für die fachspezifische Unterrichtsentwicklung im Fach Sport ist damit gelegt.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
Swiss Federal Institute of Sports Magglingen SFISM Swiss Federal Institute of Sports Magglingen SFISM > EHSM - Lehre und Sportpädagogik |
Name: |
Ulrich, Wolfgang and Stillhart, Mischa |
ISSN: |
0342-2402 |
Publisher: |
Hofmann |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
16 Dec 2020 12:44 |
Last Modified: |
16 Dec 2020 12:45 |
Uncontrolled Keywords: |
Evaluation Qualitative Analyse Lehrerverhalten Didaktik Unterrichtsgestaltung Messverfahren Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht Anforderungsprofil Beurteilung |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.11136 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/11136 |