Jeisy, Eric (2014). Aufgaben als Türöffner für theoriegeleitete Lernwege im Fachbereich Bewegung und Sport In: Pfitzner, Michael (ed.) Aufgabenkultur im Sportunterricht: Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Bildung und Sport: Vol. 5 (pp. 231-248). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-03837-3_11
Full text not available from this repository. (Request a copy)Eric Jeisy (Magglingen) sieht in einer Reihe vorliegender Analysen sportunterrichtlicher Aufgaben das Defizit, dass sie sich primär dem sichtstrukturellen Umgang mit Aufgaben im Sportunterricht zuwenden, die dahinter liegenden Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler allerdings vernachlässigen. Drei empirisch geprüfte Basismodelle, mit denen dieses Desiderat überwunden werden soll, werden für den Fachbereich „Bewegung und Sport“ vorgeschlagen, Lernetappen beschrieben und idealtypische Lernverläufe modelliert.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
Swiss Federal Institute of Sports Magglingen SFISM > EHSM - Lehre und Sportpädagogik |
Name: |
Jeisy, Eric and Pfitzner, Michael |
ISBN: |
978-3-658-03836-6 (Print) 978-3-658-03837-3 (Online) |
Series: |
Bildung und Sport |
Publisher: |
Springer VS |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
14 Apr 2021 10:09 |
Last Modified: |
25 Sep 2021 02:17 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-03837-3_11 |
Uncontrolled Keywords: |
Basismodelle Lernaufgaben Aufgabenkultur Tiefenstruktur Design-based research Lernen am Modell Erfahrungsorientiertes Lernen Problembasiertes Lernen |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/10543 |