Theorie im Sportunterricht: wie erwerben Schüler bedeutungshaltiges Wissen?

Gogoll, André (2010). Theorie im Sportunterricht: wie erwerben Schüler bedeutungshaltiges Wissen? In: Kurz, Dietrich; Schulz, Norbert (eds.) Sport im Abitur: ein Schulfach auf dem Prüfstand. Edition Schulsport: Vol. 13 (pp. 240-249). Aachen: Meyer & Meyer Verlag

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Wie setzen sich die Schüler der Versuchsschulen mit den theoretischen Inhalten des Sportunterrichts auseinander? Welche Lernstrategien wählen und nutzen sie zur Vorbereitung auf eine Klausur im Fach Sport? Wie intensiv und ausdauernd beschäftigen sie sich mit den Theorieinhalten? In welchem Ausmaß und auf welche Weise sind sie zum kognitiven Lernen im und für den Sportunterricht motiviert? Es geht im vorliegenden Kapitel also darum, in welchem Maße der Sportunterricht in den Versuchsschulen zum Erwerb bedeutungshaltigen Wissens beitragen kann. Um die Potenziale des Faches Sport in der gymnasialen Oberstufe für kognitives Lernen und Wissenserwerb zu untersuchen, wurden im Jahr 2006 alle Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufen der Erprobungsschulen (N=2488) zu zentralen Merkmalen ihres sportunterrichtlichen Wissenserwerbsprozesses befragt. Dazu gehören das Ausmaß und die Qualität der Lernmotivation, mit denen die Schüler die kognitiv-intellektuelle Auseinandersetzung mit den Theorieinhalten initiieren und aufrechterhalten, das Ausmaß an Anstrengung und Ausdauer, das sie dabei investieren und schließlich ihre Präferenzen bei der Nutzung verschiedener kognitiver und metakognitiver Lernstrategien.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Swiss Federal Institute of Sports Magglingen SFISM > EHSM - Lehre und Sportpädagogik

Name:

Gogoll, André;
Kurz, Dietrich and
Schulz, Norbert

ISBN:

978-3-89899-537-5

Series:

Edition Schulsport

Publisher:

Meyer & Meyer Verlag

Language:

German

Submitter:

Service Account

Date Deposited:

14 Apr 2021 10:47

Last Modified:

14 Apr 2021 10:47

Uncontrolled Keywords:

Sportunterricht Theorie Kognitives Lernen

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/10517

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback